Immer nur Kämpfen ist nicht wirklich BÖSE!

Ihr habt eine Idee, die Days of Evil besser macht? Dann her damit!

Immer nur Kämpfen ist nicht wirklich BÖSE!

Beitragvon Kuhbaner » Mo 22. Sep 2014, 13:16

Dieser Vorschlag würde eine größere Veränderung bedeuten, darüber bin ich mir bewusst. Da es "nur" ein Vorschlag ist muss er ja nicht angenommen werden. Aber wer weiß vielleicht ist es spannend genug für mehr.

Diese Änderung würde das Kampfsystem wesentlich verändern. Es ist in diesem Zustand auch noch lange nicht zu Ende gedacht, aber ein erster Anfang ist getan, mehr kann kommen.

Ist Kämpfen böse? Mag sein, aber ist NUR Kämpfe austragen böse? Auf keinen Fall.

Wie wäre es mit Spionage, Diebstahl, Sabotage, Betrug, .... All das ist auch Böse und in DoE nicht vorhanden. Ob man das alles einführen kann und wie es sich auswirken könnte ist noch offen. Ich will hier einen Versuch starten diese weiteren Themen ins Spiel zu bringen, wohl wissend, dass es nicht einfach ist.

Für die Kämpfe hat der Herrscher ein Heer. Dieses sollte genau so erhalten bleiben. Ohne weitere Anpassungen. Statt aber nur ein Heer zu haben sollte es fortan weitere Dinge geben, die zum Einen ausgebaut werden können und die zum Anderen auch zusätzliche Beschäftigung, etc. bereitstellen.

Die Agenten:
Neben einem Heer hat ein guter und vernünftiger natürlich ein böser, fieser und gemeiner Herrscher auch Agenten. Er will sich schließlich nicht selbst die Hände schmutzig machen. Diese Agenten sind für allerlei böses Zeug einfach gut zu gebrauchen. Spionage, Sabotage oder Diebstahl gehören zu ihren Spezialgebieten. Und das heißt nun im Detail?
Neben dem Heer können Herrscher eine Spionageabteilung aufbauen. Ich will nun nicht, dass jeder Herrscher gleich wieder 50 Spione ausbilden können soll. Aber ich würde zumindest einmal 20 für eine gute Zahl halten und weitere könnten durch Elitespione und Freischaltungen kommen. Im Endeffekt gäbe es dabei "von allem" was neues:

-> Neue Einheiten
-> Neue Forschungen
-> Neue Ausrüstungen
-> Neue Produktionen
-> Neue Werkstätten
-> Neue Arenen, Neue Ranglisten, Neue Aufgaben/Dungeons/...
-> eben von allem etwas

Und das bedeutet auf der anderen Seite, dass alle Spieler richtig viel neue Sachen bekommen (und die KK echt richtig was zu tun ;) ).

Natürlich könnte man Dinge wie Spionage, Sabotage, Diebstahl auch ein wenig weiter auffassen, aber ich würde es bei einer Sache weiterhin wie bei DoE nsehen. Es geht nichts kaputt und kommt nichts weg. D.h. die Arena würde ein weitere spezielle Form erhalten mit einer Rangliste in der die Agenten gegeneinander antreten. Ebenso gäbe es entsprechend eigene Dungeons oder was auch immer in der die Agenten sich austoben würden. Es ist eigentlich wie ein zweites Heer nur mit eigenen Aufgaben, eigenen Kreaturen, ....
Den Vorteil den ich darin sehe:
Im Gegensatz zu weiter das Kampfheer aufzurüsten und mit neuen Updates wieder mehr und mehr in das Kampfheer zu investieren, würde es hier eine zweite Linie geben. Die Abwechslung bringt und etwas weiteres.

Die Verbindung aus beidem:
Natürlich wäre es eine ziemlich gute Idee, wenn es eine Art spezielle Aufgabe gibt in der man die Agenten und das Heer losschicken muss. Dies könnten zum Beispiel neue Bosse sein ;)

Händler:
Hört sich erstmal nicht böse an? Kann es aber werden. Händler die ehrlich und nett sind haben wir ja bereits auf dem Marktplatz (war das nun eine Lüge .... ja ;) ). Die Händler sind identisch zu obigem, den Agenten. Händler betrügen, bestechen, unterschlagen und genau das sollten sie wie bei obigem Ansatz auch tun. D.h. neben den Agenten schlage ich die Händler vor. Da sie zuerst einmal ähnlich sind, wie die Agenten und am Ende wie das Heer, will ich es bei diesem Punkt belassen.

