Welt-Events (in Anlehnung an Xandros Raidbosse)

Ihr habt eine Idee, die Days of Evil besser macht? Dann her damit!

Welt-Events (in Anlehnung an Xandros Raidbosse)

Beitragvon Kuhbaner » Mi 25. Feb 2015, 12:35

Nun die Raidbosse finde ich so überwältigend gut, dass ich darüber nachgedacht habe: Warum nur Gilden?

Mein Vorschlag ist nun ein spezieller, ein anderer und zugleich auch ein vielleicht durchaus interessanter. Wer weiß?

Welt-Events:
Diese Welt hat immer wieder Probleme und die kommen vor allem von unglaublich gigantischen mächtigen Kreaturen. Diese Kreaturen sind so gigantisch, dass sie von keiner Gilde besiegt werden könnten und von einem Einzelnen erst Recht nicht. Sie sind eine Bedrohung für alle und sie können nur zusammen besiegt werden. Und das heißt harte Kämpfe die ans Limit dessen gehen was eure Heere imstande sind zu leisten.

Ein Welt-Event hat mehrere Stufen und in jeder Spieler kann bei jeder Stufe mitmachen und es gibt nach dem erfolgreichen Abschluss einer jeden Stufe gibt es World-Event-Punkte. Dazu komme ich gleich im Einzelnen.

Stufe 1: Prepare - Lager aufschlagen
In dieser Stufe müssen Lager für die Heere aller Spieler gebaut werden. Diese sind von wichtiger Bedeutung, denn nur so kann der Welt-Event-Gegner besiegt werden. Dies erfordert unzählige Ressourcen. Die Lager haben verschiedene Ränge, je höher der Rang des Lagers um so besser die Aussichten den Boss zu besiegen und an seinen Schatz zu kommen. Jeder Ausbaurang wird teurer und erfordert Unmengen an Ressourcen aller Art.
Beispiel:
Rang 1 erfordert 100K Steine, 50K Erz und 75K Holz
Rang 2 erfordert 100K Rinder, 150K Ziegen, 50K Leder, 70K Krabben
Rang 3 erfordert ..... und so weiter.

Jede Stufe gewährt einen Bonus (von 1-2%) auf ATK, DEF und HP für jedes Heer eines jeden Spielers der bei Stufe 2 und Stufe 3 mitmacht. Unabhängig davon wie viele Ressourcen er investiert hat.

Am Ende gibt es Welt-Event-Punkte für jeden Spieler der sich beteiligt hat. Je mehr er dazu beigesteuert hat, desto mehr Punkte gibt es. Diese Stufe ist vor allem für die Spieler mit schlechtem Heer interessant, da sie in Stufe 2 und 3 bei weitem nicht so gut abschneiden können. Dies sollte also gerade diese Spieler interessieren ;)

Stufe 2: Fight them down - Kleinvieh macht auch Mist
Es ist wie es ist, große, mächtige, übelriechende Kreaturen ziehen ganz automatisch auch jede Menge Abschaum an. In dieser Stufe schickt der Welt-Event-Boss erst einmal seine Vasallen, seine Sklaven los um unsere Heere zu schwächen. Damit das nicht in zu komplexe Arbeit ausartet folgende Idee: Das Heer des Welt-Event-Gegners wird genauso wie er selbst abgehandelt, als eine gigantische Summe Hitpoints. Diese sollte niedriger, als die des Bosses sein, aber trotzdem gigantisch groß. Jedes Heer kämpft gegen diesen Gegner und zwar dauert jeder Kampf 6 Stunden (oder eine andere beliebige Zahl), der Gegner muss innerhalb von 14 Tagen besiegt werden. Jedes Heer zieht dem Gegner 10% seines addierten Gesamtwertes aus ATK, DEF und HP ab. Also nehmen wir einmal an Spieler 1 hat ein Heer mit ATK 40000, DEF 45000 und HP 38000, dann sind das 123000, er zieht also je Kampf 12300 HP ab. Außerdem verliert jedes Heer Moral und HP nach dem Kampf und muss erst einmal wieder geheilt und gestärkt werden. Ein solches Heer eines Welt-Event-Gegners sollte also durchaus 60.000.000 oder 100.000.000 HP haben oder noch mehr?
Am Ende erhalten alle Spieler die mindestens einmal mitgekämpft haben Welt-Event-Punkt, je mehr Schaden sie dem Gegner zugefügt haben, desto mehr Punkte erhalten sie. Je früher die Spieler das Heer schaffen (also vor den 14 Tagen) desto mehr Welt-Event-Punkte erhalten sie.

