Was ist falsch am Seelenspieler?

Allgemeine Diskussionen zu Days of Evil

Was ist falsch am Seelenspieler?

Beitragvon Kuhbaner » Di 8. Sep 2015, 09:27

Ich bekenne zuerst einmal: Ja ich hab mir schon mal Seelen gekauft, mehr als einmal, na und?

So.

Nun dürfen die Einschläge kommen, aber nein einen kleinen Moment Zeit nehme ich mir noch, bevor sie kommen. Denn ich stelle die Frage "Was ist falsch am Seelenspieler?". Und ich möchte eines auf keinen Fall: Gejammer. Gejammer, dass diese BÖSEN (hey das Spiel heißt Days of Evil) Geldspieler Vorteile haben. Ich will auch kein Gejammer darüber, dass man sich erste Plätze erkaufen kann, .... Also am besten gar kein Gejammer sondern ehrliche, echte Meinungen zu diesem Thema. Und bevor ihr nun wirklich anfange dürft, lest erst einmal zu Ende!

Was ist nämlich richtig am Seelenspieler, oder warum hast du Seelen gekauft Kuhbaner?

Ich sehe da einige Aspekte dies zu tun. Nun zuerst einmal ist DoE für mich Entertainment. Also Unterhaltung. Im wörtlichen Sinne, es macht mir Spaß, ich fühle mich unterhalten und ich habe Lust darauf es zu spielen. Und wie das bei Unterhaltung so ist, sie ist selten kostenlos. Zum Beispiel gehe ich nächstes Jahr aufs W:O:A, Ticket kostet 190€. Die habe ich gerne bezahlt, denn ich weiß ich werde dort wunderbar unterhalten, für drei (plus 2) Tage. Toller Metal, viel Spaß, kommen noch Sprit fürs Auto, Lebensmittel und Getränke dazu, sind wir bei in Summe 400-500€. Für ein Wochenende!!! Im Vergleich, wenn ich bei DoE Seelen für 100 € kaufe (nehmen wir mal die 50% Bonus Aktionen dazu), bekomme ich 3000 Seelen. Egal was ich mir dann damit "kaufe", ich habe unter Umständen für viele Stunden Spielspaß damit (um genau zu sein Monate und Jahre). Wenn ich mir also Seelen für 500€ kaufe, dann ist das sehr viel Spielspaß, im Vergleich, 3-Tage Wacken, fertig. Anderes Beispiel, für 100€ gehe ich circa 5 mal ins Kino (Ticket, Fahrkosten, vielleicht ne Cola). D.h. unterm Strich sind das 10h Filmspaß (10 Stunden!! Ins Kino gehen ist TEURER als Wacken!!!) und ich bekomme immer noch 3000 Seelen dafür (oder 2000 wenn ich den Bonus nicht nutze).
Und wenn jetzt das Argument kommt, diese Dinge die ich da kaufe seien virtuell, sage ich erst einmal Korrekt. Absolut. Aber wie ist denn das mit dem Kino? 10 Stunden Kino gucken ist auch nichts zum Anfassen, mal abgesehen von der Cola, wars das danach auch. UND hinterher laufen die Filme irgendwann ohne Kosten im Fernsehen, trotzdem gehen wir ins Kino. Kaufen uns dann vermutlich noch die Bluray (oder DVD) und schauen es dann noch mit unserem Sky Abo (kostet im Monat einen Fünfziger oder mehr, für Fernsehen!!!).

Was ich damit sagen will: Ja die Seelen kosten Geld, echtes Geld. Und ja dafür bekommt man auch etwas: Unterhaltung. Bessere Unterhaltung als wenn ich es "ohne" Kosten spiele. Es ist eben wie der Vergleich Kino und Free-TV mit Werbung dazwischen (wobei es natürlich gar kein Free-TV gibt, oder zahlt ihr nichts für den Kabelanschluss oder war die SAT Anlage kostenlos?) und im schlimmsten Fall noch geschnitten. Also kauft man sich bei guten Filmen dann doch die digitale Streamingvariante oder eine Bluray (DVD). Weil man es eben doch besser haben will.

Unterhaltung ist eben nicht kostenlos. Wenn ich nun rechne (und ich kann es nur schätzen) wie viele Stunden ich in den 3 Jahren DoE gespielt habe, dann ist es am Ende des Tages verdammt preiswertes und obendrein gutes Entertainment.

Und nun dürfen die Einschläge kommen, ich freue mich darauf. Seid aber darauf vorbereitet, dass ich keinen mit Samthandschuhen anfasse, wer hier meckert wird ordentlich bedient :mrgreen:
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: Was ist falsch am Seelenspieler?

