Quo vadis DoE?

Allgemeine Diskussionen zu Days of Evil

Quo vadis DoE?

Beitragvon Kuhbaner » Sa 21. Feb 2015, 20:16

Hallo zusammen,

der eine oder andere kennt mich aus diesem Forum, manche vermutlich aber auch aus dem Spiel. Ich weiß schon echt nicht mehr wie lange ich spiele, kann aber sagen, dass ich seit dem 14. Juni 2012 (ja 2012!) zur Gilde BSP gehöre. Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals als die Gilden eingeführt wurden vielleicht 2 oder 3 oder 4 Monate gespielt habe. Vielleicht weiß Uiqua da mehr ;)

Somit sind es also schon mal so knappe 3 Jahre. Nun denn. Da darf ich mir also durchaus erlauben zu fragen:

Quo vadis DoE? Wohin gehst du DoE?

Ich habe viele Dinge erlebt die dieses Spiel wirklich bereichert haben. WIrklich viele. An einigen habe ich irgendwie sogar einen kleinen Anteil gehabt. Und das will ich hier auch ausdrücklich erwähnen (auch wenn das in den Vorschlägen immer wieder angezweifelt wird), die KK übernehmen viele Ideen von uns Spielern! Natürlich nicht "Punkt für Punkt", sie passen es schon an das an, was da ist, sie versuchen es wirklich ins Spiel ideal einzubinden und sehr häufig hatten sie dabei ein gutes Händchen, manchmal auch nicht. Aber ich sage es wie ich es empfinde, ganz häufig haben sie ein gutes Händchen bewiesen und das freut mich persönlich sehr. Die paar Schnitzer haben wir auch längst vergessen. Aber die gehören auch dazu.

Nun aber frage ich Wohin gehst du DoE? Und das nicht etwa weil es mir langweilig ist, weil ich Unlust verspüre oder gar weil ich rumstänkern will. All das ist NICHT der Fall. Und so soll dieser Thread auch nicht verstanden werden.

Der Grund ist ein einfacher, ich spüre eine gewisse Müdigkeit bei einigen Spielern und Spielerinnen, es kann sein, dass dies einfach an der Zeit liegt, die man mit dem Spiel verbracht hat, es kann aber auch sein, dass diese Spieler insgeheim ihre eigenen Vorstellungen über die Zukunft von DoE haben, die vielleicht so nicht kommt. Und nicht jeder Spieler ist so dreist (wie ich) und schreibt seine ständigen geistigen Ergüsse ins Vorschlagswesen ;)
Aber auch ich frage mich Wohin gehst du DoE? Denn auch ich würde gerne Anteil haben an den Gedanken und Entwicklungen die da kommen mögen oder auch nicht. Und daher habe ich diesen Thread gestartet. Weil ich glaube, dass es nicht nur mich interessiert.

Warum es mich interessiert? Nun das schreibe ich hier auf, denn was andere denken kann ich zwar vermuten, weiß es aber nicht.
Mich interessiert es, weil ich noch wirklich viele Ideen habe, mich aber tatsächlich versuche zurückzunehmen, damit ich nicht sinnlose Ideen entwickle, die am Ende nicht kommen. Wenn ihr aber nun "eine Geschichte" erzählt wie es weitergehen wird (in Stichpunkten, nicht abschließend), dann kann ich meine kreative Kraft auch kanalisieren. Das hilft mir und am Ende auch euch.
Wenn ihr aber in einer Sackgasse sein solltet bei DoE, wenn ihr vielleicht nicht wisst wie ihr das Spiel weiter entwickeln wollt, dann fragt doch uns Spieler. Ja tut es, macht es, versucht es. Vielleicht wollt ihr das auch auf wenige Spieler begrenzen? Dann sucht euch Spieler aus bei denen ihr der Meinung seid das sie euch weiterbringen, denn diese Spieler sind es, die euch vertrauen und denen solltet ihr auch vertrauen. Hört euch an was Spieler zu sagen haben die schon lange da sind, die vielleicht schon die eine oder andere Sache einfach besser machen würden. Es gäbe unendlich vieles das meiner Meinung nach angepasst werden müsste, damit DoE viel mehr Spaß macht, damit alte Hasen es auch weiterhin reizt hierher zu kommen. Schenkt ihnen ein Ohr.

