Ich bekenne zuerst einmal: Ja ich hab mir schon mal Seelen gekauft, mehr als einmal, na und?
So.
Nun dürfen die Einschläge kommen, aber nein einen kleinen Moment Zeit nehme ich mir noch, bevor sie kommen. Denn ich stelle die Frage "Was ist falsch am Seelenspieler?". Und ich möchte eines auf keinen Fall: Gejammer. Gejammer, dass diese BÖSEN (hey das Spiel heißt Days of Evil) Geldspieler Vorteile haben. Ich will auch kein Gejammer darüber, dass man sich erste Plätze erkaufen kann, .... Also am besten gar kein Gejammer sondern ehrliche, echte Meinungen zu diesem Thema. Und bevor ihr nun wirklich anfange dürft, lest erst einmal zu Ende!
Was ist nämlich richtig am Seelenspieler, oder warum hast du Seelen gekauft Kuhbaner?
Ich sehe da einige Aspekte dies zu tun. Nun zuerst einmal ist DoE für mich Entertainment. Also Unterhaltung. Im wörtlichen Sinne, es macht mir Spaß, ich fühle mich unterhalten und ich habe Lust darauf es zu spielen. Und wie das bei Unterhaltung so ist, sie ist selten kostenlos. Zum Beispiel gehe ich nächstes Jahr aufs W:O:A, Ticket kostet 190€. Die habe ich gerne bezahlt, denn ich weiß ich werde dort wunderbar unterhalten, für drei (plus 2) Tage. Toller Metal, viel Spaß, kommen noch Sprit fürs Auto, Lebensmittel und Getränke dazu, sind wir bei in Summe 400-500€. Für ein Wochenende!!! Im Vergleich, wenn ich bei DoE Seelen für 100 € kaufe (nehmen wir mal die 50% Bonus Aktionen dazu), bekomme ich 3000 Seelen. Egal was ich mir dann damit "kaufe", ich habe unter Umständen für viele Stunden Spielspaß damit (um genau zu sein Monate und Jahre). Wenn ich mir also Seelen für 500€ kaufe, dann ist das sehr viel Spielspaß, im Vergleich, 3-Tage Wacken, fertig. Anderes Beispiel, für 100€ gehe ich circa 5 mal ins Kino (Ticket, Fahrkosten, vielleicht ne Cola). D.h. unterm Strich sind das 10h Filmspaß (10 Stunden!! Ins Kino gehen ist TEURER als Wacken!!!) und ich bekomme immer noch 3000 Seelen dafür (oder 2000 wenn ich den Bonus nicht nutze).
Und wenn jetzt das Argument kommt, diese Dinge die ich da kaufe seien virtuell, sage ich erst einmal Korrekt. Absolut. Aber wie ist denn das mit dem Kino? 10 Stunden Kino gucken ist auch nichts zum Anfassen, mal abgesehen von der Cola, wars das danach auch. UND hinterher laufen die Filme irgendwann ohne Kosten im Fernsehen, trotzdem gehen wir ins Kino. Kaufen uns dann vermutlich noch die Bluray (oder DVD) und schauen es dann noch mit unserem Sky Abo (kostet im Monat einen Fünfziger oder mehr, für Fernsehen!!!).
Was ich damit sagen will: Ja die Seelen kosten Geld, echtes Geld. Und ja dafür bekommt man auch etwas: Unterhaltung. Bessere Unterhaltung als wenn ich es "ohne" Kosten spiele. Es ist eben wie der Vergleich Kino und Free-TV mit Werbung dazwischen (wobei es natürlich gar kein Free-TV gibt, oder zahlt ihr nichts für den Kabelanschluss oder war die SAT Anlage kostenlos?) und im schlimmsten Fall noch geschnitten. Also kauft man sich bei guten Filmen dann doch die digitale Streamingvariante oder eine Bluray (DVD). Weil man es eben doch besser haben will.
Unterhaltung ist eben nicht kostenlos. Wenn ich nun rechne (und ich kann es nur schätzen) wie viele Stunden ich in den 3 Jahren DoE gespielt habe, dann ist es am Ende des Tages verdammt preiswertes und obendrein gutes Entertainment.
Und nun dürfen die Einschläge kommen, ich freue mich darauf. Seid aber darauf vorbereitet, dass ich keinen mit Samthandschuhen anfasse, wer hier meckert wird ordentlich bedient