Über Lug und Trug

Allgemeine Diskussionen zu Days of Evil

Über Lug und Trug

Beitragvon Kuhbaner » Mo 29. Jun 2015, 14:03

Einfach meine Gedanken, ohne speziellen Grund, ohne Namen zu nennen, einfach so.

BEVOR ihr weiter lesen werdet:
Wer in diesem Thread jemanden anschwärzen will, Namen (Ingame oder Forum) nennen will, etc. dem sei hiermit eines versichert, er wird (das hoffe ich sehr) die volle Macht der Farbe grün erleben. Da bin ich mir sehr sicher.

Nun aber zum Thema:

Das hier ist ein Spiel, nicht mehr, nicht weniger. Spiele dienen dazu, wenn sie nicht gerade Solo-Spiele sind, sich gegenseitig zu messen oder aber auch gemeinsam etwas zu erreichen. Das ist schon bei Kartenspielen (also mit echten Karten, ohne Computer) so gewesen, selbst bei Würfel- so auch bei Brettspielen. Spiele am PC bieten natürlich Möglichkeiten die analoge Spiele eher nicht bieten. Die Spiele können weitaus mehr Mitspieler haben, sie sind somit also im Sinne von mehr Personen durchaus größer. Sie können auch komplexer sein, als so manches Brettspiel oder Kartenspiel. Was aber nicht bedeutet, dass Kartenspiele keinen Spaß machen würden. Im Gegenteil, ich könnte noch so oft Online Poker spielen, es wird das Pokerspiel mit Freunden an einem Tisch NIEMALS ersetzen können.

Seit es Spiele gibt versuchen Spieler auch diese Spiele auszutricksen, sich also Vorteile zu verschaffen, die "fernab" des Regelwerkes sind. Ich mein wer kennt das nicht, bei Mensch-ärgere-dich-nicht schon vier Runden keinen 6er gewürfelt, da würfelt man halt viermal und hofft es klappt. Wenn es keiner merkt ist das ja auch in Ordnung, oder?
Ist es das?
Genau dieser Frage will ich hier nachgehen. Vorab, ich denke NEIN es ist nicht in Ordnung.

Warum aber, um auf die Sache zurückzukommen, versucht man es mit Betrügen? Ganz einfach, weil jeder (sagen wir mal die meisten, es mag da manch seltsame Ausnahmen geben) ein Spiel auch deswegen spielt um zu gewinnen. Und sobald dieses Gefühl "Ich muss gewinnen" so überwiegt das man die Regeln außer Acht lässt tut man das eben. Wer also betrügt will einfach Gewinnen? Ich denke ja, doch wie das gesamte Thema, ist diese Antwort auch nur an der Oberfläche gekratzt, nehmen wir mal ein Spiel bei dem es ein wenig problematischer ist zu gewinnen, aber ggf. ganz einfach zu manipulieren, zu betrügen. Ein Computerspiel für das es Cheats gibt und sagen wir mal noch obendrauf, es ist ein Soloplayer.
Nun was ist aber mit Spielen, bei denen es eigentlich keine Gewinner gibt? Denn das ist doch bei einem Soloplayer so. Es gibt keinen Gewinner, denn selbst wenn es Ziele gibt die man erreichen muss um das Ende des Spiels zu sehen, ein Rollenspiel zum Beispiel, so gewinnt man deswegen ja nicht. Es ist kein Sieger in einem Solotitel zu ermitteln, da der Spieler "allein" spielt, er also wenn er gewinnt logischerweise auch gleichzeitig verlieren müsste. Dem PC, ganz ehrlich, ist es ziemlich egal ob du einen Cheat in einem Solotitel eingibst oder nicht. Weswegen ich teilweise auch nicht verstehe, warum die nicht gleich mitgeliefert werden, aber anderes Thema. Der PC verliert auch nicht, wenn du das Ende des Spieles erreichst. Auch dann nicht, wenn du Computergegner eingestellt hast, die Anstatt anderer Spieler verlieren, den Computergegnern ist es ebenso egal, wie dem PC selbst, ob du "gewinnst" oder "verlierst", denn du tust es nicht.
Anders ist das durchaus bei einem Spiel mit mehreren Spielern. Da gibt es am Ende ggf. Gewinner und Verlierer. Und es kann von beidem mehr als einen geben. Vor allem wenn es Spiele mit tausenden von Spielern sind. Kurz und knapp, auch bei solchen Titeln gibt es manchmal Möglichkeiten zu betrügen, und nicht selten werden diese auch gnadenlos ausgenutzt, bis es einer merkt. Warum eigentlich? Kommen wir zurück zum Pokern. Wenn ich mit meinen Freunden mal eine Runde am Pokertisch sitze käme keiner auf die Idee zu betrügen, also bspw. gezinkte Karten zu verwenden, sich die guten Karten zuzuspielen, etc. Warum das so ist? Nicht nur weil wir Freunde sind, sondern weil wir erwachsen und ehrlich sind. Es würde KEINEM von uns Spaß bringen ständig nur zu gewinnen mit dem Wissen, dass keiner dieser Gewinne echt ist, weil wir betrogen haben. Ein Gewinn ist es doch nur, wenn man ehrlich sagen kann ich habe gewonnen weil ich die besten Karten hatte und es wusste.

