Anfängerguide Version 0.3

Tipps und Tricks zum Spiel

Anfängerguide Version 0.3

Beitragvon Kuhbaner » Do 22. Aug 2013, 13:37

Hallo zusammen,

der derzeitige Anfängerguide in der Onlinehilfe ist so langsam ein wenig veraltet. Ich habe nun ein klein wenig dazu geschrieben und will euch diesen hier erst einmal vorstellen. Gerne würde ich eure Kommentare (bis spätestens Mittwoch 28.08.2013) einbinden, wenn ich denke, dass sie sinnvoll sind und passen.

WICHTIG: dies ist ein Anfängerguide ich will also keine Formeln "wie schaffe ich den Steingolem" oder sowar einbringen, auch verzichte ich sehr bewusst auf die Nennung bestimmter Gegenstände, etc. Da der Anfängerguide sich sehr bewusst an SpielerInnen wendet, die gerade mal drei Tage da sind und nicht wissen was sie tun sollen. Wäre prima, wenn ihr diesen Aspekt beachtet bei euren Kommentaren, Danke :)

Und ab hier gehts los:

Ein neues Spiel, wo fange ich an, was hilft mir und was nicht?

Beginnt man mit einem neuen Spiel stellt sich einem meist sehr schnell die Frage, was kann ich tun um vorwärts zu kommen, was schadet eher. Gibt es Ziele die ich erreichen sollte und wie kann ich diese erreichen. All diese Fragen sind gar nicht so einfach zu beantworten, denn jeder Spieler ist doch anders und hat Spaß an bestimmten Inhalten und an anderen eher nicht.

Und auch bei Days of Evil kann man verschiedene Spielinhalte spannender und für sich selbst attraktiver finden als andere. Dieser Guide will dich als Anfänger in die Welt von Days of Evil einführen und dir zeigen was dich erwartet und wie du es erreichen kannst. Dieser Guide wird dir aber eines nicht abnehmen, dich mit dem Spiel zu beschäftigen, aber das willst du ja auch selbst tun.

Die Quests.
Wer das Spiel startet wird erst einmal eine Menge an Möglichkeiten sehen. Es gibt viele Möglichkeiten zu beginnen, ein wichtiger Punkt wäre es nicht gleich irgendetwas zu bauen sondern sich erst einmal durch zu lesen an welcher Stelle was wie gebraucht wird. Die sogenannten Daylies (zu finden unter Quests) sind eine gute Möglichkeit an etwas Erfahrung zu kommen und Level aufzusteigen, aber Vorsicht, sie werden gerade am Anfang auch viele deiner Einnahmen verschlingen, später stellt es meist kein Problem mehr dar die Daylies zu meistern. Ganz ähnlich ist es mit den Storyquests (derzeit gibt es 2 Kapitel), auch hier solltest du dir genau überlegen ob du die Dinge gleich erledigen sollst und es dir leisten kannst. Mach langsam, gerade am Anfang verschätzt man sich mit den Ausgaben und ärgert sich dann darüber, dass einem nun eben die paar Goldstücke für den wichtigen Ausbau eines Produktionsgebäudes fehlen.

Kurzfassung:
Quests nur dann abgeben, wenn du es dir leisten kannst.

