Weltenboss

Ihr habt eine Idee, die Days of Evil besser macht? Dann her damit!

Weltenboss

Beitragvon alex140379 » Fr 28. Okt 2016, 11:54

Hallo

Die Idee vom Weltenboss find ich grundsätzlich gut :D ABER :!:

Zu beginn des Events fehlten den Spielern eindeutig zu viele Info's.
Das Event könnte man auch ganz einfach nur auf den Bosskampf + Schiffe beschränken und die restliche HP vom Boss anzeigen. Das mit dem entsenden der Schiffe ist ja ganz o.K. und bringt auch wieder etwas Schwung in den Markt.

Phase 2 finde ich total überflüssig da ich beim nächsten Boss erst in Phase 3 einsteigen werde um Gold und Seelen zu sparen (hier fehlten mir leider die Info's vorher) . Es ist es ja wohl logisch das niemand gern MINUS macht wenn es in Phase 3 erst um den Multiplikator geht und damit auch erst alle was davon haben!

Zusätzlich sollte jeder Spieler auch eine Beute bekommen mit der man mindestens die Kosten zur Heilung von Heer + Mech abdecken kann. Dadurch würden garantiert auch viele kleine Spieler mehr am Event teilnehmen.

Jetzt hab ich erstmal genug gemeckert und warte mal ab :geek:

Gruß Alex
Bild
Benutzeravatar
alex140379
 
Beiträge: 174
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 18:21

Re: Weltenboss

Beitragvon Sidman » Fr 28. Okt 2016, 18:52

Heissa,
Weltenboss aus der Sicht eines kleineren Spielers:
Meines Erachtens fing es vielversprechend an mit den Schiffen: steigende und levelabhaengige Abgaben gaben jedem eine faire Chance, der Zeitrahmen war festgesetzt. Es belebte den Markt und Interaktion innerhalb einer Gilde. Natuerlich ging es auch an die Reserven.
Phase 2 war fuer viele kleinere aber bereits das Ende der Fahnenstange. Sehr lange Kaempfe (wenn man es nicht auf 5 Schiffe geschafft hatte) ohne Beute - außer Spesen nichts gewesen - waren mit bereits gebeutelten Reserven nicht machbar. Zudem war das Ziel anfangs viel zu hoch gesetzt. Proteste wurden laut, Ziel wurde drastisch heruntergesetzt, ein Hoffnungsschimmer kam auf - um prompt bei Phase 3 wieder erwuergt zu werden: das gleiche in gruen, verlustreiche Kaempfe ohne Beute, das Ziel viel zu hoch gesteckt.
Inzwischen ist nicht nur den Kleinen der Atem ausgegangen, auch viele Groessere haben die Reserven oder - noch wichtiger - den Spaß und das Interesse nicht mehr. Es kann sich jetzt noch Wochen hinziehen, interessanterweise aendert sich auch an der Rangliste eigentlich nichts mehr.
Zusammengefasst: war was neues - prima. Erfahrungen mußten gesammelt (und Seelen verkauft) werden - nun geschehen.
Es wird aber langsam Zeit, das Event zu einem Ende zu bringen.

Cheers - Sidi
Sidman
 
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Okt 2016, 10:43

Re: Weltenboss

Beitragvon Stonetrasher » Fr 28. Okt 2016, 19:20

@ Sidman

Ich würde sagen, ziemlich "auf den Punkt gebracht" !
Ich weiss nix, kann nix, darf nix, mache aber einfach und ... LÄUFT TROTZDEM !
Benutzeravatar
Stonetrasher
 
Beiträge: 143
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 20:02

Re: Weltenboss

Beitragvon Thrina » Sa 29. Okt 2016, 00:19

Schöner Beitrag Sidman!

Aus der Sicht eines großen:
Phase 1 - super Arbeit!

Phase 2 - weniger super.

