Forschung bei Produktion

Allgemeine Diskussionen zu Days of Evil

Forschung bei Produktion

Beitragvon JikHoupas » Fr 7. Dez 2012, 13:37

Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass die Forschung in der Produktion immer etwas mehr Zeit bzw. Güter bringt als angegeben.

Wenn die Forschung für Steine auf 2% steht und die der allgemeinen Produktion auf 4%, steigt bei mir die Gütermenge so als hätte ich bei Steinen ca. 2,2% und bei der allgemeinen Produktion ca. 4,2%.

Kann das jemand von Euch bestätigen?

Gruß
JikHoupas
Bild
Der Weg zum Ruhm: 82/90 Erfolgen
NARF
JikHoupas
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 14:35

Re: Forschung bei Produktion

Beitragvon Sirlucan » Fr 7. Dez 2012, 14:30

bei mir wenn ich es genaustens ausrechne, die zahl z.b. 120,2 aufrunde auf 121 fehlen mir meistens 15sekunden :D also eine gewisse differenz ist da vorhanden
Bild
Benutzeravatar
Sirlucan
 
Beiträge: 1159
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 10:54

Re: Forschung bei Produktion

Beitragvon JikHoupas » Fr 7. Dez 2012, 20:50

Nabend,

bei mir schwanken die Werte etwas mehr als um 15 Sekunden. Sicherlich hängt es auch von dem Gesamtzeitraum ab, da es sich um eine prozentuale Abweichung handelt.

Ich werde am Wochenende etwas genauer hinschauen.

Gruß
JikHoupas
Bild
Der Weg zum Ruhm: 82/90 Erfolgen
NARF
JikHoupas
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 14:35

Re: Forschung bei Produktion

Beitragvon JikHoupas » Sa 8. Dez 2012, 15:45

Moin,

also ich rechne mir mittels einer Tabelle vorher die Produktionsmenge für eine bestimmte Zeit aus. Heute habe ich einen Zeitraum von 19 Stunden vorgelegt.
- Forschung allgemein 4% (in meine Tabelle habe ich 4,2% eingetragen).
- Forschung Stein 2% (Tabelle 2,2%)
- Forschung Holz 3% (Tabelle 3,2%)
- Forschung Wasser 3% (Tabelle 3,2%)
Produktionszeit Steine: 19 Stunden 11 Sekunden
Produktionszeit Holz: 18 Stunden 58 Minuten 36 Sekunden
Produktionszeit Wasser: 18 Stunden 58 Minuten 40 Sekunden
Produktionszeit Wein, Schnaps, Trauben: 19 Stunden 29 Sekunden
Produktionszeit Kräuter: 19 Stunden 23 Sekunden
Produktionszeit Rind: 19 Stunden 12 Sekunden

Einige Abweichungen sind sicherlich Rundungsfehler. Da eine krummen Werte eingetragen werden können.

Aber ich treffe die 19 Stunden recht genau unter der Vorraussetzung, dass die prozentuale Steigerung immer um 0,2% über dem eigentlichen Wert liegt.

Interessanterweise liegen die beiden Waren mit 3% etwas unterhalb des errechneten Wertes und die mit 2% bzw. 4% etwas darüber.
Ich habe die Vermutung, dass es nicht Produktabhängig ist, sondern von der Prozentzahl.


Kann jemand diese Abweichung mit den 0,2% im allgemeinen bestätigen? Ist vielleicht noch jemanden ein Unterschied aufgefallen bei 2%, 3% bzw. 4% ?

