Seite 1 von 7

Seelen- und Ranglistenwahn

BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 08:31
von jeykey
Liebe Mitspieler,

ganz provokant gefragt: geht’s noch? Wie könnt ihr für eine Rangliste hunderte von Seelen einsetzen? So spiegeln Ranglisten in diesem Spiel nicht spielerisches Geschick wieder, sondern lediglich die Menge an Geld, die ein Spieler bereit ist, in Seelen und damit auch direkt in Punkte zu investieren (Trophäenschrank für Singleplayer und Gilden).

Bestes Beispiel: die Gildenrangliste. Da muss einer seinen ich-bin-immer-die-Nummer-1-oder-stehe-zumindest-auf-jeder-Liste-ganz-oben-Wahn befriedigen und die anderen ziehen nach und hauen Seelen nach Seelen raus, um die vermeintliche Nummer 1 zu knacken. Was bitteschön ist das für eine Leistung, die diese Topplatzierung rechtfertigt? Es war kein taktisches Denken, kein Zusammenschluss von vielen guten Spielern, keine gemeinsame Anstrengung, keine Herausforderung, kein Spielspaß steht dahinter. Es wurde keine Aufgabe bewältigt – null Gemeinschaft. Es war der Transfer vom Bankkonto auf die Rangliste. Entschuldigung, aber so sind diese Ranglisten nichts wert!!!

Es ist vielleicht ein Fehler im Spiel, sich solche Punkte erkaufen zu können. Es ist vielleicht auch ein Fehler der Spieler, die sich so vordere Plätze erschleichen, denn erspielt habt ihr sie – ganz ehrlich, das wisst ihr auch - definitiv nicht!

An dieser Seelenschlacht nehme ich nicht teil.

Nicht falsch verstehen: ich bin nicht gegen den Einsatz von Seelen. Im Gegenteil, nicht zuletzt, da sie ja das Spiel finanzieren. Seelen kann man definitiv produktiv für das Spiel einsetzen und sicher verzerren sie durch ihren Einsatz die Rangliste leicht, da sie ja Vorteile verschaffen. Und das ist auch in Ordnung. Nur dieser heftige Einsatz der letzten Tage gibt zu denken.

Kann man ja mal drüber nachdenken...

Viele Grüße
jeykey

Re: Seelen- und Ranglistenwahn

BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 10:26
von Warwolve
Also ich sehe es vielleciht etwas milder als du. Im Alltag machen die paar Pünktchen in der normalen Rangliste die Sache nicht fett. Die paar Punkte kann ein geschcikter Spieler auch recht schnell erwirtschaften mit etwas Geduld.

Das mit den Gildenpunkten ist da schon heftiger da einfach grad am Anfang man ne Menge erfolgreiche Portale machen muss um auch nur die 7500 Punkte für die einfache Trophäe zu bekommen.
Habe ja schon in einem andenr beitrag geschrieben das ich auch nicht zufreiden damit bin das ich für die Gildengründung Seelen zahlen muss. Aber letztendlich ist das leider eine gegebenheit mit der ich leben muss das das Spiel das mir gefällt finanzierbar ist.

Re: Seelen- und Ranglistenwahn

BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 11:20
von Azaghal
Warwolve hat geschrieben:Das mit den Gildenpunkten ist da schon heftiger


Sehe ich ebenso, selbst die ersten Ausbauten der Basis bringen nicht annähernd so viel Punkte wie eine einzelne Trophäe. Ist nicht gerade sehr....ehrgeizfördernd :?

Re: Seelen- und Ranglistenwahn

BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 11:49
von Warwolve
Azaghal hat geschrieben:
Warwolve hat geschrieben:Das mit den Gildenpunkten ist da schon heftiger


Sehe ich ebenso, selbst die ersten Ausbauten der Basis bringen nicht annähernd so viel Punkte wie eine einzelne Trophäe. Ist nicht gerade sehr....ehrgeizfördernd :?



Falsch. Das ist es. Jetzt erst recht. Klar fischen Minigun, Hippo und Lordofwar gerade die oberen Ränge ab was Mitglieder betrifft. Kleinere Gilden wie meine haben halt eher untere Ränge. Aber genau daraus etwas aufbauen und schaffen ist für mich Ansporn.

Mal gucken was draus wird. :twisted: :twisted: :twisted:

Re: Seelen- und Ranglistenwahn

BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 12:02
von jeykey
Okay, fassen wir die Gilde mal zusammen:

    Man kann ein Heer aufbauen um die Herausforderungen zu meistern: man erhält u.a. Eternitgestein etc. die für den Ausbau der Basis und für das Dämonenportal notwendig sind.
    Man kann die Basis aufbauen. Das kostet Millionen von Holz, Stein, Trockenfisch, Hydralikpumpen, Tränken aller Art etc., Tausende von Eternit etc. und man bekommt dafür: Punkte.
    Man kann im Gildenshop Trophäen kaufen. Mit denen bekommt man: Punkte. Toll.

