Hallo zusammen,
ich erstelle dieses Thema, auch auf das Risiko hin, dass die Vorschläge bereits angesprochen worden sind.
Zwar bin ich noch nicht so lange dabei, doch ein paar Dinge sind mir im Bereich Heer bereits aufgefallen. Zudem las ich im Forum, dass es in diesem Bereich einiges an Interesse für Verbesserungen gibt.
Für den etwas längeren Text bitte ich um Verständnis.
Ergänzungen und Diskussionsergebnisse sind in orange eingefügt.
Vorschlag 1:
Vorschlag: Für alle Spieler
Eingereicht von: Magnus33
Kurz: Umschulung von Einheiten des Heeres
Mir ist trotz meiner kurzen Spielzeit aufgefallen, dass die Einheiten zu Beginn eigentlich nichts wert sind und es sich zu dem kaum/nicht lohnt diese auf Level 2 oder 3 zu stufen. Hier setzt mein Vorschlag an.
„ Mit Hilfe von dunklen Ritualen, schwarzer Magie, grausamer Trainingsmethoden und etwas modernem Wissen über Genetik, kann die „Einheit“ in eine andere „Einheit“ umgewandelt werden.“
Vorrausetzung:
Einheit Level 3
Ziel:
Eine höhere Einheit Level 2
Kosten:
Rohstoffe der höheren Einheit für Level 2 und den Goldbetrag für Level 1 der höheren Einheit (hier kann auch ein anderer Betrag stehen, sollte nur insgesamt nicht teurer werden, gleich teuer ist OK).
Umschulzeit:
Die Ausbildungszeit der höheren Einheit auf Level 2.
Das Umschulen der Einheiten zählt auch als ein Punkt zum Erfolg „Rekrutiermeister“
Vorteil:
Das Stufen der Einheiten wird wieder attraktiver. Man hat eine kleine Zeitersparnis und sofort Einheiten Level 2.
Nachteil:
Bringt keinen oder kaum Vorteile für Spieler, die schon länger spielen.
Ich bitte erfahrenere Spieler um Vorschläge zu den Einheiten-Ketten für die Umschulung
(z.B. Protektor - Elite Soldat - …),
da mir hier noch die Erfahrung und die Berechnungsgrundlagen fehlen. Ob die Kette (gegen einen kleinen Aufpreis) auch Verzweigungen zulässt, halte ich hier bewusst offen, auch wie weit die Kette nach oben geht.
Ein Diskussionsvorschlag ergab:
4-stufige Umschulung, z.B. Orkkrieger - Kampfmagier - Erzengel - Endeinheit
Vorschlag 2:
Vorschlag: Allgemein für Days of Evil
Eingereicht von: Magnus33
Kurz: Bezug zwischen Moral und Heer
Was mir aufgefallen ist, das es keinen ersichtlichen Bezug der Moral zur Heeresgröße gibt. Egal wie groß das Heer ist die Kosten (in Trockenfisch) sind nahezu immer gleich. Die Abhängigkeit besteht nur in der ausgeführten „Aktion“ des Heeres. Wobei einige Aktionen keine Einfluss auf die Moral haben, was ich auch nicht für sinnvoll ansehe, da nach einem Kampf immer ein kleiner Moralverlust (Hungeranstieg) zu erwarten ist und sei es nur das man nicht gleich wieder losgeschickt wird.
Punkt1:
Bei jeder „Aktion“ sollte mindestens ein Moralverlaust von 1-5% auftreten.
Punkt2:
Die Moralkosten wie folgt an die Heeresgröße angleichen:
Erste 4 Einheiten frei (Mindestkosten 1 pro % Moral)
Ab dann alle 4 Einheiten die Kosten um 1 pro % Moral erhöhen.
Formel:
Heeresgröße <= 8: Wert = 1
Heeresgröße > 8: Wert = (((Heeresgröße-4) * 0,25) Abrunden)
Wertebereich:
Start: 1 pro % Moral
Max: 16 pro % Moral (60+ 4 von Gilde + 4 von Dämonenschrein = 68; (68-4) * 0,25 = 16)
Ob epische und legendäre Einheiten hierbei einbezogen werden, stelle ich zur Diskussion.
Wenn ja, würde ich für epische Einheiten einen Faktor von 0,5 und für legendäre Einheiten einen Faktor von 1 anstelle der 0,25 ansetzen, da diese Einheiten ja auch bedeutend mächtiger sind. Sie sollten es uns dann auch wert sein.
Vorteil:
Die Moral hat mehr Einfluss aufs Spiel und wirkt gefühlsmäßig besser. Kleiner Effekt auf den Markt für Trockenfisch.
Nachteil:
Höhere Kosten für die Auffrischung der Moral. Sollte aber keine Problem darstellen, da die Trockenfischproduktion bereits hoch genug ist.
