Was ist das Potential von DoE?

Allgemeine Diskussionen zu Days of Evil

Was ist das Potential von DoE?

Beitragvon Kuhbaner » Do 27. Aug 2015, 10:22

Ich bin ja mittlerweile bekannt für manchmal auch merkwürdige, verrückte oder schlicht auch mal kritische Threads.

Dieser hier fällt denke ich eher in die Kategorie merkwürdig. Aber wenn ich erst einmal am Schreiben bin kommen auch andere Dinge raus ....

Ich habe mich gefragt (spiele nun weiß gar nicht mehr wie lange), aber da ich mit der Gründung von BSP in der Gilde war (Gründung 14.6.2012) muss das nun doch schon deutlich mehr als 3 Jahre sein! Das ist eine lange Zeit und nur selten reizt es mich bei einem Spiel solange dabei zu sein und ich bin es noch immer. Sicherlich nicht mehr ganz so zielstrebig wie das im ersten Jahr noch der Fall war. Aber dabei ist dabei.

Vieles hat sich im Laufe der Zeit verändert und definitiv verbessert. Manche Krücke (an die ich mich gar nicht mehr erinnern will) wurde beseitigt und besser gemacht. Ein paar Dinge sind aber unterschwellig immer gleich geblieben und die sind es die ich mir näher angesehen habe. Dabei ist mir aufgefallen, genau diese sind der Schatz von DoE, das was ich im Betreff dieses Threads mal als "Potential" bezeichnet habe.

Langzeitziele: Es gab sie schon immer und gibt sie immer noch. Ich hoffe es wird sie auch in Zukunft weiter geben. Ja diese kleinen Ziele sind es die doch immer wieder dazu animieren sich einzuloggen, Produktionen zu starten und am Ende eines Tages wieder einen kleinen winzigen Schritt näher an diesem Ziel zu sein. Dabei war es häufig auch immer wieder so, dass diese Ziele am Anfang irgendwie schwer zu erreichen waren (rein rechnerisch) und es am Ende doch gar nicht so schlimm aussah. Sicherlich, wir warten noch immer auf den Spieler/die Spielerin die alle vier Legendären Einheiten hat. Doch danach, da bin ich mir sicher, geht es weiter, da warten unter Garantie schon andere Ziele. Mein Wunsch wäre es dieses Potential von DoE wirklich nicht aus den Augen zu verlieren, denn ich glaube, auch wenn zuerst immer alle meckern, dass sie es sind die manchen Spieler hier behalten.

Keine-Verluste: Ich hatte lange darüber nachgedacht ob das ein gutes oder ein schlechtes Merkmal dieses Spieles ist. Am Ende bin ich bei gut gelandet, im Großen und Ganzen verliert man nichts als Spieler (außer Ehre). Und das ist gut, denn es motiviert gerade jene SpielerInnen die schon lange dabei sind und vielleicht nicht mehr die Motivation aufbringen jeden Tag dabei zu sein, die auch mal einen, zwei, drei Tage weg sind und dann eben "nicht" alles verloren haben. Das würde demotivieren und eindeutig nicht gut sein. Für kurzfristige Dinge ist der Verlust sicherlich verkraftbar, wenn man aber Spieler über Jahre halten möchte, dann wird man sie nur dazu bringen, wenn es nicht weh tut, wenn man mal zwei Wochen offline ist. Ein Potential, dass ich nicht mehr missen möchte und ich hoffe es wird Dinge wie die Ehre nicht zu häufig geben (wobei es da auch einen netten Vorschlag gibt wie man sie anpassen könnte ;) ).

Die Story: Ok, sie ist bei weitem noch nicht da wo ich sie sehen würde. Aber es gibt eine! Wie viele Spiele haben eine ähnlich interessante Story? Mich erfreut sie und ich würde gerne viel mehr und viel intensiver mit der Story spielen. Dieses Potential wird leider nur wenig ausgeschöpft.

Die Entwickler & Community: Tja, es mag erstaunen, aber ich habe selten Entwickler bei einem Spiel gesehen, die sich von der Community haben inspirieren lassen und auch wirklich viele gute Vorschläge aufgenommen haben. Klar ist, nicht alle Vorschläge der Community sind gut und manche passen nicht ins große Konzept dahinter oder sind schlicht zu aufwändig im Gegensatz zu ihrem Nutzen. Aber zu häufig wurden auch Dinge eingeführt, die sicherlich aufwändig waren, deren Nutzen für die Spieler aber enorm hoch war und die trotzdem "kein Geld" (im direkten Sinne) in die Kassen gespült haben. Bitte hört weiterhin auf die Community. Das ihr mittlerweile weitaus weniger hier im Forum unterwegs sein könnt war zu erwarten. Aber es soll euch nicht abhalten es trotzdem zu tun. Die Community selbst ist durchaus auch ein Grund und hat Potential, nicht nur wegen der Ideen die sie einbringen, sondern auch, weil man sich zumindest manchmal kennt. Allerdings auch hier steckt noch Potential dahinter. Da geht noch was.