Dein Heer.
An sich ist dein Anfangsheer schwach, sehr schwach, macht nichts. Schicke es los und lass dir Beute bringen. Der Beutezug bringt dir wertvolle Ressourcen und gerade am Anfang solltest du ihn auch regelmäßig machen, da er eine gute Einnahmequelle darstellt. Je länger dein Heer unterwegs ist umso besser, also schicke es immer wieder weg. Der Beutezug beschert dir auch ggf. zufällig einen Leibeigenen, den brauchst du für dein Heer. Dazu gleich mehr. Bei einem Dungeon gibt es noch mehr Beute. Doch es macht erst Sinn, wenn der Dungeon folgendes aussagt "Dieser Ort stellt für deine Armee keine Gefahr dar."
Der Dungeon liefert dir neben mehr Ressourcen und Gold vor allem auch immer wieder einmal Waffen oder Rüstungen für dein Heer.
Dein Heer kann derzeit aus maximal 60 Einheiten bestehen, wobei du am Anfang nur 50 Einheiten wirst bauen können, weitere 10 Einheiten kannst du durch das Orakel (siehe weiter unten) erarbeiten. Hinzukommen dann noch Epische Einheiten, die du auf vier Wegen bekommen kannst. Durch das Kaufen beim Bestienhändler, durch das Besiegen eines Bosses, durch das Glücksspiel beim Seevolk und durch die Ticketevents. Ein Bosskampf sollte wie ein Dungeon erst gestartet werden, wenn die Schrift dunkelgrün ist. Bosse liefern einiges an Gold, welches aber nicht immer reicht um die Schäden an deinem Heer zu heilen, und Epische Einheiten. Das Glücksspiel beim Seevolk kann dir eine Epische Einheit bescheren, dennoch sollte man die Ausgaben (Kosten 5 Seelen je Los) beachten. Ticketevents finden in Abständen statt, dort gibt es derzeit eine weitere Epische Einheit zu erwerben. Zwei weitere Epische Einheiten kannst du durch die Erfolge und einen bestimmten Punktestand erreichen.
Für Mitglieder einer Gilde kann es noch eine weitere Epische Einheit durch den Tausch der Gildenehre geben.
Du kannst dein Heer ausrüsten, das solltest du auch tun, mit den Waffen, den Rüstungen die du findest oder aber mit Waffen, Rüstungen, Schmuck und Extras, die du auf dem Markt kaufst oder selbst herstellst. Auch gibt es diverse Gegenstände beim Ticketevent und beim Seevolk zu gewinnen.

Kurzfassung:
Dein Heer soll für dich schuften, dafür sind sie da, lass sie möglichst immer etwas tun, je weniger Leerlauf, desto besser.

Kampf und Ehre.
Am Anfang wirst du nur verlieren, dennoch solltest du mal schauen wie es geht. Jeden Tag wird deine Blutgier wieder auf 100 gesetzt, ein Kampf kostet dich 10, so dass du jeden Tag zehn Kämpfe machen kannst. Alternativ kannst du für 50 Blutgier einen Kampf in der Donnerkuppel machen, maximal also zwei Kämpfe. Schadet ja auch nicht, du musst dir aber klar sein, du wirst erst einmal verlieren. Ist auch nicht schlimm. Dein Heer erleidet keinen Schaden, es kostet dich außer der Blutgier nichts, und die wird einmal täglich frisch aufgefüllt. Wenn du aber irgendwann ein Heer hast, dass stark genug ist, greif an, denn es bringt dir neben der Ehre auch Gold. Bei der Ehre sei anzumerken, dass es einen Ehrehändler gibt, schau mal rein was er hat. Denn diese Gegenstände können dein Heer weiter verbessern. Aber auch hier sei dir gesagt, es kostet Gold und davon nicht wenig. Was ggf. Sinn macht ist sich genau zu überlegen wann man eine bestimmte Grenze beim Ehrehändler erreicht hat. Das Gold vorher anzusparen und die Seelen gekauft zu haben (entweder auf dem Markt mit Gold oder beim Seelenhändler gegen Bares), dann kann man gleich alles einkaufen und sein Heer ausrüsten. Da es auch einen Erfolg gibt, der die Niederlagen belohnt, unbedingt immer die Blutgier ausnutzen. Denn gerade am Anfang sind die Niederlagen sehr einfach zu bekommen, wenn das eigene Heer erst einmal stark ist, wird das schwer.

Kurzfassung:
Ehre ist zwar nett, aber nicht kriegsentscheidend. Wenn du vor hast in der Arena richtig durchzustarten solltest du zuerst dein Heer stark machen und dann mit Seelen deine Blutgier auffrischen.