Alles in der Gilde zielt darauf, Punkte zu erhalten - oder sehe ich das falsch? Punkte für die Rangliste. Diese Punkte kann man auch durch Trophäenkäufe im Gildenshop erhalten und so wird die Rangliste ad absurdum geführt. Warum also baut man die Basis aus oder das Dämonenportal auf? Sie produzieren nichts. Ausser Kosten.

Fördert die Gilde vielleicht die Gemeinschaft? Wie genau? Es gibt keinen Gildenchat und Nachrichten kann ich aus so versenden. Also, was genau bringt das Gildenfeature? Gemeinschaftlich etwas aufbauen - okay, soweit, so gut. Aber genau das wird durch Trophäen konterkariert. Und deswegen sehe ich zur Zeit die Gilde als nicht sinnvoll an. Ich arbeite dann lieber so mit anderen Spielern zusammen - helfen kann man sich auch ohne Gilde.

Re: Seelen- und Ranglistenwahn

BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 12:41
von Warwolve
Ich denke aber das das erst der Grundaubau der Gild eist. Bestimmt wird es noch mehr geben im Laufe der Zeit. Aber richtig ist es sind noch einige Sachen Ausbauwürdig und verbesserungswürdig. Dazu ein paar ideen von mir:

- Verbesserte Kommunikationsmöglichkeiten

- Die Möglichkeit als Gildenchef oder Rat aus dem Lager Mitgliedern was zu kommen zu lassen statt über Umwege

- Mehr Möglichkeiten für das Gildenheer ähnlich wie als Einzelspieler

Dazu meine ich Beutezug/Portal

Dungeons und auch Bosskämpfe

Auch kleinere Bauprojekte die Boni geben und Punkte

Re: Seelen- und Ranglistenwahn

BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 12:48
von LordXofXWar
Alle sachen davon sind gut bin ich auch für

Re: Seelen- und Ranglistenwahn

BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 13:04
von Warwolve
Epische einheiten für die Gilde wären auch gut. Und hier mal auf Seelchen verzichten und mal auf Glück und leistung bauen der Mitglieder.

Hier böten sich auch mal neue Möglichkeiten an Waren wie Trockenfisch die sonst eher stiefmütterlich behandelt werden sinnvoll zu nutzen. Gildenheer brauch zum Aufbau der Moral wesentlich mehr Trockenfisch usw als normale Einheiten. Was weis ich 100 oder mehr einheiten Trockenfisch pro Moralpunkt und evtl 1 pro HP regenerieren. Das würde diese Fischlein wieder sehr attraktiv auf dem MArkt machen und das würde kleineren spielern ne gute verdienstmöglichkeit bieten um schneller aufzuschliessen und auch das Gold etwas aus dem Spiel nehmen und damit größere jetzt etwas langsamer wachsen zu lassen evtl die sich für ne Gilde einsetzen.

Gildenerfolge. Ähnlich wie z.B beim Einzelspieler nur gewaltiger im Aufwand ;-)

Re: Seelen- und Ranglistenwahn

BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 14:56
von Azaghal
Ich hatte bis gestern eigentlich geglaubt die Basis-Ausbauten hätten auch Funktionen.

Da hätten alle Eure Ideen eingebaut sein können ;)

Feuerstelle -> Gildenchat wird möglich
Schosshund -> Epische Einheit für Gildenarmee
Vorratskammer -> Zugriffsmöglichkeiten für alle Mitglieder
Taverne -> Gildenforum
usw.

Dann wäre es zum einen ein Ansporn schnell Waren zusammenzusparen, zum anderen wären auch wichtige Entscheidungen zu treffen (Was brauchen wir am dringesten/was ist uns am wichtigsten).

Die Punkte für die Aubauten wären dann nur ein Bonus.

Re: Seelen- und Ranglistenwahn

BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 16:05
von Luftkeks
Azaghal hat geschrieben:Vorratskammer -> Zugriffsmöglichkeiten für alle Mitglieder


Das halte ich für nicht gut, da könnte man sich dann kräftig bedienen und dann aus der
Gilde austreten .. man muss auch an das Böse im Menschen denken ..
Nene, da sollte man schon ein Auge drauf haben wer was kriegt!

Aber mal ewas zum eingentlichen Thema ..

der Fehler ist nicht, das man sich Trophäen kaufen kann, sondern das man sich soviele
kaufen kann wie man Geld hat.
Jede Trophäe sollte nur einmal zu kaufen sein, und das nicht nur bei der Gilde sondern auch
sonst .. aber das hätte ja die Verdienstmöglichkeiten der Progs beschrängt ..
also was soll die ganze Diskussion, da wird doch eh nicht geändert ..