Prinzipiell, das zuerst, denke ich ist DoE noch sehr entwicklungsfähig und muss noch um vieles erweitert werden. Da sich hier aber nur zwei Entwickler (die sicherlich auch noch einen anderen Job haben, denn ich bezweifle, dass sie mit DoE genug verdienen würden) um die Weiterentwicklung kümmern, dauert es. Daher gibt es von mir zumindest ein klares Verständnis, dass es immer ein wenig länger dauert.
Aber da gäbe es auch Möglichkeiten diesem entgegen zu wirken (ein weiterer Entwickler, jemand der sich um die Weiterentwicklung der Story kümmert (und ggf. keine Programmierkenntnisse benötigt), jemand der sich um die Weiterentwicklung von Produktion etc. kümmert und ggf. auch ohne Programmierkenntnisse auskommt, ...). Was ich damit sagen will, vieles kann schon im Vorfeld ausgedacht, nachgerechnet, diskutiert werden um dann in der Programmierung "schneller" und "zielgerichteter" voran zu kommen. Damit würde auf Dauer betrachtet mehr Zeit in die Programmierung und damit mehr Zeit in neuen Kontent investiert werden können. Das aber bedeutet eine Aufstockung des Teams (ggf. mit mehr oder minder Freiwilligen
).
Was generell verbessert werden muss:
- Produktionskreisläufe sind zum Teil sehr "ungleich", es fehlen zum Teil wichtige Grundressourcen ohne die eine Produktion zum Erliegen kommt. Faktisch bedeutet dies, dass ab einem bestimmten Punkt nicht mehr als Produktionsgebäude funktionieren/betrieben werden können. Zudem man sich dann auch fragen muss "warum" sollte ich bestimmte Dinge noch produzieren, es fehlen die Abnehmer.
- Handelskreisläufe sind unausgewogen und funktionieren nur bedingt. Bestimmte Dinge um ab und an größere Mengen Gold zu erwirtschaften funktionieren gut, andere wirklich gar nicht. Kleinere Waffen, Rüstungen, etc. werden nicht verkauft und eine Produktion dieser macht keinen Sinn. So viel Trockenfisch wie man produzieren kann wird man nie los, ebenso viele andere Dinge. Es muss also ein "Abnehmer" her. Dabei hilft es nciht, wenn man dann hier und da einen "Megaabnehmer" wie die Weiterbildung der Einheiten einbaut.
- Ehre kann man doch nur sinnvoll erreichen, wenn man auch regelmäßig Seelen investiert, wogegen erst einmal prinzipiell nichts dagegen spricht (also in das Investieren von Seelen), aber auch hier gibt es durchaus Probleme. Ein Hauptproblem für jene im unteren Bereich ist es hochzukommen, da die Spieler die Seelen investieren auch diese regelmäßig nach unten "prügeln". Und auf der anderen Seite sind Spieler die weiter oben sind, wenn sie dort bleiben oder sich noch weiter hoch kämpfen wollen gezwungen alles "klein zu hauen" was geht. Diesem Teufelskreis kann man nur schwerlich entfliehen, aber eine Lösung muss her.
- Zu wenig Events und andere Interaktionen.
Lösungen? Gibt es sicherlich, auch wenn sie nicht so einfach sind. Manche könnten gravierende Einschneidungen bringen, andere aber auch neue Möglichkeiten. Fange ich doch mal an.
Produktionskreisläufe:
Dazu gab es (unter anderem von mir) schon einige Anregungen, bspw hier:
viewtopic.php?f=9&t=416&start=50#p3195Klar ist, dass die Produktion wesentlich erweitert werden muss. Zum einen um den Alteingesessenen neue Wege zu bieten, zum anderen um die Produktion weiterhin "lohnenswert" zu machen. Eine Idee dazu hatte ich in dem Post (siehe Link) ja schon hinterlegt. Auch dort hinterlegt habe ich einen möglichen Lösungsweg um der Rohstoffknappheit entgegen zu wirken. Da sind Premium und normale Features dabei. Das ist ein Lösungsansatz.