Produktion.
Hier würde ich die meiste Zeit investieren, zu Beginn, aber auch später. Denn hier wird am Ende bares Gold gemacht, aber auch wertvolle Ausrüstung und Bestandteile für deinen Mech. Schau dir in Ruhe an, was du produzieren willst und überlege dir genau womit du anfangen willst. An sich ist vieles sehr offen. Gerade am Anfang sind die Grundprodukte (Holz, Wasser, Stein und Erz) besonders spannend, da man sie gut auf dem Markt, aber auch durch Verträge verkaufen kann. Mit dem Gewinn solltest du dann in erster Linie deine Produktionsgebäude weiter ausbauen und Imps kaufen. Denn beides ist wichtig um noch mehr Gold zu machen, und was machst du mit dem noch mehr an Gold? Richtig! Noch mehr Imps, noch mehr Produktionsstätten, noch mehr Gold. Ein Teufelskreis könnte man meinen. Doch (siehe weiter oben) es gibt so viele Möglichkeiten das Gold wieder los zu werden.

Kurzfassung:
Am Anfang solltest du hier die meiste Zeit verbringen. Je mehr du produzierst, desto schneller ist dein Wachstum. Schau dir die Preise im Markt an (und die beim Trollhändler).

Handel.
Du kannst Produkte die du herstellst auf verschiedene Art und Weise zu Gold machen. Der Handelsplatz ist wie dein Lager sortiert, informiere dich was deine Produkte bringen würden und überlege dir welchen Preis du dafür verlangen willst. Es ist sinnvoll vorher darüber nachzudenken, was ein Produkt in der Herstellung kostet, ehe du es verkaufst und weniger bekommst als du ausgegeben hast. Auf die gleiche Weise kannst du dir auch schnell Dinge zukaufen, wenn du sie bspw. für den Ausbau oder den Bau eines Gebäudes benötigst. Neben dem Handelsplatz gibt es den Reisenden Händler, die Preise dort schwanken, schaue also regelmäßig rein und verkaufe zu einem hohen Preis. Je größer die Anzahl der Waren, desto länger benötigt der Reisende Händler. Er ist für Gold, dass du sofort benötigst, ungeeignet. Der Trollmarkt ist da schon besser, dort wechseln allerdings die Produkte, die du verkaufen kannst, es kann also sein, dass gerade dann die Ware nicht gebraucht wird, wenn du sie loswerden willst. Also nicht ideal für das schnelle Gold, aber ein guter Weg. Da einige Waren zu einem guten Preis gekauft werden. Ein sehr schneller Weg ist der Vertrag mit anderen Spielern, wenn diese etwas suchen, kannst du da sehr schnell dein Gold bekommen, die Preise schwanken, es empfiehlt sich immer wieder einmal bei den Bekanntmachungen zu schauen. Der Bestienhändler verkauft dir Epische Einheiten und der Imphändler die Imps. Zumindest dem Imphändler wirst du zu Beginn regelmäßig viel Gold vorbeibringen und dafür arbeitsscheue Imps bekommen.

Kurzfassung:
Kaufen und Verkaufen ist ein wichtiger Spielinhalt bei DoE, es ist sehr ratsam den Markt zu beobachten und zu versuchen möglichst viel Gold für seine Produkte zu bekommen.

Forschung.
Die Forschung findet in drei Bereichen statt, Heer, Mech und Produktion. Es ist ratsam bei beiden immer wieder zu forschen um bessere Einheiten, bessere Ausrüstung (für den Mech) zu erhalten. Aber natürlich kostet das auch alles Gold und Ressourcen. Also vorsichtig, gerade am Anfang. Die Forschung sind schnell durch und kosten schnell mehr und mehr. Gerade die Produktionsforschungen sind aber interessant, da diese Geschwindigkeit bei der Produktion bringen und das wiederum zahlt sich am Ende aus. Wenn du es dir leisten kannst, investiere das Gold dafür. Einige der Forschungen fließen auch in Erfolgen ein. Diese solltest du ggf. gezielt voranbringen.

Kurzfassung:
Am Anfang nur bedingt forschen, so wie man es sich leisten kann.