Kommen wir zu DoE:
Gibt es Lug und Trug auch bei DoE? Ja.
Knappe Antwort. Nur das die Betrügereien andere sind, sie sind hinterhältiger, listiger, gemeiner und somit am Ende sogar noch wesentlich widerwärtiger als das vierte mal würfeln bei Mensch-ärgere-dich-nicht. Zuerst einmal wie geht das denn bei DoE? Nun in dem man sich einschleicht, um dann schnellst möglich ab zugreifen und zu verschwinden. Es ist also durchaus Lug und Trug, nur eben nicht in dem man öfter würfelt als erlaubt oder gezinkte Karten einsetzt, sondern es mit ein wenig Lügen versucht um dann zu betrügen. Trickbetrüger, nennt man das glaube ich in der Gaunersprache oder der Sprache der Polizei.
Und was können wir dagegen tun? Nicht viel. Oder sollte ich Gar nichts sagen?
Wenn wir diese Betrüger anschwärzen wollen, werden wir bestraft (siehe oben, in diesem Thread soll das auch so sein), häufig fehlen auch die klaren Beweise. Wenn wir aber Verbesserungen wollen, die das verhindern, werden sie auch nicht realisiert und "verworfen" weil es keiner braucht. Wir sind also auf uns allein gestellt. Ziemlich bitter.
Wenn mich einer fragen würde: Unterstützt DoE das betrügen? Müsste ich erst einmal lange nachdenken, ehe ich mit den Schultern zucke. Denn ich will nicht direkt ja sagen, was auch falsch wäre, aber ein eindeutiges nein kann ich auch nicht geben, denn das wäre auch gelogen.
Was also können wir dagegen tun? Nichts?
Ich glaube schon, dass wir etwas tun können, wir dürfen es nicht hier im Forum, ok. Wir dürfen es nicht ingame, ok.
Wir dürfen aber alle dazu aufrufen Verbesserungen ins Spiel zu implementieren, die es den Betrügern schwerer macht. Es gibt in den Meinungen und Anregungen schon Vorschläge und ich bin der festen Überzeugung, dass euch noch weitere einfallen um es den Spielern die betrügen wollen schwerer zu machen. Das fängt mit solch einfach Dingen an wie "Nicht-Handeln", zumindest müsst ihr nicht das billigste Angebot nehmen wenn es von jemandem kommt von dem ihr wisst, dass derjenige betrogen hat. Doch das ist nur ein kleine Option. Weitere sind nur technisch realisierbar. Ich werde in den nächsten Tagen/Wochen einige Vorschläge einstellen, die es Betrügern schwerer machen. Wenn ihr eigene Vorschläge habt oder der Meinung seid, dass diese meine Vorschläge gut sind und ihr GEGEN Lug und Trug sein solltet, dann unterstützt diese Vorschläge.

Danke.

PS: Ihr Betrüger seid hiermit gewarnt. Wer es also versucht muss damit rechnen bestraft zu werden, und glaubt mir, da fallen mir Dinge ein die wirklich weh tun.

Und noch ein Nachtrag: Wer so KLEIN ist (geistig), dass er in einem Spiel betrügen muss, der sollte einem Leid tun, aber sorry ihr tut mir NICHT LEID. Auch dann nicht, wenn ihr nicht mehr beachtet werdet. Denn das ist doch die größte Strafe für euch. Nicht Beachtung. Wenn eure Gilden euch rausschmeißen, wenn euch keine Gilde mehr aufnimmt, wenn man euch und eure "Erfolge" (so traurig sie auch zustande kommen) ignoriert. Das ist es was euch wirklich weh tut.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: Über Lug und Trug

