es hat jetzt leider etwas gedauert mit meiner Antwort, aber ich nehme das hier ernst und es ist mir wichtig ensprechend Zeit für eine ausführliche Antwort zu haben. All das, was ich jetzt hier schreibe, ist gegenüber niemandem ein persönlicher Angriff. Ich will Euch ausführlich darlegen, warum wie etwas bei Days of Evil ist.
Bevor ich auf einzelne hier angesprochene Dinge direkt eingehe, möchte ich noch allgemein etwas loswerden:
Wir haben Einsteiger, Fortgeschrittene, Highend-Spieler, Seelenkäufer, Nicht-Seelen-Käufer, Singleplayer, PvP-Leute und Gildenspieler. Das jetzt erschienene Update hat 11 Themenschwerpunkte und ist nach meinem Ermessen somit umfangreich. Die beiden Updates zuvor hatten 7 bzw. 5 Themenschwerpunkte. Und seit es Days of Evil gibt, war es bei jedem Patch das gleiche. Mindestens eine der oben aufgeführten Gruppen fühlte sich immer benachteiligt. Es geht aber nicht bei einem Update alle zufrieden zu stellen. Sonst haben wir vielleicht maximal 1 Update im Jahr.
Ein Spiel hat keinen Zustand "fertig". Es ist stets im Wandel, da es nie eine perfekte Balance gibt und sich somit Neuerungen verwehrt. Ja, bei diesem Patch sind momentan Spieler im Vorteil, die mit Seelen spielen. Aber hätten wir da jetzt zusätzlich noch sämtliche Schmieden, den Trollmarkt, den Reisenden Händler, usw. mit reinpacken sollen? Da wir ein 2-Mann-Team sind, muss das hintereinander erfolgen.
Als wir Days of Evil zu Beginn entwickelt haben, war das Spiel bei Weitem noch nicht komplett. Wären all die Seelenausgabemöglichkeiten schon von Beginn an implementiert gewesen, wäre jetzt vieles leichter. Doch diese nachträglichen Einbauten waren und sind aus wirtschaftlicher Sicht notwendig, um das Spiel weiter laufen zu lassen.
Das musste von unserer Seite aus nachgebessert werden. Nicht um sich einen Ferrari leisten zu können, sondern um weiter bestehen zu können. Wir sind jetzt auch am Ende mit allen Arten von Angeboten und Shops. Jetzt ist wieder das Spiel an sich an der Reihe. Aber ich möchte auch nicht, daß falls in einem Jahr doch noch eine Kleinigkeit diesbezüglich kommt, ein Aufschrei entsteht.
Und bei aller Liebe und Verständnis - als Seelenspieler muss man gewisse, atraktive Vorzüge gegenüber Nicht-Seelen-Spielern haben. Das ist das grundsätzliche Prinzip von Free-to-Play-Spielen. Einige rühmen sich, dass sie noch nie Geld für Seelen ausgegeben haben. Das ist selbstverständlich in Ordnung und ihr gutes Recht! Wir wollen und können ja auch niemanden zwingen. Wir unterstützen das ja auch - deswegen sind Seelen von Beginn an handelbar gewesen. Jetzt kommen sie auch noch als Random-Drops in Dungeons dazu. Dazu gibt es bei DoE nur Zeitersparnisse, die man sich mit Seelen erwerben kann. Auch wenn ich es wie ein Mantra immer wieder sage: Allen Arten von Spielern steht der komplette Content offen! Nur irgendwo müssen wir eben einen Anreiz schaffen. Denn sonst können wir unsere Rechnungen einfach nicht zahlen.
Jetzt zu den einzelnen Punkten, die ich nicht einfach unkommentiert lassen möchte:
Bei dem jetzigen Patch haben sich die Angebote, bei denen man Seelen einsetzen muss, mindestens vervierfacht.
Bitte erkläre mir, inwiefern Du eine Vervierfachung siehst?
