Einfach meine Gedanken, ohne speziellen Grund, ohne Namen zu nennen, einfach so.
BEVOR ihr weiter lesen werdet:
Wer in diesem Thread jemanden anschwärzen will, Namen (Ingame oder Forum) nennen will, etc. dem sei hiermit eines versichert, er wird (das hoffe ich sehr) die volle Macht der Farbe grün erleben. Da bin ich mir sehr sicher.
Nun aber zum Thema:
Das hier ist ein Spiel, nicht mehr, nicht weniger. Spiele dienen dazu, wenn sie nicht gerade Solo-Spiele sind, sich gegenseitig zu messen oder aber auch gemeinsam etwas zu erreichen. Das ist schon bei Kartenspielen (also mit echten Karten, ohne Computer) so gewesen, selbst bei Würfel- so auch bei Brettspielen. Spiele am PC bieten natürlich Möglichkeiten die analoge Spiele eher nicht bieten. Die Spiele können weitaus mehr Mitspieler haben, sie sind somit also im Sinne von mehr Personen durchaus größer. Sie können auch komplexer sein, als so manches Brettspiel oder Kartenspiel. Was aber nicht bedeutet, dass Kartenspiele keinen Spaß machen würden. Im Gegenteil, ich könnte noch so oft Online Poker spielen, es wird das Pokerspiel mit Freunden an einem Tisch NIEMALS ersetzen können.
Seit es Spiele gibt versuchen Spieler auch diese Spiele auszutricksen, sich also Vorteile zu verschaffen, die "fernab" des Regelwerkes sind. Ich mein wer kennt das nicht, bei Mensch-ärgere-dich-nicht schon vier Runden keinen 6er gewürfelt, da würfelt man halt viermal und hofft es klappt. Wenn es keiner merkt ist das ja auch in Ordnung, oder?
Ist es das?
Genau dieser Frage will ich hier nachgehen. Vorab, ich denke NEIN es ist nicht in Ordnung.
Warum aber, um auf die Sache zurückzukommen, versucht man es mit Betrügen? Ganz einfach, weil jeder (sagen wir mal die meisten, es mag da manch seltsame Ausnahmen geben) ein Spiel auch deswegen spielt um zu gewinnen. Und sobald dieses Gefühl "Ich muss gewinnen" so überwiegt das man die Regeln außer Acht lässt tut man das eben. Wer also betrügt will einfach Gewinnen? Ich denke ja, doch wie das gesamte Thema, ist diese Antwort auch nur an der Oberfläche gekratzt, nehmen wir mal ein Spiel bei dem es ein wenig problematischer ist zu gewinnen, aber ggf. ganz einfach zu manipulieren, zu betrügen. Ein Computerspiel für das es Cheats gibt und sagen wir mal noch obendrauf, es ist ein Soloplayer.
Nun was ist aber mit Spielen, bei denen es eigentlich keine Gewinner gibt? Denn das ist doch bei einem Soloplayer so. Es gibt keinen Gewinner, denn selbst wenn es Ziele gibt die man erreichen muss um das Ende des Spiels zu sehen, ein Rollenspiel zum Beispiel, so gewinnt man deswegen ja nicht. Es ist kein Sieger in einem Solotitel zu ermitteln, da der Spieler "allein" spielt, er also wenn er gewinnt logischerweise auch gleichzeitig verlieren müsste. Dem PC, ganz ehrlich, ist es ziemlich egal ob du einen Cheat in einem Solotitel eingibst oder nicht. Weswegen ich teilweise auch nicht verstehe, warum die nicht gleich mitgeliefert werden, aber anderes Thema. Der PC verliert auch nicht, wenn du das Ende des Spieles erreichst. Auch dann nicht, wenn du Computergegner eingestellt hast, die Anstatt anderer Spieler verlieren, den Computergegnern ist es ebenso egal, wie dem PC selbst, ob du "gewinnst" oder "verlierst", denn du tust es nicht.