Zugegeben. Nochmals. Dieser Vorschlag würde das Spiel in neue Richtungen lenken, vor allem aber die Spieler mit jeder Menge an neuen Forschungen, Produktionen, Spielmechanismen begeistern. Der Handel würde sich ebenso um neue Produkte herum etablieren. Neue Eliteeinheiten, neue Bossmonster (die dann eben Agenten oder Händler sind) würden einen echten Mehrwert und eine eindeutige größere Vielfalt ins Spiel bringen.
Das Ganze dann noch auf die Gilden (in einem weiteren Update) aufgeschlagen würde auch dort wieder eine Unmenge an Neuem bringen. Ich will das Ganze als eine echte Erweiterung des Spieles sehen, als mehr Spieltiefe verstanden wissen und als Möglichkeit auch andere Spielweisen zu etablieren.
Denn Spieler werden sich an einem Punkt entscheiden müssen ob sie das Heer, die Agenten oder die Händler ausbauen. Da sie nach wie vor die gleichen Mengen Holz, Wasser, Erz und Stein haben. Das ist dann auch spannend und wird bestimmt auch einiges an Herausforderung sein.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: Immer nur Kämpfen ist nicht wirklich BÖSE!

Beitragvon BARsaufbiene » Mo 22. Sep 2014, 17:39

gute idee kuhbaner
aber es währe auch mal nicht schlecht den letzten boss zu packen XD
den würde ich noch hinzufügen ^^
Bild

Erfolge Fortschritt:
125/140
Bild Bild Wer Fehler findet kann sie behalten. Authistin mit Asperger Syndrom
Benutzeravatar
BARsaufbiene
 
Beiträge: 4085
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:02

Re: Immer nur Kämpfen ist nicht wirklich BÖSE!

Beitragvon Kuhbaner » Di 23. Sep 2014, 18:13

Wer weiß ob es der letzte Boss ist ;)
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: Immer nur Kämpfen ist nicht wirklich BÖSE!

Beitragvon hell66 » Di 23. Sep 2014, 18:51

Hi Kuhbaer.
Ich glaub ich hab dich im Ansatz verstanden. Spionage, Sabotage, Diebstahl nimmt Einfluss auf Handel, Arena und neue Aufgabengebiete.
Von der Idee her ok... ABER :D

- Wie würdest du Spione Agenten oder Diebe in den Handel einbinden?
Welche Ausgaben hätten die, welche sich dann BÖSE auf den Handel auswirken?
Willst du dann einen Agenten anweisen einen NIcht existierenden Trauervogel für 5mio in den Handel zu setzen und wer ihn kauft hat einhach Pech ? Glaub dann bekommste BÖSE Fanpost.

- Wie würdest du dann Spionage, Sabotage, Diebstahl in der Arena einsetzen wollen?
Wie soll das geschehen? Das 1 Spion die Heerstärke von einem Gegner auskundschaftet bevor ich ihn dann angreifen will, würde ich ja noch verstehen . Aber wie soll das System genau funktionieren?

- Die größte Frage die sich mir stellt, was sollen diese 20 NEUEN Agenten als eigenes Heer wirklich tun?
Du sagst es könnte neue Einheiten, Forschungen, Ausrüstung ..... geben.
Du siehst die als zweite Liene neben dem Heer mit neuen Bossen, Dungeons und Aufgabengebieten.
Das alte Heer soll keine weiteren Updates und Ausrüstung erfahren....die 2. Linie dann aber komplett.
Das beist sich irgendwie. Zum Ende hin wird das 2. Heer dann wieder nur mit Top Equip Ausgerüstet und gepimpt.
Könnten das nicht auch aktuelle Einheiten übernehmen?
Wie würde sich dann die Kampfkraft des Heeres berechnen? Werden beide Heere seperat gerechnet etc.?
Wieso die neuen Bosse und Dungeons nicht vom alten Heer erledigen lassen ?

Spione, Diebe und Saboteure sind ja speziell, sie sollten dann auch spezielle Aufgaben erledigen.
bsp. ... ( jeder Spieler kann nur 1x am Tag sabotiert, bestohlen und ausspioniert werden )
* Sabotiere ein Gebäude eines Spielers ... du hast die Leistung der Holzfällerhütte um 1% senken können.
* Du schicks ein Heer Diebe aus ... und konntest dem Spieler 5% seines Wasserbestandes stehlen.

