Welt-Events (in Anlehnung an Xandros Raidbosse)
Verfasst: Mi 25. Feb 2015, 12:35
Nun die Raidbosse finde ich so überwältigend gut, dass ich darüber nachgedacht habe: Warum nur Gilden?
Mein Vorschlag ist nun ein spezieller, ein anderer und zugleich auch ein vielleicht durchaus interessanter. Wer weiß?
Welt-Events:
Diese Welt hat immer wieder Probleme und die kommen vor allem von unglaublich gigantischen mächtigen Kreaturen. Diese Kreaturen sind so gigantisch, dass sie von keiner Gilde besiegt werden könnten und von einem Einzelnen erst Recht nicht. Sie sind eine Bedrohung für alle und sie können nur zusammen besiegt werden. Und das heißt harte Kämpfe die ans Limit dessen gehen was eure Heere imstande sind zu leisten.
Ein Welt-Event hat mehrere Stufen und in jeder Spieler kann bei jeder Stufe mitmachen und es gibt nach dem erfolgreichen Abschluss einer jeden Stufe gibt es World-Event-Punkte. Dazu komme ich gleich im Einzelnen.
Stufe 1: Prepare - Lager aufschlagen
In dieser Stufe müssen Lager für die Heere aller Spieler gebaut werden. Diese sind von wichtiger Bedeutung, denn nur so kann der Welt-Event-Gegner besiegt werden. Dies erfordert unzählige Ressourcen. Die Lager haben verschiedene Ränge, je höher der Rang des Lagers um so besser die Aussichten den Boss zu besiegen und an seinen Schatz zu kommen. Jeder Ausbaurang wird teurer und erfordert Unmengen an Ressourcen aller Art.
Beispiel:
Rang 1 erfordert 100K Steine, 50K Erz und 75K Holz
Rang 2 erfordert 100K Rinder, 150K Ziegen, 50K Leder, 70K Krabben
Rang 3 erfordert ..... und so weiter.
Jede Stufe gewährt einen Bonus (von 1-2%) auf ATK, DEF und HP für jedes Heer eines jeden Spielers der bei Stufe 2 und Stufe 3 mitmacht. Unabhängig davon wie viele Ressourcen er investiert hat.
Am Ende gibt es Welt-Event-Punkte für jeden Spieler der sich beteiligt hat. Je mehr er dazu beigesteuert hat, desto mehr Punkte gibt es. Diese Stufe ist vor allem für die Spieler mit schlechtem Heer interessant, da sie in Stufe 2 und 3 bei weitem nicht so gut abschneiden können. Dies sollte also gerade diese Spieler interessieren
Stufe 2: Fight them down - Kleinvieh macht auch Mist
Es ist wie es ist, große, mächtige, übelriechende Kreaturen ziehen ganz automatisch auch jede Menge Abschaum an. In dieser Stufe schickt der Welt-Event-Boss erst einmal seine Vasallen, seine Sklaven los um unsere Heere zu schwächen. Damit das nicht in zu komplexe Arbeit ausartet folgende Idee: Das Heer des Welt-Event-Gegners wird genauso wie er selbst abgehandelt, als eine gigantische Summe Hitpoints. Diese sollte niedriger, als die des Bosses sein, aber trotzdem gigantisch groß. Jedes Heer kämpft gegen diesen Gegner und zwar dauert jeder Kampf 6 Stunden (oder eine andere beliebige Zahl), der Gegner muss innerhalb von 14 Tagen besiegt werden. Jedes Heer zieht dem Gegner 10% seines addierten Gesamtwertes aus ATK, DEF und HP ab. Also nehmen wir einmal an Spieler 1 hat ein Heer mit ATK 40000, DEF 45000 und HP 38000, dann sind das 123000, er zieht also je Kampf 12300 HP ab. Außerdem verliert jedes Heer Moral und HP nach dem Kampf und muss erst einmal wieder geheilt und gestärkt werden. Ein solches Heer eines Welt-Event-Gegners sollte also durchaus 60.000.000 oder 100.000.000 HP haben oder noch mehr?
Am Ende erhalten alle Spieler die mindestens einmal mitgekämpft haben Welt-Event-Punkt, je mehr Schaden sie dem Gegner zugefügt haben, desto mehr Punkte erhalten sie. Je früher die Spieler das Heer schaffen (also vor den 14 Tagen) desto mehr Welt-Event-Punkte erhalten sie.