Als ich vor ziemlich genau einem Jahr mit DoE anfing kostete eine Seele 7000 Gold. mit jedem Patch stieg der Preis für Seelen exponetiell an und hat sich bis vor den neuen Patch vervierfacht
Jeykey hat hierzu ja schon die treffende Antwort gegeben. Ergänzend möchte ich sagen, dass es immer Schwankungen gibt - erst recht, wenn ein neues Update rauskommt. Das ist nunmal der Reiz des Neuen! Wie sonsst erklärst Du Dir Schwarzmarktpreise bei Karten für Konzerte oder Fußball Weltmeisterschaften? Ewig lange Schlangen vor Apple Stores, um das neueste IPhone sein Eigen nennen zu können?
uiqua, ich möchte dich meine "momentaufnahme" nicht mal erahnen lassen..., was hast du dir den bei dem statement gedacht? man uiqua...,, und du kommst mir hier mit balancing und momentaufnahme ! lass das mal bitte, dafür bin ich zu alt
Ich hatte keinerlei Hintergedanken, sondern es Euch so mitgeteilt, wie es tatsächlich ist. Zu Beginn des Posts steht eine Erläuterung, warum wie was geschieht. Auf jeden Fall will ich hiermit betonen, dass wir Euch in keinster Weise anlügen, verarschen oder sonst etwas diesbezüglich tun. Es steht Dir frei mir das zu glauben oder nicht.
Das Abkassieren der Spieler ist nicht neu.
Nochmals - ein Entwickler eines Free-to-Play Spieles lebt logischerweise von den Einnahmen, die das Spiel erwirtschaftet. Daraus habe ich nie und werde ich auch nie einen Hehl machen. Aber wieso abkassieren? Es steht jedem frei Seelen zu kaufen oder es zu lassen. Daher halte ich das Wort einfach für polemisch.
Heute gibt es einen Drei Sterne-Nekromanten....was braucht man zufälligerweise für den letzten heroischen Dungeon....? Hmmm... Und die Freischaltfunktion ist einfach nur krass...immer wieder erneuern lassen und - schwupps - hat man ein Drei-Sterne Tränen/Raleshil-Heer.
Das Angebot des Tages wird komplett nach Zufall erstellt. Wir drehen da überhaupt nichts an den Zahlen (wie auch beim Seevolk). Es basiert absolut und komplett auf Zufall. Jede Einheit und jede Waffe hat die gleiche Prozentchance "dranzukommen".
Hier wird mit der Angst der Leute gespielt, der Angst nicht mehr mithalten zu können, sodass sie Panikartig bei einem neuen Patch direkt Seelen kaufen.
Wir spielen nicht mit irgendwelchen Ängsten. Es ist der bereits oben beschriebene "Gier-nach-Neuem-Effekt". Diesen Druck legen sich die Spieler selbst auf. Und aus Spielersicht geht es mir, egal bei welchem Spiel auch so, dass ich scharf auf die neuen Dinge bin. Das kenne ich nur zu gut. Nur obliegt es jedem selbst, wie er dann reagiert. Und, ohne es böse zu meinen, wenn bei einem Freizeitvergnügen Panik und Angst aufkommen, läuft grundsätzlich irgendetwas anderes falsch.
das spiel diablo 3 kostet EINMALIG 50€ - dafür gibts auf lebenszeit: neue patches, service rund um die uhr, ein echtes spielerlebniss und nicht nur bloßes warten. an diesem spiel wurde 8 jahre entwickelt und es ist billiger als ein browsergame, in dem nichts weiter geschieht. trotzdem verhungert keiner der entwickler von D3 und der hersteller blizzard ist trotzdem unangefochtener marktführer. wow, kostet im monat 12€ - (und wieder gab es keinen verhungerten entwickler, oder mitarbeiter)
Bigpoint.de (marktführer in sachen browsergames) der unter anderem DoE vertreibt, hat (2011) 142,6 mio € umsatz gemacht. recht beachtlich bei 800 mitarbeitern deutschlandweit.
hallo uiqua..noch am leben?
Mit den beiden Global Playern Blizzard und BigPoint können und werden wir uns nie vergleichen können. Wir sind ein 2-Mann-Entwicklerteam und ein Vergleich mit diesen beiden ist fern jeder Realität. Schon allein, was die finanziellen Rahmenbedingungen betrifft. Zudem wird es im PC-als auch im Konsolenbereich immer mehr zum Trend sich kostenpflichtige Zusatzinhalte runterladen zu können. Nicht zu vergessen, dass wir BigPoint auch einen Anteil abgeben müssen, um überhaupt auf ihrem Portal gelistet zu werden. Bei WoW gibt s ja schon einen Shop... Wollen wir wetten, dass auch einer bei D3 innerhalb der nächsten 2 Jahre eingeführt wird? Und bitte immer auch, wie oben geschrieben, das Prinzip von Free-to-Play-Spielen beachten.
