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Azaghals Entrümpelungsvorschlagsliste

BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 19:00
von Azaghal
Days of Evil wird immer umfangreicher, daher bin ich der Meinung einige Funktionen des Spiels sind inzwischen überflüssig.
Eine Entschuldigung vorweg, falls das eine oder andere schon mal vorgeschlagen wurde, ich war im Forum lange Zeit nicht aktiv^^


Saatgut

In Wirtschaftsspiele hat Saatgut die Funktion die Forschungsstufe der Waren
unten zu halten. Hier gibt es keine Forschungsstufen und da man Saatgut nicht
herstellen kann ist es letztendlich nur ein Synonym für 1 Gold!

Provokationsstufe 0: Das Zeug kann ersatzlos gestrichen werden.


Moral

Die Moral des Heeres ist von Spielablauf her absolut unnötig.
Sollte sie durch Beutezug oder eine Niederlage bei anderen Aktionen unter 100
sinken, sind es einfach nur ein paar nervige Extra-Klicks um sie wieder zu Maximieren.
Abgesehen von den ersten Tagen, hat schon mal jemand etwas gekauft odewr produziert
um die Moral wieder zu steigern? Man hat doch immer ein paar Trockenfische über!?

Und warum überhaupt verschiedene Verpflegung zum steigern? In den Größenordnungen
in denen man produziert sind die Mengen eh "Peanuts".

Provokationsstufe 1: Weg damit oder besser einbinden.

Reisender Händler

Produziert noch jemand Waren für den Reisenden Händler? Im Ernst?
Bei den Preisen für Holz und Wasser ist eigentlich jeder Verkauf (von selbst prod.Ware) beim Reis-Händler ein Verlust!
Ausnahme: Steinprodukte, aber bei den Verkaufszeiten...

Provationsstufe 2: Rausschmeissen oder an die Marktlage anpassen.
(Seit es den Recyler gibt, gilt dies Größtenteils auch für den Trollmarkt, aber hier
können Solospieler am Anfang wohl noch etwas dazu verdienen)


Shop

Außer PA und Imptreiber sind die Angebote dem Spielverlauf nicht angepasst worden.
Beispiele:
Den Trophäenhändler halte ich allgemein für überflüssig, aber inzwischen sind z.B. 75k Punkte für 300 Seelen einfach...?
Seelen in Gold umwandeln: 7.500 für eine Seele - kein weiterer Kommentar nötig
Leibeigener für 5 Seelen?
Die Packs sind inzwischen auch deutlich zu teuer.

Provokationsstufe 3: Wenn ihr Geld verdienen wollt, passt die Angebote an die Marktlage bzw. Spielsituation an :-)
(Zusammengefasst könnte man natürlich sagen der Seelenpreis ist im Vergleich zu hoch....)

Mech

Am Anfang ja noch interessant den Mech nebenbei aufzuwerten, aber hat man erstmal
das derzeitige Maximum erreicht ist es nur noch ein nerviges Geklicke zum reparieren und auftanken.
Besonders schade: Prozentual auf die Gesamtheeresstärke wird der Mech immer unwichtiger.

Provokationsstufe 5: Verschrotten das Ding oder endlich sinnvolle Erweiterungen einbinden!

und noch als kleiner Randgag:

Sphärenwürfel

Von den Gildenrohstoffen am seltesten, aber trotzdem im Überfluß :)




Desweiteren fehlt eine Spielalter angepasste Erweiterung von:
Forschungen
Erfolgen!
Quests (Daylies)

Und sollte es nicht im Bereich Technologie-Fortschritt weitergehen?
Der Mech war doch nur der Anfang, ich warte noch auf Musketen usw. als Waffen^^


Das war jetzt ein grober Rundumschlag; 2-3 Punkte die ich mit auflisten wollte habe ich gerade vergessen!

Wem noch etwas einfällt, kann dies gerne ergänzen.

Ansonsten freue ich mich auf Kommentare jeglicher Art ;-)

Re: Flüssiger als Wasser oder auch Azaghals Entrümpelungsvor

BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 19:14
von BruceBuffer
Gut auf den Punkt gebracht unterschreibe ich alles zu 100 % so.

