Gilden-Update

Alle Informationen zu Änderungen und Erweiterungen findet ihr hier

Re: Gilden-Update

Beitragvon Hungry64 » Di 14. Mai 2013, 12:01

Uiqua hat geschrieben:2. Bei den Territoriumskämpfen ist es so, daß ein Verteidiger pro Stunde 1% seiner Kampfkraft verliert. Denn sonst sind manche Territorien auf immer in Stein gemeiselt und es soll ja Leben in den Gebieten herrschen :-)

Die Verteidigung wird mürbe und verliert den Kampfgeist...
Eine sehr schöne Lösung wie ich finde.
Dadurch ist die Welfherrschaft der Wölfe zwar mit etwas mehr Arbeit verbunden, aber das macht es umso lohnenswerter^^
11111111111111Bild
Hungry64

Beitragvon DrDissent » Mi 15. Mai 2013, 03:56

BlackJack hat geschrieben:@DrDissent:

Man könnte das ja so machen wie du es sagst mit der Liste, diese Liste sollte aber nach oben hin offen sein, und nur nach unten hin eingeschränkt.

Sollten die Mindestvorraussetzungen für einen Arenakampf oder dergleichen wirklich entfallen, damit auch 2 Mann Gilden mit ihren 8 Heertruppen antreten können, dann erwarte ich aber auch, dass diese mit ihren 8 Truppen gegen die volle 30 antreten müssen.
Ich habe null Bock dass sich sonst Ego Gilden bilden mit nur 1-2 Leuten mit HighEnd Truppen und Ausrüstung, weil dann kann man die Arena direkt abschaffen.

Klar, so habe ich es gemeint - jede Gilde sollte alle ihre Einheiten in den Kampf einbringen können, egal wie viele oder wie wenige das sind.

Einen besonderen Sinn in einer nach oben hin offenen Angriffsliste kann ich jedoch nicht erkennen. Das würde wahrscheinlich indirekt doch wieder zum Pushen einzelner Gilden führen, indem irgendjemand auf die Idee kommt, schwache Gegner zum Angriff auf seine Gilde zu verleiten.

Das hatten wir schließlich schon, daß jemand denen, die ihn angreifen, Gold versprochen hat, weil er möglichst schnell seine Erfolge vollkriegen wollte.

Gruß,
Dr Dissent
Für mehr soziale Gerechtigkeit - Gildenkämpfe für alle!

"*Tuschelmodus an* Schwärme kommen ja auch noch *Tuschelmodus aus*" ;) (Ankündigung von Uiqua vom 12.9.2012 - http://forum.daysofevil.com/viewtopic.php?f=5&t=722)

Bild
DrDissent

Beitragvon DrDissent » Mi 15. Mai 2013, 05:31

Hallo Uiqua,

nachdem Du hier offiziell Position bezogen hast, kann und will ich mich eines Kommentars dazu nicht enthalten.

Uiqua hat geschrieben:
das Feedback ist ja diesmal doch recht groß ausgefallen - zumindest größer als wir erwartet haben :-)

Daß ihr mit dieser Reaktion nicht gerechnet habt, kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen.

Wenn man die Einführung eines Features plant, das von vielen mit Spannung erwartet worden ist, und dann verkündet, daß dieses Feature nicht allen sondern nur einem Teil der Spieler offensteht, dann ist ein entsprechender Protest nicht nur zu erwarten, sondern unvermeidlich. :roll:

Wir haben das nun alles in Ruhe durchgelesen und uns Zeit genommen es zu überdenken. Allerdings sind wir zu dem Entschluss gekommen nichts zu ändern. Denn uns gefällt es so, wie es ist.

Daß ihr es so macht, wie ihr es euch gewünscht habt, ist klar. Daß ihr das zu entscheiden habt und nicht die Spieler, ebenfalls.

Nichtsdestotrotz gibt es für diese Einstellung von mir ein fettes Dislike.

Eine Gilde ist nun mal ein Zusammenschluss mehrerer Spieler. Und da können wir Spielinhalte nicht auf 1-Mann-Gilden o.ä. auslegen. Das bei den kleineren Spielern respektive beim Leveln etwas gemacht werden muss, steht auf einem anderen Blatt.

Sorry, aber dieses Argument finde ich nicht überzeugend, wenn man bedenkt, daß die einfachste Lösung, nämlich spielerische Freiheit für alle, gerade über Bord geworfen wurde und ihr im Gegenteil großen Aufwand getrieben habt, um kleine Gilden auszuschließen. Welche Spielinhalte sollen das denn sein, die hier eine Sonderbehandlung erfordern? Das ganze Problem ist doch nur dadurch entstanden, daß ihr festgelegt habt, daß nur eine ganz bestimmte Anzahl von Heereseinheiten zum Kampf antritt.