Ich mache euch jetzt einen Vorschlag, bestimmt ein wenig verrückt, aber ich biete es euch an. Ladet doch einfach einmal eine Gruppe Spieler ein (Essen und trinken sollten wir auch gehen, das BEZAHLEN wir Spieler selbst! Auch die ANREISE bezahlen wir selbst und die ÜBERNACHTUNG auch), nehmt euch einen Tag Zeit und hört ihnen zu. Oder, falls ihr das nicht möchtet (was ich verstehen kann, denn so ein Tag ist wertvoll, ich würde ihn euch schenken ;) ), dann schreibt doch einfach eine Gruppe von Spielern an, deren Meinungen eurer Meinung nach etwas taugen und lasst ihnen ein wenig Zeit. Sagt ihnen sie sollen euch schreiben was sie vermissen, was sie unbedingt besser sehen wollen, was sie brauchen. Dabei geht es nicht um NEUE Sachen, sicherlich auch, aber in erster Linie um viele Kleinigkeiten die verbessert werden sollten. Traut ihr euch? Ich hoffe doch!

Ich will die Frage nun beantworten, also die Eingangsfrage Qou vadis DoE? Wohin gehst du DoE?

Ich denke du gehst deinen Weg weiter. Du bist noch lange nicht da wo du eigentlich hin wolltest. Schwere Zeiten gab es schon und wird es auch wieder geben. Manchmal entpuppt sich ein Weg eben als steiniger, als ein anderer. Ich glaube aber daran, dass DoE es weiterhin schaffen wird mich zu motivieren vorbeizuschauen. Doch ich denke auch, dass es nicht stehen bleiben darf. Also auf geht es, voran!
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: Quo vadis DoE?

Beitragvon Hellraiser66 » Sa 21. Feb 2015, 21:34

Habs gelesen kuhbaner. Ist ein sehr sinnvoller thread. Bin ja auch jemand der gern seine Meinung äußert und Ideen niederschreibt. Da die Frage an die kk'S gerichtet ist , würde ich erstmal eine Antwort abwarten, bevor ich hier was schreibe. Auf jeden Fall ist es genau die Frage aller Fragen. , die mich und sicherlich auch jeden Spieler der Zeit in das Spiel investiert hat und aktiv ist, interessiert. Bin gespannt ob jemand antwortet.
Hellraiser66
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47

Re: Quo vadis DoE?

Beitragvon flock2007 » So 22. Feb 2015, 08:35

Momentan sehe ich auch keine positive Entwicklung. Ich habe jetzt schon mehrmals erwähnt, dass das Kampfsystem überdacht werden muss. Es gibt momentan einfach nichts zu tun, die legendäre Einheit ist zwar da, aber bitte dat ist kein kurzfristiges Ziel. Daher sehe ich es wie Kuhb. die Luft ist raus, es hat ja jetzt auch jeder seinen Dämonenschrein und viele Gilden konnten sogar noch einen Vorteil daraus nutzen, welches ein großer Nachteil für die BSPler ist.

Ich finde es sinnvoll, dass man mit seinem Heer nicht zwei Dinge gleichzeitig machen kann. Aber wenn man die Onlinezeit anguckt, die man online sein muss, um zu kämpfen, dann ist das für ein normales BrowserGame einfach zu viel, für die Dungeon kann man gut und gerne mal 5min und 3mal täglich online kommen. Aber wenn man alle 5min online kommen muss, um in den nächsten Kampf zu gehen, ist dies wirklich nicht gut überlegt. Dies gilt natrülich auch für Donnerkuppel. Wir sind hier schließlich nicht Leute die nicht arbeiten und den ganzen Tag vorm PC hängen.

Es wäre sinnvoller, wenn man z.B. in Stunden (oder Blutgierbalken, der ist ja verschieden) Kämpfe gestaffelt, dies könnte man mit einer Auffrischung kombinieren.

einfach, Anzahl der Auffrischung eingeben und dann so lange kämpfen, wie man es will und kann, die Auffrischung wird wie bei der Produktion zusammen addiert und dann ausm Lager entnommen.

Ebendso passiert nichts, wenn Spieler hier negativ auffallen und wenn sich beschwert wird, dass macht das Spiel ebenfalls kaputt, aber den KK's ist dies momentan egal. Obwohl man eigentlich davon ausgehen sollte, dass die KK ein Intresse daran haben sollten, die Spielfreude am Leben zuerhalten.
Zuletzt geändert von flock2007 am Mo 23. Feb 2015, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
flock2007
 
Beiträge: 343
Registriert: So 19. Aug 2012, 07:51

Re: Quo vadis DoE?

Beitragvon Xandro » So 22. Feb 2015, 20:57

Hi Kuhbaner,

ich freue mich ja zu 99% immer wenn ich von dir was im Forum lese und auch mit diesem Beitrag triffst du bei mir wieder auf absolute Rückendeckung.