Re: Azaghals Entrümpelungsvorschlagsliste

BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 21:09
von Scimidar
Gerade bei den Seelen hat mal Uiqua gesagt das der Tausch dem Markt ab und zu angepasst wird.
Sehe das aber gerade nicht als so wichtig an. Weil wer sich Seelen kauft wird den Markt sich anschauen und im Moment sich total riesig freuen das er soviel pro Seele bekommt , tja Angebot und Nachfrage.
Dazu kommt der Seelenpreis ist immer noch der selbe wie am Anfang ab und zu mit 50% Bonus , dann zu sagen das mit dem Shop Geld verdient werden soll finde ich unfair.


Der Reisende Händler ist für einige Produkte ok und gerade wenn die Menge nicht viel ist und man bald Gold braucht immer noch sehr brauchbar.

Ansonsten wenn ich nicht mehr klicken müsste und überlegen , würde ich für 15 sek. online kommen , Armee wieder losschicken und wäre wieder weg. Da finde ich gerade das mit Moral usw. gut , weil sonst wär ich u.U. schon nicht mehr da , weil viel zu langweilig.

Re: Azaghals Entrümpelungsvorschlagsliste

BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 21:10
von Xandro
Servus Azaghal,

einige Ansätze sind auf jeden Fall gut.

Saatgut: Finde ich stimmig und sollte meiner Meinung nach drin bleiben.

Moral: Ich finde es schon passend, vor allem wenn das Heer mal ne Niederlage kassiert hat. Ich bin ja immer noch für den EINEN KNOPF (Mech: Tanken und Reparieren, Heer: Moral und Heilung). Gerade für die iPad oder Handyspieler.

Reisender Händler: Auf Grund der langen Laufzeiten ist er wirklich veraltet. Entweder Laufzeiten verkürzen (drastisch) oder in Rente schicken

Shop: Yep da ist eine gründliche Überholung notwendig.

Mech: Von der Story her, sollte er drin bleiben als Kommandoeinheit. Aber auch hier der Hinweis auf den EINEN KNOPF

Spährenwürfel.... stören doch keinen und einige brauchen sie ja immer noch. Von daher drinnen lassen.

Forschungen anpassen, sehr gerne....

Erfolge: sehr gerne, wenn es dann auch einen Steingolem Version 2 gibt für z.B. 150 Erfolge :mrgreen:

Quest: ich muss gestehen, die Texte lese ich gar nicht mehr. Ich mache sie noch aber mehr aus Gewohnheit.

Schöne Grüße

Xani

Re: Azaghals Entrümpelungsvorschlagsliste

BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 22:17
von Azaghal
Danke für das Feedback.

Scimidar hat geschrieben: dann zu sagen das mit dem Shop Geld verdient werden soll finde ich unfair.


Das hast Du falsch verstanden, das war von mir nicht anklagend gemeint.
Nur wird hier eine Einnahmequelle verschenkt. Ich habe es aktzeptiert, daß mit DoE Geld verdient werden soll.
Es ist ja von der Spielmechanik jedem Pay-to-win überlegen. Man kann zwar mit Echtgeld hier alles beschleunigen,
aber halt nicht anderen das Spiel zerstören, da man halt nichts erobern, töten oder vernichten kann.

Ich sage also nicht(!) "böse das mit dem Shop Geld verdient werden soll", sondern -> der Shop lohnt sich einfach
nicht, so wie er jetzt aufgebaut ist!

Scimidar hat geschrieben:Der Reisende Händler ist für einige Produkte ok und gerade wenn die Menge nicht viel ist und man bald Gold braucht immer noch sehr brauchbar.


Äh, es geht ums selbst produzieren, nenne mir eine Ware, die Du produzierst um sie beim Reisenden Händler zu verkaufen! Vielleicht kann ich Dir dann ja einen besseren Preis machen 8-)

Scimidar hat geschrieben:Ansonsten wenn ich nicht mehr klicken müsste und überlegen , würde ich für 15 sek. online kommen , Armee wieder losschicken und wäre wieder weg. Da finde ich gerade das mit Moral usw. gut , weil sonst wär ich u.U. schon nicht mehr da , weil viel zu langweilig.


Die Moral "auftanken" verhindert das Dir langweilig wird? Ok, will nicht gemein sein, aber gerade das ist doch mein
Argument, es IST langweilig daher überflüssig.


Xandro hat geschrieben:Moral: Ich finde es schon passend, vor allem wenn das Heer mal ne Niederlage kassiert hat. Ich bin ja immer noch für den EINEN KNOPF (Mech: Tanken und Reparieren, Heer: Moral und Heilung).