Beitragvon Xandro » Di 8. Sep 2015, 10:08

Hallo... mein Name ist Xandro... und ich habe ein - nein viele - Probleme... aber kein Problem für mich ist, ich bin Seelenspieler :mrgreen:

Toller Text Kuhbaner, besonders die Passage:

Es ist eben wie der Vergleich Kino und Free-TV mit Werbung dazwischen (wobei es natürlich gar kein Free-TV gibt, oder zahlt ihr nichts für den Kabelanschluss oder war die SAT Anlage kostenlos?) und im schlimmsten Fall noch geschnitten


Du hast aber dabei die generellen GEZ Gebühren vergessen *grins*.

Yep ich hab hier auch schon einige Euros gelassen... und ? Wen stört es ? Mich nicht. Zocke ich WOW bezahle ich monatlich... da kräht auch kein Hahn danach, dass man für eine Leistung bezahlen muss. Hier kann ich kostenlos spielen, wenn ich eben aktiver spielen möchte z.B. mein Heer mehr als nur 3 x in die Donnerkuppel schicken möchte oder eben nicht 7 Stunden warten will bis das Heer zurück kommt, dann muss ich eben in die Tasche greifen. Mache ich genauso gerne wie du Kuhbaner, wenn ich dafür etwas bekomme, was mir Spaß macht.
Bild
Stehe für Fragen auch per IGM (Welt 1) zur Verfügung. Grün = Moderator, Grau = eigene Spielermeinung
Benutzeravatar
Xandro
 
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 10:46

Re: Was ist falsch am Seelenspieler?

Beitragvon Kuhbaner » Di 8. Sep 2015, 10:15

Stimmt die GEZ hatte ich wirklich im Sinn, aber vergessen .... unfassbar wie teuer "Free"-TV eigentlich ist .....
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: Was ist falsch am Seelenspieler?

Beitragvon Diabolo » Di 8. Sep 2015, 18:39

Hi Kuhbaner,
gut Geschrieben, für mich ist es aber nicht nur der Spielspaß der mich Seelen kaufen läßt, (Diabolus W1).
Ich kaufe sie auch aus Respekt denen gegenüber die uns diesen Spielspaß überhaupt erst ermöglichen, grundsätzlich ist es ja möglich das Game zu bestreiten ohne einen Penny dafür ausgeben zu müßen. Nur hätte ich auch wirklich so lange, Spielbeginn 03.07.12, Spielspaß wenn die KK´s nicht ein bisschen davon leben könnten?
[url=http://www.daysofevil.com/opfern.php?un=Diabolus]Bild
Benutzeravatar
Diabolo
 
Beiträge: 286
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 15:37
Wohnort: ooch ausm Osdn

Re: Was ist falsch am Seelenspieler?

Beitragvon Magnus33 » Sa 12. Sep 2015, 10:42

Hi Kubaner,
vielen dank für diesen Beitrag.
Ich selbst bin keine ausgiebiger Seelenspieler. Setze diese dennoch hin und wieder ein.
Meine Abwägung ist ähnlich der Deinen. Was würde ich bei Kino und Kneipe an einem Wochenende ausgeben und wenn sich das mit den Ausgaben für Seelen die Waage hält nutze ich dies auch. Meisten kommt man bei den Games insgesamt auf die Zeit gesehen billiger weg.
Zumal ja die ganzen Dienstleistungen hier für die Betreiber nicht kostenfrei sind. Server, Strom und Netzanschlüsse sowie eigene Ausgaben sollten gedeckt sein, sonst ist ganz schnell Schluss. Daher unterstütze ich auch die Games die mir gefallen und auch nur solche.
Bei DoE finde ich den Vorteil den "Seelenspieler" haben gegenüber den "Nicht-Seelenspieler" in einem guten Verhältnis. Hab auch schon Games (auch mit Echtgeldeinsatz) gespielt, wo das nicht so wahr. Dies hatte zur Folge das nur noch mit Echtgeldeinsatz Erfolge zustande kamen oder nahe zu alles zu Erfolg werden konnte. Auf Dauer wird dies ganz schnell lästig und verdirbt - mir zumindest - den Spielspaß. Daher ist es mein größter Wunsch, das das Verhältnis gewahrt bleibt, auf das DoE noch lange Bestand hat.

Dunkle Grüße
Magnus
Magnus33
 

Re: Was ist falsch am Seelenspieler?

Beitragvon Scimidar » Di 15. Sep 2015, 18:36

Also ich habe auch schon mehrmals Seelen gekauft , nicht immer weil ich die brauchte , sondern auch um den Betreiber zu honorieren und damit einen Beitrag geleistet zu haben, das dieses Spiel lange weiter besteht.

Nur am Rande , wer mehr wie 39,95 Euro für das Sky Komplettpaket inkl. Bundesliga zahlt im Monat ist selber Schuld , hier ist wichtig immer wieder zu kündigen dann kommen die günstigen Angebote von alleine.

Ich persönlich sehe nichts falsches an einen Seelenspieler, weil er ermöglicht den Free Spielern ihren Spielspaß. Weil wenn niemand was bezahlt , könnten nicht mal die Server bezahlt werden.
Scimidar
 
Beiträge: 107
Registriert: Di 11. Sep 2012, 14:08

Re: Was ist falsch am Seelenspieler?

