Quests (Daylies), Questreihen, ...

Ihr habt eine Idee, die Days of Evil besser macht? Dann her damit!

Quests (Daylies), Questreihen, ...

Beitragvon Kuhbaner » Do 19. Apr 2012, 14:12

In den Ankündigungen (viewtopic.php?f=4&t=149) steht ja schon etwas von Story Quests. Quests die anspruchsvoller und eine Hauptgeschichte von DoE erzählen. Das finde ich schon mal sehr schön und warte darauf gerne und mit viel Spannung.

Nun habe ich mir aber einfach einmal ein paar Gedanken zu den Quests im Generellen, den Daylies und (vielleicht) auch den Story Quests gemacht. Wie nebenbei baue ich dann noch Eventquests mit ein und verständige damit das Gesamtangebot.

Die Daylies:
An sich eine nette Sache, bringt den Spieler mit ein paar Punkten weiter und ist auch wichtig für die Erfolge. Wenn es auch manchmal ein wenig Schade ist, wenn einem dieses oder jenes gerade fehlt. Gut wenn man es schnell kaufen kann, schlecht, wenn nicht. Da die Daylies auch auf eine Erfolgsreihe einzahlen (am Ende 500 Daylies die man gemacht haben muss) ist da jede Verzögerung durchaus ärgerlich. Daher würde mir folgende Idee zur Verbesserung der Daylies einfallen:
-> Wenn ein Spieler eine Tagesquest annimmt, dann kann er darauf einzahlen und ggf. Dinge die er noch nciht vollständig hat zu einem späteren Zeitpunkt nachzahlen. Jeder Spieler kann x (ich schlage mal 3 vor) Daylies maximal gleichzeitig angenommen haben und muss sie nach y (ich schlage mal 7 vor) Tagen spätestens erledigt haben, ansonsten verfällt die Quest und alles was bisher eingezahlt wurde. Den Vorteil für die Spieler sehe ich überwiegend darin, dass sie ggf. eine kurze Zeit haben erforderliche Dinge die noch fehlen zu besorgen. Weiterhin ist mit der Begrenzung auf (wie vorgeschlagen) 3 Quests die man gleichzeitg annehmen kann und die zweite Begrenzung mit den 7 Tagen auch etwas mehr Beweglichkeit, aber auch Zwang eingebaut. Somit kann jeder Spieler schnell entscheiden ob er diese Quest nun machen will oder nicht, ob er selbst produzieren, zukaufen, Gold organisieren um zuzukaufen oder oder machen will. Dieses mehr an Flexibilität würde denke ich den Gedanken der Daylies nur etwas aufweichen. Auch denke ich an Spieler, die vielleicht mal am Tag nur 2 Minuten haben um reinzuschauen, die nehmen die Quest an und schauen später ob sie die überhaupt machen können, wollen, ...

Questreihen:
In zahlreichen anderen Spielen gibt es ähnliches ja auch, daher ist das erstmal nicht neu, aber auch noch nicht vorhanden. Ich vermute die schon angekündigten Story-Quests sind eine solche, also eine Questreihe. Warum aber nicht mehr? :D
Nun eine Questreihe würde für mich bedeuten, dass man mehrere Quests hat, die jeweils die vorhergehende erfüllte Quest erfordern. Also nehmen wir einmal an es gäbe eine Questreihe "Durst", die könnte damit beginnen, dass 500 Wasser benötigt werden, weil das Heer durstig ist (Quest 1), in der nächsten Stufe, wird dann erwähnt, neben dem Heer sind auch die Imps, das unterdrückte Volk drumherum durstig und es werden 5000 Wasser benötigt. Quest 3 könnte dann heißen, der Grund sind versiegende Brunnen und es müssen neue gebaut werden (nicht die der Produktion ;-) ) man braucht 8000 Steine, 3 Imps, 1 Leieigenen, 2000 Holz. In Quest 4 würde dann der Kampf um den neuen Brunnen beginnen und man braucht 6000 Erz, 5 Leibeigene, ... Aber ich denke ihr wisst nun was ich meine.
Die Idee würde danna uch (wie bei anderen Spielen dieser Art) entsprechende Belohnungen geben was auch immer dies ist. Diese sollten natürlich nicht "mehr Wert" sein, als das was man abgeben muss, da es ja auch Erfahrungspunkte gibt, es könnte aber auch Dinge wie Blutgier des Heeres erneuert werden, ... Natürlich sind auch Waffen, Rüstungen, ... denkbar, auch Trophäen zum Ausstellen, ....
Der Abschluß einer Questreihe sollte natürlich schon auch schwer sein (oder zumindest schwer genug, dass es nicht in einem Rutsch durchgeht). Mehrere solcher Questreihen könnten dann angeboten werden, so dass es immer was zu tun gibt.
Hier würde ich auch die angesprochenen Story-Quests sehen, als eine Questreihe.

Alle Questreihen könnten im Turm eines Alten Magiers verfügbar sein und auch der Weg dahin könnte eine erste "Quest" sein, ggf. etwas das man sich freispielen muss/kann.