So ein Knopf würde ich ja auch begrüssen, aaaaber macht er das ganze System nicht noch überflüssiger?
Statt einem 1-Klick aufladen könnte man das ganze auch automatisch einrichten -> Heilen/auftanken direkt nach Aktion.
Ach nee, dann könnte man es gleich ganz weglassen ;-)

Xandro hat geschrieben:Mech: Von der Story her, sollte er drin bleiben als Kommandoeinheit.


Ich stimme dem ja auch vollständig zu! Gerade der Mech sollte wieder von größerer Bedeutung sein!

Zur Klarstellung, ich möchte ja nicht wirklich das diese Sachen alle verschwinden (ausser das Saatgut, das kann
man wohl nicht mehr sinnvoll einbauen), nur sind sie halt alle nicht mehr zeitgemäß (verglichen zum Spielalter)
und sollten überarbeitet werden.

Re: Azaghals Entrümpelungsvorschlagsliste

BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 03:30
von BARsaufbiene
ich frag mich gerade eins
wieso?

saatgut ist wichtig wir sind hier in einem browser spiel mit farm und ohne saatgut leuft hier nix.

zur moral die moral hat ein heer immer wieso sollte die jetzt weg kommen absoluter blödsinn die bleibt.

reisender händler ist gerade für leder sachen atraktive wen der markt preis im keller ist.

und ja ich habe dier vor redner gelesen.

es geht darum desto älter ein spiel wird desto mehr sammelt sich von alten sachen an.
siehe troll.

der trollmarkt wurde aktualisiert den wirklich alle begrüßen.

der mech blieb auf der strecke irgendwo.

saatgut wird rein für die farm gebraucht.
wobei ich sagen muss mir währe lieb wen ich auch spezielles saatgut erforschen kann die ich dann am handel verkaufen kann.

so auf böser wissenschaftler machen :twisted:

den knopf sollte nur auf android, ios und windows systemen erscheinen als mobile version des spiels oder sogar als app.
fände ich besser ^^

an den gilden gütern würde ich absolut nichts machen die werden von allen gilden noch benötigt auch in bezug auf die ganzen bauten.

Re: Azaghals Entrümpelungsvorschlagsliste

BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 20:06
von Azaghal
BARsaufbiene hat geschrieben:ich frag mich gerade eins
wieso?

Weil erzwungene Routine-Klicks mit der Zeit für Langeweile und Frust sorgen.


BARsaufbiene hat geschrieben:saatgut ist wichtig wir sind hier in einem browser spiel mit farm und ohne saatgut leuft hier nix.

Verstehe den Zusammenhang nicht.
Die Grundmaske von Days of Evil war ja ein Wirtschaftsspiel. Dort gab es noch Qualitätsforschungen für Produkte.
Saatgut war hiet ein Ausbremsprodukt um alzu schnelle Entwicklung zu verhindern.
Dies wurd in Days of Evil dann nicht benötigt, das Saatgut blieb aber über und ist eigentlich ein anderes Wort für
"Prod.-kosten +1"

BARsaufbiene hat geschrieben:zur moral die moral hat ein heer immer wieso sollte die jetzt weg kommen absoluter blödsinn die bleibt.

Die Moral ist auf 100 oder weniger. Ist sie weniger macht man ein paar Routineklicks und das wars-
Wieso sollte die weg? Siehe oben -> Erzwungene Routineklicks

BARsaufbiene hat geschrieben:reisender händler ist gerade für leder sachen atraktive wen der markt preis im keller ist.

Wirklich, das gab es schon mal?
Aber ich bleibe dabei, extra für den Reisenden Händler produzieren bedeutet auf Gewinn verzichten!
Das ist gerade für Anfänger gefährlich!

BARsaufbiene hat geschrieben:es geht darum desto älter ein spiel wird desto mehr sammelt sich von alten sachen an.
siehe troll.

Eben, daher meine Entrümpelungsliste :-)

BARsaufbiene hat geschrieben:der trollmarkt wurde aktualisiert den wirklich alle begrüßen.

Wie geschrieben, für Anfänger durchaus noch sinnvoll, nach einer gewissen Zeit auch nur noch Routine.
(Leder, Krabben, Erz?)
Aber letztendlich habe ich den Troll noch nicht mal kritisiert.
(Und "alle" ist immer ein mutiges Wort^^)

BARsaufbiene hat geschrieben:saatgut wird rein für die farm gebraucht.
wobei ich sagen muss mir währe lieb wen ich auch spezielles saatgut erforschen kann die ich dann am handel verkaufen kann.

