Update des Beutezugs - längst überfällig

Ihr habt eine Idee, die Days of Evil besser macht? Dann her damit!

Update des Beutezugs - längst überfällig

Beitragvon Kuhbaner » Di 3. Feb 2015, 13:07

Wie nicht nur mir, sondern auch anderen Spielern, längst aufgefallen, ist der Beutezug in mehrfacher Hinsicht veraltet.

Was dabei am meisten stört ist eigentlich, der Name in Verbindung mit den Ergebnissen.

Und daran muss sich was ändern. Ich habe drüber nachgedacht und bin unter anderem auf einen Vorschlagsthread von mir gestoßen: viewtopic.php?f=9&t=2089
In dem ich zwar den Beutezug nur am Rande berührt habe, aus dem ich mir nun aber eine Idee klaue (wobei ich mich frage, ob es Diebstahl ist, wenn man seine eigene Idee klaut).

Begriffsdefinition: Beutezug
Ein Beutezug sollte etwas sein, bei dem ich mich anstrengen muss (Zeiteinheiten sind da sowas) und im Gegenzug dafür etwas erhalte. Egal wer früher Beutezüge unternommen hatte, sie haben sich meistens für denjenigen gelohnt. Immer ging es dabei um hohe Verluste auf der Seite der Opfer und hohe Gewinne auf der Seite desjenigen der Beutzüge unternimmt.

Ist dies so bei DoE?
Nein. Ich glaube nicht, dass wir das wirklich anders beurteilen können.

Was nun könnten wir ändern?

Variante 1:
Einfach die Gewinne nach oben und die Verluste nach unten. Fertig.

Variante 2: (die geklaute Variante)
Um einen Beutezug zu arrangieren ist eigentlich nicht so viel erforderlich. Man muss nur eine Truppe haben die das macht. Nun könnte man das Heer (wie bisher) nehmen oder (das ist echt nur geklaut) ein Beute-Heer auf die Beine stellen. Warum? Nehmen wir die Freibeuter, eine nicht unübliche Methode in der Seefahrt um Beutezüge zu machen. Man hat an sich "Nicht-Militärs" einen Freibeuter-Brief gegeben und danach durften die Beutezüge machen. Fertig.
Nun warum also sollten die Herrscher nicht auch ein eigenes Freibeuter (Beutezug) Heer auf die beine stellen?
Da die Gewinne bei den Beutezüge mit der Anzahl Stunden zusammenhängen, könnte man nun sagen, das je Stunde Beutezug vier Einheiten im Beute-Heer sein müssen. Somit ist die maximale Anzahl 32 Einheiten. Alles wie gehabt, fertig. ODER:

Variante 2b:
Wie entsteht dieses Heer? Wie groß ist es? Und wie ist nun die Beute?
Da kommt nun doch nicht nur Diebstahl der Idee dazu, sondern eine eigene, neue, verbesserte Variante der geklauten Variante 2. Die Anzahl Stunden kann wie gehabt eingestellt werden. Allerdings würde ich auch größere Intervalle erlauben, also wenigstens bis 24 Stunden oder sogar noch mehr.

Das Heer:
Die Einheiten für ein solches Heer können nicht ausgebildet werden. Man kann sie nur anheuern und finden. Es gibt Einheiten in folgenden Ecken zu finden: Allen Dungeons (in jedem Dungeon kann als Zufallsdrop eine spezielle Beute-Heer Einheit gefunden werden). In Beutezügen können bis zu 6 Eiheiten gefunden werden (Zufallsdrops). Damit haben wir schon 20 Einheiten. Im Labyrinth können ebenso bis zu 10 Einheiten gefunden werden, haben wir 30, Achso, eine Einheit fehlt noch: Die erste Einheit wird in einer kleinen Questreihe gefunden. Macht 31 Eiheiten. Natürlich können es auch mehr oder weniger sein.