Ich würde so ein Brainstorming mit den Admins auf jeden Fall für eine tolle Sache halten, ob man dafür aber jetzt sich wirklich persönlich treffen muss, lasse ich mal dahingestellt, denn bei realen Treffen wir die meiste Zeit verblödelt und es ist schwer immer alle unter einen Hut zu kriegen und dann geht auch das Gezicke los, wer darf dahin und wer eben nicht und nach welchen Kriterien wird das ausgesucht.

Ich würde auch gerne einen UNGEFÄHREN Fahrplan wissen, in welche Richtung DOE geht, denn auch wenn man es mir oft nicht glaubt, ich weiß in der Regel auch nicht mehr als die anderen Spieler und wenn dann sind es Infos, die sich primär mit der Lage der Admins (Stress, Krankheit) oder Probleme (Spielermeldungen) beschäftigen. Ich habe auch einiges an Ideen und ich denke wir könnten hier im Forum vieles zusammentragen, nur wäre auch eine aktivere Community dazu wichtig, damit es eben nicht immer nur max. 20 Spieler (gefühlt sogar weniger) sind, die sich hier tummeln und ihren Senf zu den Themen geben. Vielleicht kann auch Uiqua sich wieder etwas mehr in die Foren Diskussionen einbringen, auch wenn das bei zu frühem melden schnell auch Stimmen zum Schweigen bringt, die sich eher später einklinken, wenn eben noch kein Admin sich gemeldet hat.

Lasst uns in erster Linie also versuchen das Forum wirklich mit Leben und sachlichen Diskussionen füllen und Kuhbaner, ich bin wirklich froh, dass du so viele tolle Ideen hast (und ich glaube die KKs auch :lol: )

Schöne Grüße und einen schönen Abend

Xani

PS: Insider Wissen: Uiqua weilt das Wochenende fern von Computern, der wird erst am Montag wieder sich vor nen Bildschirm hocken und über Arbeit nachdenken..... :ugeek:
Bild
Stehe für Fragen auch per IGM (Welt 1) zur Verfügung. Grün = Moderator, Grau = eigene Spielermeinung
Benutzeravatar
Xandro
 
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 10:46

Re: Quo vadis DoE?

Beitragvon Uiqua » Mo 23. Feb 2015, 11:45

Hallo alle miteinander,

ich bin gespannt, wie sich das Thema hier weiter entwickelt :-) Unseren Entwickler-Senf werden wir diese Woche auf jeden Fall auch noch dazu geben. Und es ist toll, dass hier über der Gürtellinie diskutiert wird - bitte so beibehalten ;-)

Viele Grüße

Uiqua
Bild
Benutzeravatar
Uiqua
Administrator
 
Beiträge: 1996
Registriert: Do 22. Dez 2011, 15:28

Re: Quo vadis DoE?

Beitragvon Kuhbaner » Mo 23. Feb 2015, 12:18

Das finde ich prima :)

Und ich bin sehr gespannt was ihr zu erzählen habt, das soll aber alle anderen nicht davon abhalten ihre Meinung (und selbstverständlich über der Gürtellinie) kundzutun ;)
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: Quo vadis DoE?

Beitragvon Saphira » Mo 23. Feb 2015, 12:38

hallo @ all!
auch ich freue mich, daß hier mal wieder der "stein der weisen" ausgegraben und zum rollen gebracht wird.
da ich ebenfalls schon einige tage dabei bin und ebenfalls nicht will daß dieses game zukünftig nur noch vor sich hin dümpelt, möchte ich hiermit gern meine bereitschaft zur mit, bzw. weiterentwicklung bekanntgeben.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Saphira
 
Beiträge: 836
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 18:27

Re: Quo vadis DoE?