Gruß
JikHoupas
Bild
Der Weg zum Ruhm: 82/90 Erfolgen
NARF
JikHoupas
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 14:35

Re: Forschung bei Produktion

Beitragvon Sirlucan » Sa 8. Dez 2012, 18:26

ich glaube ich kenne deinen fehler :D

die formel ist
endproduktionsmenge +imptreiber +(allgemeiner + spezieller prodboni)
also die produktionsbonis musst du zusammen rechnen...
also 10000 wasser +5% + (10%+5%)
also 10000 wasser +5% +15%

hoffe ich konnte helfen
Bild
Benutzeravatar
Sirlucan
 
Beiträge: 1159
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 10:54

Re: Forschung bei Produktion

Beitragvon JikHoupas » So 9. Dez 2012, 11:13

Guten Morgen,

danke für den Hinweis aber das habe ich schon in der Tabelle bedacht.
Meine Wasser- und Holzproduktion ist gemäß meiner Forschung um 7% schneller. Um auf meine festgelegte Zeit zu kommen rechne ich allerdings mit 7,4 %. Dann paßt es bis auf ca. 1,5 Minuten.
Die Steinproduktion ist gemäß meiner Forschung um 6% schneller. Dort rechne ich mit 6,4% und liege bis auf ca. einer viertel Minute richtig.
Alle Produkte die von der allgemeinen Forschung abhängen rechne ich mit 4,2% und liege bis auf einer viertel bis einer halben Miunte richtig.
(genaue Werte stehen in meinem Beitrag darüber)

Guckt doch mal ob es sich bei Euch evtl. auch so verhält. Ich denke es wäre komisch wenn dieser Effekt nur bei mir auftreten würde. ;-)

Gruß
JikHoupas
Bild
Der Weg zum Ruhm: 82/90 Erfolgen
NARF
JikHoupas
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 14:35

Re: Forschung bei Produktion

Beitragvon JikHoupas » So 9. Dez 2012, 12:23

Lieber Drachengott,

es geht mir hier nicht darum zu prüfen, ob es Fehler in der Software gibt. Ich möchte die Mathematik dahinter verstehen. Es macht mir Spaß die (mathematischen) Mechanismen zu analysieren und zu verstehen.
Ich erwarte hierbei auch keine Hilfe vonseiten der Entwickler. Über Hilfestellungen freu ich mich, und wenn ich bei einem Thema eine Frage habe, stelle ich diese. Aber ich verlange nicht, dass die Entwickler einen Kommentar dazu abgeben. Ich glaube Du hast da (viewtopic.php?f=7&t=1058&start=10) meine Intention falsch verstanden.

Mir ist schon klar, dass der Spaß an der Mathematik für diverse Spieler nicht nachzuvollziehen ist, aber lass mir bzw. uns doch einfach den Spaß. Wenn Du kein Interesse daran hast, brauchst Du in diesem Thread auch nicht zu posten.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und viel Spaß heute beim Spielen.
Gruß
JikHoupas
Bild
Der Weg zum Ruhm: 82/90 Erfolgen
NARF
JikHoupas
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 14:35

Re: Forschung bei Produktion

Beitragvon BruceBuffer » Mo 10. Dez 2012, 22:24

heyho,
gut, dass du es hier erwähnt hast Jik mir wäre sonst der Fehler in meiner Liste wohl garnicht erst aufgefallen. Aber jetzt passt bei mir alles auch ohne ominöse 0,2% dazuzurechnen. Wo dein Fehler liegt weiss ich nicht genau kann da nur Vermutungen anstellen. Entweder wendest du die Prozente nicht auf die Produktionszeit an oder du rechnest irgendwo die 4% von der allgemeinen Produktionsformel mit den 2% Steinproduktion unglücklich zusammen oder hast nur Rundungsfehler drin.

Ich rechne des so aus: 1/(1-(addierte Prozente))

Des ist dann so ein Stundenfaktor. Wenn du den mit der Produktion pro Stunde, der Impanzahl und den Stunden die du produzieren willst multiplizierst kommste hin.

Für die, die mathematisch nicht so fit sind mal des Beispiel von oben mit Holz :D
Wir wollen also unsere 30 Imps 19 Stunden schuften lassen, also rechnen wir

19Std * 30Imps *35(Holz/Std ohne %)*1/(1-(0,04+0,03)) = 21.451,6129

Hoffe des schafft ein bisschen Klarheit

Gruß Bruce
BruceBuffer
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 22. Nov 2012, 19:04


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group