Noch was? Was habe ich vergessen? Wo seht ihr Potential? Würde mich interessieren!
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: Was ist das Potential von DoE?

Beitragvon BlackJack » Do 27. Aug 2015, 13:52

Ein wunderbarer und sehr schöner Text, bei dem man sich selber auch an vielen Stellen wiederfindet.
*Thumbs up*
religio immortale ALVERAN sucht aktuell wieder grausame Herrscher, finstere Gestalten und sonstiges zwielichtiges Volk!
Bild
140 / 140 Erfolgen
Dämonenbeschwörer
Benutzeravatar
BlackJack
 
Beiträge: 254
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 14:17

Re: Was ist das Potential von DoE?

Beitragvon Magnus33 » Fr 28. Aug 2015, 10:45

Sehr gut zusammen gefasst. Trifft den Nagel auf den Kopf. :mrgreen:

Ich sehe die Kommunity hier ebenfalls als großes Potenzial, da wie oben gesagt, Anregungen und Inhalte von den Entwicklern ins Gameplay übernommen wurden. Ein weiterer Vorteil hierbei ist, dass die Kommumity nicht müde wird auf Entwicklungsmöglichkeiten hinzuweisen und somit auch das ein oder andre verborgene oder zurückgestellte Potenzial wieder in Erinnerung ruft.

Was die Langzeitziele betrifft, stimme ich voll zu, diese halten die Spieler im Spiel, selbst wenn man am Anfang sagt, "Oh wie kann man das nur schaffen". Man schafft es ja doch, freut sich riesig und geht zu nächsten Ziel über. Bin mir daher sicher, das ein neues Langzeitziel kommen wird, damit es den hiesigen Langzeitspieler niemals langweilig wird. ;)
Magnus33
 

Re: Was ist das Potential von DoE?

Beitragvon Xandro » Fr 28. Aug 2015, 11:21

Ich spiele DOE wohl nicht SOOOOO lange wie Du Kuhbaner... erste Nachweis im Forum: Registrierung Mo 10. Sep 2012, 11:46... das dürfte aber in etwa auch mit meiner Anmeldung hinkommen *Grins* Gehöre also für ein Browsergame auch deutlich zum alten Eisen.

Für mich war damals ein ausschlaggebender Punkt, das man eben nicht im PVP (Spieler gegen Spieler) Bereich von anderen Spielern wieder zurück in die Steinzeit gebombt wird und alles zerstört wird, wie bei zahlreichen anderen Browsergames, die ich schon hinter mir habe. Ich denke damit grenzt sich DOE auch von der Masse ab, denn in der Regel läuft es nur darauf hin, andere platt zu machen, DOE bietet endlich mal ein anderes Konzept.

Ich würde mich als nächstes über neue Questkapitel freuen oder eine Boss-Story, wo man sich einfach durch kämpfen - bitte ohne Folter :mrgreen: - kann

Ich denke, wenn es so weiter geht, bleibe ich hier noch ne ganze Weile dabei, auch wenn manchmal bei einem selber die Luft raus ist. Die Gemeinschaft im Spiel ist für mich ein riesen Punkt, der begeistert. Von daher hier auch ein Danke an die vielen netten Spielerinnen und Spieler, die mich hier begleiten und das Spiel und teilweise auch mein Leben durch Freundschaft bereichern, darunter fallen die Admins, meine Epic Gilde, mein altes Wolfsrudel, meine Urlaubsgilde Lumaland und an alle anderen Spielerinnen und Spieler mit denen ich so viel in Kontakt bin ;)
Bild
Frosch out of order
Benutzeravatar
Xandro
 
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 10:46

Re: Was ist das Potential von DoE?

Beitragvon alex140379 » Fr 28. Aug 2015, 11:59

Hallo an alle DoE-Spieler 8-)

Ich finde das Spiel auch gut, aber :!:

Im vergleich zu anderen Spielen kommen hier (jedenfalls für mich) zu wenige Updates.
Das Spiel ist trotzdem Geil und ich spiele es sehr sehr gern :D

Mich würde es freuen wenn es z.B. beim nächsten Ticket-Event mal E-Wasser und E-Eis für Tickets geben würde :roll:
Die Story-Quest finde ich auch noch etwas dürftig, da ich die selbst in W2 schon lange hinter mir hab.

