Gildenbauten: Markt & mehr
Verfasst: Mi 19. Dez 2012, 09:29
Derzeit hat die Gilde in der Basis ja schon einige Ausbauten, auf die in der Gilde kärftig gespart werden und die manchmal auch Vorteile für die Mitglieder bringen. Hier nun ein paar Ideen zu bestehenden Gildenbauten und auch neue Gildenbauten, die vielleicht Anklang finden und das Gildenleben spannender und besser machen.
Taverne:
Auch die Mitglieder sollten Bier in der Taverne verkaufen können. Denn sie haben ja auch fleissig daran mitgewirkt eine Taverne zu erstellen. Weiterhin sollte es ein Taverne "groß" geben, eine Erweiterung also sobald man die erste Taverne erstellt hat (Kosten ??), darin sollte man dann auch die anderen Getränke (Wein, Schnaps) verkaufen können. Eventuell sollte es auch drei Stufen geben, eine 2. für Wein und die 3. für Schnaps.
Hexenlabor:
Auch die Mitglieder sollten das Hexenlabor nutzen können um Verbesserte Heiltränke zu erstellen. Weiterhin sollte es auch vom Hexenlabor eine 2. und 3. Stufe geben. Eine für die Verbesserten Furortränke und einen für die Granitpanzertränke.
NEUE Gildenbauten:
Zu den Herstellungskosten will ich mich nicht auslassen, aber zu den Funktionen.
Marktplatz:
Ein Gildeninterner Marktplatz. Auf diesem können alle GIldenmitglieder intern Waren an andere Gildenmitglieder verkaufen über eben einen Marktplatz. Derzeit nutzen wir als Gilde (und ich vermute andere machen das ähnlich umständlich) das Schwarze Brett, PN, ... Das wäre doch so viel besser. Weiterhin sollte auch aus dem Gildenlager ein Verkauf möglich sein. Eine Idee wäre es, wenn man eine Gebühr einstellen könnte (die auch nicht durch Premium genullt wird) diese soltle dann direkt in die Gildenkasse kommen. Die Gebühr sollten dann nur Gildenchef und Rat einstellen können.
Man könnte den Gildenmarktplatz theoretisch über den normalen Marktplatz abbilden, dann müsste es die Möglichkeit geben zwei Preise einzustellen, einen für die Gilde und einen für alle anderen. Wobei immer auch einer der Preise frei gelassen werden kann. So dass der Spieler sagen kann "das verkaufe ich eben für alle gleich" oder "das gibt es NUR für Gildenmitglieder". Wichtig dabei ist, dass es eine deutliche Trennung gibt zwischen den beiden Preisen, so dass Verwechslungen (nahezu) ausgeschlossen werden können. (Danke an Xandro für die Ideenerweiterung)
Trollsuhle:
Neben dem Trollmarkt (dem offiziellen) sollte es der Gilde möglich sein einen eigenen Trollmarkt aufzumachen. Auch dieser Trollmarkt sollte diverse Dinge verkaufen (Grundprodukte wie bisher Wasser, Steine, Holz, Fisch), die Mechsachen braucht es denke ich nicht. Der Preis für die Sachen sollte "etwas billiger" sein, als auf dem Trollmarkt, bspw. 0,1 Gold weniger. Damit es auch einen Anreiz für die Gilde gibt das zu bauen. Weiterhin sollte auch wie beim Trollmarkt ein Verkauf existieren. Die Sachen wie bisher die immer da sind sollten ein wenig teurer verkauft werden können (wieder 0,1 Gold als Vorschlag), weiterhin sollte auch hier eine Zufallsfunktion eingebaut sein, die 4 Waren per Zufall einkauft. Diese könnten dann aus meiner Sicht im Preis identisch eingekauft werden, wobei auch keiner etwas dagegen haben dürfte, wenn sie auch 0,1 Gold mehr bringen
Eine zweite Stufe für die Trollsuhle sollte dann gebaut werden können. Diese würde dann beim Verkauf des Trolls Erze, Kraben, Rinder, Weizen anbieten, eine 3. Stufe könnte dann Kupfer, Kräuter, Ziegen, Bronze bringen als Beispiel.