Ihr habt zugelassen, daß viele kleine Gilden gegründet wurden, und für jede wurden treu und brav auch die Seelen entrichtet. Daß jetzt alle Gilden mit weniger als acht bzw. zehn Mitgliedern nach eurer Definition plötzlich keine Gilden mehr sein sollen und keine Existenzberechtigung mehr haben sollen, finde ich so was von daneben, daß mir glatt die Worte dafür fehlen. :x

Ich werde jedenfalls meine Gilde "Die Saat des Bösen" nicht einfach auflösen und mich einer anderen Gilde anschließen, dafür habe ich zuviel darin investiert, und ich spreche dabei nicht nur von den Seelen.

Ich will es noch mal auf den Punkt bringen. Ihr habt hier einen Patch erstellt, mit dem die verschiedensten Arten von Spielern ein Problem haben. Spieler mit kleinen Gilden beklagen, daß sie ganz ausgeschlossen werden. Spieler mit vielen Anfängern beklagen, daß sie keine Chance haben gegen die großen, da sie nur eine begrenzte Zahl von Einheiten einbringen dürfen, die somit zu schwach sind. Und sogar von den Großen, die hier die strahlenden Gewinner sein sollten, kommt Protest, nämlich, daß sie alle Einheiten aufrüsten müssen, weil sie ansonsten den mittelgroßen Gilden unterlegen wären.

Das mindeste, was man angesichts dieser Reaktion erwarten sollte, ist, daß ihr euch der genannten Kritikpunkte annehmt und nochmals gründlich darüber nachdenkt, wie man hier Abhilfe schaffen könnte. Sprüche wie "uns gefällt's wie es ist" sind hier leider wenig hilfreich und ganz und gar nicht dazu angetan, den entstandenen Frust zu lindern, sondern tragen im Gegenteil noch zusätzlich dazu bei.

Was ich an diesem Spiel und an euch immer vor allem geschätzt habe, war, daß ihr immer offen für Kritik wart und euch bemüht habt, es möglichst vielen recht zu machen. Die neugeschaffene Möglichkeit zur Löschung von Gildentrophäen ist so ein Beispiel für einen Fall, in dem ihr auf die Wünsche einer kleinen Minderheit eingegangen seid, obwohl ihr es gar nicht nötig gehabt hättet. Auch bei dem Thema Avatare habt ihr eine Lösung gefunden, mit der am Ende eigentlich (fast) alle zufrieden waren, obwohl es dort nur um eine kosmetische Änderung ging.

Ich fände es sehr schade, wenn euch jetzt ausgerechnet bei einem Feature, das mit soviel Spannung erwartet wurde wie die Gildenkämpfe, die Meinung der Spieler plötzlich nichts mehr bedeuten würde.

Gruß,
Dr Dissent

"*Tuschelmodus an* Schwärme kommen ja auch noch *Tuschelmodus aus*" ;) (Ankündigung von Uiqua vom 12.9.2012 - http://forum.daysofevil.com/viewtopic.php?f=5&t=722)

Bild
DrDissent

Beitragvon Xandro » Mi 15. Mai 2013, 07:52

Servus DrDissent,

ich finde deine Verurteilung nicht ganz fair.

Eine Gilde ist nun mal ein Zusammenschluss mehrerer Spieler. Und da können wir Spielinhalte nicht auf 1-Mann-Gilden o.ä. auslegen. Das bei den kleineren Spielern respektive beim Leveln etwas gemacht werden muss, steht auf einem anderen Blatt..

Dein Kommentar: Sorry, aber dieses Argument finde ich nicht überzeugend

Ich finde das Argument mehr als überzeugend. Genau das ist nämlich der Sinn einer Gilde, das mehrere Spieler zusammenarbeiten.

....und ihr im Gegenteil großen Aufwand getrieben habt, um kleine Gilden auszuschließen

Damit unterstellst du, dass hier als Ziel gesetzt wurde kleine Gilden zu blockieren. Das ist garantiert nicht das Hauptziel aber ein logischer Schluss daraus, dass die KKs den Sinn einer Gilde anders definieren als du.

Daß jetzt alle Gilden mit weniger als acht bzw. zehn Mitgliedern nach eurer Definition plötzlich keine Gilden mehr sein sollen und keine Existenzberechtigung mehr haben sollen, finde ich so was von daneben, daß mir glatt die Worte dafür fehlen.