Es fing mit der utopischen Vorstellung an 32.000 Diener zu töten. Daraus wurden letztlich ca. 7000.
Es hörte auf mit einem Recht unrühmlichen Ende. Diversen Bugs. Und einem Ranglisten Rollback.
Dazwischen war nicht viel außer alle 4 1/2 Std einloggen und das Heer aussenden. Kreativität gleich 0.

Phase 3 - super schlecht

Wieso gibt es überhaupt eine Differenzierung von Phase 2 und 3? Ich habe in Phase 3 ehrlich gesagt eine neue Rangliste erwartet und einen anderen Ansatz Ruhm zu generieren. So hatte man auch Gelegenheitsspieler eine Chance bieten können, an ruhm zu kommen.

Aber eine Kuh die Milch gibt wird halt gemolken scheint mir hier das Konzept zu sein.


Kritikpunkte

Positiv:
- mal was neues
- der Versuch die community etwas zusammen arbeiten zu lassen.
- aktive Teilnahme an der Rückmeldung im Forum

Negativ
- wenig Transparenz in der Ruhmgenerierung.
- seelenverbrennung und keine wirtschaftlichen Erträge fur 1 Monat? Wer wird das freiwillig in Kauf nehmen außer diejenigen die eh schon fast alles haben.
- pay to Win Event

Insgesamt bin ich vom Event in seiner Form enttäuscht. Es hat nicht halten können was man sich erhofft hat, auch wenn es zuversichtlich anfing. Die Zielgruppe war ganz klar, die großen zur Kasse zu bitten. Das spiegelt sich auch in der Rangliste wieder.
Versteht mich da nicht falsch, ich bin gerne bereit zu investieren wenn es sich lohnt. Es ist den kleinen und der Breite Masse Gegenüber nicht fair. Durch Phase 2+3 wird diesen die Chance verbaut oben mitzumischen .
Und das war von Anfang an klar bei der derzeitigen Gestaltung. Dafür bräuchte es kein Kristallkugel. Die aktuelle Rangliste war vor dem Event schon in Stein gemeißelt.

Ich bin gespannt wie man aus der Nummer wieder raus kommen möchte. Ich befürchte das Event hat nicht dazu beigetragen Spieler weiter an DoE zu binden.

Gruß
Benutzeravatar
Thrina
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:11

Re: Weltenboss

Beitragvon Stonetrasher » Sa 29. Okt 2016, 18:44

Die Hauptfehler liegen für mich in

1) der Transparenz : was kann ich für meinen Einsatz erwarten? (es werden bei mir ja, bis zum Ende, 50mio für die Heilung + 1000 Seelen fürs Kürzen werden)
Warum liegt mein Gesamtschaden "willkürlich" zwischen 270k und 570k ?
"Stirbt" der Boss linear, oder wirkt der Schaden größer, je angeschlagener er ist ?

2) der Möglichkeit des Kürzens : selbst ich habe keine Lust mehr alle 4.5h zu klicken, nur um in der liste oben zu bleiben, und die, die keine Seelen einsetzen, haben überhaupt keine Chance nach oben zu kommen, auch wenn ihr Heer stark ist und sie schon 5 Schiffe beladen haben um die Angriffe zu KÜRZEN!

Ich hoffe auf eine grundlegende Überarbeitung, sollte es noch einen weiteren Weltboss geben...

Ps: Nachdem beim monatlichen WB die Einsätze ge X t wurden, hatte ich auch keine Lust mehr dort teilzunehmen, ist mir zuviel Lotterie geworden. Ist für mich nun auch eine fehlende Trasparenz.
Zu dem "Grund", Absprachen beim WB für die ersten Plätze verhindern, kann ich nur fragen : Warum?
Was spricht dagegen, wenn zwei, oder drei Leute mios an Gütern in den WB kloppen, um alle auf den ersten Platz zu kommen? Es stand nie geschrieben, daß nur eine Schneide (Goldpokal) pro WB ausgegeben werden darf...
Ich weiss nix, kann nix, darf nix, mache aber einfach und ... LÄUFT TROTZDEM !
Benutzeravatar
Stonetrasher
 
Beiträge: 143
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 20:02

Re: Weltenboss

Beitragvon Kilerbiene » Sa 29. Okt 2016, 20:13

Meine Meinung, die Transparenz von erbrachten Leistungen und vielleicht erreichter Ehre fehlt.