Vorschlag 3:
Vorschlag: Allgemein für Days of Evil
Eingereicht von: Magnus33
Kurz: Erfahrung für Einheiten
Ja, ich weiß, dass dies schon mal angesprochen wurde, nur befanden sich noch keine Vorschläge für eine konkrete Umsetzung darunter. Hoffe dabei, dass ich ein dazu passendes Thema nicht übersah. Falls doch, bitte ich um Nachsicht oder noch besser um Ergänzungen zu meinen Ausführungen.
Mir ist es wichtig, dass die Einheiten nicht völlig „over powered“ werden. Daher wird sich der Bonus nur im kleinen Rahmen bewegen und dient mehr dazu einen aktiven Spieler zu belohnen.
Gemessen wird die Erfahrung in Erfahrungspunkten (im folgenden EP genannt)
Die Darstellung der Erfahrung erfolgt über die Farbe des/der Stern/e unter der Einheit.
Die Stufen:
Level 0; grauweißer Stern; < 100 EP; keine Boni
Level 1; hellgelber Stern; < 1.000 EP; 2% Bonus auf ATK, DEF und HP
Level 2; gelber Stern; < 8.000 EP; 5% Bonus auf ATK, DEF und HP
Level 3; oranger Stern; < 25.000 EP; 10% Bonus auf ATK, DEF und HP
Level 4; rotoranger Stern; < 60.000 EP; 17% auf ATK, DEF und HP
Level 5; blutroter Stern; >= 60.000 EP; 25% auf ATK, DEF und HP
Der Bonus auf ATK, DEF und HP bezieht sich auf die Werte OHNE Ausrüstung, da es sonst definitiv zu stark ist.
Wie bekommt die Einheit EP:
Beutezug: 0,5 EP pro Stunde Einsatz
Dungeons: 5-100 EP je nach Schwierigkeitsgrad
Heroische Dungeons: 50-200 EP je nach Schwierigkeitsgrad.
Boss-Kampf: 25- 500 EP je nach Schwierigkeitsgrad
Labyrinth: 5-150 EP je nach Stufe des Labyrinths
und
Arenakämpfe: 0,2 EP pro Kampf
Donnerkuppel: 5 EP pro Kampf (kann ich noch nicht abschätzen)
(Hoffe ich vergas keine Aktion mit dem Heer)
Hier gibt es auch einige Ergänzungen aus der Diskussion:
- Den Boss-Kampf herausnehmen aus der Wertung, da es sich hier um eine kleine Miniquestreihe handelt.
- Den EP-Max-Wert bei normalen Dungeons auf 200 anheben, um den Spieler die Wahlmöglichkeit (Dungeon oder H-Dungeon zu lassen.
Ja, ich weiß, dass es lange dauert um auf Level 5 zu kommen. Dass ist auch BEWUSST so gewollt.
Der Mech/Intruder ist hiervon ausgenommen.
Bei einer Einführung werden keine Bonuspunkte vergeben. Alles beginnt von Null an.
Es ist KEIN Einsatz von Seelen möglich, um schneller höhere Level zu erreichen. (Widerspräche sonst obiger Aussage).
Mit Seelen gekaufte Einheiten von „Täglichen Angebot“ beginnen ebenfalls mit 0 EP.
Es kann auch ein Erfolg (nach bekannter Reihung) „Und, Sie haben es doch kapiert“ erstellt werden.
Vorteil:
Aktives spielen wird belohnt und die Spieler sehen eine KLEINEN Vorschritt.
Nachteil:
Kann das Balancing etwas verzerren. Spieler die schon die Boss-Kämpfe bestritten haben, erhalten die EP nicht. Sollte sich dadurch ausgleichen, da diese ja bereits über hohe Levels bei den Dungeons und im Labyrinth verfügen.
Anmerkungen zu meinen vorherigen Vorschlägen in Bezug auf Vorschlag 3:
Zu Vorschlag 1:
Beim Umschulen werden 5% der EP abgezogen. Die Einheit muss sich erst an die neue Situation gewöhnen.
Zu Vorschlag 2:
Man kann die Erfahrung auch bei den Moralauffrischungskosten einfließen lassen. Dies führt allerdings zu einer weiteren Verteuerung.
Der Wert 0,25 verändert sich dann wie folgt von Level 0 bis 5: 0,25/0,25/0,30/0,35/0,40/0,50 für Standarteinheiten. Bei epischen und legendären Einheiten, kämen entsprechendes zum Einsatz, falls gewünscht.
Da die Einheiten in einer Datenbankstruktur abgelegt werden (hab ich irgendwo im Forum gelesen), bietet sich, meiner Meinung nach an, an Stelle der Formel von Vorschlag 1 einen Eintrag zu generieren und diesen dann auszulesen und zu addieren. Der Mindestwert wird dabei 1 gesetzt. (Diese Aussage bitte als Ansatz verstehen, da ich nicht weiß, wie es tatsächlich programmiert ist.)
Über eine rege Diskussion würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Magnus33
PS: Hoffe es passt so, da ich nicht so erfahren bin im erstellen von Themen.