Gruß Alex
Bild
Benutzeravatar
alex140379
 
Beiträge: 174
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 18:21

Re: Was ist das Potential von DoE?

Beitragvon Sithwotan » Sa 29. Aug 2015, 19:00

Also was mir mal so spontan einfällt ist die Online Hilfe. Ich gucke da noch ziemlich oft rein...und da sehe ich auf jeden Fall noch eine ganze Menge Potential. Einfach mal aktualisieren das ganze, wäre ja zumindest mal ein Anfang.
Benutzeravatar
Sithwotan
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 18:18

Re: Was ist das Potential von DoE?

Beitragvon Uiqua » Mo 31. Aug 2015, 15:07

Hallo alle miteinander,

zuerst einmal möchten wir uns für Euer Lob bedanken. Das zeigt uns, dass wir über die Jahre doch mehr richtig als falsch gemacht haben ;) Es ist ein unglaublich tolles Gefühl, etwas erschaffen zu haben, dass so vielen Leuten Freude bereitet.

Also Langzeitziele werden auf jeden Fall weiterhin ein fester Bestandteil von DoE sein. Klar wägen wir ab, dass es auch Inhalte gibt, die man schneller erreichen kann und es nicht in purem Frust ausartet. Aber ihr sollt ja auch alle beschäftigt sein und meiner Meinung nach freut man sich mehr über einen Erfolg, wenn man ihn nicht gleich nach ein paar Minuten errungen hat.

Schon bereits in der Planung war uns beiden KK's damals klar, dass wir keine Verluste für die Spieler haben möchten - keine toten Einheiten, keine zerstörte Festung oder geklaute Rohstoffe. Und zwar aus dem einfach Grund, weil wir das aus Spielersicht selbst überhaupt nicht mögen ;) Auch wenn wir dadurch vielleicht mehr Geld verdienen würden, ist das eine Grundsatzentscheidung, die wir da getroffen haben. Klar gibt es kleinere Bereiche wie die Ehre, bei denen man das Prinzip nicht 1:1 umsetzen kann. Aber ich denke, wir gehen da einen guten Mittelweg.

Das mit der Story ist so eine Sache... Klar ist sie nicht Literaturpreis-verdächtig, aber dennoch immerhin komplett selbst geschrieben. Und das ist der Punkt, warum es mit neuen Kapiteln immer so lange dauert. Wir wollen nicht irgendetwas schreiben, nur um die Story fortzusetzen. Es soll Hand und Fuß haben, abwechslungsreich sein und man muss das Ganze in entsprechende Quests einbetten können. Das geht leider einfach nicht so schnell und dazu kommen noch Übersetzungskosten, die auch nicht gerade wenig ausmachen. Aber die Story wird definitiv fortgeführt! Nur eben nicht in der Geschwindigkeit, wie ihr und wir es gerne hätten.

Auch werden weiterhin auf die Community hören. Wir haben keinerlei Grund dies zu ändern. Bei dir, Kuhbaner, habe ich schon ein richtig schlechtes Gewissen... Du hast schon so oft klug durchdachte und fein ausgearbeitete Ideen hier gepostet und wir können sie nicht entsprechend würdigen, da uns die Zeit fehlt. Aber lasse dir gesagt sein, wir lesen alles durch und die interessantesten Ideen notieren wir uns ebenfalls intern. Wir wissen es zu schätzen, wie ihr alle stets überlegt, wie man das Spiel noch besser machen kann. Also bitte weiter her mit euren Ideen, sie gehen auf jeden Fall nicht ungelesen unter! Es ist für uns einfach schwer alle Anliegen sofort zu bedienen. Zu Beginn war das easy, aber mittlerweile hat es den Rahmen etwas gesprengt, so dass wir leider nach Dringlichkeit priorisieren müssen. Aber es gilt auch weiterhin: Falls mal etwas liegen bleibt, mich bitte einfach anstupsen.

Ebenfalls hadern wir intern damit, dass das Sicherheitsupdate so lange auf sich warten lässt und die ehrlichen Spieler aufgrund einiger Hansel so lange auf neuen Content warten müssen. Aber wir müssen an dieser Stelle einfach etwas tun. Nur hat DoE mittlerweile mehrere hunderttausend Zeilen Code, so dass sich die Implementierung der Sicherheitsabfragen stark in die Länge zieht. Denn die ganzen Unterseiten des Spiels sind so stark miteinander verästelt, dass ganz schön die Gehirnzellen bei uns rauchen und man sich dann auch noch erinnern muss, was man da vor ein paar Jahren programmiert hat ;)

Fazit:
Also wir KK's sehen auf jeden Fall noch deutlich Potential bei DoE. Neben unseren eigenen Ideen haltet ihr uns mit eurem Input auf Trab, so dass noch mehrere spannende Jahre vor uns liegen :)

Viele Grüße

Uiqua
Bild
Benutzeravatar
Uiqua
Administrator
 
Beiträge: 1996
Registriert: Do 22. Dez 2011, 15:28

Re: Was ist das Potential von DoE?