Erfolge.
Du findest die Erfolge in der Festung. Schau sie dir in Ruhe an, sie bringen dir Gold und Erfahrung. Es macht manchmal wirklich Sinn sich auch gezielt auf einen Erfolg zu konzentrieren und diesen zu erreichen. Bedenke, dass dich die meisten Erfolge aber meist mehr kosten als sie dir bringen. Zudem du eine Epische Einheit bekommen kannst, doch der Weg dahin ist lang.

Kurzfassung:
Wichtig um weiter zu kommen, also immer im Auge behalten.

Gilden.
Die Gilden sind ein wichtiges Feature in DoE, du solltest dir Gedanken machen ob du einer solchen beitreten willst. Derzeit sind die Vorteile einer Gilde beizutreten, allein aus der Spieltechnischen Sicht, eher klein. Aber aus der Spielersicht können sie gewaltig sein. Gute, meist auch große, Gilden unterstützen ihre Spieler, bieten untereinander Hilfe an, produzieren auch mal Gegenstände für einen, die man aufgrund der Forschung oder Entwicklung der Produktionsgebäude noch gar nicht selbst herstellen könnte. All dies zahlt sich aus. Aber Gilden wollen auch etwas von dir. Denn die ganzen Gildengebäude müssen finanziert werden und jede Gilde arbeitet daran, mehr oder weniger.

Kurzfassung:
Tipps, Hilfe und Unterstützung kannst du erhalten und wirst du später auch wieder gerne zurückgeben. Gemeinsam spielen ist eben nicht einsam spielen.

Seelen.
Seelen sind neben Gold eine weitere Währung in DoE. Du kannst sie auf dem Markt oder von Spielern direkt kaufen oder aber beim Seelenhändler für echtes Geld (Euro). An sich ist es immer eine Frage ob du bestimmte Dinge haben willst oder nicht, ob du es dir leisten kannst echtes Geld zu investieren oder nicht. Du wirst mit Seelen an manchen Stellen im Spiel deutlich schneller voran kommen, an manchen Stellen bringen sie dir aber auch nur bedingt etwas. Da man Seelen auch gegen Gold kaufen und verkaufen kann sind auch Spieler die kein echtes Geld einsetzen in der Lage alle Dinge die es nur mit Seelen gibt zu kaufen. Wenn das auch zugegeben einfach länger dauert.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
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Re: Anfängerguide Version 0.3

Beitragvon JikHoupas » Do 22. Aug 2013, 16:37

Hallo,

ich habe mir mal den Text durchgelesen und ein paar Anmerkungen gemacht. Sorry wenn es mehr als ein paar geworden sind. Aktuell schreibe ich an meiner Abschlussarbeit und bin auf solche Sachen getrimmt ;) .
ROT raus.
Gelb so oder in ähnlicher Form drin lassen.
Schreibe allgemein kürzer!!!

Ein neues Spiel, wo fange ich an, was hilft mir und was nicht? [Meiner Erfahrung nach wollen die meisten Spieler nicht viel lesen höchstens was NACHlesen.]

Beginnt man mit einem neuen Spiel stellt sich einem meist sehr schnell die Frage, was kann ich tun um vorwärts zu kommen, was schadet eher. Gibt es Ziele die ich erreichen sollte und wie kann ich diese erreichen. All diese Fragen sind gar nicht so einfach zu beantworten, denn jeder Spieler ist doch anders und hat Spaß an bestimmten Inhalten und an anderen eher nicht. [Redundant]

Und auch bei Days of Evil kann man verschiedene Spielinhalte spannender und für sich selbst attraktiver finden als andere. Dieser Guide will dich als Anfänger in die Welt von Days of Evil einführen und dir zeigen was dich erwartet und wie du es erreichen kannst. Dieser Guide wird dir aber eines nicht abnehmen, dich mit dem Spiel zu beschäftigen, aber das willst du ja auch selbst tun. [Klingt irgendwie belehrend]

.... Days of Evil ist eine Wirtschaftssimulation .... es wird eine stabile Wirtschaft für das erreichen von Zielen benötigt....
Mögliche Zielsetzungen:
- wirtschaftlicher Erfolg
- Quests erledigen
- Story durchleben
- Heer aufbauen
- Rangliste
- .....