Eventquests:
Auch das gibt es in vielen Spielen dieser Art bereits. Events unterscheiden sich maßgeblich dadurch, dass sie temporär da sind und dann wieder verschwinden. D.h. dies kann bspw. nur das Sammeln eiens Rohstoffes sein (wie bei dem 1. Wettbewerb), das könnte aber auch eine kurze (oder auch längere) Questreihe sein, die dann auch irgendwann weg ist. Der Sinn solcher Events ist, dass man die Spieler damit natürlich animiert in eine bestimmte Richtung zu gehen, bestimmte Waren werden produziert, Imps dafür gekauft (oder abgestellt) um das dann zu produzieren und der Handel für bestimmte Waren steigt an. Die Events sollten möglichst regelmäßig stattfinden, so haben die Spieler auch "immer was zu tun". Das motiviert und macht Freude. Hier darf es ähnlich wie bei den Questreihen auch Dinge geben an die man eben vielleicht sonst nicht ran kommt, eine Trophäe, eine Waffe, ein Monster fürs Heer, ...

So, mein erster Beitrag und gleich so viel Text, ich gelobe Besserung (also in Wirklichkeit natürlich nicht, der zweite Beitrag wird also MINDESTENS genauso lang sein, ich will eure Sehnerven martern, euch unerträgliche Qualen bereiten, eure Hirne zersetzen, ... oh zu sehr ingame ... :twisted: )
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner

Re: Quests (Daylies), Questreihen, ...

Beitragvon Uiqua » Fr 20. Apr 2012, 10:12

Hallo Kuhbaner,

willkommen hier im Forum und meine Sehnerven halten noch viel mehr aus - also geb mir das volle Programm :twisted:

Ich finde Deinen Text bzw. Vorschlag richtig klasse und es freut mich, wie sehr Du Dich mit dem Spiel auseinander setzt und Dir Mühe gibst! Weil der Text hat sicher gedauert zu schreiben...

So jetzt zum Thema:

Wir sind gerade dabei, den Questbereich umzuarbeiten. Momentan arbeiten wir daran, dass die Quests flexibler werden. Zum einen sollen sie nicht mehr nur aus "Geb soundso viele Rohstoffe ab" bestehen. Zum anderen integrieren wir auch andere Questbelohnungen. Es werden also ganz viele verschiedene Questanforderungen (z.B. Kämpfe, Bauen, usw.) integriert, als auch verschiedene Belohnungen (Ehre, Seelen, usw.).

Die Daylies werden wir aufstocken, damit dort noch mehr Abwechslung herrscht. Eventquests werden definitv auch auf jeden Fall noch implementiert! Allerdings wohl erst nach den Story-Quests. Aber sie kommen - eben zu speziellen Anlässen wie z.B. Helloween oder Weihnachten etc.

Jetzt kommt leider ein kleiner Dämpfer. Das Quests aufnehmen, ähnlich einem Questlogbuch, ist zwar an sich eine gute Idee. Allerdings ist das ziemlich heftig zum Programmieren, da es mit ziemlich vielen Abfragen verbunden ist. Und obwohl wir ziemlich heftige Server haben, würde das den Traffic stark treffen. Ich will Dir da jetzt einfach nichts versprechen, da wir es wohl jetzt nicht umsetzen. Vielleicht denken wir da darüber nochmals nach, wenn die Quests überhand nehmen und es unübersichtlich wird.

Die Story-Quests werden wir wohl in verschiedene Kapitel unterteilen und diese werden wie Questreihen aufgebaut sein. Ihr habt da auf jeden Fall viel zu tun - bin da gerade am Texte schreiben ;) Ob dann noch zusätzlich Questreihen mit eingebaut werden, müssen wir sehen. Wenn ihr schnell mit den Story-Quests durch seid und Ihr nach mehr schreit, dann werden sie wohl kommen :)

Habs gerade in einem anderen Thread schon geschrieben: Wir haben noch so viel vor bei Days of Evil, dass wir manchmal gar nicht wissen, was wir als Erstes umsetzen sollen. Dauert leider ein wenig, da wir nur ein 2-Mann-Team sind. Aber es kommt noch sehr viel auf Euch zu :twisted:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Uiqua
Bild
Uiqua
Administrator

Beitragvon Kuhbaner » Mo 23. Apr 2012, 06:57

Das hört sich doch zumindest gut an :)

Dann würde ich sagen ich warte und harre der Dinge die da kommen werden.

Achso, wenn ihr jemanden braucht, der Texte schreiben kann, einfach melden. Ich mache das schon sehr lange, mein Deutsch ist also ganz gut, Ausdruck und Sprache auch. Überwiegend schreibe ich Fantasy und Horror Kurzgeschichten, wäre also kein Problem mich hier reinzufinden und euch auch Stories mit Plot zu liefern, wobei den groben Plot solltet ihr dann schon vorgeben. Bei Interesse einfach Bescheid geben, dann schicke ich euch gerne eine Probe :D
Kuhbaner

Beitragvon Uiqua » Mo 23. Apr 2012, 14:30

Hiho!

Du hast eine PN ;)

Viele Grüße

Uiqua
Bild
Uiqua
Administrator

Beitragvon Warwolve » Mo 23. Apr 2012, 16:15

Schreiben habe ich auch Ahnung von muss evtl nur Korrektur gelesen werden ;-)

Habe früher auch lange zeit bei einem andern Browsergame als Forensupervisor mitgearbeitet und für Ordnung usw gesorgt ;-)
Die Welt ist ein Pulverfass! Kann mir bitte wer ein Streichholz leihen?

Bild
Warwolve

Beitragvon Kuhbaner » Di 24. Apr 2012, 08:20

Uiqua hat geschrieben:Hiho!

Du hast eine PN ;)

Viele Grüße

Uiqua

Antwort :-)
Kuhbaner

Zurück zu Meinungen und Anregungen