Der Troll sollte dann für die Stufe 2, weitere 4 Zufallsfelder bereit stellen und wenn es eine Stufe 3 geben sollte, dann auch gerne noch weitere 4 Zufallsfelder
Spielhalle:
In der Spielhalle hat der Gildenchef und seine Räte die Möglichkeit Wettbewerbe zu starten (siehe entsprechende Vorschläge dazu). Die Wettbewerbe sollte frei einstellbar sein, in Bezug auf Gewinne, etc.
Auch sollte es die Möglichkeit geben, dass es als Gewinn für die Teilnahme verschiedene Trophäen gibt (siehe mehr im nächsten Gebäude).
Diebesgilde:
Die Diebesgilde beschafft Trophäen (wir sind schließlich böse, die werden wir doch nicht selbst herstellen ), im Gegenzug nimmt sie dafür entweder Rohstoffe oder Gold. Das kommt auf die Trophäen an. Trophäen die schöner sind, etwas mehr Punkte bringen etc. sollten entsprechend Rohstoffe und Gold kosten, die einfacheren nur Gold. Achtung: da die Gilden vermutlich viele Wettbewerbe machen werden sollten die Trophäen nicht zu teuer sein, aber auch nicht zu viele Puntke bringen. Also ich denke so von 100 bis maximal 1000 Punkte.
Kasernenhof:
Dieses Gebäude gibt der Gilde "mehr Platz" im Gildenheer. Jedes Mitglied kann eine weitere Einheit in die Reihen des Gildenheeres stellen. Auch hier könnte man noch weitere Steigerungen einbauen und damit das Gildenheer für neue Aufgaben aktivieren.
Dunkles Loch:
Das Dunkle Loch ist eine weitere Möglichkeit das Gildenheer zu beschäftigen. Im Dunklen Loch sollte das Gildenheer die schon bekannten Dinge finden (auch sollten die ganzen Bautenupgrades für mehr Beute, zusätzliche Beute gelten). Aber um es ein wenig interessanter zu machen sollte es auch 1-3 neue Gildenmaterialien geben. Diese sollten ggf. für das eine oder andere Gebäude weiter oben genutzt werden können.
Das Dunkle Loch sollte aber noch etwas bringen. Jedesmal wenn das Gildenheer heraus kommt sollte jedes Mitglied eine zufällige Belohnung bekommen. Diese Belohnungen sollten alle Dinge umfassen, die prinzipiell auch das Gildenheer für die Gilde bekommen kann, zudem aber auch noch irgendwelche besonderen Dinge (Schmuckstücke, Waffen, Rüstungen, Extras -> die NUR im Dunklen Loch gefunden werden können!), Tickets, Imps, ...
Dadurch würde das Dunkle Loch auch ein wenig Ansporn innerhalb der Gilde bieten.
Und es sollte eine 2. Ausbaustufe geben "Der zweite Eingang". Sobald diese geschafft wurde. Sollte es jedem Gildenmitglied möglich sein sein Heer ins Dunkle Loch zu schicken. Die Besonderheit wäre nun: Wenn das Heer zurück kommt kann erst einmal wie beim Gildenheer alles dabei sein (also auch die Materialien die man für die Gildenausbauten benötigt). Weiterhin sollte es auch hier wieder die besonderen Ausrüstungsgegenstände als Chance geben und "ganz wichtig", es sollte nun auch die Gilde (also direkt ins Gildenlager) eine Belohnung bekommen.
Durch die 2. Ausbaustufe würde echt Leben in die Gilde kommen, da bin ich mir sicher. Darüber hinaus denke ich, dass dies auch die Gilde aufwertet und das muss erklärtes Ziel bei einem Update sein in dem die Gilde mehr im Mittelpunkt steht.
