10m = 10kk = 10.000.000 ? für den ring? also nur das ich das richtig verstehe ^^
ich denkmal das wie mit der normalen ressi produktion auch, genauso wie mit den waffen rüstungen konstrukteur und jetzt noch zusätzlich dem schmuck.
grundressis baut ja jeder an, aber es tut ja net jeder bei allem was verarbeiten, gibt leute die stellen haubtsächlich bier her, andere züchten tiere für leder und dessen wahren, der nächste um diese als metzger zu verarbeiten und wieder andere brauen tränke oder schnitzen schalen, schmuck (das item net die ausrüstungsitems ringe ketten) und skulturen und ein anderer macht statuen, krüge und steintafeln.
und genauso läuft es ja auch in dem industriezweig der metalle ab, einige bauen sich daraus lediglich die grundmetalle (stahl, bronze, kupfer) der größte teil macht warscheinlich nur erz und verkauft diesen, aber es gibt auch diejenigen die daraus waffen, rüstungen oder mechkomponenten herstellen und jetzt halt neu ein berfufszweig als juwelier der sich dann halt den schmuck herstellt bzw sich darauf spezalisiert, zumindest verstehe ich das so als sinn der dahintersteckt.
bei uns in der gilde ist das zumindest so, z.b. von den 45 leuten hat glaub ein einziger den konstrukteur auf groß 1-2 leute auf mittel aber der rest alle nur auf klein das schickt ja auch, will man nun motoren haben ob für den mech oder das neue gebäude stellt man halt waffenstahl her und läst sich von jemand anderem die motoren bauen.
und ich denk so soll es auch mit dem juwelier laufen der ausbau ist ganz klar für leute die so ansich schon alles erreicht haben, dieser große spieler kann nun sich den juwelier hinstellen und dort weiterforschen (so jemanden hat jede gilde irgendwo sitzen), will man sich nun ein teil der ausrüstung bauen, gibt man diesem spieler halt den auftrag und kaufts dann oder gibt ihm oder ihr die ressis zur produktion.
das bei weitem net jeder alles mögliche täglich produzieren kann, hab ich ja schon gesagt und erklärt, es fehlt dem einzelnen einfach an den grundressis dafür, deswegen braucht auch net jeder alles und jedes geb und schon garnet jedes geb auf maximaler anzahl und größe ausbauen, ist einfach so.
viele stellen sich warscheinlich nur lediglich ein einziges gebäude von jeder art hin (so mache ich des zumindest im moment und ist auch eine sinnvolle vorgehnsweise gildenloser spieler denke ich mal) was die grundressis weiterproduzieren kann, also einen steinmetz, tempel, schmiede, destille, gerberrei und was es sonst so noch gibt damit man sich wenn man die sachen mal dringend benötigt diese sich dann auch selbstständig bauen kann, desweiteren kann man zumindest mal in die verschiedensten produktionsabläufe der einzelnen endprodukte reinschnuppern bevor man sich komplett auf eins festlegt.
evtl baut man sich diese gebs irgendwann nach und nach mal, auf mittel und dann auf groß aus, oberste priorität haben diese allerdings nicht und werden sie auch nie haben und stehn warscheinlich sogar 95% im jahr komplett still oder werden nur benutzt, wenn aufeinmal irgendein preis eines produktes, in die höhe schnellt, um damit am markt einen guten gewinn zu erziehlen.
neben der täglichen produktion der grundressis wird höchstens noch 1-3 andere sachen hergestellt wie z.b. weizen und bier, stahl und statuen (zumindest läuft es bei mir derzeit so da ich den mech ausrüste und wir an der vorratskammer dransind für die gilde) so das wenigstens ein großteil der grundressis verbraucht werden ohne das man was dazukaufen müste, in wieweit man jetzt z.b. mit 3 großen destillen kommt ist da die frage, ich hab 2 kleine stehn und bin derzeit damit vollkommen glücklich.
denn wenn man mal überlegt das man um eine kl destille 24h am laufen zu haben schon 2 kl farmen mit ihrer fast kompletten tagesproduktion benötigt, wenn man das weiterrechnet kann man also mit 3 großen farmen die dann ja 18 keinen entsprehen gradmal 9 kleine destillen bzw eine große und eine mittlere am laufen halten, hat man nun aber 3 große muß man sich halt 50% der ressis die man täglich benötigt irgendwoher anderst besorgen (also im falle des weizens wie es da mit wasser und holz ausschaut weiß ich net, warscheinlich reicht da zumindest das holz gradso für aus und wasser muß etwas dazugekauft werden).
man könnte also sagen jenachdem wie man es ausbaut seine produktion, spezialisiert man sich auf eine art von benötigen gütern und ist das erreicht ist man meiner meinungnach schon "groß".
das einzigste was man danach noch machen kann ist sich einen allternativen zweig zu suchen auf den man ausweichen kann, wenn die preise der eigentlich produzierten güter am markt im keller sind.
ist das erreicht, nimmt man den nächsten und dann den übernächsten ODER man stopt den ausbau dort und steckt das gold in ausrüstung, heer, die erfolge oder jetzt neu das orakel und in dem sinne hast du schon recht wenn du sagst der juwelier ist nur etwas für "große" spieler, auf jedenfall ist er was für spieler die sonst schon alles erreicht haben oder auch leute die meinen schon alles erreit zu haben (wobei das natürlich relativ gesehn ist ^^), ich für meinen teil werd mich wohl in den nächsten tagen mit dem ausbau der waffenschmiede mal beschäftigen, evtl danach noch mit der rüstungsschmiede anfangen denn davon haben soweit ich weiß bei uns auchnoch keiner eine große oder mittlere von XD
von dem allem mal abgesehn wenn du dir die forschungen anschaust, die schmuckstücke sind in der produktions kategorie, wo man auch die verbesserte produktion erforschen kann, also auch nur wirklich was für die leute die dort schon alles erreicht haben (oder meinen erreicht zu haben) und wer das nochnet hat für den ist das eh uninteressant, da die produktions geschwindigkeit zu steigern auf jedenfall wichtiger ist (finde ich zumindest).
ich kenn leider die forschungs und baupreise nicht, da bei mir derzeit immernoch die holzforschung läuft und die baupreise auch in der wiki nochnicht eingetragen sind, das einzigste was da steht sind die verschiedenen komponenten die benötigt werden, aber nicht deren anzahl.
und nochwas zu den schmuckstücken es scheint da auch verschiedene sachen zu geben, wenn ich das richtig sehe.
zum einen die sachen die man produzieren kann, zum andern sachen die dropen können, denn der ring den ich habe (Ring des Hains +25ATK +12DEF +17HP) wird ja nicht in der wiki aufgeführt er müste allerdings irgendwo zwischen dem syoniter, sternenwandel oder blutträne stehn von den werten her gesehn.
oder ist er nur bisher nochnet aufgelistet und kommt noch als produzierbares item?
seh grad in der wiki das der juwelier nun auch in der kategorie gebäude unter ausrüstung heer aufgelistet wird, da sieht man dann jetzt auch welchen ausbau man braucht für welches schmuckstück, allerdings wird der ring des hains dort auchnicht aufgelistet, scheint also so, das es wirklich auch sachen gibt, die man nur über den beutezug oder dungeon her bekommt (ka ob beim dungeon da überhaubt sowas dropen kann, ich hab meins von einem 8h beutezug erhalten genauso wie auch die waffe, die soweit ich das sehe auchnochnicht in der wiki eingetragen ist bisher).