Stufe 3: Daddy is angry - Jetzt wird er Böse
Sein Heer tot auf dem Schlachtfeld zu sehen schmerzt den Welt-Event-Boss natürlich, nicht etwa weil er Gefühle für sie hegt, sondern weil er sich nun um jeden Scheiß selbst kümmern muss. UND DAS MACHT IHN WÜTEND!
Der Welt-Event-Gegner sollte deutlich mehr (das doppelte) an HP haben wie sein Heer, auch er muss innerhalb von 14 Tagen besiegt werden. Die Berechnung ist ähnlich simpel wie oben, es gibt auch hier am Ende eine auch höhere Menge an Welt-Event-Punkten und erst Recht, wenn sie ihn vor den 14 Tagen besiegen.
Stufe 4: LOOOOOOOOOOOOOOT - Friede, Freude, Schatzkiste
Geschafft. Nur nach dem erfolgreichen Abschluss eines Welt-Events können die Spieler die Welt-Event-Punkte eintauschen. Und zwar genau 3 Tage lang. Bei dieser Stufe gibt es einen Shop, der eine Unmenge an allerlei Zeugs bereit stellt. Elementar-Sachen, NEUE Waffen/Rüstungen/Extras/Schmuck, schon existierende Waffen/Rüstungen/Extras/Schmuck, NEUE Epische Einheiten, .... ALLES MÖGLICHE.
Die Preise sollten angemessen sein und nicht alles sollte nach dem ersten Welt-Event kaufbar sein, DENN: die Welt-Event-Punkte können natürlich angespart werden. Sie sind ABER NICHT handelbar. Und das unterscheidet sie von vielen anderen Dingen. Bur wer wirklich dabei ist, sich wirklich reinhängt, Ressourcen und Zeit opfert (denn in der Zeit kann das Heer ja auch nichts anderes machen) der kann am Ende die ganz großen Dinger abräumen.
Es MUSS also nur mit vielen Welt-Events zu erreichende Ziele geben, daher hier eine kleine Auswahl dessen:
Epische Einheiten: neben vielleicht schnell zu kaufenden (und weniger starken) Epischen Einheiten sollte es wenigstens 2-3 Einheiten geben die besser sind als eine Tochter des Zorns, eine Magmaschwinge oder vergleichbares. Ein neues Langzeitziel, das finde ich prima. Daneben muss es aber eben auch einige (5-7) Einheiten geben die man kurz- und mittelfristig erreichen kann.
Ausrüstung: Ja es sollte hier auch die Chance bestehen Epische Ausrüstung zu erlangen, die auch teuer, aber erreichbar sein sollte. Darüber hinaus muss es aber auch Ausrüstung geben die besser ist, diese sollte auch durchaus mehr als einmal kaufbar sein, ich würde sogar eine Limitierung weg lassen, denn diese wird durch die Welt-Event-Punkte vorgegeben und die Welt-Events an sich. Also wenn man beispielsweise mindestens an 2 Welt-Events in allen drei Stufen ganz vorne sein musste um eine solche Waffe/Rüstung/Schmuck/Extra zu bekommen, dann ist das eine Leistung und dann sollte man die auch immer honorieren. Es wird ja stark durch die Anzahl der Welt-Events limitiert.
Anderes: wie oben schon erwähnt
Variante mit Stufe 0:
Stufe 0: Dont cut the red wire -- Warum?
Dies nur als Vorschlag: An sich könnten mehrere Welt-Events gebaut werden (die ja auch mehr als einmal auftauchen dürfen). Und weil die eben nicht einfach so aus dem Nichts entstehen, könnte man eine keine "Vorgeschichte" daraus machen. Nehmen wir zum Beispiel den üblen Arena-Gott Gladius. Er ist der Beherrscher aller Arenen und um ihn als Welt-Event zu starten (dies wird vorher festgelegt und nennt sich eben Startphase) müssen erst einmal Kämpfe in der Arena gemacht werden. Die Kämpfe aller Spieler addieren sich und wenn der 500.000 Kampf gemacht wurde startet Stufe 1 des Welt-Events. Und so weiter ....
Wichtiger Zusatz: Prinzipiell wäre auch denkbar, dass sowohl das Meuchelheer, als auch das normale Heer zum Einsatz kommen. Warum auch nicht. Beide machen Schaden, was auch bedeutet, dass Spieler die sich "voll reinhängen" mehr Turmalin bekommen, als andere. Was aus meiner Sicht in Ordnung und vor allem spannend ist.
