Gildenforum

Ihr habt eine Idee, die Days of Evil besser macht? Dann her damit!

Re: Gildenforum

Beitragvon jeykey » Fr 31. Aug 2012, 18:05

Ich habe für die Heilige Bruderschaft ein externes Forum eingerichtet. Das ist kostenfrei, nicht viel Arbeit und bietet Platz, sich über vieles auszutauschen. Gerade wenn es um Diskussionen über die Ausrüstung oder die Produktionskosten geht, ist sowas hiflreich. Tipps und Tricks aber auch Fragen sind so für alle zugänglich. Umfragen, was ausgebaut werden oder wie in Sachen Mitgliederzuwachs verfahren werden soll, erlaubt so ein Forum genauso wie einen off-topic-Bereich, der das Kennenlernen erleichtert und dadurch auch den Zusammenhalt stärkt. Ich glaube nicht, dass eine solche Möglichkeit hier implementierbar und notwendig ist.

@witschmaster Dort kann man den Hintergrund rot einstellen :mrgreen:
All of this has happened before, and it will all happen again. J.M. Barrie
jeykey

Beitragvon Xhana » Fr 31. Aug 2012, 18:08

Ein Externes Forum würde aber wieder den Schreibschwerpunkt dorthin verlegen. Mein Ziel ist es ja das HIER mal etwas leben rein kommt. Du kannst mir doch nicht allen ernstes sagen das du findest das dieses Forum hier "Gut besucht" ist oder?
Bild
Xhana

Beitragvon jeykey » Fr 31. Aug 2012, 18:46

Der Bereich Gildenhäuser ist taufrisch. Und zur Unübersichtlichkeit, die sicher entstehen wird, hatte ich schon etwas gepostet:
Sollte man vielleicht sogar einen Schritt weitergehen und einen Ordner für jede Gilde anlegen? Das kann Uiqua (sorry für die ABM-Maßnahme Uiqua) auf Nachfrage einrichten und so wäre die Übersichtlichkeit gewahrt. Man denke daran, dass sich irgendwann 20+ Gilden mit RPG- und Diskussionsthema hier vorstellen :shock:

Wenn man das Forum mit dem Zustand im März 2012 vergleicht, ist schon deutlich mehr Leben drin. Das kann aber noch weiter ausgebaut werden. Ob ein Gildenforumsbereich im Forum die Lösung ist? Dann gibt es viele Themen, die man nicht lesen kann. Aber vielleicht bleibt ja jemand noch in den anderen Bereichen hängen.

Die community hier ist wirklich super - es wird sofort bei Fragen geholfen und der Umgangston ist mehr als in Ordnung. Dass sich im Forum mehr beteiligen könnten, steht ausser Frage, aber, und das muss mal gesagt werden: you guys rock!
jeykey

Beitragvon WITSCHMASTER » Fr 31. Aug 2012, 19:11

*seufz hintergrundfarbe wählbar*
*träumt von ROTEN Brettern mit Flügeln dran seufz*

Heuuuullll, sorry, der Mond, ihr versteht das sicherlich...
WITSCHMASTER

Beitragvon Xhana » Fr 31. Aug 2012, 21:28

jeykey hat geschrieben:Der Bereich Gildenhäuser ist taufrisch. Und zur Unübersichtlichkeit, die sicher entstehen wird, hatte ich schon etwas gepostet:
Sollte man vielleicht sogar einen Schritt weitergehen und einen Ordner für jede Gilde anlegen? Das kann Uiqua (sorry für die ABM-Maßnahme Uiqua) auf Nachfrage einrichten und so wäre die Übersichtlichkeit gewahrt. Man denke daran, dass sich irgendwann 20+ Gilden mit RPG- und Diskussionsthema hier vorstellen :shock:

Im Großen und ganzen ist dies genau das was ich erreichen wollte und wogegen ihr gerade alle zu sein scheint. ^^ Ich würde es eben nur schöner finden wenn es nur für die betreffende Gilde sichtbar wäre (von Admins jetzt einmal abgesehen, denen KANN man den Zugriff darauf nicht verwehren). :)
Bild
Xhana

Beitragvon Saphira » Sa 1. Sep 2012, 02:02

nur nochmal zur klarstellung:
der von mir vorgeschlagene und "taufrisch" ins leben gerufene gildenbereich soll (meiner meinung nach) nur dem rollenspiel dienen! gildeninterna und organisatorisches hat da nix zu suchen.

im übrigen hab ich die erfahrung gemacht, daß user die mehr wollen, sich meist sowieso ein eigenes forum basteln (externer anbieter) und user die es nichtmal innerhalb der gilde ans schwarze brett schaffen, meist auch nicht im forum online sind (man kan ja hier leider keinen zwingen
*lach*

@ Witschi: "scharze bretter" sind nunmal schwarz, da hilft auch kein jammern :P

@ Xhana: prinzipiell find ich deine idee gut!
da die betreffenden "gildenunterforen" ja nicht einsehbar wären, würden sie auch nicht stören (* zu Witschi schiel *)
Bild
Saphira

Beitragvon jeykey » Sa 1. Sep 2012, 05:21

Diese Ordner pro Gilde im Bereich Gildenhäuser sind notwendig, um die Übersichtlichkeit zu wahren. Sie können aber nur von Uiqua selber angelegt werden. Ob sie überhaupt bei ihm angefragt werden oder wie sie genutzt werden, sollte jeder Gilde überlassen bleiben.
jeykey

Beitragvon Xhana » Sa 1. Sep 2012, 07:35

Ja. So meinte ich das doch Jeykey. und das sie nur vom Forenadministrator angelegt werden können das weiß ich. :) Ich persönlich arbeite fast ausschließlich mit Woltlab und dort ist es ebenfalls ganz einfach die Foren für "neugierige Nasen" zu sperren, so dass nur die Gilden sie einsehen können. Dieses Forum ist zwar nicht mit Woltlap gemacht so weitich das beurteilen kann, aber die technik ist garantiert nicht viel anders. :)
Bild
Xhana

Beitragvon jeykey » Sa 1. Sep 2012, 07:51

So wie ich die Antworten hier verstehe, ist niemand gegen einen Ordner pro Gilde. Dieser soll die RPG-Games und Diskussionsthreads in Gildenbereiche ordnen, damit alles übersichtlich bleibt.

Die meisten Antworten in diesem Thread halten ein Forum im Forum, also einen Bereich, in dem sich die Gilden austauschen, der für andere unsichtbar bleibt mit eigenen Bereichs- Mods, für nicht notwendig, wenn ich alles richtig deute.

Das sind zwei Paar Schuhe. Die Einrichtung der Ordner ist aus meiner Sicht eine Formalität. Die Foren-in-Foren-Idee ist allerdings eine strategische Entscheidung der Spiel- und Forumsleitung.

Ungeachtet dessen kann man sich weitere Sachen überlegen, mehr Leben ins Forum zu bringen :mrgreen:
jeykey

Beitragvon Luthinari » Di 4. Sep 2012, 19:57

Witschi, die Idee ist gar nicht so schlecht und zwar aus dem Grund, dass ich gerne eine Ratsboard hätte.
Luthinari

VorherigeNächste

Zurück zu Meinungen und Anregungen