Wie bekomme ich 100 Mio zusammen?
Verfasst: Mi 21. Aug 2013, 22:26
Hallo Leute, hier mal ein paar Tipps vom Aussteiger,
Wie bekomme ich 100 Mio zusammen?
Dieses sind die Produktionen, welche man am Anfang haben sollte.
1.Schritt: Holz-, Wasser- und Steinproduktion auf "groß" ausbauen.Holz wird man immer zum guten Preis am Handelsmarkt los, die Steine ohne Gebühren beim Troll, Wasser wird anfangs auch verkauft, später aber für die Ziegenproduktion benötigt.
2.Schritt: Ziegenproduktion auf "groß" bringen. Eine Ziege ist in der Produktion relativ teuer, dafür bekommt man sie am Markt immer für einen guten Preis los.
3.Schritt: gleich danach die Lederproduktion ankurbeln. Leder ist nur 1.20 teurer als eine Ziege. Beim Troll bekommt man dafür einen guten Preis und zahlt keine Steuern.
Hierzu eine Beispielrechnung:
Erlöse beim Troll für Leder: 14 Gold
Hiervon ziehe ich den Mehraufwand von 1,20 Gold ab = 12,80 Gold
Wenn ich auf dem Handelsplatz verkaufe, zahle ich 15% Steuern: 12,80 / 0,85 = 15,06 Gold
Resultat: Ich muß eine Ziege auf dem Handelsplatz für 15,06 Gold verkaufen, damit ich den gleichen Erlös habe wie wenn ich Leder beim Troll verkaufe.-> Leder beim Troll verkaufen
4.Schritt: Krabben- und Erzproduktion auf "groß" bringen. Diese Produktion läuft nebenher, wird beim Troll verkauft.
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Es gibt doch noch andere Produktionen...ja richtig, aber laß mal rechnen:
Es stellt sich immer die Frage, ob ich die Grundbauteile verkaufe oder die daraus hergestellten nachfolgenden Güter
Steintafeln: 1 Tafel = 40 Steine+2,80 Gold. Trollpreis für Stein: 0,60 -> 40*0,60+2,8=26,80+15% Steuern=(26,80/0,85)=31,53 Mindestverkaufspreis/Handelsplatz.->lohnt nicht, da der Marktpreis oftmals unter den Herstellungskosten liegt.
Schmuck: 3,- + 10 Holz + 1 Bronze (Bronze= 3,50 + 3 Erz + 10 Holz)= 7,50 Gold + 20 Holz + 3 Erz= 7,50 + 20x1,64*0,85 (Marktpreis abzgl Steuer)+3*2,50 (Trollpreis)=42,88 Wert bei Einzelverkauf
Möchte ich nun Schmuch mit Gewinn verkaufen: 42,88 / 0,85 (Steuern) = 50,45 Mindestverkaufspreis -> Am Markt bekommt man Schmuck deutlich preiswerter-> Schmuckherstellung lohnt nicht.
Diese Rechnung sollte man vorher für alle Produkte durchführen, sonst verschenkt man hier sehr schnell sehr viel Geld.
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Imptreiber:
Der Imptreiber beschleunigt die Produktion, kostet aber pro Monat 10 Seelen. Wenn man einen Seelenmarktpreis von 25000,- Gold ansetzt, so sind das Kosten von 250.000,- Gold.
Hierzu eine Rechnung:
5 Holzfällerhütten * 35 Holz/h *24 Std * 30 Tage *30 Imps = 3.780.000 Holz im Monat / 0,95 (Erhöhung durch ImpTreiber) = 3.978.947 Holz = 198.947 mehr Holz = 198.947*1,64*,85=277332,12 Gold
Resultat:
Schon bei 5 ausgebauten Holzfällerhütten lohnt sich der Imptreiber
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Forschung:
Hier habe ich keinen Vergleich zwischen Kosten und Erträgen. Ich bin aber gut damit gefahren, hier Gold zu investieren. Zuerst die allgemeine Forschung, dann die Holz-, Stein- und Wasserforschung.
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Heer
Anfangs sollte man hier überhaupt nicht forschen, lieber das Gold in Schritt 1-4 investieren. Wird man angegriffen, verliert man außer ein bischen Ehre nichts. Auch für verlorene Kämpfe gibt es Erfolge!!!
