Helden
Verfasst: Mi 15. Mai 2013, 12:41
In diesem Thread
viewtopic.php?f=9&t=1391
habe ich unter dem Colosseum den Helden schon ein wenig anvisiert. Nun will ich dies mal genauer ausbauen.
Beginn:
Am Ende von Storyquest 3 oder auf anderem Wege (Forschung) bekommt jeder Herrscher einen Helden. Diese Grundeinheiten können später auch weiter ausgebaut werden. Die Helden haben folgende Werte:
Level
ATK
DEF
HP
Slots
Trainingspunkte
Wie gesagt sollten die ersten Einheiten für alle Spieler gleich sein, es sollte aber auch die Möglichkeit bestehen später weitere Einheiten einzubauen, die vielleicht besser (oder auch schlicht anders) sind.
Diese Werte ATK, DEF, HP sind klar und bedürfen denke ich keiner weiteren Erklärung.
Diese Werte Level, Slots, Trainingspunkte schon.
Level:
Der Level zeigt an auf welcher Stufe der Held ist. Jeder Held kann eine maximale Anzahl an Stufen aufsteigen, die er durch folgende Aktionen bekommt:
-> Laborbesuch +1 Stufe
-> Sparingsbesuch +1 Stufe (oder weniger sie unten)
Es muss einen maximalen Level geben. Vorschlag 20. Die Laborbesuche, Sparingsbesuche sollten natürliche twas kosten, denn umsonst ist nur der Tod (außer für die Hinterbliebenen).
Slots:
Der Held bekommt Slots durch Laborbesuche, jeder Laborbesuch bringt genau einen Slot. Diesen kann der Spieler frei mit einer Waffe, einem Schmuckstück, einem Extra, einer Rüstung versehen. Weitere neue Dinge (Rüstungen, Schmuck, ...) sind natürlich denkbar, finden sich hier aber ganz bewusst nicht.
Trainingspunkte:
Trainingspunkte gewinnt der Held durch einen Sparingsbesuch. D.h. er kann diese Trainingspunkte dann frei einsetzen um ATK, DEF oder HP zu erhöhen. Es ist aus Balancingsicht nun schwer zu sagen, um wie viel dies gesteigert werden kann. Aber ich denke es sollte "weniger" als die besten Waffen, Rüstungen, etc. sein, da diese ja noch extra kosten. Wobei dies dann wiederum bedeutet, ein Spieler würde nur Laborbesuche machen um die bestmögliche Figur zu erhalten. Eventuell sollte der Sparingsbesuch einfach weniger als eine Stufe dazu zählen (muss also öfter gemacht werden) oder er sollte mehr kosten um dies auszugleichen. Ein Vorteil hat der Sparingsbesuch natürlich trotzdem, man kann 100% der Punkte auf einen Wert legen.
Der Held ist also eine sehr individuelle Figur. Ihr Einsatz ist dann in verschiedenen Dingen möglich. Als weitere Einheit beim Heer oder für andere vom Heer unabhängige Dinge (wofür ich persönlich wäre).
viewtopic.php?f=9&t=1391
habe ich unter dem Colosseum den Helden schon ein wenig anvisiert. Nun will ich dies mal genauer ausbauen.
Beginn:
Am Ende von Storyquest 3 oder auf anderem Wege (Forschung) bekommt jeder Herrscher einen Helden. Diese Grundeinheiten können später auch weiter ausgebaut werden. Die Helden haben folgende Werte:
Level
ATK
DEF
HP
Slots
Trainingspunkte
Wie gesagt sollten die ersten Einheiten für alle Spieler gleich sein, es sollte aber auch die Möglichkeit bestehen später weitere Einheiten einzubauen, die vielleicht besser (oder auch schlicht anders) sind.
Diese Werte ATK, DEF, HP sind klar und bedürfen denke ich keiner weiteren Erklärung.
Diese Werte Level, Slots, Trainingspunkte schon.
Level:
Der Level zeigt an auf welcher Stufe der Held ist. Jeder Held kann eine maximale Anzahl an Stufen aufsteigen, die er durch folgende Aktionen bekommt:
-> Laborbesuch +1 Stufe
-> Sparingsbesuch +1 Stufe (oder weniger sie unten)
Es muss einen maximalen Level geben. Vorschlag 20. Die Laborbesuche, Sparingsbesuche sollten natürliche twas kosten, denn umsonst ist nur der Tod (außer für die Hinterbliebenen).
Slots:
Der Held bekommt Slots durch Laborbesuche, jeder Laborbesuch bringt genau einen Slot. Diesen kann der Spieler frei mit einer Waffe, einem Schmuckstück, einem Extra, einer Rüstung versehen. Weitere neue Dinge (Rüstungen, Schmuck, ...) sind natürlich denkbar, finden sich hier aber ganz bewusst nicht.
Trainingspunkte:
Trainingspunkte gewinnt der Held durch einen Sparingsbesuch. D.h. er kann diese Trainingspunkte dann frei einsetzen um ATK, DEF oder HP zu erhöhen. Es ist aus Balancingsicht nun schwer zu sagen, um wie viel dies gesteigert werden kann. Aber ich denke es sollte "weniger" als die besten Waffen, Rüstungen, etc. sein, da diese ja noch extra kosten. Wobei dies dann wiederum bedeutet, ein Spieler würde nur Laborbesuche machen um die bestmögliche Figur zu erhalten. Eventuell sollte der Sparingsbesuch einfach weniger als eine Stufe dazu zählen (muss also öfter gemacht werden) oder er sollte mehr kosten um dies auszugleichen. Ein Vorteil hat der Sparingsbesuch natürlich trotzdem, man kann 100% der Punkte auf einen Wert legen.
Der Held ist also eine sehr individuelle Figur. Ihr Einsatz ist dann in verschiedenen Dingen möglich. Als weitere Einheit beim Heer oder für andere vom Heer unabhängige Dinge (wofür ich persönlich wäre).