Anders ist das durchaus bei einem Spiel mit mehreren Spielern. Da gibt es am Ende ggf. Gewinner und Verlierer. Und es kann von beidem mehr als einen geben. Vor allem wenn es Spiele mit tausenden von Spielern sind. Kurz und knapp, auch bei solchen Titeln gibt es manchmal Möglichkeiten zu betrügen, und nicht selten werden diese auch gnadenlos ausgenutzt, bis es einer merkt. Warum eigentlich? Kommen wir zurück zum Pokern. Wenn ich mit meinen Freunden mal eine Runde am Pokertisch sitze käme keiner auf die Idee zu betrügen, also bspw. gezinkte Karten zu verwenden, sich die guten Karten zuzuspielen, etc. Warum das so ist? Nicht nur weil wir Freunde sind, sondern weil wir erwachsen und ehrlich sind. Es würde KEINEM von uns Spaß bringen ständig nur zu gewinnen mit dem Wissen, dass keiner dieser Gewinne echt ist, weil wir betrogen haben. Ein Gewinn ist es doch nur, wenn man ehrlich sagen kann ich habe gewonnen weil ich die besten Karten hatte und es wusste.
Kommen wir zu DoE:
Gibt es Lug und Trug auch bei DoE? Ja.
Knappe Antwort. Nur das die Betrügereien andere sind, sie sind hinterhältiger, listiger, gemeiner und somit am Ende sogar noch wesentlich widerwärtiger als das vierte mal würfeln bei Mensch-ärgere-dich-nicht. Zuerst einmal wie geht das denn bei DoE? Nun in dem man sich einschleicht, um dann schnellst möglich ab zugreifen und zu verschwinden. Es ist also durchaus Lug und Trug, nur eben nicht in dem man öfter würfelt als erlaubt oder gezinkte Karten einsetzt, sondern es mit ein wenig Lügen versucht um dann zu betrügen. Trickbetrüger, nennt man das glaube ich in der Gaunersprache oder der Sprache der Polizei.
Und was können wir dagegen tun? Nicht viel. Oder sollte ich Gar nichts sagen?
Wenn wir diese Betrüger anschwärzen wollen, werden wir bestraft (siehe oben, in diesem Thread soll das auch so sein), häufig fehlen auch die klaren Beweise. Wenn wir aber Verbesserungen wollen, die das verhindern, werden sie auch nicht realisiert und "verworfen" weil es keiner braucht. Wir sind also auf uns allein gestellt. Ziemlich bitter.
Wenn mich einer fragen würde: Unterstützt DoE das betrügen? Müsste ich erst einmal lange nachdenken, ehe ich mit den Schultern zucke. Denn ich will nicht direkt ja sagen, was auch falsch wäre, aber ein eindeutiges nein kann ich auch nicht geben, denn das wäre auch gelogen.
Was also können wir dagegen tun? Nichts?
Ich glaube schon, dass wir etwas tun können, wir dürfen es nicht hier im Forum, ok. Wir dürfen es nicht ingame, ok.
Wir dürfen aber alle dazu aufrufen Verbesserungen ins Spiel zu implementieren, die es den Betrügern schwerer macht. Es gibt in den Meinungen und Anregungen schon Vorschläge und ich bin der festen Überzeugung, dass euch noch weitere einfallen um es den Spielern die betrügen wollen schwerer zu machen. Das fängt mit solch einfach Dingen an wie "Nicht-Handeln", zumindest müsst ihr nicht das billigste Angebot nehmen wenn es von jemandem kommt von dem ihr wisst, dass derjenige betrogen hat. Doch das ist nur ein kleine Option. Weitere sind nur technisch realisierbar. Ich werde in den nächsten Tagen/Wochen einige Vorschläge einstellen, die es Betrügern schwerer machen. Wenn ihr eigene Vorschläge habt oder der Meinung seid, dass diese meine Vorschläge gut sind und ihr GEGEN Lug und Trug sein solltet, dann unterstützt diese Vorschläge.
Danke.
PS: Ihr Betrüger seid hiermit gewarnt. Wer es also versucht muss damit rechnen bestraft zu werden, und glaubt mir, da fallen mir Dinge ein die wirklich weh tun.
Und noch ein Nachtrag: Wer so KLEIN ist (geistig), dass er in einem Spiel betrügen muss, der sollte einem Leid tun, aber sorry ihr tut mir NICHT LEID. Auch dann nicht, wenn ihr nicht mehr beachtet werdet. Denn das ist doch die größte Strafe für euch. Nicht Beachtung. Wenn eure Gilden euch rausschmeißen, wenn euch keine Gilde mehr aufnimmt, wenn man euch und eure "Erfolge" (so traurig sie auch zustande kommen) ignoriert. Das ist es was euch wirklich weh tut.