Möchte man dann sein Herr doch irgendwann aufrüsten, heißt es ersteinmal Forschung betreiben. Bitte keine Einheiten kaufen bevor man die höchste Einheit freigeforscht hat. Gerade am Anfang forschen sich neue
Einheiten sehr schnell frei. Wer sich zu früh mit Einheiten eindeckt, wird feststellen, daß die im Nuh veraltet sind...(wer zu früh kauft, zahlt doppelt...)
Desweiteren sollte bedacht werden, daß immer mal wieder durch ein Update neue Einheiten eingebaut werden können, die bisherigen Einheiten sind dann nichts mehr wert (siehe Erzengel), man beginnt seinen Heeraufbau von vorn.
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Jetzt wirds interessant: Der Premiumaccount
Holt man sich den Premium-Account, fallen alle Steuern weg. Das ist wie zwischen ISDN und DSL. Erst mit DSL macht Internet Spaß
An- und Verkauf werden jetzt erst richtig möglich:
Holz für 1,60 angekauft, für 1,64 verkauft: 0,04 Gewinn. Schnell sind mal 1 Mio Holz durchgehandelt = 40.000,- Gewinn.
oder das Beispiel von oben:
Holzproduktion im Monat: 3.780.000 * 1,64 = 6.199.200 Gold. Eingesparte Handelsplatzsteuer: 929.880,- Gold
Auch sind eigene Preisanpassungen kostenfrei möglich, man kann viel besser auf andere Preisgestaltungen reagieren.
Kleines Beispiel:
Ich möchte mir ein paar Seelen besorgen, der Preis ist mir aber zu hoch. Erst einmal schauen, ob der Verkäufer ein Premium-Account hat (im Handelsplatz auf den Spieler klicken, liegt kein 08/15-Avatar vor, handelt
es sich um ein Premium Spieler). Der 2. Blick geht auf sein Vermögen. Ein armer Premiumspieler ist immer gut. Hier der Trick: Ich habe mir vorher irgendwann reichlich Seelen besorgt, welche ich ihm vor die Nase setze.
Ich habe also meine 500 Seelen vor seinen 20 Seelen plaziert. Da es ewig dauert, bis meine 500 Seelen abverkauft sind, muß er reagieren, will er nicht leer ausgehen / arm bleiben). Schon wird er den Preis für seine
20 Seelen senken. Diese werden gekauft, meine 500 Seelen nehme ich vom Markt.
Anderes Beispiel:
Ein Verkäufer hat 200 Seelen eingestellt. Ich möchte auch Seelen verkaufen, möchte aber nicht, daß der andere Verkäufer seinen Preis senkt. Wenn ich meine 500 Seelen dort etwas preiswerter plaziere, wird er reagieren.
Ich gehe dann leer aus, bzw. wenn ich auch den Preis senke, bekomme ich weniger, als erhofft. Die Lösung: nur wenige Seelen anbieten. Ich verkaufe 5 Seelen knapp unter seinem Preis. Er wird wegen nur 5 Seelen
seinen Preis kaum ändern wollen. Bei dieser Methode hat man allerdings mehr Arbeit, da man öfter einstellen muß, dafür aber insges. einen höheren Verkaufspreis.
