Grund: Gleichgewicht! Wer epische Ausrüstung und Top Ausrüstung ergattern kann, muss nicht auch noch Tickets serviert bekommen.
Durch die Jack-Laterne würden sich sonst ja auch die Heros verkürzen, was dazu führt, dass noch mehr hochwertige Waffen fürn Appel und nen Ei auf dem Markt landen. Außerdem würden dann die Hero Spieler auch fordern, dass man ihre Dungeons x-mal verkürzen kann wie die normalen da sich sonst die Ticketmenge nicht lohnt. Das würde aber wieder das Spielgewicht extrem kippen wie es zu Anfang der Heros der Fall war.
Dieser Fakt ist imo "outdatet", spätestens seitdem die Hero-Dngs fester Bestandteil der Questreihe geworden sind und die sog. "Top Ausrüstung" nur noch Shredderwert hat.
Tatsächlich sinkt von H1 nach H4 die Chance Hero Ausrüstung zu finden dramtisch ab (Offizielles Statement: je besser der Fund, desto geringer die Chance).
Die Begrenzung auf 1x reduzieren pro Herogang reicht dabei völlig aus, um Trauer- und Infernoschwemme auf dem Markt zu verhindern. Und selbst mit beliebig häufiger Verkürzung würde der Marktwert nicht sinken (Bedarf: je 64 Stück pro Spieler, das ist in 100 Jahren nicht gedeckt...)
Dazu kommt, dass die häufigsten Heroequips (Kelch + Vogel) bereits seit einigen Events für 11.000 Tickets zu haben sind. D.h. über normale Dungeon + Ticketfund gelangt man ggf. schneller , aber auf jeden Fall sicherer an die Items.
Nur ist deren Marktwert nicht gesunken, eher im Gegenteil.
Rechnet man die zusätzlichen Gewinne aus Tickets der norm Dungeons während der Events zu den ohnehin schon großzügigen Seelenfunden, so zeigt sich, dass hier keineswegs eine Wahlfreiheit zwischen Event und der Chance auf Hero Items herrscht, sondern dass ein Spieler, der sich in dieser Zeit für Hero Dungeons entscheidet, deutliche Nachteile in Kauf nimmt und gänzlich vom Event ausgeschlossen ist (wenn man mal die Kampfzeitreduzierung vernachlässigt).
Spieler, die in Kap3 Aufzeichnungen suchen, "müssen" ihre Storyquest je für ein paar Wochen unterbrechen, um Tickets für sich oder Gildenmitglieder farmen zu können.
Das alles sind Gründe, die gegen die Hysterie einer "Hero-Bremse" sprechen.
Dazu kommt noch meine eigene Überzeugung, dass mit steigender Schwierigkeit und Anforderung auch die Entlohnung wachsen sollte.
Abschließend fasse ich nochmal die aktuellen Vorteile der jeweiligen Dungeontypen im Vergleich zusammen:
Normale Dungeons:
- Beliebig oft verkürzbar
- Keine Anforderung bestimmter Einheiten
- Gute Chance auf Seelenfunde
- Immer Tickets bei Events
- Zeitverkürzung bei Events
Hero Dungeons:
- Goldgewinn ist größer als Heilkosten
- Sehr geringe chance auf Hero Equip
Lösungsvorschläge:
- Tickets auch in Herodungeons - dafür weniger Shredderware während eines Events
- Dungeonzeitverkürzungen reduzieren die Anzahl der gefundenen Tickets; Jack auch in Hero Dngs wirksam
- Seelenzeitreduzierung für alle Dungeons, Bosse, Labyrinth etc auf 1x begrenzen