Moin,
zu erst einmal auch von mir Danke für das Patch. Entwicklungen sind immer interessant
Besonders über die Erleichterung der Produktiosbeauftragung habe ich mich gefreut. Und die neuen Loginpreise sind Top!
Prinzipiel finde ich alle Neuerungen ok, obwohl sie mir sicher nicht alle gefallen. Was wohl eindeutig daran liegt das ich fast ohne Seelen kaufen spiele. Durch das Patch ist das Spiel jetzt noch Seelenlastiger geworden, was ich ein bisschen schade finde.
Ein Beispiel was ich gar nicht gut finde sind die neuen Sachen beim Seevolk. Das es da mal was neues gibt erhöht das interesse und steigert den Seelen konsum, das ist mir völlig klar und verständlich. Ich finde ein neues angebot auch gut. Was mich aber stört, ist das früher die Waffen/Ausrüstung zwar gut war, aber man durch Produktion besser ausrüstung herstellen konnte. Das hat das Spiel ausgewogener gemacht. Jetzt gibt es dort lauter Waffen/Ausrüstung die extrem OP sind im Vergleich zu den Waffen/Ausrüstung die man normal produzieren kann.
Beispiel: Die ganzen Highend Waffen der Produktion habe eine Summe von 225 Punkten. Beim Seevolk gibt es jetzt Waffen mit Summen zwischen 300 und 555 Punkten. Damit sind die Vorteile für Seelenspieler noch weiter gestiegen. Diese hatten ja schon vorher stärkere Heere wegen den Epischen Einheiten die es über Seelen gibt. Diese Kluft ist jetzt noch größer geworden.
Grundsätzlich ist das bei diesem Spiel nicht so schlimm, denn man kämpft ja nicht so viel Gegeneinander, nur bei den Kämpfen, die jetzt wahrlich nicht so wichtig sind. Aber zum Beispiel bei den Gilden wird es eine starke unterscheidung geben. Die Gilden mit vielen Seelenspielern sind einfach übermächtig gegen Gilden mit wenigen Seelenspielern. Daher werden sich besonders Gilden mit fast nur Seelenspielern etablieren wohingegen, ich nenne sie jetzt mal klein, kleine Gilden noch weniger Chancen habe.
Mir ist klar das in diesem Spiel Neuerungen kommen müssen, damit die Spieler die viele Punkte haben und die dieses Spiel schon lange spielen neue Anreize bekommen. Dennoch darf nicht aus den Augen verloren gehen dass das Spiel ausgewogen sein muss, für Anfänger und Fortgeschrittene, für Seelenspieler und für Nicht-Seelenspieler.
Ich ziehe DoE anderen BrowserGames vor, weil hier jeder für sich hinbauen kann, man mit anderen Kommuzieren und handeln kann, aber keine so direkten Vergleiche hat, weil es dadurch nicht so sehr ins Gewicht fällt wie viel RL Geld man für das Spiel ausgibt, was bei den meisten Browsergames anders ist. Das hat sich jetzt aber ein bisschen verschoben, dadurch das die Gilden kämpfen können (was ich sehr schön finde) etc.
Ich will hier jetzt gar nicht rummeckern oder flamen. Ich wollte nur mal meine Meinung dazu schreiben und vielleicht darauf hinweisen das man darauf achtet das Spiel ausgeglichen zu halten (was sicher nicht einfach ist). Ich weiß das man jetzt auch Seelen in Dungeons finden kann, doch die Menge ist nicht die Welt. Ich hatte jetzt 4 und 3 Seelen. Besser als nichts aber ist nicht Massenhaft
Fals ich irgendwas undverständlich geschreiben habe oder so bitte bescheid sagen, dann versuche ich das besser zu erklären.
Und jetzt wünsche ich erst mal allen viel Spaß beim zocken