Ich bin ja mittlerweile bekannt für manchmal auch merkwürdige, verrückte oder schlicht auch mal kritische Threads.
Dieser hier fällt denke ich eher in die Kategorie merkwürdig. Aber wenn ich erst einmal am Schreiben bin kommen auch andere Dinge raus ....
Ich habe mich gefragt (spiele nun weiß gar nicht mehr wie lange), aber da ich mit der Gründung von BSP in der Gilde war (Gründung 14.6.2012) muss das nun doch schon deutlich mehr als 3 Jahre sein! Das ist eine lange Zeit und nur selten reizt es mich bei einem Spiel solange dabei zu sein und ich bin es noch immer. Sicherlich nicht mehr ganz so zielstrebig wie das im ersten Jahr noch der Fall war. Aber dabei ist dabei.
Vieles hat sich im Laufe der Zeit verändert und definitiv verbessert. Manche Krücke (an die ich mich gar nicht mehr erinnern will) wurde beseitigt und besser gemacht. Ein paar Dinge sind aber unterschwellig immer gleich geblieben und die sind es die ich mir näher angesehen habe. Dabei ist mir aufgefallen, genau diese sind der Schatz von DoE, das was ich im Betreff dieses Threads mal als "Potential" bezeichnet habe.
Langzeitziele: Es gab sie schon immer und gibt sie immer noch. Ich hoffe es wird sie auch in Zukunft weiter geben. Ja diese kleinen Ziele sind es die doch immer wieder dazu animieren sich einzuloggen, Produktionen zu starten und am Ende eines Tages wieder einen kleinen winzigen Schritt näher an diesem Ziel zu sein. Dabei war es häufig auch immer wieder so, dass diese Ziele am Anfang irgendwie schwer zu erreichen waren (rein rechnerisch) und es am Ende doch gar nicht so schlimm aussah. Sicherlich, wir warten noch immer auf den Spieler/die Spielerin die alle vier Legendären Einheiten hat. Doch danach, da bin ich mir sicher, geht es weiter, da warten unter Garantie schon andere Ziele. Mein Wunsch wäre es dieses Potential von DoE wirklich nicht aus den Augen zu verlieren, denn ich glaube, auch wenn zuerst immer alle meckern, dass sie es sind die manchen Spieler hier behalten.
Keine-Verluste: Ich hatte lange darüber nachgedacht ob das ein gutes oder ein schlechtes Merkmal dieses Spieles ist. Am Ende bin ich bei gut gelandet, im Großen und Ganzen verliert man nichts als Spieler (außer Ehre). Und das ist gut, denn es motiviert gerade jene SpielerInnen die schon lange dabei sind und vielleicht nicht mehr die Motivation aufbringen jeden Tag dabei zu sein, die auch mal einen, zwei, drei Tage weg sind und dann eben "nicht" alles verloren haben. Das würde demotivieren und eindeutig nicht gut sein. Für kurzfristige Dinge ist der Verlust sicherlich verkraftbar, wenn man aber Spieler über Jahre halten möchte, dann wird man sie nur dazu bringen, wenn es nicht weh tut, wenn man mal zwei Wochen offline ist. Ein Potential, dass ich nicht mehr missen möchte und ich hoffe es wird Dinge wie die Ehre nicht zu häufig geben (wobei es da auch einen netten Vorschlag gibt wie man sie anpassen könnte ).
Die Story: Ok, sie ist bei weitem noch nicht da wo ich sie sehen würde. Aber es gibt eine! Wie viele Spiele haben eine ähnlich interessante Story? Mich erfreut sie und ich würde gerne viel mehr und viel intensiver mit der Story spielen. Dieses Potential wird leider nur wenig ausgeschöpft.
Die Entwickler & Community: Tja, es mag erstaunen, aber ich habe selten Entwickler bei einem Spiel gesehen, die sich von der Community haben inspirieren lassen und auch wirklich viele gute Vorschläge aufgenommen haben. Klar ist, nicht alle Vorschläge der Community sind gut und manche passen nicht ins große Konzept dahinter oder sind schlicht zu aufwändig im Gegensatz zu ihrem Nutzen. Aber zu häufig wurden auch Dinge eingeführt, die sicherlich aufwändig waren, deren Nutzen für die Spieler aber enorm hoch war und die trotzdem "kein Geld" (im direkten Sinne) in die Kassen gespült haben. Bitte hört weiterhin auf die Community. Das ihr mittlerweile weitaus weniger hier im Forum unterwegs sein könnt war zu erwarten. Aber es soll euch nicht abhalten es trotzdem zu tun. Die Community selbst ist durchaus auch ein Grund und hat Potential, nicht nur wegen der Ideen die sie einbringen, sondern auch, weil man sich zumindest manchmal kennt. Allerdings auch hier steckt noch Potential dahinter. Da geht noch was.
Noch was? Was habe ich vergessen? Wo seht ihr Potential? Würde mich interessieren!