Hallo nochmals alle miteinander,
also jetzt muss ich mich nochmals melden, denn da sind ein paar Dinge, die ich nicht unkommentiert lassen will. Zuerst einmal kommt natürlich das obligatorische "Jeder darf seine Meinung offen kundtun" und selbstverständlich darf auch jeder Kritik äußern. Das ist so und soll auch immer so bleiben
Und was ich nun schreibe, sind keine Rechtfertigungen sondern Erklärungen, warum wie etwas geschieht.
Es gibt nicht das eine große Update, welches alle zufriedenstellt. Das ist utopisch. Denn wenn wir dies versuchen würden, dann gäbe es im Jahr 1 allerhöchstens 2 mal ein Update, da der Umfang so groß wäre. Von daher veröffentlichen wir eben in Etappen - also wenn ein Inhalts-Block fertig ist, wird er released. Das dadurch zwischenzeitlich einiges im Spiel durcheinander gerät, liegt in der Natur der Sache. Aber ich kenne kein einziges Spiel, bei dem Balancing nicht ein ständiges Thema ist.
Und der jetzige Block ist eben der "Gilden-PvP-Block" gewesen. Ich habe ja bereits geschrieben, daß das Thema "kleine Spieler" auf einem anderen Blatt steht.
Und ja, bei der Planung und Umsetzung einer Spielidee muss man Dinge, wie in diesem Fall die Gilde, definieren. Und meiner Meinung nach haben wir durch unsere Definition (bezogen auf Anzahl der Einheiten) doch einen großen Spielraum gelassen. Nur irgendwo muss man einfach eine Grenze ziehen.
Selbstverständlich möchten wir niemandem vorenthalten, wie er zu spielen hat. Aber wenn man als Mini-Gilde mithalten (ich sage bewusst nicht oben mitspielen) will und das auch fordert, muss ich sagen, das geht einfach nicht. Denn das würde alles ad absurdum führen. Jetzt komme ich wieder mit meinem Lieblingsbeispiel World of Warcraft - es ist zwar ein anderes Genre, aber dennoch ist das Beispiel passend. Die dortigen Raids erforderten auch eine Mindestanzahl an Spielern und damit man auch siegreich hervorgeht sogar noch bestimmte Klassen in bestimmter Anzahl. Dort konnte ich auch nicht mit 3 Leuten vor Ragnaros (Boss) auftauchen. Der machte einen mit einem Hit platt.
Eine Gilde ist ein Bündnis und es sollen sich hier Spieler miteinander verbünden. Wer das nicht möchte, der muss es auch nicht. Aber er darf dann nicht erwarten überall dabei sein zu können. Denn wie will man das einer größeren Gilde begründen, wenn diese mit mehr im Vorraus geleistetem Aufwand von den Möglichkeiten auf eine Stufe mit einer Mini-Gilde gestellt wird. Aufwand muss und soll sich immer lohnen.
Das Entscheidende ist hierbei, daß man nicht meine Aussage "sämtlicher Content ist für jeden Spieler spielbar" mit einem "sämtlicher Content ist für jeden Spieler spielbar, egal mit welchem Spielfortschritt und welcher Spielart" verwechseln darf. Das ist ein Unterschied!
Und was ich allen auch immer wieder auf's Neue mitteilen will:
Ein Online-Spiel ist ständig im Wandel und wir tun unser Bestes, damit alle Spaß haben. Nur muss man eben auch manchmal Entscheidungen treffen, die vielleicht unpopulär aber für das Spiel an sich wichtig sind. Und ja, wir gehen auf Eure Vorschläge ein. Das ändert sich auch nicht. Nur können wir manche Dinge einfach nicht umsetzen, da sie aus Gründen der Spielbalance oder auch aufgrund fehlender Wirtschaftlichkeit nicht machbar sind.
Was man hierbei ebenfalls mit berücksichtigen muss, sind die Spieler, die eben nicht im Forum posten. Es ist ein Denkfehler etwas zu ändern, wenn 5 Leute etwas zu beanstanden haben. Dann hätten wir als Entwickler keine Linie und kein Rückgrat. Die Folge wäre hierbei ein undefinierbarer Spielebrei nur um es möglichst allen rechtzumachen.
Und bedenkt bitte, daß wir (auch wenn das Wort sich großkotzig anhört
) einen Masterplan haben wie Days of Evil insgesamt aussehen soll. Auch wenn es vielleicht in manchen Momenten für Euch nicht ersichtlich ist
Selbstverständlich werden aber auch weiterhin unseren bisherigen Prinzipien treu bleiben.
So... Wall of Text zwar, aber das musste raus
Viele Grüße
Uiqua