Handelskooperationsvertrag

Ihr habt eine Idee, die Days of Evil besser macht? Dann her damit!

Handelskooperationsvertrag

Beitragvon Kuhbaner » Mo 22. Sep 2014, 09:35

Nun ich will diesen Vorschlag machen um die NICHT-Seelen-Spieler, jene die sich Premium nicht immer leisten können oder wollen, ein wenig zu unterstützen.

Einer der wesentlichen Boni des Premiums ist aus meiner Sicht:
Keine Gebühren beim Handelsplatz, Reisenden Händlern und bei Verträgen

Dieser Boni ist wirklich attraktiv. Nun wer sich die 30 Seelen nun nicht leisten kann, sollte mit dem Handelskooperationsvertrag (kurz: HKV) profitieren.

Du wachst am Morgen auf und denkst dir, was soll das immer mit diesen Gebühren? Ich will das es ohne geht und die Seelen brauche ich für andere Dinge so viel mehr. Da fällt es dir wie Schuppen von den Augen, was wenn du einen Dauerauftrag einrichten könntest?

Und das ist die Idee dabei:

Es gibt neben den normalen Verträgen nun auch den HKV. Der HKV wird über einen längeren Zeitraum abgeschlossen und über ein Mindestvolumen an Produkteiheiten ODER Gold. Nur dann kann er abgeschlossen werden und nur dann fallen die Gebühren weg.

Also: Ich möchte gerne Wasser verkaufen, habe auch einen Käufer gefunden der mir das Wasser abkaufen will. Nun tauschen wir uns aus und der Käufer meint, dass er mir weitere Millionen Wasser abkaufen würde. Dies machen wir nun nicht in einem Vertrag sondern in einem HKV fest. Dabei muss ein Mindestvolumen festgelegt sein, entweder ist dies die Menge an Produkteinheiten oder Gold. Ich sag jetzt mal 20.000.000, wobei das erst einmal nicht so sehr von Bedeutung ist. Dieser Vertrag kann nun auf einmal oder in mehreren Teilen abgehandelt werden. Die Teile werden vorher bestimmt. Also nehmen wir einmal an ich entscheide mich einem anderen Spieler 30.000.000 Holz zu verkaufen (Grenze damit erfüllt) und weil ich die nicht vorrätig habe entscheiden wir uns gemeinsam dies in 3 Teilen aufzuteilen, also je 10.000.000 Holz. Diese drei Teile werden nun in den Verträgen angezeigt. Da ich aber noch keine 30.000.000 Holz habe, sondern beispielsweise nur 15.000.000, wird einer der Verträge als "grün" markiert, die anderen beiden als "rot". Der Handelspartner kann nun den grünen Vertrag annehmen und die beiden roten eben nicht. Sobald ich nun aber wieder 10.000.000 Holz habe wird der nächste grün und der Handelspartner kann diesen annehmen. Diese Teilverträge sind NICHT ablehnbar, d.h. wenn der HKV geschlossen wurde müssen beide Seiten diesen auch durchziehen.
Nun weiß ich schon was kommen wird: Was wenn die beiden aber die Verträge einfach liegen lassen? Ganz einfach, sie können immer nur EINEN HKV abschließen und den nächsten erst dann, wenn der andere fertig ist. Damit sperrt sich der Spieler automatisch für weitere.
Und natürlich könnte auch der andere Spieler mich sperren, in dem er den Vertrag nicht annimmt. Weswegen ich sogar dazu tendiere, dass diese Verträge, sobald beide Seiten die erforderliche Menge an Gold, bzw. Holz (oder anderem Handelsgut) haben automatisch abgeschlossen werden.

Nun ich kann mir vorstellen, dass dies umsetzbar ist, die Frage ist viel eher wird das gebraucht oder spielen 99% aller Spieler sowieso mit Premium?
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: Handelskooperationsvertrag

Beitragvon Xandro » Mo 22. Sep 2014, 09:47

Hey du sprudelnder Quell voller Ideen ^^

hier mal eine Alternative für deinen Vorschlag, der vielleicht noch etwas weiter geht und unter Umständen einfacher zu programmieren ist.