Beitragvon Kuhbaner » Mi 2. Sep 2015, 11:56

Du musst kein schlechtes Gewissen haben ;)

Solange ich weiter mit irgendwelchen Ideen ankommen darf. :D
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: Was ist das Potential von DoE?

Beitragvon buchhi » Do 3. Sep 2015, 14:15

der text spricht mir größtenteils aus der seelen.
allen voran die sachen mit dem verlieren. ich habe ziemlich viele andere browsergames gespielt. meistens hatte man 7 tage schutz am anfang oder bis man n gewisses lvl oder punktestand erreicht hat. danach war man dann meistens farm für alte hasen oder leute die massig geld reinstecken.doch dafür is mir mein geld zuschade um es wie ein blöder rauszuhauen. und es war dann echt frustrierend wenn man zu der arbeitenden bevölkerung sich zählt und man nach nem harten arbeitstag sich die kampfberichte und verluste durchliest.....

was das langzeitziel betrifft sehe ich es gemischt.
klar will man n ziel vor augen haben. doch wenn ich mir anschaue wieviel tausende elementarwasser/eis man für EINE legendäre einheit braucht, dann find ich das übertrieben!!!! hier sehe ich schon nachbesserungsbedarf. da die menge an drops bei den meuchelungen ja auch stark schwankt.
bestimmt gibt es dann auch welche die keine lust mehr darauf haben und es sein lassen. was n klarer nachteil wäre, denn diese einheiten sind sehr stark und können in der arena oder bei zukünftigen bossquestkämpfen vielleicht genau das sein was fehlt.

man könnte wegen dem langzeitziel noch etwas einbringen. lvlbegrenzungen!
beispiel: bei forschungen für einheiten ne gewisse lvlgrenze. nicht, daß lvl 10 spieler aufgrund von massig geldeinsatz auf einmal alles von tränen oder ralis hat!
wäre auch den alten hasen etwas fairer gegenüber, weil die alles von grund auf sich aufbauen mußten und nicht solche pushs hatte
Bild
buchhi
 
Beiträge: 517
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 12:57

Re: Was ist das Potential von DoE?

Beitragvon Nixbit » Mo 28. Sep 2015, 09:41

Hallo Leute,

ich habe in diesem Jahrtausend schon echt viele Browserspiele gespielt und
was mir hier immer wieder auffällt, ist der äußerst angenehme Ton, der hier
herrscht ... Und die Macher kümmern sich, man hat das Gefühl: es lebt ^^
und das schätze ich sehr.
Wenn ich was neues beginnen möchte, geh ich zuerst in das entsprechende
Forum. Gefällt mir der Ton nicht, war es das. Bei den meisten Games ist da
schon Schluss.

Ich bin nach zwei Jahren immer noch bestrebt, meine Mannen am rennen zu
halten und das ist nicht selbstverständlich. Ich fühle mich unterhalten, ohne
das Gefühl zu haben: ich muss, ich muss, ich muss... (Space Pioneers z.B.
hab ich damals geliebt, aber es zwang mich zu massiven, zeitlichen Zugeständnissen.
Wenn man eine dicke, fette Fleet hatte, musste die permanent bewacht,
oder in der Luft gehalten werden. Ansonsten: alles weg, Zeit umsonst eingesetzt
und verpulvert...)
Es ist für mich wichtig, es auch mal schleifen lassen zu können, denn es ist
ein Spiel, Unterhaltung und nicht lebenswichtig. Ich finde es super, dass man
keine massiven Verluste befürchten muss!
Nach zwei Jahren hab ich immer noch ungeduldige Pläne, das alleine zeigt mir
schon, dass es für mich passt. Dass es eine Langzeitmotivation gibt, die für
mich passt.

In Sachen Updates finde ich alles ok. Ich bin auch aus der IT Ecke und kann
einschätzen, was das hier für ein Job ist. Wenn das Game von zwei Leuten
gemacht und am Laufen gehalten wird, ist das ein ganz immenser Arbeitsaufwand,
von dem oft genug nichts zu sehen ist. Ich finde es super, dass auch auf Sicherheit
geachtet wird. Das zeigt, dass hier mit Herzblut gearbeitet wird und es nicht
nur um schnelle Effekte und Oho's geht. Ich fühle mich wohl hier und werde
bleiben.
Danke für das Spiel und Eure Zeit.

Viele Grüße, nixbit
Nixbit
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 26. Feb 2015, 08:17


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group