Mein Vorschlag ist nun ein spezieller, ein anderer und zugleich auch ein vielleicht durchaus interessanter. Wer weiß?
Welt-Events:
Diese Welt hat immer wieder Probleme und die kommen vor allem von unglaublich gigantischen mächtigen Kreaturen. Diese Kreaturen sind so gigantisch, dass sie von keiner Gilde besiegt werden könnten und von einem Einzelnen erst Recht nicht. Sie sind eine Bedrohung für alle und sie können nur zusammen besiegt werden. Und das heißt harte Kämpfe die ans Limit dessen gehen was eure Heere imstande sind zu leisten.
Ein Welt-Event hat mehrere Stufen und in jeder Spieler kann bei jeder Stufe mitmachen und es gibt nach dem erfolgreichen Abschluss einer jeden Stufe gibt es World-Event-Punkte. Dazu komme ich gleich im Einzelnen.
Stufe 1: Prepare - Lager aufschlagen
In dieser Stufe müssen Lager für die Heere aller Spieler gebaut werden. Diese sind von wichtiger Bedeutung, denn nur so kann der Welt-Event-Gegner besiegt werden. Dies erfordert unzählige Ressourcen. Die Lager haben verschiedene Ränge, je höher der Rang des Lagers um so besser die Aussichten den Boss zu besiegen und an seinen Schatz zu kommen. Jeder Ausbaurang wird teurer und erfordert Unmengen an Ressourcen aller Art.
Beispiel:
Rang 1 erfordert 100K Steine, 50K Erz und 75K Holz
Rang 2 erfordert 100K Rinder, 150K Ziegen, 50K Leder, 70K Krabben
Rang 3 erfordert ..... und so weiter.
Jede Stufe gewährt einen Bonus (von 1-2%) auf ATK, DEF und HP für jedes Heer eines jeden Spielers der bei Stufe 2 und Stufe 3 mitmacht. Unabhängig davon wie viele Ressourcen er investiert hat.
Am Ende gibt es Welt-Event-Punkte für jeden Spieler der sich beteiligt hat. Je mehr er dazu beigesteuert hat, desto mehr Punkte gibt es. Diese Stufe ist vor allem für die Spieler mit schlechtem Heer interessant, da sie in Stufe 2 und 3 bei weitem nicht so gut abschneiden können. Dies sollte also gerade diese Spieler interessieren
Stufe 2: Fight them down - Kleinvieh macht auch Mist
Es ist wie es ist, große, mächtige, übelriechende Kreaturen ziehen ganz automatisch auch jede Menge Abschaum an. In dieser Stufe schickt der Welt-Event-Boss erst einmal seine Vasallen, seine Sklaven los um unsere Heere zu schwächen. Damit das nicht in zu komplexe Arbeit ausartet folgende Idee: Das Heer des Welt-Event-Gegners wird genauso wie er selbst abgehandelt, als eine gigantische Summe Hitpoints. Diese sollte niedriger, als die des Bosses sein, aber trotzdem gigantisch groß. Jedes Heer kämpft gegen diesen Gegner und zwar dauert jeder Kampf 6 Stunden (oder eine andere beliebige Zahl), der Gegner muss innerhalb von 14 Tagen besiegt werden. Jedes Heer zieht dem Gegner 10% seines addierten Gesamtwertes aus ATK, DEF und HP ab. Also nehmen wir einmal an Spieler 1 hat ein Heer mit ATK 40000, DEF 45000 und HP 38000, dann sind das 123000, er zieht also je Kampf 12300 HP ab. Außerdem verliert jedes Heer Moral und HP nach dem Kampf und muss erst einmal wieder geheilt und gestärkt werden. Ein solches Heer eines Welt-Event-Gegners sollte also durchaus 60.000.000 oder 100.000.000 HP haben oder noch mehr?
Am Ende erhalten alle Spieler die mindestens einmal mitgekämpft haben Welt-Event-Punkt, je mehr Schaden sie dem Gegner zugefügt haben, desto mehr Punkte erhalten sie. Je früher die Spieler das Heer schaffen (also vor den 14 Tagen) desto mehr Welt-Event-Punkte erhalten sie.