Stufe 3: Daddy is angry - Jetzt wird er Böse
Sein Heer tot auf dem Schlachtfeld zu sehen schmerzt den Welt-Event-Boss natürlich, nicht etwa weil er Gefühle für sie hegt, sondern weil er sich nun um jeden Scheiß selbst kümmern muss. UND DAS MACHT IHN WÜTEND!
Der Welt-Event-Gegner sollte deutlich mehr (das doppelte) an HP haben wie sein Heer, auch er muss innerhalb von 14 Tagen besiegt werden. Die Berechnung ist ähnlich simpel wie oben, es gibt auch hier am Ende eine auch höhere Menge an Welt-Event-Punkten und erst Recht, wenn sie ihn vor den 14 Tagen besiegen.

Stufe 4: LOOOOOOOOOOOOOOT - Friede, Freude, Schatzkiste
Geschafft. Nur nach dem erfolgreichen Abschluss eines Welt-Events können die Spieler die Welt-Event-Punkte eintauschen. Und zwar genau 3 Tage lang. Bei dieser Stufe gibt es einen Shop, der eine Unmenge an allerlei Zeugs bereit stellt. Elementar-Sachen, NEUE Waffen/Rüstungen/Extras/Schmuck, schon existierende Waffen/Rüstungen/Extras/Schmuck, NEUE Epische Einheiten, .... ALLES MÖGLICHE.
Die Preise sollten angemessen sein und nicht alles sollte nach dem ersten Welt-Event kaufbar sein, DENN: die Welt-Event-Punkte können natürlich angespart werden. Sie sind ABER NICHT handelbar. Und das unterscheidet sie von vielen anderen Dingen. Bur wer wirklich dabei ist, sich wirklich reinhängt, Ressourcen und Zeit opfert (denn in der Zeit kann das Heer ja auch nichts anderes machen) der kann am Ende die ganz großen Dinger abräumen.

Es MUSS also nur mit vielen Welt-Events zu erreichende Ziele geben, daher hier eine kleine Auswahl dessen:

Epische Einheiten: neben vielleicht schnell zu kaufenden (und weniger starken) Epischen Einheiten sollte es wenigstens 2-3 Einheiten geben die besser sind als eine Tochter des Zorns, eine Magmaschwinge oder vergleichbares. Ein neues Langzeitziel, das finde ich prima. Daneben muss es aber eben auch einige (5-7) Einheiten geben die man kurz- und mittelfristig erreichen kann.

Ausrüstung: Ja es sollte hier auch die Chance bestehen Epische Ausrüstung zu erlangen, die auch teuer, aber erreichbar sein sollte. Darüber hinaus muss es aber auch Ausrüstung geben die besser ist, diese sollte auch durchaus mehr als einmal kaufbar sein, ich würde sogar eine Limitierung weg lassen, denn diese wird durch die Welt-Event-Punkte vorgegeben und die Welt-Events an sich. Also wenn man beispielsweise mindestens an 2 Welt-Events in allen drei Stufen ganz vorne sein musste um eine solche Waffe/Rüstung/Schmuck/Extra zu bekommen, dann ist das eine Leistung und dann sollte man die auch immer honorieren. Es wird ja stark durch die Anzahl der Welt-Events limitiert.