Zur Beute & den Einheiten:
Da die Einheiten direkt mit der Beute zu tun haben, führe ich sie unter einem Punkt auf. Denn nun gibt es zwei Dinge die auf die Beute einzahlen: Das ist die Zeit (je höher die Zeit, desto besser die Chancen) und das sind die Einheiten. In den Beutezügen wird es nun nämlich so sein, dass bestimmte Einheiten erst die Chance auf bestimmte Drops geben. heißen:

Einheit Sklaventreiber: Diese Einheit gibt eine Chance von x% je Stunde Beutezug einen Leibeigenen zu erbeuten.
Einheit Dieb: Diese Einheit gibt je Stunde Beutezug eine Summe x bis y Gold.
Einheit Ghast: Diese Einheit gibt eine Chance von x% auf Elementarwasser (was ein Ghast ist: http://www.dandwiki.com/wiki/SRD:Ghast )
Einheit Steintroll: Diese Einheit gibt eine Chance von x% auf Güter
Einheit Waldtroll: Diese Einheit gibt eine Chance von x% auf Ausrüstung
Einheit: UND VIELE MEHR.
Es würde Sinn machen sogar zu ein- und derselben Sache unterschiedliche Einheiten zu haben. Einen Dieb, der Gold stiehlt, einen Meisterdieb der vielleicht mehr Gold stiehlt und einen Bettler der weniger stiehlt, .... Auch kann ich mir Einheiten vorstellen, die zwei oder mehr Güter (mit schlechterer Chance?) erbeuten können.

Wobei man die Güter und Ausrüstung nun auch noch aufteilen und eine Menge anderer Einheiten ins Spiel bringen könnte. Ziel muss es sein, dass die Beutezug-Armee KEINE Heilung kostet, nur Zeit braucht und Beute bringt. Hört sich erst einmal gut an. Die Beute sollte entsprechend angepasst sein. Also nicht wesentlich mehr als bisher, nur eben ohne weitere Kosten. Dadurch, dass man diese Einheiten erst einmal "finden" muss, wird automatisch auch eine gewisse Schwierigkeit eingebaut.

Variante 2c:
Die Größe der Beutezug-Armee ist offen oder relativ hoch begrenzt, bspw. 150. Die Wahrscheinlichkeiten addieren sich auch. D.h. es könnte zum Beispiel möglich sein, dass man 50 oder 80 % hat um Elementarwasser zu finden. Jeder Spieler kann allerdings unendlich viele Einheiten besitzen. Denn die Einheiten sind handelbar (ganz nach der Freibeuter Idee), d.h. ich kann meine Waldtrolle verkaufen, weil ich keine Ausrüstung haben will, als Beispiel. Soll heißen, ich stelle eine Freibeuter Armee zusammen, und das zu jedem Beutezug individuell (soweit ich entsprechende Einheiten habe). Durch die Handelbarkeit der Einheiten werden nun auch auf dem Markt neue Möglichkeiten geboten.
Um eine Freibeuter Armee schnell zusammen zu stellen gäbe es mehrere Ideen: Man könnte zum Beispiel einfache Schaltflächen haben "Beutezug um Gold zu erbeuten" (setzt die Einheiten ein, die hohe Goldwerte haben und füllt danach einfach auf), "Beutezug um Güter zu erbeuten", etc. Auch wäre es denkbar (die Einheiten können nicht ausgerüstet werden), dass man einfach einen Schieberegler hat neben den Einheiten bis eben die maximale Zahl erreicht ist.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: Update des Beutezugs - längst überfällig

Beitragvon Hellraiser66 » Di 3. Feb 2015, 18:05

Ich finde die Idee spitze. Ist ne menge programmierarbeit für die kk'S, aber wenn man auf teure Zeichner für die Einheiten verzichtet, zu machen. Ich finde es aus folgendem Grund gut, weil die Idee einschließt, das ich z.b. Beutezug und dungeon gleichzeitig machen kann.
Hellraiser66
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47

Re: Update des Beutezugs - längst überfällig

Beitragvon Kuhbaner » Di 3. Feb 2015, 19:52

Korrekt :)

Ich arbeite noch an einer kleinen Erweiterung.
Danke für dein Feedback :)
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: Update des Beutezugs - längst überfällig

Beitragvon buchhi » Di 3. Feb 2015, 22:16

super idee. mir gefällt die idee mit den einheiten die man erst finden muß am besten!!!
gerade neue spieler kaufen sich seelen und erreichen dadurch alles viel zuschnell.
die alten hasen wissen noch wie man sich über die spangenhelme oder gifthagel gefreut hat.
vielleicht sollten dann auch gewisse einheiten nur im höheren schwierigkeitsgrad zufinden sein. aber mit abnehmender wahrscheinlichkeit zum finden. dadurch hätte man wieder ne kleine etwas längere motivation anstatt nach 3 tagen wieder alles erledigt
Bild
buchhi
 
Beiträge: 517
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 12:57

Re: Update des Beutezugs - längst überfällig

Beitragvon Kuhbaner » Mi 4. Feb 2015, 18:42

Freut mich, das es euch gefällt.