Die Quests.
Wer das Spiel startet wird erst einmal eine Menge an Möglichkeiten sehen. Es gibt viele Möglichkeiten zu beginnen, ein wichtiger Punkt wäre es nicht gleich irgendetwas zu bauen sondern sich erst einmal durch zu lesen an welcher Stelle was wie gebraucht wird. Die sogenannten Daylies (zu finden unter Quests) sind eine gute Möglichkeit an etwas Erfahrung zu kommen und Level aufzusteigen, aber Vorsicht, sie werden gerade am Anfang auch viele deiner Einnahmen verschlingen, später stellt es meist kein Problem mehr dar die Daylies zu meistern. Ganz ähnlich ist es mit den Storyquests (derzeit gibt es 2 Kapitel), auch hier solltest du dir genau überlegen ob du die Dinge gleich erledigen sollst und es dir leisten kannst. Mach langsam, gerade am Anfang verschätzt man sich mit den Ausgaben und ärgert sich dann darüber, dass einem nun eben die paar Goldstücke für den wichtigen Ausbau eines Produktionsgebäudes fehlen.

Kurzfassung:
Quests nur dann abgeben, wenn du es dir leisten kannst.
[Redundant]

Dein Heer.
An sich ist dein Anfangsheer schwach, sehr schwach, macht nichts. Schicke es los und lass dir Beute bringen. Der Beutezug bringt dir wertvolle Ressourcen und gerade am Anfang solltest du ihn auch regelmäßig machen, da er eine gute Einnahmequelle darstellt. Je länger dein Heer unterwegs ist umso besser, also schicke es immer wieder weg. Der Beutezug beschert dir auch ggf. zufällig einen Leibeigenen, den brauchst du für dein Heer. Dazu gleich mehr. Bei einem Dungeon gibt es noch mehr Beute. Doch es macht erst Sinn, wenn der Dungeon folgendes aussagt "Dieser Ort stellt für deine Armee keine Gefahr dar." [Hier umbedingt präzisieren]
Der Dungeon liefert dir neben mehr Ressourcen und Gold vor allem auch immer wieder einmal Waffen oder Rüstungen für dein Heer.
Dein Heer kann derzeit aus maximal 60 Einheiten bestehen, wobei du am Anfang nur 50 Einheiten wirst bauen können, weitere 10 Einheiten kannst du durch das Orakel (siehe weiter unten) erarbeiten. Hinzukommen dann noch Epische Einheiten, die du auf vier Wegen bekommen kannst. Durch das Kaufen beim Bestienhändler, durch das Besiegen eines Bosses, durch das Glücksspiel beim Seevolk und durch die Ticketevents. Ein Bosskampf sollte wie ein Dungeon erst gestartet werden, wenn die Schrift dunkelgrün ist. [Teil den Guide in einen Anfänger und einen erweiterten Teil - dies ist für den Erweiterten Teil. Erwähne die Epischen Einheiten nur für Spieler die Seelen kaufen]
Bosse liefern einiges an Gold, welches aber nicht immer reicht um die Schäden an deinem Heer zu heilen, und Epische Einheiten. Das Glücksspiel beim Seevolk kann dir eine Epische Einheit bescheren, dennoch sollte man die Ausgaben (Kosten 5 Seelen je Los) beachten. Ticketevents finden in Abständen statt, dort gibt es derzeit eine weitere Epische Einheit zu erwerben. Zwei weitere Epische Einheiten kannst du durch die Erfolge und einen bestimmten Punktestand erreichen. [Für das Ticketevent eine separate Überschrift damit man es leichter findet]
Für Mitglieder einer Gilde kann es noch eine weitere Epische Einheit durch den Tausch der Gildenehre geben. [Für Anfänger unerheblich]
Du kannst dein Heer ausrüsten, das solltest du auch tun, mit den Waffen, den Rüstungen die du findest oder aber mit Waffen, Rüstungen, Schmuck und Extras, die du auf dem Markt kaufst oder selbst herstellst. Auch gibt es diverse Gegenstände beim Ticketevent und beim Seevolk zu gewinnen.

