Also hier steht schon viel Gutes.
Ich dachte auch, dass die Gilden mehr bringen - und vor allem deren Ausbauten.
Die sollten dringend eine Funktion jenseits der Punktesammlung haben
So könnte so ein magisches Wesen wie der Schosshund entweder eine epische Einheit für das Gildenheer werden und/oder als Gildeneinheit den Armeen der einzelnen Mitglieder beistehen. Das wäre dann auch gerade ein Anreiz für Spieler mit geringeren Punkten.
Vielleicht wäre auch ein "Kreaturenlabor" gut, indem man, ganz ohne Seelen, durch Rumprobieren und Leistung (Trockenfische als Futter für die Versuchswesen!) eine kleine Zahl (<5) heroischer Kreaturen erzeugen und modifizieren könnte. (Kennt noch jemand "Monsterlab" von Nintendo?)
Und da dürfte es auch gerne einen kleinen Zufallsfaktor geben, denn diese universelle Gleichheit hier, ist etwas langweilig.
(Deswegen wäre meines Erachtens ein Forschungsbaum oder ein Entscheidungmöglichkeit in höheren Stufen für eine Spezialisierung auf Wasser, Holz, Stein sinnvoll.)
Vielleicht wäre auch ein wenig mehr Interaktion gut. Das Verlies im Gilden-HQ könnte erlauben, dass man versuchen kann, Armeeeinheiten von anderen Gilden gefangenzunehmen (mit einer Maximalgrenze nattürlich, z.B. Anzahl der Mitglieder durch 2, minimal 1) oder sogar generell versuchen kann, den Portaldurchgang einer Gilde zu stören und z.B. mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit den 25% der Beute zu klauen und eben jemanden gefangen zu nehmen.
Gefangene könne freigetauscht (gegen Gold, Waren...) werden oder vielleicht gibt es dann sogar "Befreiungsmissionen"? (Abfang- und Befreiungsmissionen sollten kürzer als die Portaldurchgänge sein. Vielleicht nur 12h? Es könnte eine Wachstube geben, die solche Missionen erschwert. Natürlich sollten die Gefangenen nach einer gewissen durch Zufall modifizierten Zeit (Nach Ablauf einer Karrenz von 5 Tagen mit einer Wahrscheinlichkeit von (Tagen * 3) Prozent? Damit hätte man am 6 Tag eine 18% Chance beim "Fluchtwurf" und nach 15 Tagen z.B. eine 45% Chance. Und maximal nach 30 Tagen?) zurückkehren.
Generell könnte das Spiel etwas Pfeffer gebrauchen, Diversität und Interaktion. Wenn sich alles schon wegen eher bedeutungslosen Punkten wie auf der Gildenrangliste reinhängen, welche Energien könnte das freisetzen.