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6. Produktionsstätte (Erwerb beim Orakel)
Für die 6. Holzfällerhütte wird benötigt (lt.Onlinehilfe, sind das noch die aktuellen Zahlen?):
12.000 Bronzemaske = 660.000 Erz + 1.800.000 Holz + 1.410.000 Gold
275.000 Steintafeln = 11 Mio Steine + 495000 Gold
100.000 Schmuck = 300.000 Erz + 2.000.000 Holz + 650.000 Gold
150 Edelsteine
250.000 Stahl = 1.250.000 Erz +2.500.000 Holz+ 1.125.000 Gold
250.000 Wasser
750.000 Steine
Verkaufspreise:
2,50 Erz (Trollpreis)
0,60 Stein (Trollpreis)
1,64 Holz (Marktpreis, bekommt man immer)
0,65 Wasser (Marktpreis, geschätzt)
35000 Edelstein (Marktpreis, geschätzt)
das ergibt: 2.210.000 Erz * 2,50 + 6.300.000 Holz * 1,64 + 11.750.000 Steine * 0,60 + 150 Edelsteine * 35.000 + 250.000 Wasser * 0,65 + 3.680.000 Gold = 31.999.500 Gold
Das bedeutet: Würde ich die Einzelkomponenten verkaufen, bekäme ich einen Erlös von ca. 32 Mio Gold (ohne Berücksichtigung von Handelsplatzsteuer)
die 6. Holzfällerhütte bringt mir pro Tag 33158 Holz *1,64 = 54.379,12 Gold (incl. Imptreiber, Forschung = 20)
-> die Hütte rechnet sich nach 588 Tagen (= 1 Jahr 7 Monate)
ohne daß ich die Kosten der 6.Hütte Stein und Wasser kenne, lege ich auch mal die obigen 32 Mio zu Grunde:
6. Produktionsstandort Wasser: 56842 * 0,65 = 36.947,30 = 866 Tage (= 2 Jahre 5 Monate)
6. Produktionsstandort Stein: 47368 * 0,60 = 28.420,80 = 1126 Tage (= 3 Jahre 1 Monat)
Resultat: Diese 6. Produktionsgebäude lohnen sich nicht gebaut zu werden, um schnell das Ziel von 100 Mio Bargeld zu erreichen.
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Produktion
mal ein Gedanke zur Produktionsdauer:
Natürlich kann man sich jeden Tag einloggen und die Produktion neu starten. Am Anfang sicherlich ok, aber später?
Entweder loggt man sich zu früh ein, dann muß man auf die Produktion warten. Oder man loggt sich zu spät ein und vergibt wertvolle Produktionszeit (Der Imptreiber kostet auch, wenn nichts produziert wird) Beides macht auf jeden Fall keinen Spaß. Um diesen Termindruck zu entgehen, sollte man die Produktion länger laufen lassen. Ich habe schon sehr früh die Produktion sehr lange laufen lassen (nur ein mal die Woche neue Eingaben gemacht, später nur alle 2 Wochen).
Das führt zu einer durchgehenden Produktion.
Merke: jede nicht produzierte Ware führt zu einem fehlenden Erlös
Ich wünsche allen Mitspielern viel Erfolg beim Goldscheffeln
Gruß von Aussteiger
Alexidro
Wie bekomme ich 100 Mio zusammen?
Dieses sind die Produktionen, welche man am Anfang haben sollte.
1.Schritt: Holz-, Wasser- und Steinproduktion auf "groß" ausbauen.Holz wird man immer zum guten Preis am Handelsmarkt los, die Steine ohne Gebühren beim Troll, Wasser wird anfangs auch verkauft, später aber für die Ziegenproduktion benötigt.
2.Schritt: Ziegenproduktion auf "groß" bringen. Eine Ziege ist in der Produktion relativ teuer, dafür bekommt man sie am Markt immer für einen guten Preis los.
3.Schritt: gleich danach die Lederproduktion ankurbeln. Leder ist nur 1.20 teurer als eine Ziege. Beim Troll bekommt man dafür einen guten Preis und zahlt keine Steuern.
Hierzu eine Beispielrechnung:
Erlöse beim Troll für Leder: 14 Gold
Hiervon ziehe ich den Mehraufwand von 1,20 Gold ab = 12,80 Gold
Wenn ich auf dem Handelsplatz verkaufe, zahle ich 15% Steuern: 12,80 / 0,85 = 15,06 Gold
Resultat: Ich muß eine Ziege auf dem Handelsplatz für 15,06 Gold verkaufen, damit ich den gleichen Erlös habe wie wenn ich Leder beim Troll verkaufe.-> Leder beim Troll verkaufen
4.Schritt: Krabben- und Erzproduktion auf "groß" bringen. Diese Produktion läuft nebenher, wird beim Troll verkauft.
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Es gibt doch noch andere Produktionen...ja richtig, aber laß mal rechnen:
Es stellt sich immer die Frage, ob ich die Grundbauteile verkaufe oder die daraus hergestellten nachfolgenden Güter
Steintafeln: 1 Tafel = 40 Steine+2,80 Gold. Trollpreis für Stein: 0,60 -> 40*0,60+2,8=26,80+15% Steuern=(26,80/0,85)=31,53 Mindestverkaufspreis/Handelsplatz.->lohnt nicht, da der Marktpreis oftmals unter den Herstellungskosten liegt.
