Wird DoE mein Spiel bleiben?
Verfasst: So 27. Mai 2018, 15:41
Liebe DoE´ler,
ich will heute einmal über DoE sprechen, meine Meinung zum Spiel, zum aktuellen Update und der generellen Entwicklung abgeben, die ich in den letzten 6-12 Monaten verfolgt habe. Doch zuerst einmal, ich spiele DoE nun schon sehr lange, mehr als 6 Jahre denke ich. Und ich bin seither auch stets in meiner Gilde gewesen, die nun auch bald 6 Jahre alt wird. In all der Zeit ist viel passiert, spannende Updates die das Spiel, aus meiner persönlichen Sicht wirklich bereichert haben, aber auch Updates, die ich persönlich eher als störend empfand. Das mag an meiner Spielweise liegen, die vermutlich eine andere ist, als bei anderen Spielern.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich schon einmal einen Beitrag zur Entwicklung von DoE geschrieben, ich suche den mal schnell:
viewtopic.php?f=7&t=2227&hilit=quo+vadis
Das nur um zu zweigen, dass ich nicht zum ersten, und sicherlich auch noch lange nicht zum letzten Mal kritisch bin, mich frage und auch auf Antworten hoffe. Denn diese vielen Jahre, die ich hier schon verbracht habe, will ich auch nicht einfach so vergessen, es war eine gute Zeit, mit Höhen und auch mit Tiefen. Mein Premium läuft noch bis 17.10.2019, also knappe eineinhalb Jahre. Und ich habe dieses Geld auch gerne investiert.
Doch nun zu meinen Kritikpunkten, mit einer Erklärung vorneweg. DoE lebt von wirklich extremen Langzeitmotivatoren, bis man die erste Legendäre Einheit hatte, bis man die erste Epische Einheit hate, die erste Schattensonne auf 3, .... Bis man das Equip bei den Einheiten auf maximal hat, all das sind Langzeitmotivatoren. Und die Möglichkeit an diese Dinge zu kommen, ebenso Langzeit, ich logge mich ein, schicke meine Armee ins Dungeon, gut ist. Klar dann noch schnell die Blutgier aufbrauchen, wird auch mal ein Stündchen draus. Auch ok. Ich spiele andere Spiele, die ich auch spielen will, die einen anderen Zweck für mich erfüllen. Bei diesen Spielen geht es um 2-3 Stunden an einem Ziel arbeiten, Ziel erreicht, gut, ausloggen. Und das will ich bei DoE nicht haben. Doch nun gibt es zahlreiche Dinge die mich bei DoE zwingen da zu sein. Die Wochenquests haben Punkte die das erzwingen, das neue Event erzwingt es erst Recht. Ich hatte damit angefangen, mache gerade auch weiter, aber ich habe auch andere Dinge zu tun. Ich will mir nicht für DoE die Nacht um die Ohren schlagen, um zufällig irgendwann den einen Fisch der noch fehlte zu bekommen. Damit bin ich jetzt schon definitiv hintendran, ich habe gestern viel Zeit mit Freunden verbracht, diese Zeit war mir wichtiger, aber in DoE bin ich hinten dran. Das demotiviert mich, das macht mir keinen Spaß. Und genau diese Art Inhalte werden mehr. Diese Art Inhalte gepaart mit Langzeitmotivation heißen an sich, wer nicht täglich dauerhaft Online ist verliert. Nicht im eigentlichen Sinne, das ist klar, in DoE kann man eigentlich nicht verlieren, aber wer nicht Dauer-On ist, wird auch nie weit oben stehen. Meine Plätze die mal deutlich besser waren in den Ranglisten, sind längst für mich verloren, werde ich auch nie wieder erreichen. Das motiviert mich nicht, das demotiviert mich.
Mag sein, dass die meisten SpielerInnen diese Entwicklung positiv sehen, genau das wollen, und wenn es die Mehrheit ist, sollte DoE auch in diese Richtung weiterentwickelt werden, es wird dann halt nicht mehr mein Spiel sein.