Kurzfassung:
Dein Heer soll für dich schuften, dafür sind sie da, lass sie möglichst immer etwas tun, je weniger Leerlauf, desto besser.


Kampf und Ehre.
Am Anfang wirst du nur verlieren, [Stimmt so nicht, da man gegen Anfänger antritt] dennoch solltest du mal schauen wie es geht. Jeden Tag wird deine Blutgier wieder auf 100 gesetzt, ein Kampf kostet dich 10, so dass du jeden Tag zehn Kämpfe machen kannst. Alternativ kannst du für 50 Blutgier einen Kampf in der Donnerkuppel machen, maximal also zwei Kämpfe. Schadet ja auch nicht, du musst dir aber klar sein, du wirst erst einmal verlieren. Ist auch nicht schlimm. Dein Heer erleidet keinen Schaden, es kostet dich außer der Blutgier nichts, und die wird einmal täglich frisch aufgefüllt. Wenn du aber irgendwann ein Heer hast, dass stark genug ist, greif an, denn es bringt dir neben der Ehre auch Gold. Bei der Ehre sei anzumerken, dass es einen Ehrehändler gibt, schau mal rein was er hat. Denn diese Gegenstände können dein Heer weiter verbessern. Aber auch hier sei dir gesagt, es kostet Gold und davon nicht wenig. Was ggf. Sinn macht ist sich genau zu überlegen wann man eine bestimmte Grenze beim Ehrehändler erreicht hat. Das Gold vorher anzusparen und die Seelen gekauft zu haben (entweder auf dem Markt mit Gold oder beim Seelenhändler gegen Bares), dann kann man gleich alles einkaufen und sein Heer ausrüsten. Da es auch einen Erfolg gibt, der die Niederlagen belohnt, unbedingt immer die Blutgier ausnutzen. Denn gerade am Anfang sind die Niederlagen sehr einfach zu bekommen, wenn das eigene Heer erst einmal stark ist, wird das schwer. [Verweis auf Erfolge und Niederlagen und auf Erweiterten Teil wo dann der Golem drinsteht]

Kurzfassung:
Ehre ist zwar nett, aber nicht kriegsentscheidend. Wenn du vor hast in der Arena richtig durchzustarten solltest du zuerst dein Heer stark machen und dann mit Seelen deine Blutgier auffrischen.


Produktion.
Hier würde ich die meiste Zeit investieren, zu Beginn, aber auch später. Denn hier wird am Ende bares Gold gemacht, aber auch wertvolle Ausrüstung und Bestandteile für deinen Mech. Schau dir in Ruhe an, was du produzieren willst und überlege dir genau womit du anfangen willst. An sich ist vieles sehr offen. Gerade am Anfang sind die Grundprodukte (Holz, Wasser, Stein und Erz) besonders ["wichtig" nicht spannend. Hier erklären dass eine stabile Wirtschaft Grundlage ist. Unterschied erklären zischen Kampf- und Punkterangliste und auf die Ziele-Liste oben hinweisen]
spannend, da man sie gut auf dem Markt, aber auch durch Verträge verkaufen kann. Mit dem Gewinn solltest du dann in erster Linie deine Produktionsgebäude weiter ausbauen und Imps kaufen. Denn beides ist wichtig um noch mehr Gold zu machen, und was machst du mit dem noch mehr an Gold? Richtig! Noch mehr Imps, noch mehr Produktionsstätten, noch mehr Gold. Ein Teufelskreis könnte man meinen. Doch (siehe weiter oben) es gibt so viele Möglichkeiten das Gold wieder los zu werden. [Erklären: genauer die Produktion, Handel(smöglichkeiten), Imps als Arbeitskräfte]

Kurzfassung:
Am Anfang solltest du hier die meiste Zeit verbringen. Je mehr du produzierst, desto schneller ist dein Wachstum. Schau dir die Preise im Markt an (und die beim Trollhändler).


