Gilden-Update

Alle Informationen zu Änderungen und Erweiterungen findet ihr hier

Re: Gilden-Update

Beitragvon DrDissent » Mi 15. Mai 2013, 20:59

Ich möchte noch hinzufügen, daß ich den Vorschlag mit der Einführung einer Donnerkuppel für Gilden nicht schlecht finde. Zumindest wäre damit der Zugriff auf den Gildenehrehändler möglich - wo auch immer er stecken mag, ich habe ihn noch nicht gefunden. ;)

Was ich aber wirklich möchte ist eine Chance, mein Gildenheer im Kampf gegen andere zu testen. Ich will sehen, ob 200 Protektoren tatsächlich besser sind als vier hochgerüstete Erzengel oder dergleichen. 8-)

Und ich möchte nicht extra deswegen meine Gilde mit sieben Platzhaltermitgliedern füllen müssen, die nur dazu da sind, um das unsinnige Limit zu überwinden.

Gruß,
Dr Dissent
Für mehr soziale Gerechtigkeit - Gildenkämpfe für alle!

"*Tuschelmodus an* Schwärme kommen ja auch noch *Tuschelmodus aus*" ;) (Ankündigung von Uiqua vom 12.9.2012 - http://forum.daysofevil.com/viewtopic.php?f=5&t=722)

Bild
DrDissent
 
Beiträge: 287
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 10:26

Re: Gilden-Update

Beitragvon Xandro » Mi 15. Mai 2013, 21:24

Den Gildenehrehändler findest du unter GILDE / HERAUSFORDERUNGEN / ARENA / EHRENHÄNDLER.

Was die Diskussion über die Gildengröße betrifft drehen wir uns im Kreis von daher beende ich meine Teilnahme daran erstmal hier. Uiqua hat sein Statement dazu abgegeben und ich denke mal es sind alle Argumente für / gegen diese Begrenzung gesagt worden.

Schönen Gruß

Xandro
Bild
Stehe für Fragen auch per IGM (Welt 1) zur Verfügung. Grün = Moderator, Grau = eigene Spielermeinung
Benutzeravatar
Xandro
 
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 10:46

Re: Gilden-Update

Beitragvon Luthinari » Mi 15. Mai 2013, 23:30

Um uns nicht im Kreis zu drehen, stelle ich mal eine Frage: Wie sollen Gildenkriege für alle aussehen. Wie soll es fair zugehen, wenn eine Gilde 12 Einheiten hat und die andere 100?
Sei kein Opfer der Umstände, mach die Umständer zu deinen Opfern

Bild
Benutzeravatar
Luthinari
 
Beiträge: 289
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 12:16

Re: Gilden-Update

Beitragvon Uiqua » Do 16. Mai 2013, 10:14

Hallo nochmals alle miteinander,

also jetzt muss ich mich nochmals melden, denn da sind ein paar Dinge, die ich nicht unkommentiert lassen will. Zuerst einmal kommt natürlich das obligatorische "Jeder darf seine Meinung offen kundtun" und selbstverständlich darf auch jeder Kritik äußern. Das ist so und soll auch immer so bleiben :-)

Und was ich nun schreibe, sind keine Rechtfertigungen sondern Erklärungen, warum wie etwas geschieht.

Es gibt nicht das eine große Update, welches alle zufriedenstellt. Das ist utopisch. Denn wenn wir dies versuchen würden, dann gäbe es im Jahr 1 allerhöchstens 2 mal ein Update, da der Umfang so groß wäre. Von daher veröffentlichen wir eben in Etappen - also wenn ein Inhalts-Block fertig ist, wird er released. Das dadurch zwischenzeitlich einiges im Spiel durcheinander gerät, liegt in der Natur der Sache. Aber ich kenne kein einziges Spiel, bei dem Balancing nicht ein ständiges Thema ist.

Und der jetzige Block ist eben der "Gilden-PvP-Block" gewesen. Ich habe ja bereits geschrieben, daß das Thema "kleine Spieler" auf einem anderen Blatt steht.

Und ja, bei der Planung und Umsetzung einer Spielidee muss man Dinge, wie in diesem Fall die Gilde, definieren. Und meiner Meinung nach haben wir durch unsere Definition (bezogen auf Anzahl der Einheiten) doch einen großen Spielraum gelassen. Nur irgendwo muss man einfach eine Grenze ziehen.

Selbstverständlich möchten wir niemandem vorenthalten, wie er zu spielen hat. Aber wenn man als Mini-Gilde mithalten (ich sage bewusst nicht oben mitspielen) will und das auch fordert, muss ich sagen, das geht einfach nicht. Denn das würde alles ad absurdum führen. Jetzt komme ich wieder mit meinem Lieblingsbeispiel World of Warcraft - es ist zwar ein anderes Genre, aber dennoch ist das Beispiel passend. Die dortigen Raids erforderten auch eine Mindestanzahl an Spielern und damit man auch siegreich hervorgeht sogar noch bestimmte Klassen in bestimmter Anzahl. Dort konnte ich auch nicht mit 3 Leuten vor Ragnaros (Boss) auftauchen. Der machte einen mit einem Hit platt.