Schmuck: 3,- + 10 Holz + 1 Bronze (Bronze= 3,50 + 3 Erz + 10 Holz)= 7,50 Gold + 20 Holz + 3 Erz= 7,50 + 20x1,64*0,85 (Marktpreis abzgl Steuer)+3*2,50 (Trollpreis)=42,88 Wert bei Einzelverkauf
Möchte ich nun Schmuch mit Gewinn verkaufen: 42,88 / 0,85 (Steuern) = 50,45 Mindestverkaufspreis -> Am Markt bekommt man Schmuck deutlich preiswerter-> Schmuckherstellung lohnt nicht.
Diese Rechnung sollte man vorher für alle Produkte durchführen, sonst verschenkt man hier sehr schnell sehr viel Geld.
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Imptreiber:
Der Imptreiber beschleunigt die Produktion, kostet aber pro Monat 10 Seelen. Wenn man einen Seelenmarktpreis von 25000,- Gold ansetzt, so sind das Kosten von 250.000,- Gold.
Hierzu eine Rechnung:
5 Holzfällerhütten * 35 Holz/h *24 Std * 30 Tage *30 Imps = 3.780.000 Holz im Monat / 0,95 (Erhöhung durch ImpTreiber) = 3.978.947 Holz = 198.947 mehr Holz = 198.947*1,64*,85=277332,12 Gold
Resultat:
Schon bei 5 ausgebauten Holzfällerhütten lohnt sich der Imptreiber
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Forschung:
Hier habe ich keinen Vergleich zwischen Kosten und Erträgen. Ich bin aber gut damit gefahren, hier Gold zu investieren. Zuerst die allgemeine Forschung, dann die Holz-, Stein- und Wasserforschung.
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Heer
Anfangs sollte man hier überhaupt nicht forschen, lieber das Gold in Schritt 1-4 investieren. Wird man angegriffen, verliert man außer ein bischen Ehre nichts. Auch für verlorene Kämpfe gibt es Erfolge!!!
Möchte man dann sein Herr doch irgendwann aufrüsten, heißt es ersteinmal Forschung betreiben. Bitte keine Einheiten kaufen bevor man die höchste Einheit freigeforscht hat. Gerade am Anfang forschen sich neue
Einheiten sehr schnell frei. Wer sich zu früh mit Einheiten eindeckt, wird feststellen, daß die im Nuh veraltet sind...(wer zu früh kauft, zahlt doppelt...)
Desweiteren sollte bedacht werden, daß immer mal wieder durch ein Update neue Einheiten eingebaut werden können, die bisherigen Einheiten sind dann nichts mehr wert (siehe Erzengel), man beginnt seinen Heeraufbau von vorn.
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Jetzt wirds interessant: Der Premiumaccount
Holt man sich den Premium-Account, fallen alle Steuern weg. Das ist wie zwischen ISDN und DSL. Erst mit DSL macht Internet Spaß
An- und Verkauf werden jetzt erst richtig möglich:
Holz für 1,60 angekauft, für 1,64 verkauft: 0,04 Gewinn. Schnell sind mal 1 Mio Holz durchgehandelt = 40.000,- Gewinn.
oder das Beispiel von oben:
Holzproduktion im Monat: 3.780.000 * 1,64 = 6.199.200 Gold. Eingesparte Handelsplatzsteuer: 929.880,- Gold
Auch sind eigene Preisanpassungen kostenfrei möglich, man kann viel besser auf andere Preisgestaltungen reagieren.
Kleines Beispiel:
Ich möchte mir ein paar Seelen besorgen, der Preis ist mir aber zu hoch. Erst einmal schauen, ob der Verkäufer ein Premium-Account hat (im Handelsplatz auf den Spieler klicken, liegt kein 08/15-Avatar vor, handelt
es sich um ein Premium Spieler). Der 2. Blick geht auf sein Vermögen. Ein armer Premiumspieler ist immer gut. Hier der Trick: Ich habe mir vorher irgendwann reichlich Seelen besorgt, welche ich ihm vor die Nase setze.
