Gegnerauswahl bei Gildenkämpfen

Du kommst im Spiel nicht weiter? Dann bist du hier genau richtig!

Gegnerauswahl bei Gildenkämpfen

Beitragvon DrDissent » Do 5. Jan 2017, 04:19

Hallo,

ich stelle fest, daß wir bei Arenakämpfen mit dem Gildenheer anscheinend fast immer einen Gegner aus den Top 10 erhalten, obwohl wir derzeit nur auf Rang 113 der Gildenehrerangliste sind. Haben wir einfach nur unglaubliches Pech, daß wir fast nur auf Gegner treffen, die wir nicht besiegen können, oder hat die Gegnerauswahl eine Macke?

Bei den Einzelspielerkämpfen richtet sich die Auswahl ja indirekt nach den Ehrenpunkten, so daß man auch immer Gegner findet, die ungefähr gleich stark sind, aber bei den Gildenkämpfen scheint das nicht so zu funktionieren.

Eigentlich sollte aber auch dann, wenn die Auswahl völlig zufällig ist, ab und zu auch mal ein Gegner dabeisein, der sich schlagen läßt. Bislang sind es aber größtenteils immer dieselben Namen, die in unserem Kampfverlauf auftauchen.

Was mich vor allem wundert, ist, daß wir wesentlich stärkeren Gilden als Gegner angeboten werden, also scheinen die ja nicht auf Gegner aus den Top 10 festgelegt zu sein.

Gruß,
Dr Dissent
Für mehr soziale Gerechtigkeit - Gildenkämpfe für alle!

"*Tuschelmodus an* Schwärme kommen ja auch noch *Tuschelmodus aus*" ;) (Ankündigung von Uiqua vom 12.9.2012 - http://forum.daysofevil.com/viewtopic.php?f=5&t=722)

Bild
DrDissent
 
Beiträge: 287
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 10:26

Re: Gegnerauswahl bei Gildenkämpfen

Beitragvon Kilerbiene » Do 5. Jan 2017, 08:19

Ich Antworte mal, hoffe es ist richtig.

Das ihr nur auf die top 10 trefft könnte daran liegen, das viele Gilden einfach unter der erforderlichen mindest Anzahl von Gildeneinheiten für Gilden Arena liegen.
Glaub normal müssen es 30 sein. Haben Sie eine Weniger werden sie nicht teilnehmen.
Alle Gilden mit 7 Mitgliedern und weniger nehmen eh nicht an Arena teil, sie können nur 28 Einheiten haben.

Rang 113 ist wohl ne interne Anordnung nach diversen Kriterien oder einfach willkürlich gelistet.
Ab Rang 21 hat ja keine Gilde mehr Ehre.

Von daher ist es kein Pech, sondern die Schuld der Minigilden.
Wo keine Truppen da sind, kann das System auch nicht mehr Auswahl anbieten.
Kilerbiene
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 20:22

Re: Gegnerauswahl bei Gildenkämpfen

Beitragvon Xandro » Do 5. Jan 2017, 09:48

Die Erklärung von Kilerbiene ist zutreffend (bis auf dass es 20 Einheiten für Arena sind). Es gibt wenige Gilden, die ein Heer mit der entsprechenden Mannstärke ausgestattet haben um überhaupt in der Arena Einlass zu erhalten und die Gilden, die dort vertreten sind, die haben dann entsprechend auch in das Heer und die Ausrüstung investiert, so dass du viele starke Gegner und kaum schwache antriffst.
Bild
Stehe für Fragen auch per IGM (Welt 1) zur Verfügung. Grün = Moderator, Grau = eigene Spielermeinung
Benutzeravatar
Xandro
 
Beiträge: 3035
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 10:46

Re: Gegnerauswahl bei Gildenkämpfen

Beitragvon DrDissent » Do 5. Jan 2017, 13:06

Das hätte ich auch spontan vermutet, es erklärt jedoch nicht, warum bestimmte Gilden gehäuft auftreten.

Meine Vermutung geht im Augenblick dahin, daß die Position in der Rangliste nach Gildenpunkten als Auswahlkriterium dient, nicht die nach Gildenehre. Da wir dort auf Rang 6 sind, wäre es unter dieser Annahme plausibel, daß wir ständig auf starke Gilden treffen.

