Ich hatte (lange ist es her) diese Idee für die Gildenheere eingestellt:
viewtopic.php?f=9&t=1102&p=7869Nun habe ich mir das Thema nochmals angesehen. Denn generell fände ich so ein Monatsturnier schon nicht sooo schlecht. Und das Problem der Gerechtigkeit wird sich nie vollständig lösen lassen, logischerweise. Doch es gibt da ja auch Lösungen um auch "kleineren" Spielern die Chance zu geben zu gewinnen. Zuerst einmal:
Die Turniere sollten nicht nach Level des Spielers, sondern nach Gesamtstärke des Heeres (Addieren von ATK+DEF+HP) erfolgen.
Also in der Art:
Turnier der Ratten - Alle Heere mit einer Gesamtstärke bis 10.000 Punkte
Turnier der Hunde - Alle Heere mit einer Gesamtstärke bis 25.000 Punkte
Turnier der Schlangen - Alle Heere mit einer Gesamtstärke bis 50.000 Punkte
Turnier der Tiger - Alle Heere mit einer Gesamtstärke bis 75.000 Punkte
Turnier der Bison - Alle Heere mit einer Gesamtstärke bis 150.000 Punkte
Turnier der Drachen - Alle Heere mit mehr als 150.000 Punkte
Und nun kommt der Clou an der Sache:
Ein Zufallsgenerator ermittelt aus diesem Heer 5 Einheiten plus Mech die dann in den kampf gehen.
Nun wird das plötzlich sehr offen. Denn gerade auch die höheren Spieler haben natürlich die Einheiten die sie für den/die H.Dungeons brauchen, nciht jeder hat bereits alle Einheiten mit Level 3 und nicht jede Einheit hat maximales Equip. Durch die kleine Zahl "nur" 5 Einheiten, kann der Zufall erst einmal VIEL ausmachen.
Und damit nicht genug:
Das Turnier wird im K.O. System gespielt. Es wird ggf. mit einigen Freilosen aufgefüllt, wenn es nicht sinnvoll aufgeht. Der zweite witzige Punkt folgt nun. Nehmen wir einmal an, es sind genau 32 Spieler die mitspielen in einem Turnier. Macht erst einmal 16 Kämpfe.
Runde 1: 16 Matches -> 16 Sieger
Runde 2: 8 Matches -> 8 Sieger
Runde 3: 4 Matches -> 4 Sieger
Runde 4: 2 Matches -> 2 Sieger
Kampf um Platz 3: die zwei Verlierer aus Runde 4
Kampf um Platz 1: die zwei Sieger aus Runde 4
Die 5 Einheiten aus Runde 1, dürfen an den folgenden Runden NICHT mehr teilnehmen, die aus Runde 2 eben auch nicht mehr an den folgenden Runden, und so fort. Das bedeutet, dass nach vier Runden schon 20 Einheiten je Spieler nicht mehr zum Einsatz kommen. Das bringt zusätzlich Spannung in die Sache. Denn wenn es für einen Spieler in Runde 1 gut läuft (5 gut ausgerüstete Einheiten, die gemaxt sind), kann das in den anderen Runden schon anders sein. Und wer es bis Runde 4 schafft und immer gute Einheiten erwischt hat, den kann ausgerechnet im letzten Kampf das Pech erwischen.
Hört sich doch auch echt FIES an, oder?