Eine Gilde ist ein Bündnis und es sollen sich hier Spieler miteinander verbünden. Wer das nicht möchte, der muss es auch nicht. Aber er darf dann nicht erwarten überall dabei sein zu können. Denn wie will man das einer größeren Gilde begründen, wenn diese mit mehr im Vorraus geleistetem Aufwand von den Möglichkeiten auf eine Stufe mit einer Mini-Gilde gestellt wird. Aufwand muss und soll sich immer lohnen.

Das Entscheidende ist hierbei, daß man nicht meine Aussage "sämtlicher Content ist für jeden Spieler spielbar" mit einem "sämtlicher Content ist für jeden Spieler spielbar, egal mit welchem Spielfortschritt und welcher Spielart" verwechseln darf. Das ist ein Unterschied!

Und was ich allen auch immer wieder auf's Neue mitteilen will:
Ein Online-Spiel ist ständig im Wandel und wir tun unser Bestes, damit alle Spaß haben. Nur muss man eben auch manchmal Entscheidungen treffen, die vielleicht unpopulär aber für das Spiel an sich wichtig sind. Und ja, wir gehen auf Eure Vorschläge ein. Das ändert sich auch nicht. Nur können wir manche Dinge einfach nicht umsetzen, da sie aus Gründen der Spielbalance oder auch aufgrund fehlender Wirtschaftlichkeit nicht machbar sind.

Was man hierbei ebenfalls mit berücksichtigen muss, sind die Spieler, die eben nicht im Forum posten. Es ist ein Denkfehler etwas zu ändern, wenn 5 Leute etwas zu beanstanden haben. Dann hätten wir als Entwickler keine Linie und kein Rückgrat. Die Folge wäre hierbei ein undefinierbarer Spielebrei nur um es möglichst allen rechtzumachen.

Und bedenkt bitte, daß wir (auch wenn das Wort sich großkotzig anhört ;) ) einen Masterplan haben wie Days of Evil insgesamt aussehen soll. Auch wenn es vielleicht in manchen Momenten für Euch nicht ersichtlich ist ;-) Selbstverständlich werden aber auch weiterhin unseren bisherigen Prinzipien treu bleiben.

So... Wall of Text zwar, aber das musste raus :-)

Viele Grüße

Uiqua
Bild
Benutzeravatar
Uiqua
Administrator
 
Beiträge: 1996
Registriert: Do 22. Dez 2011, 15:28

Re: Gilden-Update

Beitragvon BlackJack » Do 16. Mai 2013, 10:28

Also da muss unbedingt ein ABBRUCH Button für das Portal her, ich krieg sonst das kotzen... :evil:

Vielleicht click ich zu schnell rum, aber heute ist nicht das erste Mal dass ich in die Arena will, man ja nur über das Portal dort hin kommt, und ich aus Reflex den ersten Button direkt anclicke, der der für das Portal durchschreiten, anstatt auf die Arena weiterzuclicken.
religio immortale ALVERAN sucht aktuell wieder grausame Herrscher, finstere Gestalten und sonstiges zwielichtiges Volk!
Bild
140 / 140 Erfolgen
Dämonenbeschwörer
Benutzeravatar
BlackJack
 
Beiträge: 254
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 14:17

Re: Gilden-Update

Beitragvon BlackJack » Do 16. Mai 2013, 11:01

Ich find das ganz toll was du geschrieben hast Uiqua, und ich würde am liebsten einen "Thumbs up" Button clicken wollen! :mrgreen:
Ich bin hier nach wie vor sehr begeistert was und wie ihr es macht!


Zu einer Kleinigkeit möchte ich noch meine Meinung sagen, weil ich dahingehend bereits im Vorfeld Kritik geäussert hatte:
Uiqua hat geschrieben:...
Es gibt nicht das eine große Update, welches alle zufriedenstellt. Das ist utopisch. Denn wenn wir dies versuchen würden, dann gäbe es im Jahr 1 allerhöchstens 2 mal ein Update, da der Umfang so groß wäre. Von daher veröffentlichen wir eben in Etappen - also wenn ein Inhalts-Block fertig ist, wird er released. ...


Das ist nur logisch, dass Spielinhalte nur nach und nach aufgespielt werden. Ich finde das auch gut so. So hat man immer wieder ein paar Dinge die neu sind und die man entdecken kann. :)

Meine Frage war eher so gemeint. "War's das jetzt, oder kommt da noch mehr an Gildenupdate in Zukunft?" Weil ich hier die Meinung einiger oder sogar vieler Teile, dass eine Gilde den Mitgliedern an sich keinen Vorteil bringt. Der Reiz einer Gilde beizutreten ist sehr gering. Ich habe sehr sehr viele Leute angeschrieben und versucht meine Gilde so gut es geht schnell nach oben zu bringen, aber viele Spieler haben oft ganz klar gesagt, dass sie lieber alleine weiterspielen. Auf die Frage, was bringt eine Gilde einem selber für Vorteile, konnte ich immer nur sagen, dass Zwischenmenschlich es welche gibt, aber Spielbezogen hat man keine.

