Immer nur Kämpfen ist nicht wirklich BÖSE!
Verfasst: Mo 22. Sep 2014, 13:16
Dieser Vorschlag würde eine größere Veränderung bedeuten, darüber bin ich mir bewusst. Da es "nur" ein Vorschlag ist muss er ja nicht angenommen werden. Aber wer weiß vielleicht ist es spannend genug für mehr.
Diese Änderung würde das Kampfsystem wesentlich verändern. Es ist in diesem Zustand auch noch lange nicht zu Ende gedacht, aber ein erster Anfang ist getan, mehr kann kommen.
Ist Kämpfen böse? Mag sein, aber ist NUR Kämpfe austragen böse? Auf keinen Fall.
Wie wäre es mit Spionage, Diebstahl, Sabotage, Betrug, .... All das ist auch Böse und in DoE nicht vorhanden. Ob man das alles einführen kann und wie es sich auswirken könnte ist noch offen. Ich will hier einen Versuch starten diese weiteren Themen ins Spiel zu bringen, wohl wissend, dass es nicht einfach ist.
Für die Kämpfe hat der Herrscher ein Heer. Dieses sollte genau so erhalten bleiben. Ohne weitere Anpassungen. Statt aber nur ein Heer zu haben sollte es fortan weitere Dinge geben, die zum Einen ausgebaut werden können und die zum Anderen auch zusätzliche Beschäftigung, etc. bereitstellen.
Die Agenten:
Neben einem Heer hat ein guter und vernünftiger natürlich ein böser, fieser und gemeiner Herrscher auch Agenten. Er will sich schließlich nicht selbst die Hände schmutzig machen. Diese Agenten sind für allerlei böses Zeug einfach gut zu gebrauchen. Spionage, Sabotage oder Diebstahl gehören zu ihren Spezialgebieten. Und das heißt nun im Detail?
Neben dem Heer können Herrscher eine Spionageabteilung aufbauen. Ich will nun nicht, dass jeder Herrscher gleich wieder 50 Spione ausbilden können soll. Aber ich würde zumindest einmal 20 für eine gute Zahl halten und weitere könnten durch Elitespione und Freischaltungen kommen. Im Endeffekt gäbe es dabei "von allem" was neues:
-> Neue Einheiten
-> Neue Forschungen
-> Neue Ausrüstungen
-> Neue Produktionen
-> Neue Werkstätten
-> Neue Arenen, Neue Ranglisten, Neue Aufgaben/Dungeons/...
-> eben von allem etwas
Und das bedeutet auf der anderen Seite, dass alle Spieler richtig viel neue Sachen bekommen (und die KK echt richtig was zu tun ).
Natürlich könnte man Dinge wie Spionage, Sabotage, Diebstahl auch ein wenig weiter auffassen, aber ich würde es bei einer Sache weiterhin wie bei DoE nsehen. Es geht nichts kaputt und kommt nichts weg. D.h. die Arena würde ein weitere spezielle Form erhalten mit einer Rangliste in der die Agenten gegeneinander antreten. Ebenso gäbe es entsprechend eigene Dungeons oder was auch immer in der die Agenten sich austoben würden. Es ist eigentlich wie ein zweites Heer nur mit eigenen Aufgaben, eigenen Kreaturen, ....
Den Vorteil den ich darin sehe:
Im Gegensatz zu weiter das Kampfheer aufzurüsten und mit neuen Updates wieder mehr und mehr in das Kampfheer zu investieren, würde es hier eine zweite Linie geben. Die Abwechslung bringt und etwas weiteres.
Die Verbindung aus beidem:
Natürlich wäre es eine ziemlich gute Idee, wenn es eine Art spezielle Aufgabe gibt in der man die Agenten und das Heer losschicken muss. Dies könnten zum Beispiel neue Bosse sein
Händler:
Hört sich erstmal nicht böse an? Kann es aber werden. Händler die ehrlich und nett sind haben wir ja bereits auf dem Marktplatz (war das nun eine Lüge .... ja ). Die Händler sind identisch zu obigem, den Agenten. Händler betrügen, bestechen, unterschlagen und genau das sollten sie wie bei obigem Ansatz auch tun. D.h. neben den Agenten schlage ich die Händler vor. Da sie zuerst einmal ähnlich sind, wie die Agenten und am Ende wie das Heer, will ich es bei diesem Punkt belassen.
Zugegeben. Nochmals. Dieser Vorschlag würde das Spiel in neue Richtungen lenken, vor allem aber die Spieler mit jeder Menge an neuen Forschungen, Produktionen, Spielmechanismen begeistern. Der Handel würde sich ebenso um neue Produkte herum etablieren. Neue Eliteeinheiten, neue Bossmonster (die dann eben Agenten oder Händler sind) würden einen echten Mehrwert und eine eindeutige größere Vielfalt ins Spiel bringen.
Das Ganze dann noch auf die Gilden (in einem weiteren Update) aufgeschlagen würde auch dort wieder eine Unmenge an Neuem bringen. Ich will das Ganze als eine echte Erweiterung des Spieles sehen, als mehr Spieltiefe verstanden wissen und als Möglichkeit auch andere Spielweisen zu etablieren.