Leider gibt es keinen einfachen Weg, die Gilden zu ermitteln, die für die Arenakämpfe qualifiziert sind, aber ich habe zumindest einige Gilden ausmachen können, die auf unserem Niveau oder drunter liegen und die uns trotzdem nicht als Gegner angeboten werden, obwohl sie die notwendigen 30 Einheiten besitzen.

Gruß,
Dr Dissent
Für mehr soziale Gerechtigkeit - Gildenkämpfe für alle!

"*Tuschelmodus an* Schwärme kommen ja auch noch *Tuschelmodus aus*" ;) (Ankündigung von Uiqua vom 12.9.2012 - http://forum.daysofevil.com/viewtopic.php?f=5&t=722)

Bild
DrDissent
 
Beiträge: 287
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 10:26

Re: Gegnerauswahl bei Gildenkämpfen

Beitragvon D23N » Do 5. Jan 2017, 19:08

Xandro hat geschrieben:Die Erklärung von Kilerbiene ist zutreffend (bis auf dass es 20 Einheiten für Arena sind). ...


Kleine Korrektur:

Folgendes ist auf der Arenaseite zu lesen (sofern ein Start der Arena möglich ist):

Die Bevölkerung lechzt nach immer spektakuläreren Kämpfen. Da ihr nicht der einzige dunkle Herrscher seid, der nur zu gerne seine Armee in Aktion sieht, ist es fortan gestattet, daß Gilden gegeneinander in der Arena antreten können. Um Betrug vorzubeugen, werden vom Arenameister von jeder Seite wahllos 20 Kämpfer bestimmt.

Die Regeln lauten wie folgt:

- Kosten 100 Blutgier
- Dauer 1 Stunde
- Das Gildenheer muss aus mindestens 30 Einheiten bestehen.
Bild
W1: D23N - Skull and Bones (SaB) == W2: Baal - Ghosts of Evil (GoE)
Benutzeravatar
D23N
 
Beiträge: 106
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 00:07
Wohnort: Wien

Re: Gegnerauswahl bei Gildenkämpfen

Beitragvon Kilerbiene » Do 5. Jan 2017, 22:00

Roflv :lol: :lol: :lol:

Jaja 30 sind Pflicht, davon werden dann 20 zufällig gewählt. (pöhser Frosch) :lol:
Kilerbiene
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 20:22

Re: Gegnerauswahl bei Gildenkämpfen

Beitragvon Xandro » So 8. Jan 2017, 14:45

Ist ja gut ;) :mrgreen: :geek:
Bild
Stehe für Fragen auch per IGM (Welt 1) zur Verfügung. Grün = Moderator, Grau = eigene Spielermeinung
Benutzeravatar
Xandro
 
Beiträge: 3035
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 10:46

Re: Gegnerauswahl bei Gildenkämpfen

Beitragvon DrDissent » Di 10. Jan 2017, 13:28

Ich stelle fest, daß meine Frage noch immer nicht zufriedenstellend beantwortet wurde.

Nochmal zur Info: Es geht um das Problem, daß unsere relativ kleine, anfängerfreundliche Gilde bei den Arenakämpfen immer gegen Topgilden antreten muß, die z.T. durchweg Schattensonnen ö.ä. haben, wodurch wir absolut chancenlos sind und keine Gildenehre gewinnen können, obwohl - jetzt kommt es -
es durchaus Gilden mit genug Einheiten gibt, die für Arenakämpfe qualifiziert sind und gegen die wir vielleicht auch Chancen hätten.


Ich habe mal den relevanten Teil der Ankündigung des Updates zitiert, bei dem die Gildenkämpfe eingeführt wurden:

Gilden-Arena
Hier bietet sich den Gilden die Möglichkeit ihr Heer gegen das einer anderen Gilde antreten zu lassen um neben Gold als Siegprämie auch Gildenehre zu gewinnen. Damit kleine Gilden nicht benachteiligt sind, werden aus jedem Gildenheer per Zufall 20 Einheiten bestimmt, die dann gegeneinander antreten.