Beitragvon Bigtasty78 » Mo 29. Jun 2015, 14:34

Absolut dafür !
So manch einer denkt wirklich er könne sich alles Erlauben jedoch gibt es Menschen/Leute die auch auf EHRLICHE Weise ein Spiel spielen können aber durch solche so Genannten ^^TrickBetrüger^^ (Hab dein Wort geklaut Kuhb. ;) es einem auch schwer machen können und solche User sollten in Zunkunft mit VOLLER HÄRTE berstraft werden.
Meine Idee dazu währe folgende:
Wenn sich ein User bei den KK`S meldet und gewisse Vorwürfe gegen den Spieler XXX bringt dann sollten die KK`S
es in jedem Fall Intensiv prüfen (Was ja glaube bisher ) auch gemacht wird jedoch denke ich das es auch noch etwas INTENSIVER geht.!!!
Und folglich dann den Spieler XXX nicht nur mit einer Verwahrnung bestrafen sondern direkt einen Perma Bann integrieren.
Finde solche Leute einfach nur zum (Entschuldigt die Wortwahl) Kotzen !

lg MasterDepp
Bigtasty78
 
Beiträge: 63
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 16:20

Re: Über Lug und Trug

Beitragvon Krusher » Mo 29. Jun 2015, 23:31

Beide Daumen hoch und volle unterstüzung von mir!

Ich weiß das anprangern in Spiel und im Forum nicht gestattet ist. Aber ich denke das es genau das wäre was hier fehlt.
Und zwar wie schon Bigtasty erwähnt hat das nach reiflicher Prüfung der KK's und dem Urteil "schuldig" diese Leute auf eine schwarze Liste kommen die jeder Spieler einsehen kann. Denn dann braucht es nicht mal einen Bann weil jeder sehen kann welcher Spieler betroffen ist. Und dann wird von allein schon passieren das weder einer mit diesen Leuten noch weiter Handel betreibt oder etwas zu tun haben möchte, was denke ich die Spieler schlimmer trifft als sie zu bannen.

Was natürlich auch passieren könnte ist das sich aus diesen Spielern in der SL eine Gruppe oder Gilde bildet die sich gegenseitig unterstützen. Aber was bringt es einen Betrüger zu betrügen? Sie wären gezwungen wie alle anderen auch nach den Regeln zu spielen weil sie außer sich keinen mehr hätten mit dem sie Handel treiben könnten.

Hier gibts sicherlich auch noch verbesserungsbedarft. :)
Bild

Neco, ergo sum!
Benutzeravatar
Krusher
 
Beiträge: 1070
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:52

Re: Über Lug und Trug

Beitragvon Xandro » Di 30. Jun 2015, 07:43

Guten Morgen Leute,

ich würde gerne mal wissen, welche Arten von Betrug ihr hier meint ?

Dass die Admins mit einem Bann kommen, dazu muss es ein gravierender Verstoß gegen die AGBs sein. Wenn also ein böser böser Spieler einem Neuling mehr als 1,65 Gold für Holz abknüpft und ihm das auch noch als Hilfe verkauft, ist das zwar echt daneben aber weder ein Verstoß gegen die AGBs noch ein Grund ihn gleich zu bannen (vom moralischem mal abgesehen). Die Admins werden garantiert nicht wegen jedem kleinen "Betrug" hier Spieler sperren, immerhin wollen Sie hier Geld verdienen und nicht Spieler kicken....

Das Anprangern von Spielern wird nicht stattfinden, Uiqua hat sich dahingehend schon mal in einem anderen Thema geäußert. Es ist auch rechtlich nicht ganz einfach zu handhaben. Oft entsteht auch ein subjektiver Eindruck von einem Betrug, weil die Parteien nicht richtig miteinander kommunizieren. Und die Admins haben keine Zeit jeden Fall einzeln zu prüfen. Sollte das gefordert sein,würden neue Updates länger auf sich warten lassen, was allen Spielern schadet und außerdem haben die beiden ja auch immer noch eine Medienfirma und böse Zungen behaupten sogar, es gibt auch noch ein RL.

Aber um es ganz klar zu sagen, ich bin auch gegen jede Art von Betrug (Cheat, Toolnutzung, etc.) und die beiden Sachen werden auf jeden Fall durch die Admins auch verfolgt. Nur was den Ingame Handel z.B. Betrug im Handel anbelangt, das ist in meinen Augen nicht in den Griff zu bekommen, da muss man sich eben überlegen ob man einem Stufe 10 glaubt, der sagt, dass er 40 Trauerschneiden anbietet gegen 100 Seelen in Vorkasse :twisted:

Schöne Grüße

Xani
Bild
Stehe für Fragen auch per IGM (Welt 1) zur Verfügung. Grün = Moderator, Grau = eigene Spielermeinung
Benutzeravatar
Xandro
 
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 10:46

Re: Über Lug und Trug

Beitragvon Thrina » Di 30. Jun 2015, 11:07

Ich habe mit jetzt echt mühe gegeben und den ganzen Post gelesen, jedoch erscheint mir diese Thread als äußerst ungeeignet.