Denn Spieler werden sich an einem Punkt entscheiden müssen ob sie das Heer, die Agenten oder die Händler ausbauen. Da sie nach wie vor die gleichen Mengen Holz, Wasser, Erz und Stein haben. Das ist dann auch spannend und wird bestimmt auch einiges an Herausforderung sein.
Diese Änderung würde das Kampfsystem wesentlich verändern. Es ist in diesem Zustand auch noch lange nicht zu Ende gedacht, aber ein erster Anfang ist getan, mehr kann kommen.
Ist Kämpfen böse? Mag sein, aber ist NUR Kämpfe austragen böse? Auf keinen Fall.
Wie wäre es mit Spionage, Diebstahl, Sabotage, Betrug, .... All das ist auch Böse und in DoE nicht vorhanden. Ob man das alles einführen kann und wie es sich auswirken könnte ist noch offen. Ich will hier einen Versuch starten diese weiteren Themen ins Spiel zu bringen, wohl wissend, dass es nicht einfach ist.
Für die Kämpfe hat der Herrscher ein Heer. Dieses sollte genau so erhalten bleiben. Ohne weitere Anpassungen. Statt aber nur ein Heer zu haben sollte es fortan weitere Dinge geben, die zum Einen ausgebaut werden können und die zum Anderen auch zusätzliche Beschäftigung, etc. bereitstellen.
Die Agenten:
Neben einem Heer hat ein guter und vernünftiger natürlich ein böser, fieser und gemeiner Herrscher auch Agenten. Er will sich schließlich nicht selbst die Hände schmutzig machen. Diese Agenten sind für allerlei böses Zeug einfach gut zu gebrauchen. Spionage, Sabotage oder Diebstahl gehören zu ihren Spezialgebieten. Und das heißt nun im Detail?
Neben dem Heer können Herrscher eine Spionageabteilung aufbauen. Ich will nun nicht, dass jeder Herrscher gleich wieder 50 Spione ausbilden können soll. Aber ich würde zumindest einmal 20 für eine gute Zahl halten und weitere könnten durch Elitespione und Freischaltungen kommen. Im Endeffekt gäbe es dabei "von allem" was neues:
-> Neue Einheiten
-> Neue Forschungen
-> Neue Ausrüstungen
-> Neue Produktionen
-> Neue Werkstätten
-> Neue Arenen, Neue Ranglisten, Neue Aufgaben/Dungeons/...
-> eben von allem etwas
Und das bedeutet auf der anderen Seite, dass alle Spieler richtig viel neue Sachen bekommen (und die KK echt richtig was zu tun ).
Natürlich könnte man Dinge wie Spionage, Sabotage, Diebstahl auch ein wenig weiter auffassen, aber ich würde es bei einer Sache weiterhin wie bei DoE nsehen. Es geht nichts kaputt und kommt nichts weg. D.h. die Arena würde ein weitere spezielle Form erhalten mit einer Rangliste in der die Agenten gegeneinander antreten. Ebenso gäbe es entsprechend eigene Dungeons oder was auch immer in der die Agenten sich austoben würden. Es ist eigentlich wie ein zweites Heer nur mit eigenen Aufgaben, eigenen Kreaturen, ....
Den Vorteil den ich darin sehe:
Im Gegensatz zu weiter das Kampfheer aufzurüsten und mit neuen Updates wieder mehr und mehr in das Kampfheer zu investieren, würde es hier eine zweite Linie geben. Die Abwechslung bringt und etwas weiteres.
Die Verbindung aus beidem:
Natürlich wäre es eine ziemlich gute Idee, wenn es eine Art spezielle Aufgabe gibt in der man die Agenten und das Heer losschicken muss. Dies könnten zum Beispiel neue Bosse sein
Händler:
Hört sich erstmal nicht böse an? Kann es aber werden. Händler die ehrlich und nett sind haben wir ja bereits auf dem Marktplatz (war das nun eine Lüge .... ja ). Die Händler sind identisch zu obigem, den Agenten. Händler betrügen, bestechen, unterschlagen und genau das sollten sie wie bei obigem Ansatz auch tun. D.h. neben den Agenten schlage ich die Händler vor. Da sie zuerst einmal ähnlich sind, wie die Agenten und am Ende wie das Heer, will ich es bei diesem Punkt belassen.
Zugegeben. Nochmals. Dieser Vorschlag würde das Spiel in neue Richtungen lenken, vor allem aber die Spieler mit jeder Menge an neuen Forschungen, Produktionen, Spielmechanismen begeistern. Der Handel würde sich ebenso um neue Produkte herum etablieren. Neue Eliteeinheiten, neue Bossmonster (die dann eben Agenten oder Händler sind) würden einen echten Mehrwert und eine eindeutige größere Vielfalt ins Spiel bringen.
Das Ganze dann noch auf die Gilden (in einem weiteren Update) aufgeschlagen würde auch dort wieder eine Unmenge an Neuem bringen. Ich will das Ganze als eine echte Erweiterung des Spieles sehen, als mehr Spieltiefe verstanden wissen und als Möglichkeit auch andere Spielweisen zu etablieren.
Denn Spieler werden sich an einem Punkt entscheiden müssen ob sie das Heer, die Agenten oder die Händler ausbauen. Da sie nach wie vor die gleichen Mengen Holz, Wasser, Erz und Stein haben. Das ist dann auch spannend und wird bestimmt auch einiges an Herausforderung sein.