Anderes: wie oben schon erwähnt ;)


Variante mit Stufe 0:

Stufe 0: Dont cut the red wire -- Warum?
Dies nur als Vorschlag: An sich könnten mehrere Welt-Events gebaut werden (die ja auch mehr als einmal auftauchen dürfen). Und weil die eben nicht einfach so aus dem Nichts entstehen, könnte man eine keine "Vorgeschichte" daraus machen. Nehmen wir zum Beispiel den üblen Arena-Gott Gladius. Er ist der Beherrscher aller Arenen und um ihn als Welt-Event zu starten (dies wird vorher festgelegt und nennt sich eben Startphase) müssen erst einmal Kämpfe in der Arena gemacht werden. Die Kämpfe aller Spieler addieren sich und wenn der 500.000 Kampf gemacht wurde startet Stufe 1 des Welt-Events. Und so weiter ....


Wichtiger Zusatz: Prinzipiell wäre auch denkbar, dass sowohl das Meuchelheer, als auch das normale Heer zum Einsatz kommen. Warum auch nicht. Beide machen Schaden, was auch bedeutet, dass Spieler die sich "voll reinhängen" mehr Turmalin bekommen, als andere. Was aus meiner Sicht in Ordnung und vor allem spannend ist.
Zuletzt geändert von Kuhbaner am Di 23. Jun 2015, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: Welt-Events (in Anlehnung an Xandros Raidbosse)

Beitragvon Xandro » Mi 25. Feb 2015, 12:37

War auch schon am Welt Boss planen wie und überhaupt... :lol: Von daher auch hier schon mal Daumen hoch, schreibe die Tage meine Sachen noch mal um und poste die dann hier.
Bild
Stehe für Fragen auch per IGM (Welt 1) zur Verfügung. Grün = Moderator, Grau = eigene Spielermeinung
Benutzeravatar
Xandro
 
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 10:46

Re: Welt-Events (in Anlehnung an Xandros Raidbosse)

Beitragvon Kuhbaner » Mi 25. Feb 2015, 12:38

Und wenn jetzt einer hierher kommt und schreibt "zwei Dumme ein Gedanke" dann ist aber was los :lol:
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: Welt-Events (in Anlehnung an Xandros Raidbosse)

Beitragvon Krusher » Mi 25. Feb 2015, 17:57

Oje, na dann kann das ja nur in einer Katastrophe enden :p

Hört sich ja schon mal echt ganz gut an bin dafür das das ausgebautwird :)
Kann mich aber noch nicht so recht für eine Variatnte entscheiden und ich schau mir erstmal an was Xani noch dazu schreibt, vieleicht kann man da ja sogar was nettes Kombinieren :)

Beide Daumen hoch nur weiter so :)
Bild

Neco, ergo sum!
Benutzeravatar
Krusher
 
Beiträge: 1070
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:52

Re: Welt-Events (in Anlehnung an Xandros Raidbosse)

Beitragvon Kuhbaner » Mo 22. Jun 2015, 14:51

In Anlehnung daran, dass ich die Stufe 0 ins Spiel bei dieser Idee gebracht habe hier mal eine Reihe an Welt-Bossen die man mit den entsprechenden "Taten" herbeirufen könnte:

Gladius - der Arenaboss
Wie oben erwähnt wird er durch Kämpfe in der Arena herbeigerufen, 500.000 Kämpfe und er erscheint.

Tebhos - Das Tier des Labyrinths
Mehrere Hörner auf dem Schädel, gewaltige Klauen, derer vier, einen Schwanz der in einem gigantischen Morgenstern endet. Er ist gigantisch und vereint vielfachen Schrecken mit der Gewissheit nicht besiegt werden zu können. Die Spieler müssen 300.000 Dungeons erfolgreich abgeschlossen haben um ihn aus dem Labyrinth zu locken.

Nizarit - Mörder ohne Gesicht
Sein Antlitz kennt keiner und doch haben sie alle Angst davor ihm in die Augen zu sehen. Denn er wird dich töten, wenn du sein Antlitz erblickst. Nizarit ist der König der Mörder und Meuchler, er ist das Ebenbild des perfekten Todes. Um Nizarit aus seinem Versteck hervorzulocken sind 1.000.000 erfolgreiche Meuchelangriffe erforderlich.