Beitragvon Hellraiser66 » Mo 23. Feb 2015, 16:55

Da ich das Thema noch nicht entdeckt habe und wir ja hier Ideen, Meinungen und Vorschläge sehen wollen, schreib ich einfach mal was zur Gesamtrangliste Einzelspieler.
Als das Spiel gestartet ist, hat man mal seine Punkte durch Produktionen, Forschungen oder bestandene Quests oder kapitel bekommen. Nun macht man seine Punkte hauptsächlich durch das Labyrinth. Das heißt es kommen im Normalfall mehrere Millionen Punkte pro tag dazu. Bei einem seelen Spieler sind das auch mal gern eine Milliarde über nacht. Was sagt das denn noch über die jahrelang vollbrachten Leistungen von z.b. jeykey aus? Nichts da es eigentlich zu einem Wettbewerb verkümmert ist :"wer hat die meisten seelen".
Ich würde das gern beweisen und wenn mir heute einer 3000 seelen spendet bin ich morgen auf Platz 1 in der gesamtrangliste. Das sei mal so dahingestellt und ist nicht als Aufforderung zu sehen..damit will ich nur sagen das ein 1.platz nichts mehr mit vollbrachten Leistungen zu tun hat. Das ist schade und sollte mal überdacht werden.
Als Zusatz würde ich noch mal überlegen wie die Spieler ihre Punkte nutzen könnten. So wie bei den Gilden punkten schon gut gelöst wurde. Übrigens sollten in diesem Zusammenhang alle aktuellen threads als gesamtkunstwerk unserer ideen, Vorschläge und Kritiken gesehen werden.
Hell
Hellraiser66
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47

Re: Quo vadis DoE?

Beitragvon Gmork » Mo 23. Feb 2015, 18:48

Hi zusammen,

finde euren anstoß sehr gut und bin gespannt was denn die kk´ler so "liefern" diese woche ;)
Bevor man jetzt hier einzelnen Gedanken oder Bitten nachgeht, ausführt und dieses Thema einen falschen weg nimmt würde ich vorschlagen das man erstmal Bereiche für Erneuerungen schafft. wollen die spieler zB. die kämpfe verändert, den mech, die prod, neue/alte einheiten, etc.
aus anderen spielen kenne ich sowas das es eine spielinterne "umfrage" zum Bereich zB "Gilde" gibt mit auswahlmöglichkeiten. zB "Neuerungen im Kampfsystem" mit möglichkeit a, b, c, usw
also erstmal auf den bereich konzentrieren und dann auf die möglichkeiten. ob man diese Umfrage im forum oder spielintern macht sollen die kk´ler entscheiden, ich finde spielintern besser da man so jeden spieler erreicht und nicht nur die forumaktiven.

gruß gmork

p.s.: aber bevor man weitere neuerungen anbringt könnte man ja erstmal "alte neuerungen" verbessern wie zB die legendäre einheit (ein super gedanke,
aber bei den momentanen einstellungen nicht in einer reellen zeit zu erreichen *, also haben es 99% der spieler eh schon abgehakt) ;)



*tante edit:
absolut richtige anmerkung, denn man findet leider viel zu wenig e-wasser und e-steine.
ich weiß nicht ob das von den KK´s beabsichtigt ist, aber es sollte definitiv mal überdacht werden... sagen wir mal als erste "neuerung" (danach kann man immer noch die "alten" vorschläge rauskramen, oder?)


@ gmork: sorry daß ich deinen beitrag dazu genutzt habe, aber es hat sich gerade angeboten!
Bild
Benutzeravatar
Gmork
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 16:20

Re: Quo vadis DoE?

Beitragvon RictheBlack » Di 24. Feb 2015, 10:58

Scheint ja sehr interessant zu werden in den nächsten Tagen.
Werde mich wieder was öfter im Forum blicken lassen. Einfach weil auch hier sehr gute Anreize und ideen sind.
Ich betrachte mich zwar immernoch als neuling (mit 1,5 jahren DOE), aber an Ideen mangelt es mir nicht :D .

Was für mich schön wäre, allerdings Utopie wäre, wenn aus DOE ein "kartenspiel" wird.
Für mich stellt es die perfekte Grundlage dar, Armeen, Böse Buben die die Welt beherrschen wollen, etc.
Da man hier natürlich weiter ein Pay einbauen kann für schnelleres vorrankommen, ist hier doch nicht gesagt das dieses auch zum Win führen würde, wenn man z.b. Erforschungen und ausbildung machen muss, oder wie mit einem recycler das dabei was rauskommt, wenn man was opfert (sogesehen auch wie das Orakel).

Aber ein Weg den ich mir wünschen würde, der zumindest durchführbar ist, ist eine Schwerpunktsetzung auf Story, jeder mag gute Storys, und mit sowas kann man dann auch die Kämpfe ausfüllen.
Dabei muss es nichtmal um die eigene Story handeln, sondern man kann mehr über die Welt erfahren. ;)
(zusatz, bin leider noch nicht mit Kapitel 3 durch, wo ich aber hart dran arbeite ^^)
Benutzeravatar
RictheBlack
 
Beiträge: 21
Registriert: So 7. Jul 2013, 16:11

Nächste

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group