Handelskreisläufe:
Entweder es gibt andere Wege wie man schnell das produzierte Zeug los werden kann oder der Troll oder was auch immer muss da einfach flexibler werden. Meine Ideen dazu sind neben den bekannten einfach auszubauen noch andere. Wäre es nicht denkbar, dass man, ähnlich der Gilde, auch seine eigene Festung ausbauen kann? Hier sollten die Vorzüge natürlich schneller als bei der Gilde erreicht werden können UND damit man sich nun nicht für alles etwas ausdenken muss, würde ich es auch ein wenig einfacher machen. Nehmen wir einmal an, ich könnte in meiner Festung eine "Rüstkammer" bauen. Dann sollte ich um diese herstellen zu können alle Arten von Rüstung investieren dürfen. Je nachdem wie viele Punkte die Rüstung hat (Addition aus ATK, DEF, HP) werden diese zur Kammer dazu gezählt. Sobald dann die Rüstkammer steht, kann man ggf. auch noch Upgrades der Rüstkammer bauen, welche dann nur die positive Auswirkung verbessert, ...
Neben diesem sollte es weitere Möglichkeiten geben. Eine denkbare Option wäre es "Bestellungen" im Handelsplatz zu integrieren. Derzeit ist es doch so, dass bestimmte Produkte entweder angeboten werden oder eben nicht. Die Idee wäre, dass man statt ein Produkt anzubieten auch eine Bestellung dafür aufgeben kann. D.h. nehmen wir einmal an ich würde gerne ein Exoskelett für 500 000 Gold kaufen wollen, dann stelle ich ein, auf dem Handelsplatz würde nun bei Exoskelett stehen "Gesuch 1 Exoskelett 500.000 Gold". Natürlich muss ich dann das Gold hinterlegen, so dass ein Verkäufer dieses auch sofort bekommt. Damit könnte man auch auf Bestellungen reagieren und ggf. ein Geschäft machen.
Weitere Ideen sind vorhanden
Ehre:
Das aus meiner Sicht derzeit durchaus bestehende Problem kann nicht so einfach gelöst werden. Entweder man überdenkt das gesamte System komplett neu (aufwändig aber ggf. die richtige Entscheidung) oder man verbessert das vorhandene in so weit, dass es brauchbarer wird. Was ist eigentlich das Grundproblem? Aus meiner Sicht vor allem eines: Der Gewinn an Ehre wird an den Spielerpunkten und nicht an den Ehrepunkten gemessen. Zudem es nur diese eine Art (mit wenigen Ausnahmen) gibt um Ehre zu erhalten. Wie kann das gelöst werden?
Berechnung der Ehregewinne/verluste muss an der Ehre der beiden Gegner ermittelt werden, nicht an deren Spielerpunkten. Dies kann bedeuten, dass es auch "unterschiedliche" Ehregewinne/verluste bei einem Kampf gibt. Und ja das ist sinnvoll so.
Weitere Möglichkeiten einbauen, die es Spielern ermöglicht ihre Blutgier auf andere Art und Weise "in Ehre" zu verwandeln. Dies könnten zum Beispiel spezielle Aufgaben sein, die man mit Blutgier bezahlen muss und für die man Ehre im Gegenzug bekommt. Eine Idee wäre neben der Arena "Heer vs. Heer" auch eine Arena "Heer vs. Monster" zu haben. In dieser Arena kosten die Kämpfe auch Blutgier (identische Kosten) und es gibt sagen wir einmal 50 verschiedene Monsterheere/typen mit unterschiedlicher Stärke und Ehre. Die Stärken sind natürlich "nicht" bekannt und müssen von den Spielern "erforscht" werden (im Sinne von man muss gegen sie kämpfen um herauszufinden ob man sie besiegen kann oder nicht). Dadurch kann man dann Ehre erspielen und somit haben mehr Spieler die Chance auch Ehre aufzubauen.
NSC-Heere in der normalen Arena. Wie wäre es, wenn es 5 oder 10 Heere unterschiedlicher Stärke gibt, die in der Arena bekämpft werden können und die sozusagen einfach so da reingestellt werden. Sie bekommen Ehre die nicht sinkt (in verschiedenen Levelbereichen) und somit kann man in verschiedenen Levelbereichen immer wieder auch mal gegen diese kämpfen. Sie tauchen auch nicht in der Ehretabelle auf (klar
).
Ich habe da noch viel mehr Ideen, aber erstmal gut jetzt