Handel.
Du kannst Produkte die du herstellst auf verschiedene Art und Weise zu Gold machen. Der Handelsplatz ist wie dein Lager sortiert, informiere dich was deine Produkte bringen würden und überlege dir welchen Preis du dafür verlangen willst. Es ist sinnvoll vorher darüber nachzudenken, was ein Produkt in der Herstellung kostet, ehe du es verkaufst und weniger bekommst als du ausgegeben hast. [Fange an "es gibt folgenden Möglichkeiten: Reisender Händeler, Trollmarkt, ....." und dann in separaten Absätzen auf die einzelnen Möglichkeiten einzugehen]
Auf die gleiche Weise kannst du dir auch schnell Dinge zukaufen, wenn du sie bspw. für den Ausbau oder den Bau eines Gebäudes benötigst. [Zu unklar. Geht nicht beim Reisenden Händler]
Neben dem Handelsplatz gibt es den Reisenden Händler, die Preise dort schwanken, schaue also regelmäßig rein und verkaufe zu einem hohen Preis. Je größer die Anzahl der Waren, desto länger benötigt der Reisende Händler. Er ist für Gold, dass du sofort benötigst, ungeeignet. [Das Gold erhält der Spieler bei der Rückkehr des Händlers. Je höher der Level desto schneller ist der Reisende Händler]
Der Trollmarkt ist da schon besser, dort wechseln allerdings die Produkte, die du verkaufen kannst, es kann also sein, dass gerade dann die Ware nicht gebraucht wird, wenn du sie loswerden willst. Also nicht ideal für das schnelle Gold, aber ein guter Weg. Da einige Waren zu einem guten Preis gekauft werden. [Keine Wertungen mit reinbringen!!]
Ein sehr schneller Weg ist der Vertrag mit anderen Spielern, wenn diese etwas suchen, kannst du da sehr schnell dein Gold bekommen, die Preise schwanken, es empfiehlt sich immer wieder einmal bei den Bekanntmachungen zu schauen. [Besser "es gibt die Möglichkeit mit anderen Spieler direkt Verträge zu machen ...." Hinweis auf die Kosten (5% bzw 15%)]
Der Bestienhändler verkauft dir Epische Einheiten
und der Imphändler die Imps. Zumindest dem Imphändler wirst du zu Beginn regelmäßig viel Gold vorbeibringen und dafür arbeitsscheue Imps bekommen. [Impshändler wird so leicht überlesen, dabei ist er wichtig. Noch erwähnen dass man nur hier Imps herbekommen kann]

Kurzfassung:
Kaufen und Verkaufen ist ein wichtiger Spielinhalt bei DoE, es ist sehr ratsam den Markt zu beobachten und zu versuchen möglichst viel Gold für seine Produkte zu bekommen.


Forschung.
Die Forschung findet in drei Bereichen statt, Heer, Mech und Produktion. Es ist ratsam bei beiden immer wieder zu forschen um bessere Einheiten, bessere Ausrüstung (für den Mech) zu erhalten. Aber natürlich kostet das auch alles Gold und Ressourcen. Also vorsichtig, gerade am Anfang. Die Forschung sind schnell durch und kosten schnell mehr und mehr. Gerade die Produktionsforschungen sind aber interessant, da diese Geschwindigkeit bei der Produktion bringen und das wiederum zahlt sich am Ende aus. Wenn du es dir leisten kannst, investiere das Gold dafür. Einige der Forschungen fließen auch in Erfolgen ein. Diese solltest du ggf. gezielt voranbringen. [Nicht bewerten sondern nur die Forschungszweige erklären]

Kurzfassung:
Am Anfang nur bedingt forschen, so wie man es sich leisten kann.