Und die dritte Ausbaustufe "Da ist noch was" sollte nun Bosskämpfe für das Gildenheer bringen. Bosskämpfe sollten ähnlich wie jene für die Spieler sein, also mehrere und aufsteigend schwerer. Allerdings gibt es für die Gilde als Gewinn keine Einheiten für das Heer sondern folgendes:
Jeder Boss hinterlässt eine Trophäe die Gildenpunkte bringt. Dies sollte je nach Schwierigkeit des Bosses auch ausreichend Punkte bringen. Weiterhin hinterlässt jeder Boss eine Schatztruhe. Die Schatztruhe enthält zufällig folgendes:
Zufallsbeute für die Gilde, bestehend aus Gold, Materialien, Waffen, Rüstungen, Schmuck, ...
Einen Gegenstand für jedes Gildenmitglied. Das könnten wie bei der Zufallsbeute für di Gilde alles mögliche sein, es könnten aber auch neue Waffen, Rüstungen, Schmuck, Extras sein oder aber auch eine Trophäe für den Trophäenschrank. Das kann für jeden Boss immer ein und die gleiche Beute sein oder aber auch jedesmal per Zufall etwas neues. Ich tendiere zum Zufall, da es sonst ein wenig zu sehr berechenbar wird.
Bestimmt fallen euch noch mehr Sachen ein (und mir vielleicht auch), würde mich freuen diese hier zu lesen. Bitte schreibt hier nur Gildebauten rein, andere Vorschläge zu Gilden gerne in andere Threads
Ich werede mir die Mühe machen und eure Vorschläge in diesem ersten Posting zu aktualisieren und sie hier mit aufzunehmen. Habt aber ein wenig Geduld, ich mache das nicht täglich (wenn aber einer der Mods sich berufen fühlen sollte, darf er gerne ).
Auch Verbesserungen zu meinen Vroschlägen stehe ich offen gegenüber, schlagt vor und wenn es mir gefällt passe ich meine Vorschläge gerne an.
Auf gehts. Kritik erwünscht.
Taverne:
Auch die Mitglieder sollten Bier in der Taverne verkaufen können. Denn sie haben ja auch fleissig daran mitgewirkt eine Taverne zu erstellen. Weiterhin sollte es ein Taverne "groß" geben, eine Erweiterung also sobald man die erste Taverne erstellt hat (Kosten ??), darin sollte man dann auch die anderen Getränke (Wein, Schnaps) verkaufen können. Eventuell sollte es auch drei Stufen geben, eine 2. für Wein und die 3. für Schnaps.
Hexenlabor:
Auch die Mitglieder sollten das Hexenlabor nutzen können um Verbesserte Heiltränke zu erstellen. Weiterhin sollte es auch vom Hexenlabor eine 2. und 3. Stufe geben. Eine für die Verbesserten Furortränke und einen für die Granitpanzertränke.
NEUE Gildenbauten:
Zu den Herstellungskosten will ich mich nicht auslassen, aber zu den Funktionen.
Marktplatz:
Ein Gildeninterner Marktplatz. Auf diesem können alle GIldenmitglieder intern Waren an andere Gildenmitglieder verkaufen über eben einen Marktplatz. Derzeit nutzen wir als Gilde (und ich vermute andere machen das ähnlich umständlich) das Schwarze Brett, PN, ... Das wäre doch so viel besser. Weiterhin sollte auch aus dem Gildenlager ein Verkauf möglich sein. Eine Idee wäre es, wenn man eine Gebühr einstellen könnte (die auch nicht durch Premium genullt wird) diese soltle dann direkt in die Gildenkasse kommen. Die Gebühr sollten dann nur Gildenchef und Rat einstellen können.
