Da stimme ich 100%ig zu. Es graut mir manchmal, DoE zu öffnen, weil das geklicke losgeht, ganz zu schweigen davon, dass der Spielspaß extrem drunter leidet. Manchmal produziere ich einen Tag nichts, weil es mich nach 1,5 Jahren nervt.
Ich sehe darin aber kein irgendwie geartetes Bezahl- oder Freischaltfeature.
Was mich zudem kolossal nervt, und ich glaube, damit den wahren Grund hinter der Bezeichung Days of Evil erkannt zu haben, ist die Einstellung der Produktion nach Produktionsmenge. Ist das hier ein verstecktes Mathetutorial? Wenn man nicht zu den gleichen Zeiten online gehen kann, geht die Rechnerei los. Welchen Produktionsbonus hat man wo erforscht? Sind es 9, 8 oder doch 10%? Und man sitzt da und rechnet, rechnet, rechnet. Trotzdem wird nicht alles nach 12 oder 24 Stunden gleichzeitig fertig, so dass man die Produktion erneut in der selben Einlogzeit starten könnte. Das wäre ja mal was Nutzerfreundliches...
Offenbar gehen die Entwickler hier davon aus, dass man 24 Stunden on ist - da müsste das Spiel aber zum einen wesentlich (dieses Adjektiv reicht zur genauen Quantifizierung bei Weitem nicht aus) mehr bieten und zum anderen gibt es Menschen, die ein Reallife haben. Dass man von einer stundenlangen Onlinezeit ausgeht, zeigt das Gildenfeature Arenakampf. Wer um Himmels Willen ist 5 Stunden am Stück hier on und sinnvoll und unterhaltend beschäftigt? Warum nicht die gleiche Taktung wie bei Singleplayern? Es wird Zeit, an der usability des Games zu arbeiten - vom Content möchte ich hier gar nicht schreiben, Besserung ist ja angekündigt, wenn nicht doch noch irgendwo eine Sprache er- oder gefunden wird. If it's sounds bitter it's because I am...