Ich habe also meine 500 Seelen vor seinen 20 Seelen plaziert. Da es ewig dauert, bis meine 500 Seelen abverkauft sind, muß er reagieren, will er nicht leer ausgehen / arm bleiben). Schon wird er den Preis für seine
20 Seelen senken. Diese werden gekauft, meine 500 Seelen nehme ich vom Markt.
Anderes Beispiel:
Ein Verkäufer hat 200 Seelen eingestellt. Ich möchte auch Seelen verkaufen, möchte aber nicht, daß der andere Verkäufer seinen Preis senkt. Wenn ich meine 500 Seelen dort etwas preiswerter plaziere, wird er reagieren.
Ich gehe dann leer aus, bzw. wenn ich auch den Preis senke, bekomme ich weniger, als erhofft. Die Lösung: nur wenige Seelen anbieten. Ich verkaufe 5 Seelen knapp unter seinem Preis. Er wird wegen nur 5 Seelen
seinen Preis kaum ändern wollen. Bei dieser Methode hat man allerdings mehr Arbeit, da man öfter einstellen muß, dafür aber insges. einen höheren Verkaufspreis.
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Nachtrag
6. Produktionsstätte (Erwerb beim Orakel)
Für die 6. Holzfällerhütte wird benötigt (lt.Onlinehilfe, sind das noch die aktuellen Zahlen?):
12.000 Bronzemaske = 660.000 Erz + 1.800.000 Holz + 1.410.000 Gold
275.000 Steintafeln = 11 Mio Steine + 495000 Gold
100.000 Schmuck = 300.000 Erz + 2.000.000 Holz + 650.000 Gold
150 Edelsteine
250.000 Stahl = 1.250.000 Erz +2.500.000 Holz+ 1.125.000 Gold
250.000 Wasser
750.000 Steine
Verkaufspreise:
2,50 Erz (Trollpreis)
0,60 Stein (Trollpreis)
1,64 Holz (Marktpreis, bekommt man immer)
0,65 Wasser (Marktpreis, geschätzt)
35000 Edelstein (Marktpreis, geschätzt)
das ergibt: 2.210.000 Erz * 2,50 + 6.300.000 Holz * 1,64 + 11.750.000 Steine * 0,60 + 150 Edelsteine * 35.000 + 250.000 Wasser * 0,65 + 3.680.000 Gold = 31.999.500 Gold
Das bedeutet: Würde ich die Einzelkomponenten verkaufen, bekäme ich einen Erlös von ca. 32 Mio Gold (ohne Berücksichtigung von Handelsplatzsteuer)
die 6. Holzfällerhütte bringt mir pro Tag 33158 Holz *1,64 = 54.379,12 Gold (incl. Imptreiber, Forschung = 20)
-> die Hütte rechnet sich nach 588 Tagen (= 1 Jahr 7 Monate)
ohne daß ich die Kosten der 6.Hütte Stein und Wasser kenne, lege ich auch mal die obigen 32 Mio zu Grunde:
6. Produktionsstandort Wasser: 56842 * 0,65 = 36.947,30 = 866 Tage (= 2 Jahre 5 Monate)
6. Produktionsstandort Stein: 47368 * 0,60 = 28.420,80 = 1126 Tage (= 3 Jahre 1 Monat)
Resultat: Diese 6. Produktionsgebäude lohnen sich nicht gebaut zu werden, um schnell das Ziel von 100 Mio Bargeld zu erreichen.
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Produktion
mal ein Gedanke zur Produktionsdauer:
Natürlich kann man sich jeden Tag einloggen und die Produktion neu starten. Am Anfang sicherlich ok, aber später?
Entweder loggt man sich zu früh ein, dann muß man auf die Produktion warten. Oder man loggt sich zu spät ein und vergibt wertvolle Produktionszeit (Der Imptreiber kostet auch, wenn nichts produziert wird) Beides macht auf jeden Fall keinen Spaß. Um diesen Termindruck zu entgehen, sollte man die Produktion länger laufen lassen. Ich habe schon sehr früh die Produktion sehr lange laufen lassen (nur ein mal die Woche neue Eingaben gemacht, später nur alle 2 Wochen).
Das führt zu einer durchgehenden Produktion.
Merke: jede nicht produzierte Ware führt zu einem fehlenden Erlös
Ich wünsche allen Mitspielern viel Erfolg beim Goldscheffeln
Gruß von Aussteiger
Alexidro