Stufe 3: Daddy is angry - Jetzt wird er Böse
Sein Heer tot auf dem Schlachtfeld zu sehen schmerzt den Welt-Event-Boss natürlich, nicht etwa weil er Gefühle für sie hegt, sondern weil er sich nun um jeden Scheiß selbst kümmern muss. UND DAS MACHT IHN WÜTEND!
Der Welt-Event-Gegner sollte deutlich mehr (das doppelte) an HP haben wie sein Heer, auch er muss innerhalb von 14 Tagen besiegt werden. Die Berechnung ist ähnlich simpel wie oben, es gibt auch hier am Ende eine auch höhere Menge an Welt-Event-Punkten und erst Recht, wenn sie ihn vor den 14 Tagen besiegen.
Stufe 4: LOOOOOOOOOOOOOOT - Friede, Freude, Schatzkiste
Geschafft. Nur nach dem erfolgreichen Abschluss eines Welt-Events können die Spieler die Welt-Event-Punkte eintauschen. Und zwar genau 3 Tage lang. Bei dieser Stufe gibt es einen Shop, der eine Unmenge an allerlei Zeugs bereit stellt. Elementar-Sachen, NEUE Waffen/Rüstungen/Extras/Schmuck, schon existierende Waffen/Rüstungen/Extras/Schmuck, NEUE Epische Einheiten, .... ALLES MÖGLICHE.
Die Preise sollten angemessen sein und nicht alles sollte nach dem ersten Welt-Event kaufbar sein, DENN: die Welt-Event-Punkte können natürlich angespart werden. Sie sind ABER NICHT handelbar. Und das unterscheidet sie von vielen anderen Dingen. Bur wer wirklich dabei ist, sich wirklich reinhängt, Ressourcen und Zeit opfert (denn in der Zeit kann das Heer ja auch nichts anderes machen) der kann am Ende die ganz großen Dinger abräumen.
Es MUSS also nur mit vielen Welt-Events zu erreichende Ziele geben, daher hier eine kleine Auswahl dessen:
Epische Einheiten: neben vielleicht schnell zu kaufenden (und weniger starken) Epischen Einheiten sollte es wenigstens 2-3 Einheiten geben die besser sind als eine Tochter des Zorns, eine Magmaschwinge oder vergleichbares. Ein neues Langzeitziel, das finde ich prima. Daneben muss es aber eben auch einige (5-7) Einheiten geben die man kurz- und mittelfristig erreichen kann.
Ausrüstung: Ja es sollte hier auch die Chance bestehen Epische Ausrüstung zu erlangen, die auch teuer, aber erreichbar sein sollte. Darüber hinaus muss es aber auch Ausrüstung geben die besser ist, diese sollte auch durchaus mehr als einmal kaufbar sein, ich würde sogar eine Limitierung weg lassen, denn diese wird durch die Welt-Event-Punkte vorgegeben und die Welt-Events an sich. Also wenn man beispielsweise mindestens an 2 Welt-Events in allen drei Stufen ganz vorne sein musste um eine solche Waffe/Rüstung/Schmuck/Extra zu bekommen, dann ist das eine Leistung und dann sollte man die auch immer honorieren. Es wird ja stark durch die Anzahl der Welt-Events limitiert.
Anderes: wie oben schon erwähnt
Variante mit Stufe 0:
Stufe 0: Dont cut the red wire -- Warum?
Dies nur als Vorschlag: An sich könnten mehrere Welt-Events gebaut werden (die ja auch mehr als einmal auftauchen dürfen). Und weil die eben nicht einfach so aus dem Nichts entstehen, könnte man eine keine "Vorgeschichte" daraus machen. Nehmen wir zum Beispiel den üblen Arena-Gott Gladius. Er ist der Beherrscher aller Arenen und um ihn als Welt-Event zu starten (dies wird vorher festgelegt und nennt sich eben Startphase) müssen erst einmal Kämpfe in der Arena gemacht werden. Die Kämpfe aller Spieler addieren sich und wenn der 500.000 Kampf gemacht wurde startet Stufe 1 des Welt-Events. Und so weiter ....
Wichtiger Zusatz: Prinzipiell wäre auch denkbar, dass sowohl das Meuchelheer, als auch das normale Heer zum Einsatz kommen. Warum auch nicht. Beide machen Schaden, was auch bedeutet, dass Spieler die sich "voll reinhängen" mehr Turmalin bekommen, als andere. Was aus meiner Sicht in Ordnung und vor allem spannend ist.