IDEE 1
Heer wird zwecks Aktivitäten rausgenommen.
Seelen Verkürzungen halbe Zeit bleibt.

Es wird nur die Anzahl der Schiffe zur Schadensberechnung herangezogen.
Schiffe werden weiterhin nach Spielerlevel gebaut.
Je niedriger der Spielerlevel je niedriger Atk Def und HP der Schiffe.
Lv 1 Schiff macht 1000 Schaden
Lv 20 Schiff macht 20k Schaden, bei 5 Schiffen dann 100k
Lv 25 Schiff macht 25k Schaden, bei 5 Schiffen dann 125k
Da jedem Schiff Werte zugeordnet wurden müssen diese dann auch geheilt, repariert werden.

Tauchen Phase 2 und 3 auf beginnt jeder mit dem Schaden seiner Schiffe.
Je neuem Angriff bekommt jedes Schiff egal in welchem lv 1000 Schaden dazu.

Vorteil,
Bei aktiven Spielern steigt der Schaden
Höhere lv machen durch ihr lv mehr Schaden
Kleiner können durch Aktivität mithalten oder überholen.
Unterschiede in der Rangliste wären nicht mehr so gewaltig.

IDEE 2
Anstatt der Schiffe wird in Phase 1 eine neue Einheit nur für Weltboss eingeführt.
Diese Einheit ist mit eigenem Equip aufrüstbar. Hat dadurch Atk Def und HP und muss geheilt werden.
Baukosten könnten lv abhängig sein, im Umfang der jetzigen Schiffe.
Es könnten bis zu 10 Einheiten gebaut werden.
Diese 1-10 Einheiten werden dann für die Berechnungen der Phasen 2-3 genutzt.

Vorteil,
Ältere Spieler schaffen 10 Einheiten zu bauen, jüngere vielleicht nicht.
Durch Ausrüstung die ältere haben, wird dadurch ihr Vorteil entstehen.
Die Kluft in der Rangliste wäre nicht mehr so gravierend.

Fazit.
Wird das Heer rausgenommen, steigt vielleicht die Motivation wieder.
Normale Tages Aktivitäten könnten stattfinden. Auch Ticketevents.
Jünger Spieler würden nicht wegen Pleiten die Teilnahme am Weltboss verwehrt.
Die Ehre könnte besser berechnet werden und würde im Rahmen bleiben.
Da der Weltboss dann nicht mehr zwingend auf die Spielerheere angewiesen ist, könnte er länger gehen, ohne das jemand frustet das er nicht fertig wird, bzw. Wenige dann ihre Täglichen Aktivitäten einstellen müssten um ihn zu beenden.
Kilerbiene
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 20:22

Re: Weltenboss

Beitragvon BARsaufbiene » Sa 29. Okt 2016, 21:55

und wo ist da bitte der sinn bei der idee mit einheit bauen?
noch ne baustelle mehr die man bei weltbossen hat?
die idee ist sry das ich das jetzt mal sosage aber schlecht durch dacht
A) die scheere würde sich hier gravierend auseinander ziehen den so würden kleinere es vlt mal gerade schaffen 1 einheit auszubilden und dann wahrscheinlich als höchstes equip einen feuerastachel haben um es mal überspitzt auszudrücken.
größere spieler mit lvl 25 werden mit 100% wahrscheinlichkeit alle 10 haben und in jedem das beste equip was sie haben ob es aus ehren quelle oder sonstiges ist. somit größere im vorteil von vorne rein motivation der kleinen tendenz null weil sie nichts reißen können mit ihrer einen einheit.
option um dies zu umgehen ist s die kleinen einen bonus erhalten auf ihre angriffe in form einen prozentualen buffs
zum beispiel ein großer greift an und macht jetzt sagen wir mal mit seinen 10 einheiten 1 millionen schaden.
ein kleiner hingegen mit seiner einen einheit vlt 10000 schaden da er aber vom lvl wahrscheinlich erst 10 ist würde er einen welpen buff bekommen der seinen schaden mit einen multiplikator erhöht von 50% was ihn dan sozusagen auf 15000 schaden bringt.

