In den Ankündigungen (viewtopic.php?f=4&t=149) steht ja schon etwas von Story Quests. Quests die anspruchsvoller und eine Hauptgeschichte von DoE erzählen. Das finde ich schon mal sehr schön und warte darauf gerne und mit viel Spannung.
Nun habe ich mir aber einfach einmal ein paar Gedanken zu den Quests im Generellen, den Daylies und (vielleicht) auch den Story Quests gemacht. Wie nebenbei baue ich dann noch Eventquests mit ein und verständige damit das Gesamtangebot.
Die Daylies:
An sich eine nette Sache, bringt den Spieler mit ein paar Punkten weiter und ist auch wichtig für die Erfolge. Wenn es auch manchmal ein wenig Schade ist, wenn einem dieses oder jenes gerade fehlt. Gut wenn man es schnell kaufen kann, schlecht, wenn nicht. Da die Daylies auch auf eine Erfolgsreihe einzahlen (am Ende 500 Daylies die man gemacht haben muss) ist da jede Verzögerung durchaus ärgerlich. Daher würde mir folgende Idee zur Verbesserung der Daylies einfallen:
-> Wenn ein Spieler eine Tagesquest annimmt, dann kann er darauf einzahlen und ggf. Dinge die er noch nciht vollständig hat zu einem späteren Zeitpunkt nachzahlen. Jeder Spieler kann x (ich schlage mal 3 vor) Daylies maximal gleichzeitig angenommen haben und muss sie nach y (ich schlage mal 7 vor) Tagen spätestens erledigt haben, ansonsten verfällt die Quest und alles was bisher eingezahlt wurde. Den Vorteil für die Spieler sehe ich überwiegend darin, dass sie ggf. eine kurze Zeit haben erforderliche Dinge die noch fehlen zu besorgen. Weiterhin ist mit der Begrenzung auf (wie vorgeschlagen) 3 Quests die man gleichzeitg annehmen kann und die zweite Begrenzung mit den 7 Tagen auch etwas mehr Beweglichkeit, aber auch Zwang eingebaut. Somit kann jeder Spieler schnell entscheiden ob er diese Quest nun machen will oder nicht, ob er selbst produzieren, zukaufen, Gold organisieren um zuzukaufen oder oder machen will. Dieses mehr an Flexibilität würde denke ich den Gedanken der Daylies nur etwas aufweichen. Auch denke ich an Spieler, die vielleicht mal am Tag nur 2 Minuten haben um reinzuschauen, die nehmen die Quest an und schauen später ob sie die überhaupt machen können, wollen, ...
Questreihen:
In zahlreichen anderen Spielen gibt es ähnliches ja auch, daher ist das erstmal nicht neu, aber auch noch nicht vorhanden. Ich vermute die schon angekündigten Story-Quests sind eine solche, also eine Questreihe. Warum aber nicht mehr?
Nun eine Questreihe würde für mich bedeuten, dass man mehrere Quests hat, die jeweils die vorhergehende erfüllte Quest erfordern. Also nehmen wir einmal an es gäbe eine Questreihe "Durst", die könnte damit beginnen, dass 500 Wasser benötigt werden, weil das Heer durstig ist (Quest 1), in der nächsten Stufe, wird dann erwähnt, neben dem Heer sind auch die Imps, das unterdrückte Volk drumherum durstig und es werden 5000 Wasser benötigt. Quest 3 könnte dann heißen, der Grund sind versiegende Brunnen und es müssen neue gebaut werden (nicht die der Produktion ) man braucht 8000 Steine, 3 Imps, 1 Leieigenen, 2000 Holz. In Quest 4 würde dann der Kampf um den neuen Brunnen beginnen und man braucht 6000 Erz, 5 Leibeigene, ... Aber ich denke ihr wisst nun was ich meine.
Die Idee würde danna uch (wie bei anderen Spielen dieser Art) entsprechende Belohnungen geben was auch immer dies ist. Diese sollten natürlich nicht "mehr Wert" sein, als das was man abgeben muss, da es ja auch Erfahrungspunkte gibt, es könnte aber auch Dinge wie Blutgier des Heeres erneuert werden, ... Natürlich sind auch Waffen, Rüstungen, ... denkbar, auch Trophäen zum Ausstellen, ....
Der Abschluß einer Questreihe sollte natürlich schon auch schwer sein (oder zumindest schwer genug, dass es nicht in einem Rutsch durchgeht). Mehrere solcher Questreihen könnten dann angeboten werden, so dass es immer was zu tun gibt.
Hier würde ich auch die angesprochenen Story-Quests sehen, als eine Questreihe.
Alle Questreihen könnten im Turm eines Alten Magiers verfügbar sein und auch der Weg dahin könnte eine erste "Quest" sein, ggf. etwas das man sich freispielen muss/kann.
Eventquests:
Auch das gibt es in vielen Spielen dieser Art bereits. Events unterscheiden sich maßgeblich dadurch, dass sie temporär da sind und dann wieder verschwinden. D.h. dies kann bspw. nur das Sammeln eiens Rohstoffes sein (wie bei dem 1. Wettbewerb), das könnte aber auch eine kurze (oder auch längere) Questreihe sein, die dann auch irgendwann weg ist. Der Sinn solcher Events ist, dass man die Spieler damit natürlich animiert in eine bestimmte Richtung zu gehen, bestimmte Waren werden produziert, Imps dafür gekauft (oder abgestellt) um das dann zu produzieren und der Handel für bestimmte Waren steigt an. Die Events sollten möglichst regelmäßig stattfinden, so haben die Spieler auch "immer was zu tun". Das motiviert und macht Freude. Hier darf es ähnlich wie bei den Questreihen auch Dinge geben an die man eben vielleicht sonst nicht ran kommt, eine Trophäe, eine Waffe, ein Monster fürs Heer, ...
So, mein erster Beitrag und gleich so viel Text, ich gelobe Besserung (also in Wirklichkeit natürlich nicht, der zweite Beitrag wird also MINDESTENS genauso lang sein, ich will eure Sehnerven martern, euch unerträgliche Qualen bereiten, eure Hirne zersetzen, ... oh zu sehr ingame ... )