Mir fehlen einfach konkrete Aufgaben um deine Idee komplett nachvollziehen zu können.
Nur zu sagen es könnte Spione Sabotöre etc. geben die was machen können ist mir irgendwie zu wenig.
MIr fehlen die wirklich BÖSEN Taten dieser Einheiten.
hell66
 
Beiträge: 97
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 13:35

Re: Immer nur Kämpfen ist nicht wirklich BÖSE!

Beitragvon Lekareon » Mi 24. Sep 2014, 08:01

Hi,
dieses Konzept funktioniert in einem anderen Spiel, nennen wir es mal "Blut, Brüste & tödliche Hochzeiten",
ausgezeichnet!
Allerdings sehe ich keine Chance es auch nur ansatzweise in DoE zu integrieren.
Abgesehen von den tausenden Mannstunden Programmierarbeit würde am Ende ein komplett neues Spiel heraus kommen, das womöglich auch nicht jedem Spieler gefällt.

Wirklich "böse" ist man derzeit nur in den Storyquests, die leider viel zu schnell durch sind.
Vielleicht liessen sich ja ein paar Nebenquestreihen erschaffen, die dem Spieler verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl geben.
Aber auch hier muss das irgendwer programmieren...
Lekareon
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 12:17

Re: Immer nur Kämpfen ist nicht wirklich BÖSE!

Beitragvon Xandro » Mi 24. Sep 2014, 08:40

Also ich muss sagen für mich hat DOE den Reiz, dass eben nichts durch im eigenen Aufbau behindert / zerstört werden kann, wie bei vielen anderen Spielen. Beim Begriff Spion bzw. Sabotage werde ich daher immer hellhörig. Wenn diese Einheiten lediglich für neue Beschäftigungen sorgen: sehr gerne. Wenn es aber in eine Richtung geht, dass diese Einheiten dazu genutzt werden können anderen Spielern Steine in den Weg zu legen, dann bin ich absolut dagegen. Von diesen Spielen gibt es schon genug, wo man anderen Schaden kann, dann sollte man sich gleich solche Spiele aussuchen (z.B. Command & Conquer, Travian, etc.)
Bild
Stehe für Fragen auch per IGM (Welt 1) zur Verfügung. Grün = Moderator, Grau = eigene Spielermeinung
Benutzeravatar
Xandro
 
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 10:46

Re: Immer nur Kämpfen ist nicht wirklich BÖSE!

Beitragvon hell66 » Mi 24. Sep 2014, 10:56

Ich wollte mit meinem Beitrag eventuellen Aussagen des Verfassers dieser Idee nicht vor weg greifen.
Es sind lediglich Beispiele und Vermutungen in welche Richtung es gehen könnte.

Kann ja sein das Kuhbaner mir seiner Idee von Spionen Dieben und Saboteuren ganz was anderes BÖSES bewirken wollte.
Deswegen die letzten 3 Zeilen auch von mir.

"Mir fehlen einfach konkrete Aufgaben um deine Idee komplett nachvollziehen zu können.
Nur zu sagen es könnte Spione Sabotöre etc. geben die was machen können ist mir irgendwie zu wenig.
MIr fehlen die wirklich BÖSEN Taten dieser Einheiten."

Also bitte nicht gleich das Thema abschreiben. Persönlich finde ich es recht interessant, in kleinem Umfang auch
mal bißchen böse sein zu dürfen.
Klar sollte es dann, wie Xandro es befürchtet, nicht dazu benutzt werden um extremst in das Spielkonzept
eingreifen zu können.

Wie also kann man auf Ehrliche und faire Weise in DoE richtig BÖSE sein ???
hell66
 
Beiträge: 97
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 13:35

Re: Immer nur Kämpfen ist nicht wirklich BÖSE!

Beitragvon hell66 » Mi 24. Sep 2014, 11:52

Hier mal eine Idee, welche mir ein Spieler Ingame geschickt hat.

Betreff: Immer nur Kämpfen ist nicht wirklich BÖSE!

Neues Orakel Gebäude: Geheimdienst (Klein Mittel Groß)...
Funktion: Ausbildung von Dieben, Attentätern und Spionen...

Beschreibung

Dieb(Klein)
Wird ausgesandt um die Karawanen des Reisenden Händlers und die Trolle auf dem Trollmarkt um einige Präziosen und/oder Gold zu erleichtern...