Beitragvon kojak2067 » Mi 16. Sep 2015, 18:06

Ohne Seelenspieler wäre dieses Spiel für mich sehr viel langweiliger.

Denn diejenigen, die sich der Euro bedienen um schneller gewisse Ziele zu erreichen sind eigentlich immer vorn an.

Wer vorn ist will vorn bleiben und wer hinten an ist will aufholen.
Man stelle sich vor es gäbe keine Seelenspieler oder nur Seelenspieler, dann wären alle gleich auf und gleich stark.
Dann gäbe es kein vorn Bleiben oder Aufholen mehr...
kojak2067
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:20

Re: Was ist falsch am Seelenspieler?

Beitragvon Nikeface » Do 15. Okt 2015, 08:12

Hallo zusammen!

Zuerst einmal: Ein toller Text Kuhbaner, der genau das beschreibt, womit auch ich immer rechtfertige, dass ich Geld für Onlinespiele ausgebe. Außerdem: Ein erschreckend hohes Niveau an Grammatik in allen Posts. Nicht üblich in Online-Threads. :roll:

ich hab hier auch schon Geld für Seelen gelassen. Hauptsächlich um ein wening besser voran zu kommen, oder um während Ticketevents den Schlammhüpfern Beine zu machen, damit sie mehr nach Hause schaffen.

Aber, auch wenn ich das schon getan habe, hatte ich mir nach einiger Zeit vorgenommen, mich im DoE-Feld zu behaupten ohne den invasiven Einsatz von Echtgeld. Und hier muss ich nun Magnus33 in einem Punkt ein klein bißchen widersprechen. Es gibt Punkte, an denen man ohne den Einsatz von Seelen nicht weiterkommt. Es ist das gleiche Thema, dass ich mit Xandro auch schon im Thread über das Halloween-Event diskutiert habe: Als gutes Beispiel, der Erwerb von Elementarwasser!
Dieser Punkt verlangt derart exzessiven Ressourceneinsatz, dass er für einen "Nicht-Seelenspieler" nicht zu stemmen ist und das stimmt mich ein wenig traurig.

Daher habe ich absolut nichts gegen Seelenspieler, ich bin nur der Meinung, dass an Punkten, an denen ein derart starkes Ungleichgewicht auftritt, von den KKs zumindest teilweise gegengesteuert werden sollte. Ein Seelenspieler kann ja gerne seine legendären Einheiten in der halben Zeit erhalten aber es sollte für einen Nicht-Seelenspieler trotzdem ein erreichbares Ziel bleiben und ich habe keine Ahnung, wie ich über 1.500 Millionen für den Kauf von EW mit normalen Mitteln erwirtschaften soll.
Nikeface
 
Beiträge: 23
Registriert: Do 20. Jun 2013, 09:12

Re: Was ist falsch am Seelenspieler?

Beitragvon Kuhbaner » Do 15. Okt 2015, 08:29

Danke ;)
Wegen der Grammatik und Rechtschreibung, ich schreibe beruflich .... sehr viel ;)

Ja die Elementare und die Seelen sind mir auch ein Dorn im Auge, weil ich denke, dass sie wahrlich ohne Geldeinsatz nicht in einer angemessenen Zeit zu erreichen sind. Und angemessen würde ich hier nicht mit 2 oder 3 Jahren betiteln wollen. Im Vergleich zu diesen Einheiten sind die Einheiten beim Bestienhändler schon richtig billig.

Aber ehrlich gesagt ist mir, außer der Regulierung, keine sinnvolle Idee eingefallen. Wobei ich mit dem wöchentlichen Event vielleicht eine sinnvolle Richtung einschlage. Und damit es dann auch wieder ein Gleichgewicht gibt, sollte es noch weitere Dinge geben die diese Elemente benötigen. *hoffentlich liest Xandro hier nicht mit*
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: Was ist falsch am Seelenspieler?

Beitragvon Nikeface » Do 15. Okt 2015, 08:47

Xandro hat schon viel von mir gelesen zu dem Thema. Ich hatte mir da einfach Luft gemacht ob meiner Enttäuschung, dass es jetzt beim Event gerade mal 1 EW pro 150 Tickets gibt, während man 10 Holz dafür bekommt. Aber ich bin jetzt mit meinem Wasser bei 5% während ich mit Erde ohne Zukauf schon lange bei 100% bin. Ich sehe da also keine andere Chance als Seelen zu kaufen, um sie gegen Wasser zu tauschen (mit oder ohne Umweg über den Handel), um die legendäre Einheit in einer, wie Du sagst, angemessenen Zeit zu bekommen. Und das ist eben ernüchternd für alle die keine Seelen kaufen wollen oder können (und die gibt es ja auch).
Nikeface
 
Beiträge: 23
Registriert: Do 20. Jun 2013, 09:12

Nächste

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group