Also fasse ich mal zusammen:
Ich sage: Wenn das nicht geändert wird, kann es auch weg.
Du sagst: Das soll bleiben, sollte aber geändert werden.

Du bist also eigentlich meiner Meinung :-)

BARsaufbiene hat geschrieben:an den gilden gütern würde ich absolut nichts machen die werden von allen gilden noch benötigt auch in bezug auf die ganzen bauten.

Möchte ich ja auch nicht, aber Sphärenwürfel sollten noch anderweitig gebraucht werden.

Zum Vergleich, für alle Gildenbauten + Schrein braucht man 91.300 Würfel.
Ohne Schrein umd die beiden teuersten braucht man nur 11.300 Würfel.
Das könnte ich locker für 10 Gilden zusammenstellen.
Und bis die das benötigte Eternit haben, sind auch die 80k Extrawürfel zusammen.

Beispiel heute morgen:
>> Gildenarmee 1.161 Sphärenwürfel 26.07.2014 - 07:42 Uhr Portalbeute
>> Gildenarmee 2.238 Feuerzyklone 26.07.2014 - 07:42 Uhr Portalbeute
>> Gildenarmee 2.649 Eternitgestein 26.07.2014 - 07:42 Uhr Portalbeute

Das ist einfach ein verdammt "schiefes" Verhältnis im Vergleich zum Bedarf!

Re: Azaghals Entrümpelungsvorschlagsliste

BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 23:45
von BARsaufbiene
ähm azaghal

das klicken hat schon seine gründe

bestes beispiel wollen sie wirklich die festplatte löschen
ja oder nein

ja

sind sie sich absolut sicher?

kurzer exkurs

wen hier das extra klicken weg kommen würde würde folgendes passieren

ups ich habe ausversehen meine festplatte gelöscht weil ich mich verklickt habe und es keine sicherheitssperre gab.

deswegen finde ich es auch blödsinnig hier die sachen weg zu nehmen -.-*

dan sollte wen ihr dopch die klicks so hasst einen kleinen button gemacht werden wo ihr alle euch einfach den faulen lenz schieben könnt.

sry das ich das so ausdrücke.

aber selbst bei anderen games die im browser sind ssind solche sachen vorhanden.
und da wird auch nicht rumgedoktort weil es eine routine ist irgendwann.

ich mag das game gerade wie es ist nämlich so wie es sein sollte ein wirtschafts game.
und in einen wirtschafts game beinhaltet es auch saatgut.

oder wie will man was anbauen?
machen wir jetzt einen hier auf magier und hexen uns das gut rübe herbei?

was ist mit der moral die moral fällt nur beim beutezug oder bei einen verlorenen boss kampf.
sonst bleibt sie wie sie ist.

und ja das mit dem lederzeugs ist schonmal passiert.

ich finde eher eine entrümpelung sollte im sinne von daten fressenden sachen geschehen.
und nicht im sinne wir nehmen malö eben einige elemente eines wirtschaftsspiels raus.

das wort alle bezog ich darauf das es endlich eine von allen geforderte update des trolls gab.

alte elemente sollte man updaten nicht rauswerfen.
denke dir lieber mal verbesserungen aus für die sachen als sie raus zu werfen weil einem nichts einfällt.

sry aber ich bin da wirklich eine sehr kritische person in dem punkt.

sonst würde demnächst zum beispiel nintendo mario rauswerfen aus super mario weil es ein zu altes teil ist und sie entrümpeln wollen.

sry aber man kann auch zu viel entrümpeln und steht am ende vor sch.......... .
auch wen ich jetzt als konservativ gelte aber ich finde man sollte es einfach nur verbessern und nicht rauswerfen.

Re: Azaghals Entrümpelungsvorschlagsliste

BeitragVerfasst: So 27. Jul 2014, 00:24
von Zai
Also, bei dem Saatgut stimme ich biene zu. Verstehe ich echt nicht, wie das ohne Saatgut funktioneren soll.

Ich hätte aber auch gerne biene's Spezialsaatgut.

