Seite 1 von 2

Survival of the fittest - Kampf der Giganten - ...

BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2012, 10:43
von Kuhbaner
Die Gildenarena ist ja denke ich ein Wunsch vieler, da sie endlich die Möglichkeit schaffen würde das die Gildenheere sich untereinander "kloppen" können.

Dieser Vorschlag befasst sich damit, genau damit. Dennoch habe ich einen speziellen Thread dafür eröffnet, weil ich mir dazu ein paar Gedanken mehr gemacht habe.

Im Gegensatz zur Spielerarena sollte die Gildenarena etwas besonderes sein, eine echte Herausforderung, eine Steigerung um das Vielfache dessen was diese Welt bisher gesehen hat, etwas, dass in die Geschichte eingeht, etwas, dass alles andere nur noch mickrig dagegen aussehen kann.

Daher sollte die Gildenarena und die dazu gehörigen Kämpfe anders ablaufen.

Immer zum letzten Tag eines Monats zu einer bestimmten Uhrzeit (ich sag jetzt mal High Noon, also 12.00 Uhr mittags) findet der letzte Kampf statt, das Finale, die Schlacht um einen gigantischen Schatz. Aber beginnen wir weiter vorne, am ersten Tag des Monats ;)

Es wird in einem K.O. System gekämpft. Ich habe eben mal nachgesehen, derzeit gibt es 33 Gilden. D.h. wenn 32 mitmachen, dann würde das bedeuten es gibt erst 16 Matches, die dann folgenden 16 Gewinner kämpfen in 8 Matches gegeneinander, danach dann 4 Matches klar. Daraus resultieren dann 4 Gewinner die in 2 Matches aufeinander treffen. Die beiden Gewinner kämpfen dann im High Noon Kampf am letzten Tag des Monats gegeneinader, die 2 Verlierer kämpfen im Midnight Fight (also 12 Stunden vorher) gegeneinander um Platz 3. Sollte es keine 32 Gilden geben die mitmachen, wird mit "Dummy-Gilden" aufgefüllt oder manche Gilden haben bei der Ziehung einfach Glück und müssen keinen ersten Kampf machen. Sollten 33 Gilden teilnehmen muss es am Anfang 32 Matches geben (daher wäre ich doch wirklich für die Freilos Variante, mit dem Ergebnis, dass am Anfang wirklich nur ein Kampf stattfindet und die anderen Glück hatten.). Aber ich gehe eher davon aus, dass es weniger als 32 sein werden die daran teilnehmen.

Damit würden diese Kämpfe auch einen Anreiz haben, das Gold können die Gilden gut gebrauchen (Aufkauf von Materialien für Gildenbauten, etc.), Ruhm und Ehre kommen einfach obendrauf. Zudem natürlich die Punkte auch ein wenig eine Rolle spielen. Die Kämpfe sollten "unabhängig" von den Portalen, etc. einfach ablaufen. Da das sonst für die teilnehmenden Gilden "nicht" so einfach zu handeln wäre ;)

Kleine Gilden, Gilden mit Neulingen sollten auch eine Chance haben. Um dies zu erreichen könnte es zwei Wege geben:

Statt der vollen Anzahl der Spieler gibt es auch kleinere Gildenkämpfe in denen nur 5, 10, 25 Gildenspieler gegen eben 5, 10, 25 andere Gildenspieler antreten. Dies könnte bedeuten, dass es nicht eine sondern mehrere Gildenarenen gibt. Daraus ergäbs sich bspw. folgende Möglichkeit:

Eine Gilde mit 5 Mitgliedern stellt diese in die 5vs5 Gildenarena.
Eine Gilde mit 10 Mitgliedern stellt ein Team in die 10vs10 oder zwei Teams in die 5vs5
Eine große Gilde könnte bspw. 10 Teams in die 5vs5 stellen oder 5 in die 10vs10 oder 2 in die 25vs25

Somit würden die großen Gilden zwar immer noch Vorteile haben, weil sie mehrere Teams aufstellen können, aber eine kleine Gilde kann auch mit einem Team gewinnen ;)

Um nun Gilden mit schwächeren Spielern (schlechteren Einheiten) eine Chance zu geben, sollte es Preise für alle Plätze geben. Auch sollte es sich selbst für den letzten Platz noch rentieren mitzumachen, so dass es auch wirklich viele Kämpfe gibt. Daher wird folgendes ergänzt:

-> jeder Kampf bringt Punkte für die Gilde auch wenn er verloren wird (also für die Teilnahme)
-> jede Platzierung bringt einen Gewinn (Gold)
-> Spieler erhalten Zufallsgewinne (alles mögliche, wobei mit Zufallsgewinn gemeint ist, dass nicht jeder Spieler was bekommt sondern zufällig einer oder zwei) wenn ihre Truppenteile dabei sind (das ist ein Anreiz für alle Spieler die 4 Einheiten fürs Gildenheer auch aufzurüsten, etc.)
-> Je nachdem welchen Rang die Gilde am Ende erreicht bekommt sie entweder Punkte für die Gilde oder es werden ihr welche abgezogen.
-> Jede Gilde muss einen Einsatz für jeden Kampf bringen, dies können Rohstoffe, Gold, ... sein. Dies sollte zufällig vorher festgelegt werden, die Gilde die gewinnt, bekommt den Pott, die andere verliert.