Spieler A entscheidet sich dafür ein bestimmtes Gut in Mengen zu Verkaufen und zu produzieren. Da er die Gebühren nicht bezahlen möchte, kauft er sich für dieses Gut eine Handelslizenz, die je nach Gut einen fixen Goldbetrag kostet. Mit diesem Goldbetrag kann der Spieler alle Verträge und / oder (da könnte man im Bedarfsfall auch noch unterscheiden) alle Marktverkäufe für dieses Gut für null Gold oder aber für einen deutlich geringeren Prozentsatz verkaufen. Verkauft er am Ende nix von dem Handelsgut, hat er drauf gezahlt. Verkauft er aber in großen Mengen, lohnt es sich, da er weniger / keine Handelsgebühren bezahlen muss.

Schöne Grüße

Xani
Bild
Stehe für Fragen auch per IGM (Welt 1) zur Verfügung. Grün = Moderator, Grau = eigene Spielermeinung
Benutzeravatar
Xandro
 
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 10:46

Re: Handelskooperationsvertrag

Beitragvon Kuhbaner » Mo 22. Sep 2014, 10:00

BESSER!

Wirklich, die Idee finde ich viel besser als meinen Vorschlag.

Und auch noch einfacher umzusetzen, was will man mehr?

Ähm die Umsetzung von Xandros Vorschlag bitte ;)
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: Handelskooperationsvertrag

Beitragvon Xandro » Mo 22. Sep 2014, 10:40

Wir sind eben ein gutes Team ;)
Bild
Stehe für Fragen auch per IGM (Welt 1) zur Verfügung. Grün = Moderator, Grau = eigene Spielermeinung
Benutzeravatar
Xandro
 
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 10:46

Re: Handelskooperationsvertrag

Beitragvon Kuhbaner » Mo 22. Sep 2014, 11:13

So sehe ich das auch :D
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: Handelskooperationsvertrag

Beitragvon hell66 » Mo 22. Sep 2014, 13:34

Die Ideen finde ich beide gut. Würde mich aber für Kuhbaners Idee entscheiden.
Grund, falls ich´s richtig Verstanden habe:
In seinem System wird die Menge und der Preis von den beiden Parteien selber ausgehandelt und festgelegt.
Werden Verträge dann grün weil alle Bedingungen stimmen, findet ein Handel statt. Auch die Idee das nur ein HKV
abgeschlossen werden kann ist plausiebel und beugt dem unfug treiben vor.
bsp. Spieler a nimmt von 10 verschiedenen Spielern Verträge an, legt die Preise dann so das sich die Verträge selber gegenseitig erfüllen. Ergo würde es ein riesen durcheinander geben oder der Sinn des HKV würde dann ausgehebelt.

Xandro´s Vorschlag mit der Handelslizenz seh ich etwas kritisch, da mir die Lizenz dann vielleicht zu unflexibel wäre.
Wäre es eine Lizenz z.B für Holz zu 1mio a 1,5g wäre es Quasi eine feste Lizenz.
Der Preis wäre demnach festgeschrieben und nicht verhandelbar.
Das kann man wieder differenziert sehen. 1,5g wäre dem Lizenzkäufer whrscheinlich lieber als dann die Gebühren zahlen zu müssen.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie die Lizenzen geregelt werden.
- kaufe ich eine Lizenz für Holz zu 1mio. Dann kann ich xxx Holz im Handel verkaufen unabhängig ob 1g, 1,5g oder 2g bis halt die Goldgrenze von 1mio erreicht ist.
- kaufe ich eine Lizenz für 1mio Holz zu 1,5g dann kann ich bis 1mio Holz zu 1,5g in den Hnadel stellen
- oder ich kaufe mir eine Lizenz zu 1mio Holz. dann kann ich bis 1mio Holz unabhängig vom Preis in den Handel stellen.

Die Frage die dann noch aufkommt, geht sowas programmtechnich?
Muss die Lizens als EINE Transaktion abgehandelt werden oder lässt sie sich das dann in viele Teilaufträge abgelten?
Sind ungenutzte Lizenzen wieder eintauschbar?
Wer schreibt die höhen der Werte der Lizenzen fest?