ist jetzt nur mal so ein grobes beispiel

B)
da wir alle aus den normalen bossen gewöhnt es sind das unser heer kämpft ist es rauszunehmen einfach nur quatsch
wofür haben wir es den wen wir es nichtmals für nen boss benutzen?
dan können wir auch gleich steine hohlen und ihn gegen den boss werfen weil wir wollen es ja nicht nutzen unser heer.
was hier wichtig währe ist halt das bei dem boss heilkosten droppen oder sonstige sachen zusätzlich.
von irgendwelchen neuen einheiten und was wies ich nicht noch alles sollten wir uns mal distanzieren.
einige haben jetzt noch nichtmals die festungen auf 20 oder das meuchelheer komplett.
und jedesmal bei was neuen direkt mit neuen einheiten zu kommen ist quatsch und zerstört eher sogar den spiel spaß.
Bild

Erfolge Fortschritt:
125/140
Bild Bild Wer Fehler findet kann sie behalten. Authistin mit Asperger Syndrom
Benutzeravatar
BARsaufbiene
 
Beiträge: 4085
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:02

Re: Weltenboss

Beitragvon Stonetrasher » Sa 29. Okt 2016, 22:20

Anderer Ansatz :

Es könnte auch EIN Heer von der ganzen "Welt" verlangt werden (evtl. von 1000 Einheiten / Phase1), welches ausgebildet und ausgerüstet werden muß und dann für alle in den Weltenbosskampf zieht. Bei der Ausrüstung würden die Gilden ihren kleinen Membern sicherlich gerne helfen und die großen könnten sicher mehrere Einheiten stellen....

...nur ne Idee !
Ich weiss nix, kann nix, darf nix, mache aber einfach und ... LÄUFT TROTZDEM !
Benutzeravatar
Stonetrasher
 
Beiträge: 143
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 20:02

Re: Weltenboss

Beitragvon Racko » Sa 29. Okt 2016, 22:21

Da gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Es geht nunmal in dem Spiel darum ein möglichst starkes Heer aufzubauen, so sehe ich das zumindet :-)

Irgendetwas vom Level abhängig zu machen macht nur dann Sinn, wenn das überarbeitet wird, wir können hier mittlerweile locker 50 Level oder mehr gebrauchen. (Das gilt derzeit auch für die Gesamtpunkte)

Aber wenn man sich als Spieler mit einem schwachen Heer sich in den Kampf mit einem Weltenboss einlässt, ist man ja viel mutiger als ein grosser, und sollte mehr Ehre bekommen, da würde ich die Lösung sehen.
Da muss man einen Weg finden, dass es:

a) nicht manipuliert wird, z.b. durch ablegen der Ausrüstung, manche mögen gar ihre Heereinheiten löschen um als klein zu gelten etc.
b) keine handelbaren Belohnungen beim Weltenboss im Spiel sind und
c) die Spieler die nunmal schon "gross" sind keine unzumutbaren Benachteiligungen erleiden müssen

Gruß
Racko
Racko
 
Beiträge: 47
Registriert: So 23. Mär 2014, 21:39

Re: Weltenboss

Beitragvon Mostramus » So 30. Okt 2016, 10:35

Ich finde einfach das man abwarten sollte wie sich der Ruhm verteilt. Dann werde ich ein detaillierteres Feedback geben.

Bis Dato: Sehr teuer und auf den ersten Blick scheint die Kluft zwischen den alten Hasen und den neuen nur noch größer zu werden.
Bild
Benutzeravatar
Mostramus
 
Beiträge: 272
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 07:20

Nächste

Zurück zu Meinungen und Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group