Einheiten, Heer und Moral

Ihr habt eine Idee, die Days of Evil besser macht? Dann her damit!

Einheiten, Heer und Moral

Beitragvon Magnus33 » Mi 26. Nov 2014, 20:35

Hallo zusammen,

ich erstelle dieses Thema, auch auf das Risiko hin, dass die Vorschläge bereits angesprochen worden sind.

Zwar bin ich noch nicht so lange dabei, doch ein paar Dinge sind mir im Bereich Heer bereits aufgefallen. Zudem las ich im Forum, dass es in diesem Bereich einiges an Interesse für Verbesserungen gibt.

Für den etwas längeren Text bitte ich um Verständnis.

Ergänzungen und Diskussionsergebnisse sind in orange eingefügt.

Vorschlag 1:

Vorschlag: Für alle Spieler
Eingereicht von: Magnus33
Kurz: Umschulung von Einheiten des Heeres

Mir ist trotz meiner kurzen Spielzeit aufgefallen, dass die Einheiten zu Beginn eigentlich nichts wert sind und es sich zu dem kaum/nicht lohnt diese auf Level 2 oder 3 zu stufen. Hier setzt mein Vorschlag an.

„ Mit Hilfe von dunklen Ritualen, schwarzer Magie, grausamer Trainingsmethoden und etwas modernem Wissen über Genetik, kann die „Einheit“ in eine andere „Einheit“ umgewandelt werden.“

Vorrausetzung:
Einheit Level 3
Ziel:
Eine höhere Einheit Level 2
Kosten:
Rohstoffe der höheren Einheit für Level 2 und den Goldbetrag für Level 1 der höheren Einheit (hier kann auch ein anderer Betrag stehen, sollte nur insgesamt nicht teurer werden, gleich teuer ist OK).
Umschulzeit:
Die Ausbildungszeit der höheren Einheit auf Level 2.

Das Umschulen der Einheiten zählt auch als ein Punkt zum Erfolg „Rekrutiermeister“

Vorteil:
Das Stufen der Einheiten wird wieder attraktiver. Man hat eine kleine Zeitersparnis und sofort Einheiten Level 2.

Nachteil:
Bringt keinen oder kaum Vorteile für Spieler, die schon länger spielen.

Ich bitte erfahrenere Spieler um Vorschläge zu den Einheiten-Ketten für die Umschulung
(z.B. Protektor - Elite Soldat - …),
da mir hier noch die Erfahrung und die Berechnungsgrundlagen fehlen. Ob die Kette (gegen einen kleinen Aufpreis) auch Verzweigungen zulässt, halte ich hier bewusst offen, auch wie weit die Kette nach oben geht.

Ein Diskussionsvorschlag ergab:
4-stufige Umschulung, z.B. Orkkrieger - Kampfmagier - Erzengel - Endeinheit


Vorschlag 2:

Vorschlag: Allgemein für Days of Evil
Eingereicht von: Magnus33
Kurz: Bezug zwischen Moral und Heer

Was mir aufgefallen ist, das es keinen ersichtlichen Bezug der Moral zur Heeresgröße gibt. Egal wie groß das Heer ist die Kosten (in Trockenfisch) sind nahezu immer gleich. Die Abhängigkeit besteht nur in der ausgeführten „Aktion“ des Heeres. Wobei einige Aktionen keine Einfluss auf die Moral haben, was ich auch nicht für sinnvoll ansehe, da nach einem Kampf immer ein kleiner Moralverlust (Hungeranstieg) zu erwarten ist und sei es nur das man nicht gleich wieder losgeschickt wird.

Punkt1:
Bei jeder „Aktion“ sollte mindestens ein Moralverlaust von 1-5% auftreten.

Punkt2:
Die Moralkosten wie folgt an die Heeresgröße angleichen:

Erste 4 Einheiten frei (Mindestkosten 1 pro % Moral)
Ab dann alle 4 Einheiten die Kosten um 1 pro % Moral erhöhen.

Formel:
Heeresgröße <= 8: Wert = 1
Heeresgröße > 8: Wert = (((Heeresgröße-4) * 0,25) Abrunden)

Wertebereich:
Start: 1 pro % Moral
Max: 16 pro % Moral (60+ 4 von Gilde + 4 von Dämonenschrein = 68; (68-4) * 0,25 = 16)

Ob epische und legendäre Einheiten hierbei einbezogen werden, stelle ich zur Diskussion.
Wenn ja, würde ich für epische Einheiten einen Faktor von 0,5 und für legendäre Einheiten einen Faktor von 1 anstelle der 0,25 ansetzen, da diese Einheiten ja auch bedeutend mächtiger sind. Sie sollten es uns dann auch wert sein.

