Die Gildenarena ist ja denke ich ein Wunsch vieler, da sie endlich die Möglichkeit schaffen würde das die Gildenheere sich untereinander "kloppen" können.
Dieser Vorschlag befasst sich damit, genau damit. Dennoch habe ich einen speziellen Thread dafür eröffnet, weil ich mir dazu ein paar Gedanken mehr gemacht habe.
Im Gegensatz zur Spielerarena sollte die Gildenarena etwas besonderes sein, eine echte Herausforderung, eine Steigerung um das Vielfache dessen was diese Welt bisher gesehen hat, etwas, dass in die Geschichte eingeht, etwas, dass alles andere nur noch mickrig dagegen aussehen kann.
Daher sollte die Gildenarena und die dazu gehörigen Kämpfe anders ablaufen.
Immer zum letzten Tag eines Monats zu einer bestimmten Uhrzeit (ich sag jetzt mal High Noon, also 12.00 Uhr mittags) findet der letzte Kampf statt, das Finale, die Schlacht um einen gigantischen Schatz. Aber beginnen wir weiter vorne, am ersten Tag des Monats
Es wird in einem K.O. System gekämpft. Ich habe eben mal nachgesehen, derzeit gibt es 33 Gilden. D.h. wenn 32 mitmachen, dann würde das bedeuten es gibt erst 16 Matches, die dann folgenden 16 Gewinner kämpfen in 8 Matches gegeneinander, danach dann 4 Matches klar. Daraus resultieren dann 4 Gewinner die in 2 Matches aufeinander treffen. Die beiden Gewinner kämpfen dann im High Noon Kampf am letzten Tag des Monats gegeneinader, die 2 Verlierer kämpfen im Midnight Fight (also 12 Stunden vorher) gegeneinander um Platz 3. Sollte es keine 32 Gilden geben die mitmachen, wird mit "Dummy-Gilden" aufgefüllt oder manche Gilden haben bei der Ziehung einfach Glück und müssen keinen ersten Kampf machen. Sollten 33 Gilden teilnehmen muss es am Anfang 32 Matches geben (daher wäre ich doch wirklich für die Freilos Variante, mit dem Ergebnis, dass am Anfang wirklich nur ein Kampf stattfindet und die anderen Glück hatten.). Aber ich gehe eher davon aus, dass es weniger als 32 sein werden die daran teilnehmen.
Damit würden diese Kämpfe auch einen Anreiz haben, das Gold können die Gilden gut gebrauchen (Aufkauf von Materialien für Gildenbauten, etc.), Ruhm und Ehre kommen einfach obendrauf. Zudem natürlich die Punkte auch ein wenig eine Rolle spielen. Die Kämpfe sollten "unabhängig" von den Portalen, etc. einfach ablaufen. Da das sonst für die teilnehmenden Gilden "nicht" so einfach zu handeln wäre
Kleine Gilden, Gilden mit Neulingen sollten auch eine Chance haben. Um dies zu erreichen könnte es zwei Wege geben:
Statt der vollen Anzahl der Spieler gibt es auch kleinere Gildenkämpfe in denen nur 5, 10, 25 Gildenspieler gegen eben 5, 10, 25 andere Gildenspieler antreten. Dies könnte bedeuten, dass es nicht eine sondern mehrere Gildenarenen gibt. Daraus ergäbs sich bspw. folgende Möglichkeit:
Eine Gilde mit 5 Mitgliedern stellt diese in die 5vs5 Gildenarena.
Eine Gilde mit 10 Mitgliedern stellt ein Team in die 10vs10 oder zwei Teams in die 5vs5
Eine große Gilde könnte bspw. 10 Teams in die 5vs5 stellen oder 5 in die 10vs10 oder 2 in die 25vs25
Somit würden die großen Gilden zwar immer noch Vorteile haben, weil sie mehrere Teams aufstellen können, aber eine kleine Gilde kann auch mit einem Team gewinnen
Um nun Gilden mit schwächeren Spielern (schlechteren Einheiten) eine Chance zu geben, sollte es Preise für alle Plätze geben. Auch sollte es sich selbst für den letzten Platz noch rentieren mitzumachen, so dass es auch wirklich viele Kämpfe gibt. Daher wird folgendes ergänzt:
-> jeder Kampf bringt Punkte für die Gilde auch wenn er verloren wird (also für die Teilnahme)
-> jede Platzierung bringt einen Gewinn (Gold)
-> Spieler erhalten Zufallsgewinne (alles mögliche, wobei mit Zufallsgewinn gemeint ist, dass nicht jeder Spieler was bekommt sondern zufällig einer oder zwei) wenn ihre Truppenteile dabei sind (das ist ein Anreiz für alle Spieler die 4 Einheiten fürs Gildenheer auch aufzurüsten, etc.)
-> Je nachdem welchen Rang die Gilde am Ende erreicht bekommt sie entweder Punkte für die Gilde oder es werden ihr welche abgezogen.
-> Jede Gilde muss einen Einsatz für jeden Kampf bringen, dies können Rohstoffe, Gold, ... sein. Dies sollte zufällig vorher festgelegt werden, die Gilde die gewinnt, bekommt den Pott, die andere verliert.
Ich denke dadurch, dass es für die Gilde erstmal "nichts" kostet, werden alle Gilden mitmachen, da es in erster Linie Einnahmen bringen wird. Weiterhin kann man mit zusätzlichen Anreizen (bspw. die jeweils Erstplatzierten erhalten eine Gildentrophäe) auch dafür sorgen, dass die Gilden sich ein wenig anstrengen da auch mehr zu erreichen. Durch die Möglichekit für jeden Spieler auch einen kleinen Preis zu erhalten, ist auch hier dafür gesorgt, dass sie sich mehr einbringen werden. Alles in allem also ggf. ein echter Mehrwert.
Danke an Xandro für die Idee mit den kleineren Heeren