Oder wenn das Saatgut so böse ist, wie wäre es mit einem neuen Gebäude wo man ein paar Rüben, Weizen, Kräuter, Trauben "opfert" um sich Saatgut zu ziehen.
Das dauert natürlich auch entsprechend lange.
Ich habe keine Ahnung davon, also ist das Zahlentechnisch und verhältnismäßig jetzt nur ein Bsp:

Gewächshaus: beschäftigte Imps: 5 - benötigte Rüben: 10 - Dauer: 12h - Erzeugnis: 100 Saatgut

Wie gesagt: Verhältnismäßig ist das Mist, also deswegen nichts sagen, das bestimme ohnehin nicht ich, wenn und falls die Idee umgesetzt wird.

Dann bin ich für einen Knopf zum heilen und reparieren. Soll heißen Moral und Sprit wird explizit nachgeladen. 1. weil die Moral meistens nicht sinkt, es sei denn man macht Beutezug, Boss, Storyquestkampf
2. weil ja der Sprit nicht viel zu melden hat, ob man bei nem Beutzug nen Sklaven mitbringt oder nicht und auch beim Dungeon machts keine großen Unterschied. Nur halt beim Boss und Storyquestkampf.
Ich wünschte, die Moral hätte eine größere Auswirkung auf das, was die Armee macht. Vllt auch auf Arenakämpfe?

Weil erzwungene Routine-Klicks mit der Zeit für Langeweile und Frust sorgen.

Mag sein. Langeweile auf jeden Fall, aber Frust... kommt auf deine individuelle Spielart und Spielgestaltung an. Was frustirerender ist, ist meiner Meinung nach ewiges Aufrüsten der Armee, um in der Story weiterzukommen.
Mache ich gerade auf drei Servern; das ist echt nicht geil. Monatelang an der Armee rumzubasteln ohne Ende in Sicht, weil das hellgrün einfach nicht dunkel wird... oder das orange nicht gelb. ABer ich habe es fast geschafft, also vergessen wir das.

Aber ich bleibe dabei, extra für den Reisenden Händler produzieren bedeutet auf Gewinn verzichten!
Das ist gerade für Anfänger gefährlich!


Ich habe letztens was für den RH geproddet. Hat sich sogar gelohnt. Wäre nur schöner gewesen, wenn der alte Herr was schneller reiten würde.
Und: Die Kleinen brauche nicht unendlich viel Kohle um in angemessener Geschwindigkeit zu avancieren. Außerdem, nur weil es Anfänger sind, sind sie nicht weniger gewieft oder intelligent wie die Stammspieler. Muss man halt nicht blind drauflos machen, sondern erst vergleichen. Macht man im RL doch auch. Man geht sich in 10 verschiedenen Läden das selbe Gerät zeigen lassen und kauft dann das billigste. Stark übertrieben.

Der Mech. Sollte auf jeden Fall weiterentwickelt werden. Ich möchte ihn gerne neu streichen. Hellgrün oder blutrot wäre genehm. Vielleicht auch ein Duplikat, d.h. man baut sich tatsächlich einen zweiten Mech mit all den Waffen und extras, die wir erforschen könne und die es in einem großen Konstrukteur gibt. Dauert natürlich entsprechend lange, das Zeug dafür zusammenzutragen. Fpr die Bauzeit des Mechs, wenn alle Materialien da sind, würde ich ne halbe bis ganze Woche anberaumen. Mindestens.

Seelenpreis im Shop: Während meiner ganzen Karriere als betrottelter Wissenschaftler ist der Preis nicht angehoben worden. Habe ihn immer als 7.500 G in Erinnerung. Stimmer dir zu Azaghal.

Und ja Xandro, wenn da noch mehr Erfolge kommen, dann sollte es iwann noch Mal ne Belohnung wie den Golem geben. Natürlich könnte man da auch, statt wie ich eben vorgeschlagen habe, den Mech zu bauen, so etwas Mech-artiges als Belohnung kriegen. Getreu unseren Atomwaffen: Die Technologie wird immer bombastischer, also auch unser Mech hier? Ich meine, da ich ja aus der Zukunft und ner Parralelwelt komme, kenne ich ja Atomwaffen und als Wissenschaftler auf sowas verzichten?

Re: Azaghals Entrümpelungsvorschlagsliste

BeitragVerfasst: So 27. Jul 2014, 00:45
von BARsaufbiene
wen wir aus der zukunft kommen kennen wir auch rote materie um einen planeten zu vernichten in dem wir ein schwarzes loch im inneren erzeugen XD

oder altmodisch wir nutzen anti materie XD