Attentäter(Mittel)
Schaltet gezielt Gegnerische Einheiten bei PvP Kämpfen aus, und erhöht somit die Gewinnaussichten...
Funktioniert nur bei einem Angriff, nicht bei der Verteidigung...

Spion(Groß)
Diese Einheit erkundet auf seinen Streifzügen die Dörfer, um bei Beutezügen bessere Beute bei kleineren Verlusten für das Heer zu generieren...
Auch schleicht er durch die Dungeons, um dort Versteckte Fallen, Geheime Gänge und Verborgene Schätze zu finden, damit dein Heer auch hier bessere Beute macht und weniger Verluste erleidet...
hell66
 
Beiträge: 97
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 13:35

Re: Immer nur Kämpfen ist nicht wirklich BÖSE!

Beitragvon Kuhbaner » Mi 24. Sep 2014, 11:54

Ach guck, der Spieler hat mir dies auch geschickt ;)

Dies ist natürlich eine Veränderung meines Vorschlags, aber ich fände das durchaus auch einen Ansatz der beachtet werden sollte. Zudem es natürlich "besser" auf die Typen (Dieb, Attentäter, Spion) passt als mein Vorschlag. Denn der ist ja nichts anderes als eine (zwei) weitere Armeen aufzubauen mit neuen Einheiten und ohne diese zu vermischen. Dafür aber mit ggf. gleichzeitigen Aktionen, was koordiniert aber mit Sicherheit sehr spannend in der Umsetzung ist.


Nun aber noch zu meinem Vorschlag:

Was glaube ich nicht klar hervorging. Das Agenten-Heer (ich nenne es mal so) ist eigenständig. D.h. es hat eine eigene Arena, es hat eine eigene Rangliste, man kann mit seinem Agenten-Heer nur gegen andere Agenten-Heere kämpfen, etc. Es ist also "NICHTS WEITER" als ein weiteres Heer und so gesehen ist es nur eine andere Form von Kampf.

Das Interessante ist nun aber folgendes:

-> Die Möglichkeit Agenten-Heer und Kampf-Heer und Händler-Heer gemeinsam etwas machen zu lassen (besonders schwere Bosse, ein eigener Dungeon, ....)
-> Die Spieler werden (die Einnahmen ändern sich ja nicht) entscheiden müssen was sie in den Vordergrund stellen werden. D.h. es kommt deutliche Bewegung in die Sache.
-> Natürlich gibt es nun dutzende neuer Einheiten, Forschungen, Ausrüstung, .... das hat Einfluss auf den Handel, auch auf bspw. Rohstoffe, ...

D.h. das Agenten-Heer so wie ich es vorschlagen möchte ist ein weiteres Heer mit eigenen Einheiten, muss ebenso aufgebaut, geheilt, verwaltet werden. Es bekommt eigene Aufgaben, die nichts mit dem jetzigen Heer zu tun haben.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: Immer nur Kämpfen ist nicht wirklich BÖSE!

Beitragvon Xandro » Mi 24. Sep 2014, 12:29

Der Spieler sollte verwarnt werden, mir hat er es auch geschickt... oller Spammer ^^

Zu der Idee "des Spielers" nennen wir ihn einfach mal "W.Master" :twisted:,

DIEB: Ok
ATTENTÄTER: wäre noch ok, mehr Einfluss auf andere Spieler darf es aber nicht geben
SPION: Ok

@Kuhbaner, deine Idee gefällt mir und es würde sicher einiges an neuen Inhalt bieten, gerade durch die Kombi Möglichkeiten der Heere bietet sich ja dann die Möglichkeit

HEER: Boss
HEER: Dungeon
HEER: Beutezug
HEER:LABYRINTH
AGENTEN: Boss (eigene)
AGENTEN: Dungeons (eigene)
AGENTEN: Beutezüge (eigene)
AGENTEN: LABYRINTH (eigene)
HEER+AGENTEN: Boss (Team)
HEER+AGENTEN: Dungeons (Team)
HEER+AGENTEN: Beutezüge (Team)
HEER+AGENTEN: LABYRINTH (Team)

Dazu kommen dann ab und an auch noch STORYQUESTEN :mrgreen:

Könnte also durchaus interessant sein und man muss sich dann wirklich entscheiden was man machen will hier.

DAFÜR !
Bild
Stehe für Fragen auch per IGM (Welt 1) zur Verfügung. Grün = Moderator, Grau = eigene Spielermeinung
Benutzeravatar
Xandro
 
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 10:46

Nächste

Zurück zu Meinungen und Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group