Aloha liebes Forum,
Ich möchte ein wenig Kritik an den Wettbewerben üben und euch gleich eine leicht verbesserte Version dieser vorstellen.
Zuerst jedoch die Kritik:
In meinen Augen gibt es zu weng Anreiz, bei einem Wettbewerb teilzunemen! 25´000 Punkt für den ersten Platz sind nicht viel, wenn man die Anzahl und die damit verbundenen Kosten der vergangenen Wettbewerbe betrachtet. Ich persönlich habe an noch keinem Wettbewerb teilgenommen, da es sich punktetechnisch nicht rentiert und ich keinen Pokal in meinem Schrank (den eh niemand betrachtet) brauche. Das Problem liegt in meinen Augen jedoch nicht am Aufbau der Wettbewerbe, sondern an der mangelnden Motivation der Spieler, daran teilzunehmen, was an der Art der Rohstoffe liegt und an der Belohnung. Daher komme ich zu folgendem Schluss, wie man das Problem lösen könnte:
Man ändert die Belohnungen, um ALLEN Spieler einen Anreiz zu geben, an einem solchen Wettbewerb teilzunehmen.
Natürlich könnte man jetzt einfach die Punkte erhöhen, die es als Belohnung für einen Wettbewerb gibt, doch halte ich dies für den falschen Weg, da dann nur die Spieler, welche bereits viele Punkte und damit auch die finanzielle (ingame Gold) Möglichkeit haben, einen Wettbewerb zu gewinnen, an diesem teilnehmen werden, da es sich für niedrigere Spieler nicht rentiert, ihre Waren zu investieren.
Ich schlage daher vor, man verändert die Belohnung, welche es für die Wettbewerbe gibt. Hier einmal ein Beispiel:
1. Platz: 1x Big Berta
2. Platz: 3x Gifthagel
3. Platz: 250´000 Wasser
4.-10. Platz: 50 Sphärenwürfel
11.-25. Platz: 10 Leibeigene
26.-50. Platz: 5x (beliebige Waffe der kleinen Waffenschmiede einfügen)
Wie gesagt, dies ist nur ein Beispiel, doch halte ich es für sinnvoller, als nur Punkte zu verschenken, da es für alle Spieler etwas bietet: Die Spieler, die eh schon alles haben, werden eher auf Waren wie z.B. Wasser, Sphärenwürfel oder Leibeigene(für die Gilde) spekulieren und so nichtmehr die Wettbewerbe dominieren. Ausserdem haben auch die Spieler der mittleren Ränge eine höhere Motivation, viele Waren in einen Wettbewerb zu investieren, da es dort für sie erhebliche Belohnungen gibt (z.B.:Big Berta oder Gifthagel/ für Gifthagel würde ich in Wettbewerbe investieren) Und es gibt auch Belohnungen für die kleinen Spieler(hierbei würde ich die Plätze jedoch bis 100 oder 200 erweitern, abhängig von der Zahl der aktiven Spieler, die ich nicht kenne). Solche Belohnungen sollten allgemein die Motivation, an Wettbewerben teilzunehmen, erhöhen und gleichzeitig dafür sorgen, dass Spieler mit vielen Punkten, den Wettbewerb nicht dominieren, sondern eher versuchen, auf den mittleren Plätzen zu landen, da sie die Belohnungen der oberen Plätze nicht mehr benötigen.Auch sollte ein solcher Wettbewerb das Gleichgewicht des Marktes nicht durcheinenderbringen, da Wettbewerbe nicht sehr oft stattfinden. Im folgenden versuche ich nochmal, euch ein Raster für mögliche Belohnungen zu geben:
1. Platz: 1x Wertvolle Belohnung, die zu besitzen sich nur x-Mal rentiert (z.B.: BigBerta, Exoskellet, Gifthagel etc.)
2. Platz: 1-5x Wertvolle Belohnung, die zu besitzen sich nur y-Mal rentiert(y > x (sieh Platz 1), z.B.: Gifthagel, Verbesserter Furortrank, Nisfits Spangenhelm etc.)
3. Platz: x*100´000 Ressourcen einer allgemeinen, nützlichen Ware(z.B.: Holz, Wasser, Steine, Weizen etc. ABER: KEINE Fische, Krabben etc.
4.-10. Platz: x Gildenwaren (z.B.: Sphärenwürfel, Eternitgestein, Leibeigene) ODER x Waren, die zum Ausbau der Gilde benötigt werden, werden unwiderruflich ins Gildenlager gespendet(unwiderruflich bedeutet, dass man sie nicht aus dem Gildenlager entfernen kann, sollte dieses technisch machbar sein)
11.-25. Platz: x Leibeigene (Für niedrige Spieler: Heer ausbauen, für hohe Spieler: An die Gilde spenden, für Nicht-Gilden-Spieler : Verkaufen)
26.-50.(oder 200.?) Platz: x Waren, einer Ware, die hauptsächlich für niedrige Spieler interessant sind(z.B. Waffen oder Rüstungen aus der kleinen Waffen/Rüstungsschmied, Tränke, Treibstoff etc.)
So, erstmal: Danke fürs Lesen, und ich bitte um eine Diskussion
MFG Scylox