Gilden-Ehrehändler
Für die in der Gilden-Arena gewonnene Ehre kann bei diesem speziellen Ehrehändler eingekauft werden. Neben den wichtigen Gilden-Rohstoffen Eternitgestein, Feuerzyklon und Sphärenwürfel hat der Händler auch noch handverlesene Ausrüstungsgegenstände für Heereseinheiten im Angebot. Doch seine interessanteste „Ware“ ist wohl die Verdandi – eine gottgleiche Kriegerin. Ihre Dienste können sich von jedem einzelnen Spieler für sein privates Heer gesichert werden und sie kann auch nur ausschließlich für Gildenehre erworben werden.

Territoriumskämpfe
Es wurde in den Weiten des Meeres eine neue Welt entdeckt – ein riesiges Archipel, welches zahlreiche Schätze in sich birgt. Der Archipel ist in mehrere Territorien unterteilt, die von den Gilden besetzt werden können. Jedoch muss ein besetztes Territorium auch stets vor neuen Angriffen geschützt werden. Jedes Territorium hat andere Schätze, die sich bergen lassen und auch hier werden aus der Gilden-Armee aus Gründen der Spielbalance per Zufallsprinzip 30 Einheiten ausgewählt, die dann ein entsprechendes Territorium angreifen können.

Gilden-Ehre
Aufgrund der neuen PvP-Möglichkeiten bei Days of Evil wurde das neue Ranking „Gildenehre“ eingeführt, um zu sehen welche Gilde sich am besten schlägt.


Die erklärten Ziele waren also,

1. kleine Gilden nicht zu benachteiligen und

2. zu sehen, welche Gilde sich am besten schlägt.

Ziel Nr. 2 wurde zweifellos erreicht, denn wer die stärksten Gilden in den PvP-Kämpfen sind, steht wohl fest.
Aber ich vermisse die Umsetzung von Nr. 1, der Nichtbenachteiligung kleiner Gilden.

Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, wenn Gilden mit Spielanfängern immer nur gegen die Topgilden antreten müssen. Es sollte doch wohl technisch machbar sein, wenn wir schon so wenige Gilden haben, die überhaupt für die Kämpfe qualifiziert sind, die Gegnerauswahl nicht auch noch auf die stärksten Gilden zu beschränken.

Da es hier mittlerweile weniger um technische Probleme als um Fragen der Spielbalance geht, bitte ich darum, den Thread in eine passendere Kategorie zu verschieben.

Gruß,
Dr Dissent
Für mehr soziale Gerechtigkeit - Gildenkämpfe für alle!

"*Tuschelmodus an* Schwärme kommen ja auch noch *Tuschelmodus aus*" ;) (Ankündigung von Uiqua vom 12.9.2012 - http://forum.daysofevil.com/viewtopic.php?f=5&t=722)

Bild
DrDissent
 
Beiträge: 287
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 10:26

Re: Gegnerauswahl bei Gildenkämpfen

Beitragvon Stonetrasher » Di 10. Jan 2017, 17:21

Hallo,

ich habe mir mal alle Gilden angesehen und habe insgesammt GANZE 5 Gilden gefunden, die Ihr hin und wieder schlagen könntet !

Alle anderen können nicht an Arenakämpfen teilnehmen (zu wenig Einheiten) , oder sind euch (Einheitenmäßig /Bock -Sonne) hoch überlegen (wenn sie auch Waffen und Rüstung tragen) .

Es bleiben als evtl. schlagbare Gilden :

Der Schatten des Todes (WING)
The Darkness of Evil (TDE)
Orden der Schattenläufer (ODS)
shadow of the devil (SoD)
Bund der Gildenlosen (BDGL)

Da ist es klar, daß ihr häufig "starke" Gilden als Gegner bekommt.

Wir hatten übrigens in den letzten 50 Arenakämpfen insgesamt 21 verschiedene Gegner ! (Aber z.B. 8 x BSP)
Ich weiss nix, kann nix, darf nix, mache aber einfach und ... LÄUFT TROTZDEM !
Benutzeravatar
Stonetrasher
 
Beiträge: 143
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 20:02

Re: Gegnerauswahl bei Gildenkämpfen

Beitragvon Kilerbiene » Di 10. Jan 2017, 21:08

Dr.Dissent mach mal bitte einen Screenshot eurer letzten gelisteten Arenakämpfe.

Sollten wirklich nur top 10 Gilden auftauchen und nicht eine kleine, stimmt definitiv was nicht.
Kilerbiene
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 20:22

Nächste

Zurück zu Fragen und Probleme im Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group