Hallo Uiqua,
nachdem Du hier offiziell Position bezogen hast, kann und will ich mich eines Kommentars dazu nicht enthalten.
Uiqua hat geschrieben:das Feedback ist ja diesmal doch recht groß ausgefallen - zumindest größer als wir erwartet haben
Daß ihr mit dieser Reaktion nicht gerechnet habt, kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen.
Wenn man die Einführung eines Features plant, das von vielen mit Spannung erwartet worden ist, und dann verkündet, daß dieses Feature nicht allen sondern nur einem Teil der Spieler offensteht, dann ist ein entsprechender Protest nicht nur zu erwarten, sondern unvermeidlich.
Wir haben das nun alles in Ruhe durchgelesen und uns Zeit genommen es zu überdenken. Allerdings sind wir zu dem Entschluss gekommen nichts zu ändern. Denn uns gefällt es so, wie es ist.
Daß ihr es so macht, wie ihr es euch gewünscht habt, ist klar. Daß ihr das zu entscheiden habt und nicht die Spieler, ebenfalls.
Nichtsdestotrotz gibt es für diese Einstellung von mir ein fettes
Dislike.
Eine Gilde ist nun mal ein Zusammenschluss mehrerer Spieler. Und da können wir Spielinhalte nicht auf 1-Mann-Gilden o.ä. auslegen. Das bei den kleineren Spielern respektive beim Leveln etwas gemacht werden muss, steht auf einem anderen Blatt.
Sorry, aber dieses Argument finde ich nicht überzeugend, wenn man bedenkt, daß die einfachste Lösung, nämlich spielerische Freiheit für alle, gerade über Bord geworfen wurde und ihr im Gegenteil großen Aufwand getrieben habt, um kleine Gilden auszuschließen. Welche Spielinhalte sollen das denn sein, die hier eine Sonderbehandlung erfordern? Das ganze Problem ist doch nur dadurch entstanden, daß ihr festgelegt habt, daß nur eine ganz bestimmte Anzahl von Heereseinheiten zum Kampf antritt.
Ihr habt zugelassen, daß viele kleine Gilden gegründet wurden, und für jede wurden treu und brav auch die Seelen entrichtet. Daß jetzt alle Gilden mit weniger als acht bzw. zehn Mitgliedern nach eurer Definition plötzlich keine Gilden mehr sein sollen und keine Existenzberechtigung mehr haben sollen, finde ich so was von daneben, daß mir glatt die Worte dafür fehlen.
Ich werde jedenfalls meine Gilde "Die Saat des Bösen" nicht einfach auflösen und mich einer anderen Gilde anschließen, dafür habe ich zuviel darin investiert, und ich spreche dabei nicht nur von den Seelen.
Ich will es noch mal auf den Punkt bringen. Ihr habt hier einen Patch erstellt, mit dem die verschiedensten Arten von Spielern ein Problem haben. Spieler mit kleinen Gilden beklagen, daß sie ganz ausgeschlossen werden. Spieler mit vielen Anfängern beklagen, daß sie keine Chance haben gegen die großen, da sie nur eine begrenzte Zahl von Einheiten einbringen dürfen, die somit zu schwach sind. Und sogar von den Großen, die hier die strahlenden Gewinner sein sollten, kommt Protest, nämlich, daß sie alle Einheiten aufrüsten müssen, weil sie ansonsten den mittelgroßen Gilden unterlegen wären.
Das mindeste, was man angesichts dieser Reaktion erwarten sollte, ist, daß ihr euch der genannten Kritikpunkte annehmt und nochmals gründlich darüber nachdenkt, wie man hier Abhilfe schaffen könnte. Sprüche wie "uns gefällt's wie es ist" sind hier leider wenig hilfreich und ganz und gar nicht dazu angetan, den entstandenen Frust zu lindern, sondern tragen im Gegenteil noch zusätzlich dazu bei.
Was ich an diesem Spiel und an euch immer vor allem geschätzt habe, war, daß ihr immer offen für Kritik wart und euch bemüht habt, es möglichst vielen recht zu machen. Die neugeschaffene Möglichkeit zur Löschung von Gildentrophäen ist so ein Beispiel für einen Fall, in dem ihr auf die Wünsche einer kleinen Minderheit eingegangen seid, obwohl ihr es gar nicht nötig gehabt hättet. Auch bei dem Thema Avatare habt ihr eine Lösung gefunden, mit der am Ende eigentlich (fast) alle zufrieden waren, obwohl es dort nur um eine kosmetische Änderung ging.
Ich fände es sehr schade, wenn euch jetzt ausgerechnet bei einem Feature, das mit soviel Spannung erwartet wurde wie die Gildenkämpfe, die Meinung der Spieler plötzlich nichts mehr bedeuten würde.
Gruß,
Dr Dissent