Erfolge.
Du findest die Erfolge in der Festung. Schau sie dir in Ruhe an, sie bringen dir Gold und Erfahrung. [Sorry aber das ist falsch. Erfolge bringen NUR den Steingolem. Das was man für die Erfolge machen muss bringt ...... Wichtiger Unterschied!!!]
Es macht manchmal wirklich Sinn sich auch gezielt auf einen Erfolg zu konzentrieren und diesen zu erreichen. Bedenke, dass dich die meisten Erfolge aber meist mehr kosten als sie dir bringen. Zudem du eine Epische Einheit bekommen kannst, doch der Weg dahin ist lang. [Erfolge im Anfängerteil erwähnen und auf den Erweiterungsteil des Guides verweisen. Hinweis, dass einige Erfolge schon am Anfang sinn machen, da man viele Erfolge braucht und einige sehr viel Zeit benötigen (Daylies, Strategien)]

Kurzfassung:
Wichtig um weiter zu kommen, also immer im Auge behalten.

Gilden.
Die Gilden sind ein wichtiges Feature in DoE, [Deine Meinung. Nicht bewerten. Ich bin hier zum Beispiel anderer Meinung!!]
du solltest dir Gedanken machen ob du einer solchen beitreten willst. Derzeit sind die Vorteile einer Gilde beizutreten, allein aus der Spieltechnischen Sicht, eher klein. Aber aus der Spielersicht können sie gewaltig sein. Gute, meist auch große, Gilden unterstützen ihre Spieler, bieten untereinander Hilfe an, produzieren auch mal Gegenstände für einen, die man aufgrund der Forschung oder Entwicklung der Produktionsgebäude noch gar nicht selbst herstellen könnte. All dies zahlt sich aus. Aber Gilden wollen auch etwas von dir. Denn die ganzen Gildengebäude müssen finanziert werden und jede Gilde arbeitet daran, mehr oder weniger.
[Hinweis auf die Gildengebäude, das Gildenheer usw. nicht bewerten. Den Kontakt zu anderen Spielern als wichtig hervorheben und dies auch gerade für den Handel schon oben betonen]

Kurzfassung:
Tipps, Hilfe und Unterstützung kannst du erhalten und wirst du später auch wieder gerne zurückgeben. Gemeinsam spielen ist eben nicht einsam spielen.


Seelen.
Seelen sind neben Gold eine weitere Währung in DoE. Du kannst sie auf dem Markt oder von Spielern direkt kaufen oder aber beim Seelenhändler für echtes Geld (Euro). An sich ist es immer eine Frage ob du bestimmte Dinge haben willst oder nicht, ob du es dir leisten kannst echtes Geld zu investieren oder nicht. Du wirst mit Seelen an manchen Stellen im Spiel deutlich schneller voran kommen, an manchen Stellen bringen sie dir aber auch nur bedingt etwas. Da man Seelen auch gegen Gold kaufen und verkaufen kann sind auch Spieler die kein echtes Geld einsetzen in der Lage alle Dinge die es nur mit Seelen gibt zu kaufen. Wenn das auch zugegeben einfach länger dauert.
[Hinweise was man mit den Seelen kaufen kann und dass sie am Marktplatz gehandelt werden können.]

Nachtrag: es fehlen noch hinweise zu den Zeiten.
1 Kampf (6 Minuten)
Beutezug: 1 bis 8 Stunden
Dungeon: 12 Stunden
Bosse und Quests: 24 Stunden

Hoffe ich konnte helfen.
Gruß
JikHoupas

PS: Entschuldigung, dass Blau meiner Komentare sieht fürchterlich aus.
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Re: Anfängerguide Version 0.3

Beitragvon Kuhbaner » Fr 23. Aug 2013, 09:08

Danke dir :)

Na da werde ich mal schauen, auf den ersten Blick sind da viele gute Verbesserungen dabei.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
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Re: Anfängerguide Version 0.3

Beitragvon Xandro » Fr 23. Aug 2013, 09:11

Hey Kuhbaner,

wenn du ans Überarbeiten gehst, nimm doch die Überschriften der Kapitel in fett oder sogar eine Schriftart größer, dann kann man das viel besser lesen bzw. durchsuchen.

Dank dir auf jeden Fall für deine Mühe und auch an den Lektor Jik *lach*

Ich verschieb das mal unter Tipps und Tricks, da gehört es besser hin.

Schöne Grüße

Xani
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