"Ersatzbank" für Einheiten (in Liste übernommen)

Ihr habt eine Idee, die Days of Evil besser macht? Dann her damit!

"Ersatzbank" für Einheiten (in Liste übernommen)

Beitragvon Lekareon » Di 3. Sep 2013, 09:44

Vorschlag für Heer/allgeimen/alle Spieler ?!
Eingereicht von: Lekareon
Kurze Beschreibung: Einheiten kadern, um das Heer für heroische Dungeons vorzubereiten

Ausführliche Beschreibung:
Eine teuer und langwierig ausgebildete Einheit komplett entlassen zu müssen, um eine minderwertigere
für den Dungeonzugang rekrutieren zu können, halte ich für extrem ungklücklich.
In Erinnerung an eine Storyquest, die einen bestimmten Helm erforderte, kam mir folgende Idee:

Warum nicht einfach Einheiten austauschen anstatt sie wegwerfen zu müssen?

Im Einnzelnen könnte das so aussehen:
Einheiten, die gerade nicht benötig werden, gehen auf die Ersatzbank. Da es dort relativ langweilig ist nehmen sie Wein und Rinderkeulen aus dem Lager mit. Gekaderte Einheiten legen auch automatisch ihr Equip ab.
So würde es z.B. auch wieder Sinn machen kleinere Einheiten auf Lvl 3 auszubilden und zu halten.
Darüber hinaus könnte man auch sein Heer flexibel für verschiedene Aufgaben zusammen stellen und bekäme ein Taktikelement ins Spiel.



Ergänzender Vorschlag: Einführung von "Erschöpfung"
Erschöpfung ist ein Attribut jeder Einheit und richtet sich nach deren Lebenspunkten aus.
Sie wird in % angegeben (optimal liegt sie bei 0) und erhöht im besten Fall die Verteidigung der betreffenden Einheit um 5% (sozusagen als Gegenstück zur Moral).
Jede Aktivität des Heeres ermüdet die teilnehmenden Einheiten, dabei steigt die Ermüdung mit dem Level des Dungeons/Labyrinthes oder der Dauer des Beutezuges.
Zu stark erschöpfte Einheiten (>90%?) können nicht mehr geschickt werden.
Müdigkeit verringert sich konstant über die Zeit (oder auch auf einen Schlag mit Items/Seelen).
Hier käme dann auch wieder die "Ersatzbank" ins Spiel.

Alles in Allem zielt dieser Vorschlag darauf ab taktische Elemente ins Spiel einzubringen und dem Spieler die Möglichkeit zu geben Schwerpunkte zu setzen, Reserven zu bilden und flexibel agieren zu können.
Lekareon
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 12:17

Re: "Ersatzbank" für Einheiten

Beitragvon Xandro » Di 3. Sep 2013, 09:48

Beides tolle Ideen.

Danke für die Verwendung der Vorlage :) Ich habs übernommen.
Bild
Stehe für Fragen auch per IGM (Welt 1) zur Verfügung. Grün = Moderator, Grau = eigene Spielermeinung
Benutzeravatar
Xandro
 
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 10:46

Re: "Ersatzbank" für Einheiten

Beitragvon JikHoupas » Di 3. Sep 2013, 10:36

Erweiterung zum Vorschlag von Lekareon
Eingereicht von: Jik'Houpas
Kurze Beschreibung: Einheiten kadern, um das Heer für heroische Dungeons vorzubereiten

Ausführliche Beschreibung:
1. guter Vorschlag
2. Diese Reserveeinheiten müssen sparat versorgt werden (sie können sich nicht von geplünderten Waren ernähren). Das heißt eine aktive Versorgung. Ansonsten sterben oder desertieren sie. Der Verlust wäre sicherlich zu verschmerzen bringt aber etwas Dynamik hinein. Weiterhin wird nicht das normale stehende Heer in Mitleidenschaft gezogen.

Gruß
Jikhoupas
Bild
Der Weg zum Ruhm: 82/90 Erfolgen
NARF
JikHoupas
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 14:35

Re: "Ersatzbank" für Einheiten

Beitragvon BARsaufbiene » Di 3. Sep 2013, 13:27

Erweiterung zum Vorschlag von jikhoupas
Eingereicht von: BARsaufbiene
Kurze Beschreibung: Einheiten kadern, um das Heer für heroische Dungeons vorzubereiten

Ausführliche Beschreibung:
1. die idee ist zwar gut aber da spielt sich die frage wie viele resourcen man geben muss und ob man sie auch noch weiterbilden kann während sie auf der ersatzbank sitzen
2. ob man nicht hingehen kann und zum beispiel wie bei den imp treiber für schnel zu produzieren nicht sowas auch beim heer einführt das ein heer treiber eingesetzt wird der das heer noch mehr antreibt und einen dungeon um 10% verkürzt zum beispiel zu züglich des orakels.
3. eine erweiterung für die ersatzbank für einen kommandanten der das heer zurecht ruft auf der ersatzbank und davor schützen kann das es desertiert

Gruß
Biene

PS:mit smartphone zu schreiben ist echt müll -.-*
die meisten kommas und leerzeichen nimmt er nicht richtig an
wenn wer einen gramatik fehler oder rechtschreib fehler findet bitte nicht meckern ^^
Bild

Erfolge Fortschritt:
125/140
Bild Bild Wer Fehler findet kann sie behalten. Authistin mit Asperger Syndrom
Benutzeravatar
BARsaufbiene
 
Beiträge: 4085
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:02

Re: "Ersatzbank" für Einheiten

Beitragvon RictheBlack » Di 3. Sep 2013, 17:13

Erweiterung zum Vorschlag von jikhoupas
Eingereicht von: RictheBlack
Kurze Beschreibung: Spielfaktor mit einbeziehen

Ausführliche Beschreibung:
1. Der Vorschlag mit der "Ersatzbank" klingt sehr gut.
2. Das man die Ersatzbank einführt könnte z.B. den Grund haben, das irgendwer das Schloss bewachen muss. Mich gruselt es jedes mal, alle EInheiten loszuschicken und keinen zum Bewachen meiner Habseligkeiten zurückzulassen.
3. Ich wäre gegen etwas einzuführen, was dem Imptreiber ähnelt nur mit Heer-Gewichtung. Das würde wieder auf mehr Seelen hinauslaufen. Da finde ich es besser hier ganz aufs Taktische zu gehen.

4. Ergänzung:
Wenn man schon über das Heer Spricht, kann man nicht mit einbeziehen, das man irgendwie z.B. durch erschaffen eines kleinen minispiels es hinbekommt die 6 Minuten der täglichen Kämpfe zu überbrücken?
Sozusagen den fitnessraum der Armee neu austattet, späher spielen um für den nächsten Dungeon oder Beutezug vorbereitet zu sein, oder dergleichen.


Gruß Ric
Benutzeravatar
RictheBlack
 
Beiträge: 21
Registriert: So 7. Jul 2013, 16:11

Re: "Ersatzbank" für Einheiten

Beitragvon Kuhbaner » Mi 4. Sep 2013, 11:56

Ich finde die Vorschläge ziemlich gut, um nicht zu sagen sogar notwendig.

Zudem es einen weiteren Effekt hat, die im Lager angestaubten Leibeigenen hätten endlich was zu tun, ich denke das würde sich auf Dauer wirklich lohnen UND sollte auch für die Gildenarmee kommen ;-)
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33


Zurück zu Meinungen und Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group