Agonia - Deine Qual wird lange währen
Agonia ist die Qual, die andauert, lange, unendlich lange. Um Agonia zu erzürnen ist ein langer Weg das Geringste aller Übel, denn zuvor müssen die Herrscher: 1.000.000.000 Wasser, 1.000.000.000 Holz, 1.000.000.000 Steine und 1.000.000.000 Erze herstellen (nein nicht spenden, nur herstellen!). Dann erst wird sie sich erheben und mit den Herrschern kurzen, aber qualvollen, Prozess machen.

Herrscher von Utgard - Die Macht der Trolle
Die Herrscher von Utgard, sie sind jene die ihr nicht sehen wollt. Trollherrscher neigen dazu alles kurz und klein zu hauen, wenn sie verärgert sind und man kann sie ärgern. Um die Herrscher von Utgard zu verärgern müssen die Spieler Waren im Wert von 100.000.000.000 Gold auf dem Trollmarkt verkaufen.

Der Schatten - Es dauert doch dann
Der Schatten, er ist irgendwie immer da und doch spürt man ihn nur, dreht man sich um, ist er weg. Doch wenn die Spieler insgesamt 50.000.000 Stunden Beutezüge machen kommt er und wird sich über dich stülpen und verschlingen.

Mehr ist möglich, aber ich denke das deckt mal eine interessante Range an möglichen Welt-Bossen ab.

Demnächst:
Was man mit den Welt-Event-Punkten (WEP) kaufen kann UND wie wir sie wirklich nennen sollten. ;)
Zuletzt geändert von Kuhbaner am Di 23. Jun 2015, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: Welt-Events (in Anlehnung an Xandros Raidbosse)

Beitragvon Kuhbaner » Mo 22. Jun 2015, 15:04

Welt-Event-Punkte:

Der Name, WEP, Welt-Event-Punkte, irgendwie nicht schön. Daher nenne ich sie Turmalin (siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Turmalingruppe) weil es irgendwie passt, komplex, Edelstein, ...

Aber Namen sind wie Schall und Rauch, vielleicht findet sich was anderes, wenn der Vorschlag umgesetzt werden sollte.

Zur Erinnerung:

NUR wenn das Welt-Event erfolgreich abgeschlossen wurde, d.h. der Boss am Ende besiegt wurde, öffnet sich der Laden in dem man seine Turmalinsteine eintauschen kann. Das ist einfach zu begründen. An sich ist der Shop immer da, aber das Tor dorthin wird nur dann geöffnet, wenn einer der Bosse "gerade" besiegt wurde. Schlicht aber stimmig. Und dann sind es nur drei Tage, danach hat sich der Boss regeneriert, das Tor geht zu.

Es gibt allerlei bekannte Ausrüstung für die Heere, Elementare die man eintauschen kann. Ggf. auch Seelen?

Es gibt speziell nur in diesem Laden erhältliche Ausrüstung, die gleichwertig oder besser ist, als die Epische Ausrüstung und gleichwertig oder besser als die Ehreausrüstung.

Es gibt kleinere (4-5), mittlere (3-4) und größere (2-3) NEUE epische Einheiten. Dabei versteht sich klein, mittel und groß im Verhältnis zu den Vorhandenen.

Bis auf die Epischen Einheiten sind alle Gegenstände so oft kaufbar wie man Turmalin dafür hat. Da Turmalin NICHT HANDELBAR ist, können sich Spieler nur durch entsprechende Leistung bei den Kämpfen Turmalin besorgen und nur dann auch die Ausrüstung, Epischen Einheiten, etc. kaufen. D.h. es sollte schon nach dem ersten Welt-Event kleinere Dinge zu kaufen geben, ich denke da an die normalen Rohstoffe wie Holz, Wasser, Stein, Erz, aber auch Gildenrohstoffe und einfachere Dinge (auch Elementare sollten hierzu gehören). Aber die großen Epischen Einheiten, die Ausrüstung die BESSER ist als das bei den Ehrehändlern oder besser als die Epische Ausrüstung sollte es nur geben wenn man mehrere Male "weit vorne" dabei ist.

Sollte das Welt-Event nicht gewonnen werden, gibt es natürlich trotzdem für jede "Stufe" die geschafft wurde entsprechende Turmalin. Doch der Shop geht eben nicht auf.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33


Zurück zu Meinungen und Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group