Ich denke dadurch, dass es für die Gilde erstmal "nichts" kostet, werden alle Gilden mitmachen, da es in erster Linie Einnahmen bringen wird. Weiterhin kann man mit zusätzlichen Anreizen (bspw. die jeweils Erstplatzierten erhalten eine Gildentrophäe) auch dafür sorgen, dass die Gilden sich ein wenig anstrengen da auch mehr zu erreichen. Durch die Möglichekit für jeden Spieler auch einen kleinen Preis zu erhalten, ist auch hier dafür gesorgt, dass sie sich mehr einbringen werden. Alles in allem also ggf. ein echter Mehrwert.


Danke an Xandro für die Idee mit den kleineren Heeren :)

Re: Survival of the fittest - Kampf der Giganten - ...

BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2012, 15:27
von Luthinari
Ich bin mir da nicht sicher, der Unterschied zwischen den Gilden was die Größe und Anzahl der Spieler angeht ist sehr groß, und Gilden mit 12 Spielern, können nicht mir Gilden mit 50 Spielern mithalten.

Re: Survival of the fittest - Kampf der Giganten - ...

BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2012, 15:36
von Xandro
Dann müßte es verschiedene Kampfgruppen geben:

Gilde gegen Gilde (in deinem Fall 12:50 Spieler)

oder 25 gegen 25, 10 gegen 10, 5 gegen 5

Die Kampfgruppen werden dann vom Chef der Gilde / Rat zusammengestellt und in den Kampf geschickt. Für ein Turniermodus darf dann die Gruppe allerdings nicht mehr verändert werden, man startet das Turnier dann mit einer oder mehreren Gruppe z.B. jeweils 10 Spieler und die Einheiten und Spieler dürfen dann nicht mehr ausgetauscht werden bis zum Turnierende...

Re: Survival of the fittest - Kampf der Giganten - ...

BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2012, 16:23
von Luthinari
Da bleibt immer noch das Problem, dass Gilden die viele kleine Spieler haben, nicht gegen Gilden, die nur Engel haben ankommen. Allerdings könnte man das Problem lösen, wenn es sowohl für die Sieger, als auch für die Verlierer Preise geben würde.

Re: Survival of the fittest - Kampf der Giganten - ...

BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2012, 16:45
von Xandro
Du hast Recht, den Spielerlevel wirst du aber nie ausgleichen können, aber du kannst dadurch auch Spielern in kleinen Gilden (z.B. Freundesgilden) ermöglichen sich trotzdem an Turnieren beteiligen.

Trostpreise sind auf jeden Fall eine Idee oder aber bei Turnieren kriegen alle Punkte auch der Verlierer und die Punkte können entweder gesammelt und eingelöst werden (wie früher bei 1,2 oder 3 :D ) oder aber es gibt dann Preise nach Punkten 1.Platz, 2.Platz etc. und die unteren Plätze kriegen dann eben nur das Trostpflaster

Re: Survival of the fittest - Kampf der Giganten - ...

BeitragVerfasst: Mo 24. Dez 2012, 13:16
von Fulmar
ich glaube wir sind da noch ein ganzes stück von entfernt, zumindest davon solche gildenkriege auch in irgendeiner weise nicht 100% vorherbestimmbar, was den ausgang angeht, zu machen.
wenn da im endeffekt doch nur Kampfkraft gegen Kampfkraft steht, werden immer die selben gewinnen.

ich denke für spannende kämpfe müssen erst voraussetzungen geschaffen werden, die noch irgendwelche taktischen variationen möglich machen, um dann über das stein-schere-papier prinzip auch den schwächeren gilden nen sieg möglich machen - vielleicht geht es mal über die 3 waffengattungen oder über ne einteilung bestimmter einheitentypen, die jeweils vor - und/oder nachteile gegenüber anderen haben, vielleicht auch über bestimmte "heeresbewegungen" auf einer schlachtkarte - gibt sicherlich einige möglichkeiten, aber einfach nur KK vs KK bringt mit sicherheit keinen spaß, schon gar nicht auf dauer.

Re: Survival of the fittest - Kampf der Giganten - ...

BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2013, 10:17
von Kuhbaner
Danke für eure Meinungen, ich werde den Vorschlag demnächst ein wenig anpassen, da mir sowohl zu dem einen als auch anderen was eingefallen ist, bzw. ich eure Vorschläge einbaue ;)

Re: Survival of the fittest - Kampf der Giganten - ...

BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2013, 14:24
von Rud1k
ich finde die idee großartig!

Re: Survival of the fittest - Kampf der Giganten - ...

BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2013, 14:45
von jeykey
So verschieden sind die Spieler hier - ich finde, dem Vorschlag sieht man an, dass viel nachgedacht wurde. Das Feature an sich ist aus meiner Sicht eher uninteressant bis schädlich. Wenn es so ein Feature geben sollte, sollten die Gilden die Möglichkeit haben, sich dafür an- und abzumelden (Diese Gilde zieht in den Krieg - Diese Gilde feiert lieber ordentlich und beteiligt sich nicht an Gildenkriegen).

Re: Survival of the fittest - Kampf der Giganten - ...

BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 10:38
von Kuhbaner
Das ist in meinem Vorschlag ja explizit so. D.h. ich bin auch deiner Meinung, dass eine Gilde für sich entscheiden können sollte "wir wollen das nicht". Ja auf alle Fälle, auch wenn ich derzeit versucht habe keinen Nachteil zu definieren, der einer Gilde entsteht, wenn sie verliert. D.h. an sich haben alle Gilden die teilnehmen einen Vorteil, die einen mehr, die anderen weniger.

Trotzdem muss eine Gilde aktiv sagen "WIR wollen in den Krieg ziehen.". Womit schon automatisch klar ist, wenn eine Gilde das nicht macht, dann haben entweder die Gildenoberhäupter gepennt oder halt keine Lust dazu. :mrgreen: