1-Mann-Gilden

Allgemeine Diskussionen zu Days of Evil

1-Mann-Gilden

Beitragvon Lekareon » Do 5. Dez 2013, 13:13

Da ich selbst "Besitzer" einer solchen Gilde bin frage ich mich desöfteren:
Ist es "richtig", was ich da mache?

Einerseits schade ich mit dieser Gilde ja niemandem und benachteilige auch keinen.
Aber andererseits ist eine Gilde vom Grundprinzip her ein Zusammenschluss, wodurch
das Ganze mit einem einzigen Mitglied wenig Sinn macht. Theoretisch...

Ich habe seit Gründung meiner Gilde Anfang November mein Heer regelmäßig durch die
Portale geschickt und folgendes zusammen gestellt:
(Preise richten sich im Allgemeinen nach dem günstigsten Angebot auf dem Markt minus ein paar %)

- Ausgaben:
Gildengründung: 100k Gold + 50 Seelen (~2.100.000 Gold)
4 Bewahrerinnen: 2.800 Gold (Ausrüstung + Leibeigene sind nicht weg, werden daher auch nicht gezählt)
Heilkosten Heer: 400 Gold pro Portalgang, bei ~40x macht das 16.000 Gold
Insgesamt: 2.119.200 Gold

- Einnahmen durch Portale:
Den ganzen Kleinkram zähle ich mal einfach nicht, da er nicht der Rede Wert ist
Eternit: 11.000 Stück (~5.000.000 Gold)
Feuerzyklone: 1000 Stück (~1.000.000 Gold)
Sphärenwürfel: 153 Stück (~150.000 Gold)
Insgesamt: 6.150.000 Gold

Damit hat sich die Investition inzwischen fast verdreifacht.
Drin hatte ich die Kosten nach 10-14 Tagen.

Nun könnte ich noch ein paar Monate so weiter machen bis mein Heer an seine Grenzen stößt und selbst mit bestem Equip die Portale nicht mehr schafft. Danach würde die Gilde aufgelöst und neu geründet.


Jetzt werfe ich einfach mal die Frage in den Raum: Was haltet ihr von diesen Kleinstgilden?
Lekareon
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 12:17

Re: 1-Mann-Gilden

Beitragvon nelle » Do 5. Dez 2013, 15:48

ich antworte dir in den raum hinein - diese ein-personen-gilden sind genauso sinnvoll wie das game als solches.

hallo lekareon ;-)

auch ich bin besitzerin einer solchen gilde, die aus 3 gründen entstanden ist:

- phasenweise unausgelastet sein im spiel
- optionaler aufbau einer kampfgilde (zuviele gute spielerInnen aber sind schon vergeben)
und
- überschüssige leibeigene in die gilde verschieben um so keinen unnötigen roten "warnhinweis" zu bekommen
...

pflegeaufwand und verkaufserlöse machen meine gilde zum neutralen selbstläufer.

obwohl dies so ist, würde ich aber mit zähnen&krallen um diese möglichkeit der individualisierung kämpfen.

zuviel ist hier schon durch "wohlmeinende updates" dem kommerz und dem zeitgeist geopfert worden!

(ich geniesse daher die ruhe in der gilde ohne marktschreierische bauernfänger und unlesbare aufdringliche insekten)

:lol:
nelle
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 16:15

Re: 1-Mann-Gilden

Beitragvon Quex » Fr 6. Dez 2013, 21:28

hi lekareon

ich hatte meine gilde ursprünglich auch als 2 mann gilde angedacht (ich und mein mitbewohner).
ich dachte mir damals auch: "hui portale laufen gut, das eternit etc wird verschachert, gibt gut gold"

naja mitlerweile sind wir bissl mehr geworden und dementsprechend wird das zeug auch nicht mehr verkauft.

ich kann jeden verstehen der seine eigene gilde gründet, da damit (wenn man nur 2-3 leute ist) extrem profit gemacht werden kann...warum auch nicht...man hat schliesslich 50 seelen und gold dafür bezahlt.
wenn das heer nicht mehr ausreicht und man ne neue gilde gründet zahlt man noch mal... (was der goldgewinn natürlich wieder gut macht).

kurz gesagt: ich hab nix gegen solche gilden, die gründer machen ihr gold damit, andere profitieren vom zusätzlichen eternit und den ganzen anderen sachen die eine 1-mann-gilde nicht braucht.

jeder muss selbst wissen ob er als einzelgänger unterwegs sein möchte oder sich einer gemeinschaft anschließt.

gruß quex


p.s.: weils zum thema passt: wir nehmen noch mitglieder auf, auch aus 1-mann-gilden ;) bei uns gibt es keine verpflichtungen....so nun ist die schleichwerbung vorbei und ich wünsch allen noch ein schönes wochenende.
Bild
Quex
 
Beiträge: 60
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:57

Re: 1-Mann-Gilden

Beitragvon Xandro » So 8. Dez 2013, 13:39

Ich denke die Gründung und Unterhaltung von solchen 1-Mann Gilden ist legitim, egal wofür sie erstellt wurden (erweiterter Lagerplatz, eigene Goldquelle, Gilden-Rohstoffe für Hauptgilde, etc.). Es sollte dann nur auch jedem klar sein - diese Diskussion gab es damals wegen den neuen Gildenherausforderungen - dass ein 1-Mann/Frau Gilden, bei den Herausforderungen kein "Anspruchs-Recht" darauf haben mitzumischen, da das Gildenkonzept der Admins eine Gemeinschaft war/ist und eine Person ist nun mal keine Gemeinschaft in dem Sinne.
Bild
Stehe für Fragen auch per IGM (Welt 1) zur Verfügung. Grün = Moderator, Grau = eigene Spielermeinung
Benutzeravatar
Xandro
 
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 10:46

Re: 1-Mann-Gilden

Beitragvon Lekareon » Di 10. Dez 2013, 15:54

Na gut, damit ist mein Gewissen wieder be(un)reinigt ;)

@Nelle:
Hey, lange nichts mehr von dir gehört/gelesen !
Schön, dass es dich noch gibt ;)
Lekareon
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 12:17

Re: 1-Mann-Gilden

Beitragvon GENDY » Sa 8. Mär 2014, 02:39

Ich denke, wir 1 Mann Gilden, müssen nur warten, bis jemand macht uns ein Angebot, um ihre Gilde zu bewegen ....


:lol:


Danke
GENDY
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 21:31

Re: 1-Mann-Gilden

Beitragvon buchhi » Sa 8. Mär 2014, 07:44

auch ich habe nach dem weihnachtsevent eine 1-mann gilde gegründet.
der grund ist auch folgender. den nannte auch opa xani schon....rohstofffarm für hauptgilde :D

so weit mir gesagt wurde, ist es egal ob in einem gildenheer 4 oder 100 einheiten sind. eternitbeute wird nach einem anderen kriterium berechnet!
Bild
buchhi
 
Beiträge: 517
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 12:57


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group