Vorteil:
Die Moral hat mehr Einfluss aufs Spiel und wirkt gefühlsmäßig besser. Kleiner Effekt auf den Markt für Trockenfisch.

Nachteil:
Höhere Kosten für die Auffrischung der Moral. Sollte aber keine Problem darstellen, da die Trockenfischproduktion bereits hoch genug ist.


Vorschlag 3:

Vorschlag: Allgemein für Days of Evil
Eingereicht von: Magnus33
Kurz: Erfahrung für Einheiten

Ja, ich weiß, dass dies schon mal angesprochen wurde, nur befanden sich noch keine Vorschläge für eine konkrete Umsetzung darunter. Hoffe dabei, dass ich ein dazu passendes Thema nicht übersah. Falls doch, bitte ich um Nachsicht oder noch besser um Ergänzungen zu meinen Ausführungen.

Mir ist es wichtig, dass die Einheiten nicht völlig „over powered“ werden. Daher wird sich der Bonus nur im kleinen Rahmen bewegen und dient mehr dazu einen aktiven Spieler zu belohnen.

Gemessen wird die Erfahrung in Erfahrungspunkten (im folgenden EP genannt)

Die Darstellung der Erfahrung erfolgt über die Farbe des/der Stern/e unter der Einheit.

Die Stufen:

Level 0; grauweißer Stern; < 100 EP; keine Boni
Level 1; hellgelber Stern; < 1.000 EP; 2% Bonus auf ATK, DEF und HP
Level 2; gelber Stern; < 8.000 EP; 5% Bonus auf ATK, DEF und HP
Level 3; oranger Stern; < 25.000 EP; 10% Bonus auf ATK, DEF und HP
Level 4; rotoranger Stern; < 60.000 EP; 17% auf ATK, DEF und HP
Level 5; blutroter Stern; >= 60.000 EP; 25% auf ATK, DEF und HP

Der Bonus auf ATK, DEF und HP bezieht sich auf die Werte OHNE Ausrüstung, da es sonst definitiv zu stark ist.

Wie bekommt die Einheit EP:

Beutezug: 0,5 EP pro Stunde Einsatz
Dungeons: 5-100 EP je nach Schwierigkeitsgrad
Heroische Dungeons: 50-200 EP je nach Schwierigkeitsgrad.
Boss-Kampf: 25- 500 EP je nach Schwierigkeitsgrad
Labyrinth: 5-150 EP je nach Stufe des Labyrinths

und

Arenakämpfe: 0,2 EP pro Kampf
Donnerkuppel: 5 EP pro Kampf (kann ich noch nicht abschätzen)

(Hoffe ich vergas keine Aktion mit dem Heer)

Hier gibt es auch einige Ergänzungen aus der Diskussion:
- Den Boss-Kampf herausnehmen aus der Wertung, da es sich hier um eine kleine Miniquestreihe handelt.
- Den EP-Max-Wert bei normalen Dungeons auf 200 anheben, um den Spieler die Wahlmöglichkeit (Dungeon oder H-Dungeon zu lassen.


Ja, ich weiß, dass es lange dauert um auf Level 5 zu kommen. Dass ist auch BEWUSST so gewollt.

Der Mech/Intruder ist hiervon ausgenommen.

Bei einer Einführung werden keine Bonuspunkte vergeben. Alles beginnt von Null an.
Es ist KEIN Einsatz von Seelen möglich, um schneller höhere Level zu erreichen. (Widerspräche sonst obiger Aussage).
Mit Seelen gekaufte Einheiten von „Täglichen Angebot“ beginnen ebenfalls mit 0 EP.

Es kann auch ein Erfolg (nach bekannter Reihung) „Und, Sie haben es doch kapiert“ erstellt werden.

Vorteil:
Aktives spielen wird belohnt und die Spieler sehen eine KLEINEN Vorschritt.

Nachteil:
Kann das Balancing etwas verzerren. Spieler die schon die Boss-Kämpfe bestritten haben, erhalten die EP nicht. Sollte sich dadurch ausgleichen, da diese ja bereits über hohe Levels bei den Dungeons und im Labyrinth verfügen.