Der erste Post war sehr ausschweifend und nichtssagend geschrieben. Zudem spricht er ein Problem an, dass hier nicht gelößt werden wird/kann. Ich sehe die gute Absicht dahinter, welchen Auslöser auch immer es dafür gegeben haben mag.

Mir scheint in erster Instanz, dass jmd. seinen Frust von der Seele schreiben wollte. Den Anstoß zu einer konstruktiven Diskussion hat es eigentlich auch nicht gegeben. Ich habe eher den EIndruck, dass das ganze wie eine Werbekampagne gestaltet ist und der liebe Kuhbaner der nächste Bürgermeister werden möchte.

Sry wenn ich etwas hart wirke, aber das ganze wirkt mehr wie eine Selbstdarstellung, als einem ernsten Diskussionsanstoß.

Gruß
Thrina
Benutzeravatar
Thrina
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:11

Re: Über Lug und Trug

Beitragvon Hungry64 » Fr 3. Jul 2015, 22:26

Xandro hat geschrieben:Wenn also ein böser böser Spieler einem Neuling mehr als 1,65 Gold für Holz abknüpft und ihm das auch noch als Hilfe verkauft


Könnte man da nicht systemseitig Holz und die anderen (permanenten) Trollwaren auch auf dem Handelsplatz anbieten? Rüben und Saatgut bekommt man dort ja auch vom System und kann die Preisunterschiede sehen.

Zusätzlich/Alternativ könnte man ins Mouseover auch einen Verweis auf permanente Warenpreise geben.

Holz
'Beschreibung'
Wird produziert in: Holzfällerhütte klein
Kaufpreis: 1,65 Gold


Ab und an posten Spieler ja an der Festungsmauer, dass bestimmte Waren beim Troll feste Preisen haben, womit sie sicher unerfahrenere Spieler schützen wollen. Ein Verweis im Mouseover würde diesen 'Gutmenschen' (das ist nicht abwertend gemeint, auch wenn es sich so lesen mag) zusätzlich einiges an Kosten ersparen. ;)
11111111111111Bild
Hungry64
 
Beiträge: 211
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 23:29

Re: Über Lug und Trug

Beitragvon butter » Sa 4. Jul 2015, 11:06

das problem ist doch ganz einfach...

den leuten ist das teiweise einfach egal ob sie 1,65
oder 1,66 bezahlen..
butter
 
Beiträge: 61
Registriert: Do 11. Jul 2013, 20:01

Re: Über Lug und Trug

Beitragvon alf » Mo 6. Jul 2015, 21:26

Hier geht es nicht darum das jemand eine solche Banalität wie überteuerte waren auf dem Markt zu verkauft zu haben oder gelogen zu haben. Das isst hier normal und an der Tagesordnung. Wer für die Grundwert mehr als trollpreis bezahlt ist selber schuld.

Hier geht es darum das unter anderem Accounts verkauft werden gegen bares oder spielwährung,was das gleiche herauskommt.
Oder multiaccounting.

Das sollte dem Grünschreiber hinreichend bekannt sein.
Sogar jedem der dieses Spiel schon etwas länger spielt und in einer Gilde ist und vlt. sogar etwas aktiver spielt.

Ein benehmen wie rotz an der backe.
alf
 
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Sep 2012, 20:17

Re: Über Lug und Trug

Beitragvon Xandro » Di 7. Jul 2015, 06:40

Guten Morgen Alf,

dem Grünschreiber ist so manches bekannt und was er mitbekommt, das gibt er auch weiter an den Admin, da sei mal sicher.

Ich wollte nur wissen, was Kuhbaner alles mit diesem Thema auf die Liste Lug und Betrug nehmen wollte.

Wenn du eindeutige Hinweise auf Multi Accounting etc. hast, dann ab damit an support@daysofevil.com. Solche Sachen brauchen dann nicht im Forum ausdiskutiert werden, sondern da kann Uiqua dann gleich einschreiten, so hat der Spieler dann auch nicht mehr die Chance die Güter zu retten oder seinen Account anders zu safen.


Schöne Grüße

Xani
Bild
Stehe für Fragen auch per IGM (Welt 1) zur Verfügung. Grün = Moderator, Grau = eigene Spielermeinung
Benutzeravatar
Xandro
 
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 10:46

Re: Über Lug und Trug

Beitragvon alf » Mo 13. Jul 2015, 10:02

Im übrigen kann sich jeder diesen Schuh anziehen der ihm paßt.
alf
 
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Sep 2012, 20:17


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group