Ziemlich krasse Interpretation... niemand sagt, dass kleine Gilden nicht existieren dürfen. ABER: die kleinen Gilden können sich überlegen ob sie weitere Member aufnehmen oder nicht. Davon ist abhängig ob sie an den Kämpfen teilnehmen können oder nicht. Ich finde die Regelung weiterhin in Ordnung.

Ich will es noch mal auf den Punkt bringen. Ihr habt hier einen Patch erstellt, mit dem die verschiedensten Arten von Spielern ein Problem haben. Spieler mit kleinen Gilden beklagen, daß sie ganz ausgeschlossen werden. Spieler mit vielen Anfängern beklagen, daß sie keine Chance haben gegen die großen, da sie nur eine begrenzte Zahl von Einheiten einbringen dürfen, die somit zu schwach sind. Und sogar von den Großen, die hier die strahlenden Gewinner sein sollten, kommt Protest, nämlich, daß sie alle Einheiten aufrüsten müssen, weil sie ansonsten den mittelgroßen Gilden unterlegen wären.

Zähle die Anzahl der Beschwerden und zähle die Mitglieder in Gilden und dann setz das mal ins Verhältnis. Die Anzahl ist nicht so riesig wie hier dargestellt. Desweiteren sind viele Punkte VerbesserungsVORSCHLÄGE gewesen. Wir haben uns nur über die Niederlagen gewundert aber die Erklärung kam und ist für uns auch einleuchtend und sogar als positiv anerkannt worden, dass nämlich die Einheiten pro Stunde auf einem Gebiet schwächer werden. Damit wird auch den kleinen Gilden geholfen....

Das mindeste, was man angesichts dieser Reaktion erwarten sollte, ist, daß ihr euch der genannten Kritikpunkte annehmt und nochmals gründlich darüber nachdenkt, wie man hier Abhilfe schaffen könnte.

1. Zitat von Uiqua

Wir haben das nun alles in Ruhe durchgelesen und uns Zeit genommen es zu überdenken. Allerdings sind wir zu dem Entschluss gekommen nichts zu ändern. Denn uns gefällt es so, wie es ist.

2. Deutung deiner Worte:

Meckern die Spieler MÜSSEN die Admins das ändern, auch wenn es nicht in ihr Konzept passt. Als nächstes jammert dann die Gemeinschaft, dass die Seelen zu teuer sind und der Preis in Euro auf 10% gesenkt werden muss.

Ich fände es sehr schade, wenn euch jetzt ausgerechnet bei einem Feature, das mit soviel Spannung erwartet wurde wie die Gildenkämpfe, die Meinung der Spieler plötzlich nichts mehr bedeuten würde.

Ich bin der Meinung es wurde auf die Bedürfnisse der Spieler eingegangen, aber da die Kämpfe nun mal ein Kampf sind wird es immer eine Seite geben die Unzufrieden ist. Diese Diskussion über pro / contra der Kämpfe wurde bereits bei dem Vorschlag für die Gildenkämpfe geführt... war klar, dass er hier weitergeführt wird. Aber doch bitte nicht mit persönlich Angriffen gegen die KKs. Das ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung... von daher um es mit deinen Worten zu sagen DISLIKE.

Schönen Gruß

Xandro
Bild
Frosch out of order
Xandro

Beitragvon Azaghal » Mi 15. Mai 2013, 10:33

DrDissent hat geschrieben:Daß jetzt alle Gilden mit weniger als acht bzw. zehn Mitgliedern nach eurer Definition plötzlich keine Gilden mehr sein sollen ...

Wie kommen eigentlich die Zahlen 8 und 10 zustande? :?
Azaghal

Beitragvon Xandro » Mi 15. Mai 2013, 10:43

Mmmhh gute Fragen, hat eigentlich keiner geprüft :)

20 Einheiten für Arena = 5 Spieler mit je 4 Einheiten
30 Einheiten für Territorium = 7,5 -> 8 Spieler

:lol:
Bild
Frosch out of order
Xandro

Beitragvon Azaghal » Mi 15. Mai 2013, 10:49

Oder um es mal etwas provokativ zu sagen: Negativ am Update empfinde ich die Bevorzugung kleiner Gilden!