Anmerkungen zu meinen vorherigen Vorschlägen in Bezug auf Vorschlag 3:

Zu Vorschlag 1:

Beim Umschulen werden 5% der EP abgezogen. Die Einheit muss sich erst an die neue Situation gewöhnen.

Zu Vorschlag 2:

Man kann die Erfahrung auch bei den Moralauffrischungskosten einfließen lassen. Dies führt allerdings zu einer weiteren Verteuerung.

Der Wert 0,25 verändert sich dann wie folgt von Level 0 bis 5: 0,25/0,25/0,30/0,35/0,40/0,50 für Standarteinheiten. Bei epischen und legendären Einheiten, kämen entsprechendes zum Einsatz, falls gewünscht.

Da die Einheiten in einer Datenbankstruktur abgelegt werden (hab ich irgendwo im Forum gelesen), bietet sich, meiner Meinung nach an, an Stelle der Formel von Vorschlag 1 einen Eintrag zu generieren und diesen dann auszulesen und zu addieren. Der Mindestwert wird dabei 1 gesetzt. (Diese Aussage bitte als Ansatz verstehen, da ich nicht weiß, wie es tatsächlich programmiert ist.)



Über eine rege Diskussion würde ich mich sehr freuen.


Viele Grüße

Magnus33


PS: Hoffe es passt so, da ich nicht so erfahren bin im erstellen von Themen.
Zuletzt geändert von Magnus33 am Fr 28. Nov 2014, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Magnus33
 

Re: Einheiten, Heer und Moral

Beitragvon Kuhbaner » Do 27. Nov 2014, 15:21

Vorschlag 1:

Finde ich gut, auch für die erfahrenen Spieler, denn dies gäbe den KKs die Möglichkeit später doch mal wieder neue "Endeinheiten" zu bringen. Die erfahrenen Spieler würden dann sicherlich nicht fluchen (wie beim letzten Mal ;) ).

Von daher bin ich schon DAFÜR.

Doch das wäre mir nicht genug, ich finde es gerade für Spieler die anfangen wirklich gut. Un dich denke, dass dies manche Spieler reizen würde, vor allem in Bezug auf die Dungeons und Bosskämpfe dann statt auf die nächste Einheit zu setzen, erstmal auszubilden.

Vorschlag 2: hmm ich bin mir da ein wenig unschlüssig wie ich das finden soll.

Vorschlag 3:
Gefällt mri aus mehreren Gründen gut. Zum einen, weil man dann auch mit einem "fertigen" Heer noch etwas Bewegung sieht und weil dies auch Möglichkeiten für bessere Labyrinthe, Bosse, etc. bieten würde. Und eben nicht immer nur bessere Waffen, etc.
Auch der Gedanke dies aufs Gildenheer zu übertragen fände ich gut.

Was mir daran gut gefällt ist, dass die Spieler auch ein wenig an diesen Werten feilen können.

Das Heer ist so wie so ein wenig im Nachteil.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: Einheiten, Heer und Moral

Beitragvon Magnus33 » Mi 14. Jan 2015, 17:20

Hallo zusammen,

mal ein Nachricht schreiben, damit das Thema nicht von Tischende fällt.

Hmm, und noch ein Gedanke zu meinen Überlegung.

Kubaner schrieb: "Auch der Gedanke dies aufs Gildenheer zu übertragen fände ich gut."

Bin mir nicht ganz sicher, ob die "Erfahrung von Einheiten" sich so ohne weiteres auf die Gildenheere übertragen lässt, da sich dadurch mögliche Ungleichgewichte verstärken. Grundsätzlich werden durch diese Feature aktive Gilden (und Spieler) bevorzugt, was zu einer leichten Verschiebung der Heeresstärken gegen über den anderen Spielern/Gilden führt. Dagegen spricht ja erst mal nichts und ist auch so gewollt, bei den Gilden kann dies meines Erachtens zu deutlichen unterschieden führen.

Für "Farming-Gilden" hätte dies den Vorteil, das sie länger ihren Aktivitäten nachgehen können.

Für das "Landbesetzen" und für den GvG-Kampf führt dies zu einer Stärkung der Starken, was es anderen schwer macht aufzuholen.

Viele Grüße
Magnus
Magnus33
 


Zurück zu Meinungen und Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group