Seite 1 von 1

Vorschlag: Nicht alle Gebäude ausbauen lassen

BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 16:55
von Exantor
Vorschläge für alle Spieler

Eingereicht von: Exantor

Kurz:

Erweiterung der Ausbaustufen für Gebäude auf „riesig“ soll nicht für alle Gebäude möglich sein-

Ausführlich:

Ich denke, dass in absehbarer Zukunft die Gebäudestufen von derzeit „groß“ aufgewertet werden. Die Annahme bei meinen Vorschlag ist, dass es eine weitere Ausbaustufe, z.B. „riesig“ gibt, durch die man dann z.B. 50 Imps beschäftigen kann. Ich möchte hier einen Vorschlag machen, bevor diese Umsetzung geschieht.

Es gibt derzeit 57 Gebäude (ohne Goldminen und Orakel-Erweiterungen). Ich fände eine Umsetzung toll, in der nicht einfach für alle Gebäude eine Ausbaustufe „riesig“ freigeschaltet wird, sondern wenn man 1.) sich entscheiden muss welche Gebäude man ausbauen möchte und 2.) sich Ausbauten auch verdienen muss.

Vorschlag:

Es sollte zum Start jeder z.B. 10 „riesige“ Bauplätze haben. Das heißt, jeder kann sofort 10 Gebäude auf „riesig“ ausbauen. Welche 10 muss jeder für sich selber entscheiden.

Da 10 insgesamt allerdings etwas wenig sind, sollte man Bauplätze auch hinzugewinnen, bzw. sich verdienen können.

Dafür gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie z.B.

- Einen Ausbauplatz durch Orakelspenden
- Einen Ausbauplatz durch eine Gildenerweiterung
- Einen Ausbauplatz durch einen Login-Bonus (gerne erst ab 250 Logins o.ä.)
- Einen Ausbauplatz beim Seevolk
- Einen Ausbauplatz in kommenden Ticket-Events
- Zwei Ausbauplätze am Ende einer noch zu erstellenden Quest-Reihe
- Einen Ausbauplatz als sehr seltenen Fundgegenstand in (ausschließlich normalen) Dungeons

Dies nur als Anregungen, ich denke da bietet das Spiel genug Möglichkeiten. An den Zahlen kann natürlich etwas geschraubt werden, aber das System sollte klar sein: Es darf nicht zu viele Bauplätze geben. Ich denke 20 sollte das Maximum sein. Dann muss sich auch jemand entscheiden, der nur Grundrohstoffe auf „riesig“ ausbaut.

Besonders interessant wird es meiner Ansicht nach, wenn gleichzeitig auch Items eingeführt werden, die ausschließlich in „riesigen“ Gebäuden gebaut werden können. Dabei muss ja nicht gleichzeitig alles massig höher, schneller, weiter, stärker werden. Eine kleine Verbesserung reicht ja auch.

Es sollte halt z.B. eine Waffe geben, die nur in einer „riesigen“ Waffenschmiede hergestellt werden kann. Diese Waffe benötigt dann z.B. 5 verschiedene Rohstoffe, von denen 3 dann auch eine „riesige“ Ausbaustufe benötigen (z.B. riesiger Tempel, riesige Gerberei und riesigen Steinmetz).

Fazit:

Mit einer neuen Ausbaustufe soll nicht einfach nur die Produktion und damit der Profit gesteigert werden. Jeder muss sich wieder ein Stück mehr individualisieren und entscheiden.

Nehme ich meine Bauplätze für Grundrohstoffe, um z.B. meinen persönlichen Holzmangel zu beheben oder um Rohstoffe am Markt zu verkaufen? Oder nehme ich meine Bauplätze um die neuen Waffen und Rüstungen aus eigener Kraft herstellen zu können und rüste mich damit aus oder verkaufe diese? Oder mache ich von jedem etwas, ein paar Holzfällerhütten mehr, ein paar Brunnen, dazu noch eine Gerberei und ein Tempel?

Jeder wie er mag und möchte. Auf jeden Fall wird das die Interaktion untereinander ankurbeln, den Markt anregen und die Spieler zwingen sich etwas zu überlegen anstatt nur „plump“ auszubauen.

Grüße, Exantor.

PS: Es sollte dabei natürlich die Möglichkeit geben, wieder ein Gebäude auf „groß“ abzuwerten, denn man kann sich ja mal um-entscheiden. Die Abwertung sollte problemlos möglich sein, der „neue“ Ausbau auf „riesig“ kostet dann aber natürlich den normalen Ausbaupreis.