Euer,
Kuhbaner
PS: wer Bock hat diese Meinung zu diskutieren, darf gerne hier antworten, ich bitte auf jeden Fall, diese, meine Meinung auch mit Respekt zu behandeln.
ich will heute einmal über DoE sprechen, meine Meinung zum Spiel, zum aktuellen Update und der generellen Entwicklung abgeben, die ich in den letzten 6-12 Monaten verfolgt habe. Doch zuerst einmal, ich spiele DoE nun schon sehr lange, mehr als 6 Jahre denke ich. Und ich bin seither auch stets in meiner Gilde gewesen, die nun auch bald 6 Jahre alt wird. In all der Zeit ist viel passiert, spannende Updates die das Spiel, aus meiner persönlichen Sicht wirklich bereichert haben, aber auch Updates, die ich persönlich eher als störend empfand. Das mag an meiner Spielweise liegen, die vermutlich eine andere ist, als bei anderen Spielern.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich schon einmal einen Beitrag zur Entwicklung von DoE geschrieben, ich suche den mal schnell:
viewtopic.php?f=7&t=2227&hilit=quo+vadis
Das nur um zu zweigen, dass ich nicht zum ersten, und sicherlich auch noch lange nicht zum letzten Mal kritisch bin, mich frage und auch auf Antworten hoffe. Denn diese vielen Jahre, die ich hier schon verbracht habe, will ich auch nicht einfach so vergessen, es war eine gute Zeit, mit Höhen und auch mit Tiefen. Mein Premium läuft noch bis 17.10.2019, also knappe eineinhalb Jahre. Und ich habe dieses Geld auch gerne investiert.
Doch nun zu meinen Kritikpunkten, mit einer Erklärung vorneweg. DoE lebt von wirklich extremen Langzeitmotivatoren, bis man die erste Legendäre Einheit hatte, bis man die erste Epische Einheit hate, die erste Schattensonne auf 3, .... Bis man das Equip bei den Einheiten auf maximal hat, all das sind Langzeitmotivatoren. Und die Möglichkeit an diese Dinge zu kommen, ebenso Langzeit, ich logge mich ein, schicke meine Armee ins Dungeon, gut ist. Klar dann noch schnell die Blutgier aufbrauchen, wird auch mal ein Stündchen draus. Auch ok. Ich spiele andere Spiele, die ich auch spielen will, die einen anderen Zweck für mich erfüllen. Bei diesen Spielen geht es um 2-3 Stunden an einem Ziel arbeiten, Ziel erreicht, gut, ausloggen. Und das will ich bei DoE nicht haben. Doch nun gibt es zahlreiche Dinge die mich bei DoE zwingen da zu sein. Die Wochenquests haben Punkte die das erzwingen, das neue Event erzwingt es erst Recht. Ich hatte damit angefangen, mache gerade auch weiter, aber ich habe auch andere Dinge zu tun. Ich will mir nicht für DoE die Nacht um die Ohren schlagen, um zufällig irgendwann den einen Fisch der noch fehlte zu bekommen. Damit bin ich jetzt schon definitiv hintendran, ich habe gestern viel Zeit mit Freunden verbracht, diese Zeit war mir wichtiger, aber in DoE bin ich hinten dran. Das demotiviert mich, das macht mir keinen Spaß. Und genau diese Art Inhalte werden mehr. Diese Art Inhalte gepaart mit Langzeitmotivation heißen an sich, wer nicht täglich dauerhaft Online ist verliert. Nicht im eigentlichen Sinne, das ist klar, in DoE kann man eigentlich nicht verlieren, aber wer nicht Dauer-On ist, wird auch nie weit oben stehen. Meine Plätze die mal deutlich besser waren in den Ranglisten, sind längst für mich verloren, werde ich auch nie wieder erreichen. Das motiviert mich nicht, das demotiviert mich.
Mag sein, dass die meisten SpielerInnen diese Entwicklung positiv sehen, genau das wollen, und wenn es die Mehrheit ist, sollte DoE auch in diese Richtung weiterentwickelt werden, es wird dann halt nicht mehr mein Spiel sein.
Euer,
Kuhbaner
PS: wer Bock hat diese Meinung zu diskutieren, darf gerne hier antworten, ich bitte auf jeden Fall, diese, meine Meinung auch mit Respekt zu behandeln.