Man könnte den Gildenmarktplatz theoretisch über den normalen Marktplatz abbilden, dann müsste es die Möglichkeit geben zwei Preise einzustellen, einen für die Gilde und einen für alle anderen. Wobei immer auch einer der Preise frei gelassen werden kann. So dass der Spieler sagen kann "das verkaufe ich eben für alle gleich" oder "das gibt es NUR für Gildenmitglieder". Wichtig dabei ist, dass es eine deutliche Trennung gibt zwischen den beiden Preisen, so dass Verwechslungen (nahezu) ausgeschlossen werden können. (Danke an Xandro für die Ideenerweiterung)
Trollsuhle:
Neben dem Trollmarkt (dem offiziellen) sollte es der Gilde möglich sein einen eigenen Trollmarkt aufzumachen. Auch dieser Trollmarkt sollte diverse Dinge verkaufen (Grundprodukte wie bisher Wasser, Steine, Holz, Fisch), die Mechsachen braucht es denke ich nicht. Der Preis für die Sachen sollte "etwas billiger" sein, als auf dem Trollmarkt, bspw. 0,1 Gold weniger. Damit es auch einen Anreiz für die Gilde gibt das zu bauen. Weiterhin sollte auch wie beim Trollmarkt ein Verkauf existieren. Die Sachen wie bisher die immer da sind sollten ein wenig teurer verkauft werden können (wieder 0,1 Gold als Vorschlag), weiterhin sollte auch hier eine Zufallsfunktion eingebaut sein, die 4 Waren per Zufall einkauft. Diese könnten dann aus meiner Sicht im Preis identisch eingekauft werden, wobei auch keiner etwas dagegen haben dürfte, wenn sie auch 0,1 Gold mehr bringen
Eine zweite Stufe für die Trollsuhle sollte dann gebaut werden können. Diese würde dann beim Verkauf des Trolls Erze, Kraben, Rinder, Weizen anbieten, eine 3. Stufe könnte dann Kupfer, Kräuter, Ziegen, Bronze bringen als Beispiel.
Der Troll sollte dann für die Stufe 2, weitere 4 Zufallsfelder bereit stellen und wenn es eine Stufe 3 geben sollte, dann auch gerne noch weitere 4 Zufallsfelder
Spielhalle:
In der Spielhalle hat der Gildenchef und seine Räte die Möglichkeit Wettbewerbe zu starten (siehe entsprechende Vorschläge dazu). Die Wettbewerbe sollte frei einstellbar sein, in Bezug auf Gewinne, etc.
Auch sollte es die Möglichkeit geben, dass es als Gewinn für die Teilnahme verschiedene Trophäen gibt (siehe mehr im nächsten Gebäude).
Diebesgilde:
Die Diebesgilde beschafft Trophäen (wir sind schließlich böse, die werden wir doch nicht selbst herstellen ), im Gegenzug nimmt sie dafür entweder Rohstoffe oder Gold. Das kommt auf die Trophäen an. Trophäen die schöner sind, etwas mehr Punkte bringen etc. sollten entsprechend Rohstoffe und Gold kosten, die einfacheren nur Gold. Achtung: da die Gilden vermutlich viele Wettbewerbe machen werden sollten die Trophäen nicht zu teuer sein, aber auch nicht zu viele Puntke bringen. Also ich denke so von 100 bis maximal 1000 Punkte.
Kasernenhof:
Dieses Gebäude gibt der Gilde "mehr Platz" im Gildenheer. Jedes Mitglied kann eine weitere Einheit in die Reihen des Gildenheeres stellen. Auch hier könnte man noch weitere Steigerungen einbauen und damit das Gildenheer für neue Aufgaben aktivieren.