Mit nur fünf Mitgliedern kann man die Arena beherrschen (theoretisch). So läßt sich sogar die epische Einheit indirekt mit Seelen kaufen :o

DrDissent, Deinen Groll in allen Ehren, aber Gilden/Allianzen/Clans mit 1-4 Mitgliedern können in keinem Spiel vorne mitspielen und eine 1-Mann-Gilde hat hier schon bedeutend mehr Vorteile als in anderen Spielen!
Azaghal

Beitragvon Luthinari » Mi 15. Mai 2013, 12:30

Dissent ich verstehen das Problem auch nicht.
1. Es sind Gildenkriege. Bei einem Krieg siegt nun mal der Stärkere. Als die ersten wünschen nach Gildenkriegen kamen, wurde der Punkt, dass kleine oder schwache Gilden im Nachteil sind oft genug angesprochen. Die Mehrheit hat es so gewollt.
2. Bei den Territoriumskämpfen verliert der Verteidiger 1% seine Stärke, somit können auch schwache Gilden ein Territorium erobern, die starke Gilde muss es nur lang genug gehalten haben. Ich kenne eine Gilde die diese Taktik sehr erfolgreich einsetzt.
3. Kleine Gilden haben immer noch das Portal, dass ihnen Rohstoffe bringt, und es ist logisch dass eine Gilde wachsen und sich entwickeln muss um weiter zu kommen. Sonst könnten kleine Gilden herrschen und das ist dann den Großen gegenüber nicht fair.
4. Soweit ich es mitbekommen habe, gibt es eine Großzahl an Spielern, die das Update genauso wie es ist, gut finden. Also ist es etwas unfair zu sagen, dass die KK die Meinung der Spieler nicht berücksichtigen. Sie berücksichtigen die Meinung eines Teils der Spieler nicht, aber so ist es immer. So ziemlich bei jedem Updategibt es Leute die dafür und dagegen sind.
Und zum Schluss, ich kenn genug Spiele, wo eine Gilde erst anerkannt ist wenn sie eine Mindestzahl an Mitgliedern vorzuweisen hat. Hier kann man ein Mann Gilden haben, was auch immer es bringen soll. Aber es wäre Gilden die sich um Mitglieder bemühen und wachsen wollen unfair, wenn kleine Gilden genauso stark oder stärker wären.
Sei kein Opfer der Umstände, mach die Umständer zu deinen Opfern

Bild
Luthinari

Beitragvon DrDissent » Mi 15. Mai 2013, 14:28

Xandro hat geschrieben:Mmmhh gute Fragen, hat eigentlich keiner geprüft :)

20 Einheiten für Arena = 5 Spieler mit je 4 Einheiten
30 Einheiten für Territorium = 7,5 -> 8 Spieler

:lol:

Ich kann mich erinnern, was von 30 für Arenakämpfe und 40 für Territorialkämpfe gelesen zu haben, das entspricht 8 und 10 Mitgliedern.

Wenn es jetzt nur noch 5 und 8 sind, dann ist das zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber dennoch ändert sich an meiner grundlegenden Kritik nichts.

Ich kann allerdings keine Gilde mit weniger als 8 Mitgliedern ausmachen, die eine andere Ehrenpunktzahl als 0 hat, also spricht schon einiges dafür, daß die Grenze bei 8/10 Mitgliedern liegt.

Und nicht zuletzt werden diese Werte auch im Spiel angezeigt.

Statistisch gesehen habe ich gestern nur 22 von 55 Gilden gezählt, die die Voraussetzung erfüllen, das sind gerade 40 Prozent. Man kann also getrost sagen, daß die Mehrzahl der Gilden ausgeschlossen wird.

Gruß,
Dr Dissent

Bild
DrDissent

Beitragvon Xandro » Mi 15. Mai 2013, 14:41

Also für Territorium braucht man 30 Einheiten für Arena 20 Einheiten. Das steht so vorne beim Update ist also keine Änderung und die Werte stimmen, habe vorhin das auch noch mal verglichen. Sprich wir sind bei definitiv bei 5/8 Membergilden.

Es ist zwar schön, wenn man die Anzahl der Gilden ins Verhältnis setzt...setzt doch aber mal die Anzahl der Member die sich in Gilden befinden die mehr als 5 Spieler bzw. 8 Spieler befinden in das Verhältnis zu den Spielern die sich in Gilden mit weniger als 5/8 Spielern befinden. Dann sieht es nämlich so aus, dass mehr SPIELER davon profitieren. Spieler die sich in keiner Gilde befinden fallen bei beiden Vergleichen eh über Bord.

1 Spieler Gilden sehe ich eh nicht als richtige Gilde an - sorry ist meine Meinung. Und Chuck-Norris-Alleine-Bin-ich-der-Beste Gilden haben meiner Meinung nach nichts im Gildenkampf zu suchen. Sprich wir reden nur von Gilden mit 2,3,4 Spielern die GAR NICHT vom neuen Update partizipieren.

Schönen Gruß

Xandro
Bild
Frosch out of order
Xandro

VorherigeNächste

Zurück zu Updates