Um schnell voranzukommen sind Single Player einfach im Vorteil. Keine Spenden an die Gilde, nur einfach sein Ding machen und sich selber pushen. Wäre ich persönlich nicht in einer Gilde und würde dadurch nicht so viel Spenden, und hätte wesentlich mehr Kohle für mich selber.
Die Gildenausbauten sind ja schliesslich nicht gerade günstig. (was auch gut so ist)

Irgendwelche kleine Buffs, die für alle Mitglieder sind, irgendwas, Möglichkeiten sind eigentlich endlos vorhanden, um zumindest einen kleinen Reiz zu bieten.

lg
BJ
religio immortale ALVERAN sucht aktuell wieder grausame Herrscher, finstere Gestalten und sonstiges zwielichtiges Volk!
Bild
140 / 140 Erfolgen
Dämonenbeschwörer
Benutzeravatar
BlackJack
 
Beiträge: 254
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 14:17

Re: Gilden-Update

Beitragvon Xandro » Do 16. Mai 2013, 11:56

Danke Uiqua für dein Statement... *Daumen hoch*
Bild
Stehe für Fragen auch per IGM (Welt 1) zur Verfügung. Grün = Moderator, Grau = eigene Spielermeinung
Benutzeravatar
Xandro
 
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 10:46

Re: Gilden-Update

Beitragvon DrDissent » Do 16. Mai 2013, 15:17

Danke, Uiqua, daß Du Dir noch mal die Mühe gemacht hast, eure Gründe darzulegen.

Dein Argument mit der "schweigenden Masse" ist nicht von der Hand zu weisen, und die weitaus größte Zahl der Spieler hat offenbar tatsächlich mit Gilden nicht viel am Hut. Ich habe letztens mal die Rangliste durchgeblättert, jedenfalls bis hin zu 15.000, und nicht schlecht gestaunt, wie viele Spieler wir mittlerweile haben. ;)

Demgegenüber ist die Zahl der Spieler, die in Gilden organisiert sind, tatsächlich verschwindend gering. Wenn es euer Ziel ist, mit diesem Patch einen Anreiz für diese Spieler zu schaffen, sich in Gilden zu organisieren, dann ist das natürlich eine spieldesigntechnische Änderung, die ich so akzeptieren muß. Und wenn ihr dabei nicht wollt, daß 1000 Zwerggilden entstehen, dann hat das sicher auch seine Gründe.

Natürlich halte ich es weiterhin für bedauerlich, daß meine Spielweise mich in Konflikt mit eurem Masterplan bringt, aber halte mich deswegen bitte nicht für undankbar. Ich bin von Natur aus ein Choleriker und kann nicht aus meiner Haut. ;)

Ich werde mir eben eine neue Herausforderung suchen, die darin bestehen wird, die Hürde, die ihr errichtet habt, zu knacken. 8-)

Gruß,
Dr Dissent
Für mehr soziale Gerechtigkeit - Gildenkämpfe für alle!

"*Tuschelmodus an* Schwärme kommen ja auch noch *Tuschelmodus aus*" ;) (Ankündigung von Uiqua vom 12.9.2012 - http://forum.daysofevil.com/viewtopic.php?f=5&t=722)

Bild
DrDissent
 
Beiträge: 287
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 10:26

Re: Gilden-Update

Beitragvon nangun » Do 16. Mai 2013, 16:37

na ihr dunklen und wahnsinnigen herrscher ;-)

mal was anderes:
sind bei euch auch die werte der GA einheiten unstimmig?

heisst, die eigenen stimmen in ihren werten, wenn man sich das GA anguckt, aber die von den anderen werden ohne
schmuckwerte angezeigt, obwohl diese wohl in der gesamtberechnung enthalten zu sein scheinen.


weltherrschaft wir kommen!!!
nangun
 
Beiträge: 91
Registriert: So 9. Sep 2012, 15:06

Re: Gilden-Update

Beitragvon nelle » Do 16. Mai 2013, 16:40

liebe spielemacher

als person, die bisher wohlwollend das game mitverfolgt und mitgestaltet hat,
bitte ich um 2(-4) ganz konkrete antworten auf 2(-4) ganz konkrete fragen ;-)

1. ist eine korrektur der arena-minuspunkte möglich (maximale "minus"punkte = 0,00)
und wird dies (aus gründen der kulanz,motivation,fairness usw. ...) passieren ?

2. gibt es eine option, die den gilden gestattet selbst zu wählen,
ob sie an den arenakämpfen teilnehmen wollen ?
wenn ja, wo ist diese konkret zu finden.
wenn nein, ist das dann dem "gesamtkonzept" geschuldet ?

aufgrund des scheinbar typischen schwadronierens bestimmter gamer,
bitte ich höfflich nur um antwort von kompetenter seite.

nelleanor (dieeseinfachmüdeist100kiloseitenspamnach10gramminfozudurchforsten)
nelle
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 16:15

VorherigeNächste

Zurück zu Updates

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group