Ich glaube, die Kosten sind weit mehr als gedeckt. Sollte es mir gelingen, im Monat 200 Seelen durch Dungeons etc. zu erweben, kann ich schon mal 40 davon abziehen, um mir einen Premium-Account und einen Imptreiber zu leisten. Das war es dann aber auch schon fast wieder, weil viele andere Angebote das Gratis-Seeleneinkommen bei weitem übersteigen. Ich gehe nicht arbeiten, nur um Browsergames fürstlich dafür zu entlohnen, daß ich meine Zeit am PC verbringe. Viele Angebote sind, was sie sind: absolut überteuert.
Die Tagesangebote stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten der Weiterbildungen!
Am Beispiel der Träne der Sonne verdeutlicht, sind es auf der einen Seite 200 Seelen(entspricht bei derzeitiger Marktlage 6 mio) , auf der anderen 1 mio für die Ausbildung 10 mio für die Weiterbildung von 1 auf 2 Sterne und nochmal 20 mio(hoffe des stimmt; bin noch nicht soweit eine auf 2 Sternen zu haben) um von 2 auf 3 Sterne zu kommen. Macht also alles in allem Kosten von 31 mio+Sachen und dazu kommt noch die Dauer bis das ganze fertig ist(bestimmt ein Monat alles zusammengenommen).
Dem einen sind die Angebote zu teuer, dem anderen zu billig... Ihr seht hier sehr gut, dass man, obwohl man sich darum bemüht, es nicht immer allen recht machen kann. Hinzu kommt, dass man noch nie so viele Seelen wie jetzt umsonst bekommen kann.
Ich meine ein Grundproblem nennen zu müssen: alles dauert ab einer bestimmten Ebene Ewig und drei Tage. Ausbildung Träne der Sonne 216 Stunden und 40 Minuten. Weiterbildung auf 2 Sterne 281 Stunden und 40 Minuten. Kosten: 10 Mio Gold und diverse Waffen. Klar kann man da auf die Idee kommen, mit Seelen die Ausbildung sofort zu erledigen. Und schwupps kommt das Update mit Seelenfreischaltung. Aber: Warum muss das alles so lange dauern? Klar, es ist ein Spiel, dass man nicht in 2 Tagen durch haben soll, aber so lange? Die Forschungen – so lange? Die Kosten – so hoch?
Genau das ist der Grund, warum wir bei der Erforschung der Mech-Extras und den Preisen beim Bestienhändler nicht mehr weiter gegangen sind. Das meinte ich in dem anderen Thread mit "es stört uns dieses ständige "Höher, schneller, weiter". Die jetztigen Zeiten sind auch in unseren Augen an der Grenze. Wir wollen und werden diese Spirale nicht mehr weiter drehen und eine andere Lösung finden.
Aber wer sagt mir, dass nicht (wieder) neue Einheiten kommen (ist quasi in der letzten Update-Diskussion angekündigt: als Spieler müsse man damit rechnen, dass neue Einheiten kommen – im Umkehrschluss: so gut wie sicher) die die ganze Investition von Gold und Zeit ad absurdum führen?
Dieses Jahr werden definitiv keine neuen Basis-Einheiten mehr kommen. Aber man kann sich doch nicht grundsätzlich darüber beschweren, dass DoE Veränderungen unterliegt? Das ist doch nichts DoE-spezifisches und in jedem anderen mir bekannten (Online-)Spiel ebenfalls vorhanden. Natürlich müssen Einheiten, Waffen, etc. einen gewissen Wertebestand haben und nicht gleich am nächsten Tag zum alten Eisen gehören.
warum müssen die Dungeons so schwer sein? Warum gibt es keine Dungeons für kleinere Level? Da muss man schon ganz schön motiviert sein, so weit das Heer aufzurüsten, um das Dungeon betreten zu können.
Ja, da hast Du recht. Wir sehen es ebenfalls als notwendig an, für die frischen und fortgeschrittenen Spieler etwas tun zu müssen. Deswegen wird es zentrales Thema beim kommenden Patch sein. Als Anfänger soll es nicht mehr so zäh sein. Man muss schon zu diesem Zeitpunkt bestimmte Aktionen durchführen können und generell mehr Abwechslung und Erfolgserlebnisse haben.
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Abschließend möchte ich nochmals betonen, dass wir (Spieler und Entwickler) bisher immer zu einer Lösung gekommen sind. Und wie bei den bisherigen Patches auch, werden wir bei dem jetzigen Update wohl auch an ein paar Stellen nachbessern müssen. Und nochmals ganz klar: Ja, unser Ziel ist es alle Spieler zufrieden zu stellen. Nur es geht nicht alles auf einmal. Beim nächsten Update wird sich die grundsätzliche Balance wieder in eine andere Richtung verschieben.
Habt alle einen schönen Abend!
Viele Grüße
Uiqua