Dunkles Loch:
Das Dunkle Loch ist eine weitere Möglichkeit das Gildenheer zu beschäftigen. Im Dunklen Loch sollte das Gildenheer die schon bekannten Dinge finden (auch sollten die ganzen Bautenupgrades für mehr Beute, zusätzliche Beute gelten). Aber um es ein wenig interessanter zu machen sollte es auch 1-3 neue Gildenmaterialien geben. Diese sollten ggf. für das eine oder andere Gebäude weiter oben genutzt werden können.
Das Dunkle Loch sollte aber noch etwas bringen. Jedesmal wenn das Gildenheer heraus kommt sollte jedes Mitglied eine zufällige Belohnung bekommen. Diese Belohnungen sollten alle Dinge umfassen, die prinzipiell auch das Gildenheer für die Gilde bekommen kann, zudem aber auch noch irgendwelche besonderen Dinge (Schmuckstücke, Waffen, Rüstungen, Extras -> die NUR im Dunklen Loch gefunden werden können!), Tickets, Imps, ...
Dadurch würde das Dunkle Loch auch ein wenig Ansporn innerhalb der Gilde bieten.
Und es sollte eine 2. Ausbaustufe geben "Der zweite Eingang". Sobald diese geschafft wurde. Sollte es jedem Gildenmitglied möglich sein sein Heer ins Dunkle Loch zu schicken. Die Besonderheit wäre nun: Wenn das Heer zurück kommt kann erst einmal wie beim Gildenheer alles dabei sein (also auch die Materialien die man für die Gildenausbauten benötigt). Weiterhin sollte es auch hier wieder die besonderen Ausrüstungsgegenstände als Chance geben und "ganz wichtig", es sollte nun auch die Gilde (also direkt ins Gildenlager) eine Belohnung bekommen.
Durch die 2. Ausbaustufe würde echt Leben in die Gilde kommen, da bin ich mir sicher. Darüber hinaus denke ich, dass dies auch die Gilde aufwertet und das muss erklärtes Ziel bei einem Update sein in dem die Gilde mehr im Mittelpunkt steht.
Und die dritte Ausbaustufe "Da ist noch was" sollte nun Bosskämpfe für das Gildenheer bringen. Bosskämpfe sollten ähnlich wie jene für die Spieler sein, also mehrere und aufsteigend schwerer. Allerdings gibt es für die Gilde als Gewinn keine Einheiten für das Heer sondern folgendes:
Jeder Boss hinterlässt eine Trophäe die Gildenpunkte bringt. Dies sollte je nach Schwierigkeit des Bosses auch ausreichend Punkte bringen. Weiterhin hinterlässt jeder Boss eine Schatztruhe. Die Schatztruhe enthält zufällig folgendes:
Zufallsbeute für die Gilde, bestehend aus Gold, Materialien, Waffen, Rüstungen, Schmuck, ...
Einen Gegenstand für jedes Gildenmitglied. Das könnten wie bei der Zufallsbeute für di Gilde alles mögliche sein, es könnten aber auch neue Waffen, Rüstungen, Schmuck, Extras sein oder aber auch eine Trophäe für den Trophäenschrank. Das kann für jeden Boss immer ein und die gleiche Beute sein oder aber auch jedesmal per Zufall etwas neues. Ich tendiere zum Zufall, da es sonst ein wenig zu sehr berechenbar wird.
Bestimmt fallen euch noch mehr Sachen ein (und mir vielleicht auch), würde mich freuen diese hier zu lesen. Bitte schreibt hier nur Gildebauten rein, andere Vorschläge zu Gilden gerne in andere Threads
Ich werede mir die Mühe machen und eure Vorschläge in diesem ersten Posting zu aktualisieren und sie hier mit aufzunehmen. Habt aber ein wenig Geduld, ich mache das nicht täglich (wenn aber einer der Mods sich berufen fühlen sollte, darf er gerne ).
Auch Verbesserungen zu meinen Vroschlägen stehe ich offen gegenüber, schlagt vor und wenn es mir gefällt passe ich meine Vorschläge gerne an.
Auf gehts. Kritik erwünscht.