Jetzt mein minimaler Einwurf: da Kuhbaner im 1. Satz auf die Nicht Seelenspieler verweist.
Mal ehrlich und Hand aufs Herz. In diesem Spiel ist der Handel eine grundlegende Komponente.
Wieso dann Gebühren von glaub 5% -15% ??? Und dann ein Premium ohne Gebühren.
Bei einer Reduzierung der Gebühren auf 5% könnten wohl dann auch alle mit Leben.
Premium kann dann ja immer noch ohne Gebühren sein.
hell66
 
Beiträge: 97
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 13:35

Re: Handelskooperationsvertrag

Beitragvon Xandro » Mo 22. Sep 2014, 13:39

Ich hatte die Lizenz Idee so gedacht, der Spieler mit der Holzlizenz für die Dauer X (z.B. 1 Woche / 2 Wochen / 1 Monat) unbegrenzt verkaufen kann mit den genannten Vorteilen. So kann es für Spieler (ohne Premium) dann von Vorteil sein, sich zu einer Handelsgilde zusammenzuschließen wo jeder einen Bereich abdeckt. An Mengen würde ich es nicht festmachen, sondern an einem festen Zeitraum.
Bild
Stehe für Fragen auch per IGM (Welt 1) zur Verfügung. Grün = Moderator, Grau = eigene Spielermeinung
Benutzeravatar
Xandro
 
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 10:46

Re: Handelskooperationsvertrag

Beitragvon hell66 » Mo 22. Sep 2014, 13:52

OK das würde dem Spieler dann entgegenkommen.
Frage wäre dann der Preis einer Lizenz für z.B 1 Monat.

Ist die Lizenz genauso teuer wie die Marktgebühren wäre der Plan vornherein zum scheitern verdonnert.
Auch muss man sich dann wirklich überlegen ob man in dem Monat wirklich soviel Holz umsetzt das sich die Lizenz dann lohnt oder die Gebühren dann profitbringender wären.

Wenn man das System von euch genauer Ausarbeiten würde, würden bestimmt passende Lösungen rauskommen.
hell66
 
Beiträge: 97
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 13:35

Re: Handelskooperationsvertrag

Beitragvon Xandro » Mo 22. Sep 2014, 14:10

Ich habe mir noch keine Gedanken über Preise gemacht, aber logischer Weise sollten diese schaffbar sein um auch Gewinne zu machen. Jetzt aber für jedes Produkt einen Preis auszurechnen ist mir etwas zu viel Arbeit bevor nicht ein GO von Uiqua kommt ;)

Möglich wäre die "kleine Handelslizenz", die die Gebühren um 5% senkt. Damit kann man Verträge kostenlos abschließen und für 10% auf den Markt stellen (oder man liefert so kostenlos an einen Premiumspieler oder jemanden mit einer großen Handelslizenz, der es dann weiter verkauft).
Kosten Beispiel Holz: 500.000 Holz x 1,64 Gold (Höchster sinnvoller Marktpreis) kosten 123.000 Gold Gebühren. Ich denke hier wäre eine Gebühr für einen Monat in Höhe von ca. 50.000 Gold Interessant. Er bezahlt also 50.000 Gold und dann nur noch 10% der Gebühren.

Groß Handelslizenz: keine Handelsgebühren (wie Premium Account)
Die Kosten hier würde ich mit Faktor 4-5 ansetzen im Vergleich zur kleinen Handelsgebühr. So bleibt der Premiumaccount sinnvoll (da 0% für alle Gebühren) und es ist trotzdem noch interessant, wenn man sich auf ein Gebiet spezialisieren will.

Die Idee kam mir ja nur beim Lesen von Kuhbaners Beitrag :mrgreen: Also bitte keine komplett durchdachte Idee erwarten. Die Zahlen sind einfach nur mal Spielerei. Die komplette Ausarbeitung kann dann mit Uiqua erfolgen. :lol:
Bild
Stehe für Fragen auch per IGM (Welt 1) zur Verfügung. Grün = Moderator, Grau = eigene Spielermeinung
Benutzeravatar
Xandro
 
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 10:46

Re: Handelskooperationsvertrag

Beitragvon Kuhbaner » Di 23. Sep 2014, 18:47

Ich muss sagen, es hört sich mittlerweile richtig gut an. Das sollte wirklich kommen ;)
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33


Zurück zu Meinungen und Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group