Diese kleine Anmerkung erreichte mich ingame, fände ich eine interessante Variation:

Freibeuter müssen beschäftigt sein, wenn sie ihren Lohn nicht selbst besorgen, muss der Dienstherr diesen aufbringen, sonst wird er geplündert oder die Freibeuter ziehen ihrer Wege...

1 Tag Untätigkeit und die Tavernenrechnung beläuft sich auf 55 Wein 66 Schnaps und 77 Bier an Getränken und
222 Trockenfisch 44 Krabbenfleisch 33 Rinderkeulen und 11 Fleischtöpfe...

Je Einheit versteht sich...

Auch die Zusammenstellung eines *Beuteträchtigen* Heeres wird somit zur Herausforderung...


Auch die Alterung erreichte mich, da bin ich noch am Überlegen wie man das irgendwie spannend umsetzen könnte ... aber Gemach Gemach. Vielleicht fällt euch ja noch was ein.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: Update des Beutezugs - längst überfällig

Beitragvon Diabolo » Do 14. Mai 2015, 05:18

Danke für den Link, eigentlich schon mal gelesen und dann doch wieder verdrängt.
Ein absolut super Vorschlag, und da es trotz allem bei Variante 2 wieder ein größeres Update werden wird, währe es schön wenn bis dahin erstmal Variante 1 geschaltet wird.
Also deswegen, Ich bin für beide Varianten :lol:
[url=http://www.daysofevil.com/opfern.php?un=Diabolus]Bild
Benutzeravatar
Diabolo
 
Beiträge: 286
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 15:37
Wohnort: ooch ausm Osdn

Re: Update des Beutezugs - längst überfällig

Beitragvon Krusher » Do 14. Mai 2015, 05:35

Ja seh ich auch so, alles muss neu ;) Immer schon dran bleiben liebe KK's :)
Bild

Neco, ergo sum!
Benutzeravatar
Krusher
 
Beiträge: 1070
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:52

Re: Update des Beutezugs - längst überfällig

Beitragvon Magnus33 » Mi 20. Mai 2015, 14:15

Hallo zusammen,

ja, das mit den Beutezügen ist ein echtes Problem. Da hier der Kostennutzenfaktor nicht mehr stimmt.

Wenn ich mich recht entsinne. Stieg die Beute zu Beginn des Spiels (sehr niedriges Level) kontinuierlich an. Es sah so aus, als ob mit steigender Heeresgröße die Ausbeute zunimmt. Dies hat sich dann irgendwann entkoppelt. So hat es sich mir jedenfalls dargestellt.

Daher sehe ich als Lösung eine die der genannten Variante 1 in etwas entspricht, mit folgender neuen Kopplung:

1) Die Goldausbeute ist an die Gesamtstärke (ATK+DEF+HP) des Heers gekoppelt = Einschüchterung + Abwehr + Ausdauer des Heeres
2) Die Warenerträge sind von der Anzahl der Einheiten abhängig = mehr Einheiten = mehr tragen
3) Die Art der Waren ist meines Erachtens OK. Selbst die Droprate von Schmuck ist gut.
4) Beim leidigen Thema "Elementarwasser" könnte man noch nachbessern (Höhe oder Droprate, beides Bezogen auf die Zeit des Beutezuges) (Würde aber erst mal die Auswirkungen des Festungs- und Meuchel-Updates abwarten)
5) Je länger der Beutezug dauert desto mehr Waren und desto höher die Heilkosten. Unterm Strich sollte ein leichtes + beim Gold (ohne Waren) erreicht werden. Dann wären denke ich die meisten zufrieden.

Soweit mein Vorschlag. Ja, es ist zum Teil eine Zusammenfassung der Bisherigen Diskussion.

Ein eigenen Beuteheer hat auch was für sich. Stimme dem nur zu, wenn den auch wirklich lange Beutezugzeiten (bis zu 1 Woche) möglich sind. Die Einheiten sollten aber frei wählbar sein, damit jeder sein individuelles Beuteheer hat.

Dunkle Grüße
Magnus33
 


Zurück zu Meinungen und Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group