NGRH

Ihr habt eine Idee, die Days of Evil besser macht? Dann her damit!

NGRH

Beitragvon Kuhbaner » Mi 17. Jun 2015, 13:00

NGRH -> Next Generation Reisender Händler :D

Der Reisende Händler soll eigentlich zwei Funktionen haben. Zum einen bringt er Gold ins Spiel (langsam) und zum anderen greift er einige Ressourcen ab (sehr schnell). Zumindest fällt mir keine andere mehr ein. Nun mehr macht er auch nicht. Die Vorteile sind klar beim Reisenden Händler und die Nachteile bei den Spielern. Während er SOFORT die Waren aus dem Lager abzieht, dauert es je nachdem sehr lange bis er das Gold liefert. Das umzukehren funktioniert nur bedingt und einmalig. Danach ist es irgendwie gleich, wenn auch die Vorzeichen andere sind. Auch gibt es eine ganze Reihe an anderen Vorschlägen zum Reisenden Händler. Nun starte ich einen neuen Vorschlag, der unter Umständen ein paar Elemente der alten Vorschläge aufgreift, aber insgesamt (denke ich) neu ist und in seiner Verbesserung ein besseres Gleichgewicht darstellt als zuvor.

Was macht der Reisende Händler derzeit?
Zuerst einmal sollte man feststellen, es ist gar nicht EIN Reisender Händler sondern eine ganze Menge, man könnte eigentlich sagen je Ware ist es ein Reisender Händler und derer sind es einige (aber seltsamerweise nicht alle).

Was soll er in Zukunft machen?
Die Anzahl der Reisenden Händler ist begrenzt. Je Spieler stehen 3-5 Reisende Händler zur Verfügung, die aber (ähnlich dem Trollmarkt) unterschiedliche Waren suchen und auch nur "bestimmte" Mengen dieser Waren. Als Beispiel: Ein Reisender Händler kommt in deine Festung und bietet dir an deine Trockenfische, dein Bier, deine Skulpturen und deine Krüge abzukaufen. Er würde maximal 83748 Trockenfische, 6353 Bier, 62772 Skulpturen und 3883 Krüge kaufen.

Die Preise derzeit:
Es gibt wechselnde Tagespreise, die Schwankungen sind denke ich wirklich zufällig (aber ich habe mir auch noch nicht die Mühe gemacht diese näher zu betrachten, vielleicht gibt es ja doch ein Muster?).

Die Preise in Zukunft:
Der neue Reisende Händler hat natürlich schon "im Vorfeld" Abnehmer für die Waren gefunden. D.h. Nehmen wir das obige Beispiel, er sucht 4 Waren (ich nehm mal die Preise von heute):
Trockenfisch: 1,26 x 83748
Bier: 9,94 x 6353
Skulpturen: 24,02 x 62772
Krüge: 22,52 x 3883
All diese Waren braucht er für einen bestimmten Kunden. Bekommt er nun "nur" Teile dieser Waren, dann zahlt er den Preis. Dies kann je nach Warengruppe ein leicht schwankender Preis sein (wie bisher). Wenn der Herrscher allerdings eine Warengruppe vollmacht erhält er einen Bonus, wenn er zwei vollmacht entsprechend mehr und wenn er gar alle Waren verkauft einen weiteren Extrabonus. Wie hoch dieser Bonus ist, sei erstmal egal.

Die Zeit derzeit:
Derzeit ist der Reisende Händler abhängig vom erwirtschafteten Gold unterwegs.

Die Zeit in Zukunft:
Es gibt viele Reisende Händler auf dieser Welt. In regelmäßigen (alle 6-7 Tage) Abständen kommt ein Reisender Händler zu einem Herrscher, bis zu einem Maximum von 3-5 Reisenden Händler gleichzeitig. Ein Reisender Händler bleibt unterschiedlich lange bei einem Herrscher (2-9 Tage). D.h. selbst wenn der Herrscher ihm alle Waren gibt, kann es sein, dass der Reisende Händler noch bleibt (weil er halt noch was zu tun hat, Bekanntschaften knüpfen, andere Geschäfte, Waren verstauen, ...). Der Herrscher kann den Reisenden Händler also nicht mehr wie bisher "wegschicken". Somit kann es vorkommen, dass bei einem Herrscher auch mal kein Reisender Händler da ist oder eben bis zu 5 gleichzeitig.

Die Einnahmen derzeit:
Derzeit ist es so, dass nach "Ablauf" der Zeit das Gold aufs Konto des Herrschers transferiert wird.

Die Einnahmen in Zukunft:
Das Gold erhalte ich sofort. Sobald ich dem Reisenden Händler die Waren gegeben habe zahlt dieser, fertig.

Was kann der Reisende Händler sonst noch, derzeit:
Nichts, außer NERVEN!

Was kann der Reisende Händler sonst noch, Zukunft:
Es sind natürlich weitere Dinge denkbar (die sich nun auch Storytechnisch erklären lassen). Denn er bleibt ja in der Festung, ehe er weiter zieht. Es ist also schon so, dass er andere Dinge tun könnte. Zum Beispiel Waren verkaufen oder aber per Zufall auch noch andere Sachen kaufen wollen. Daher noch folgende Zusätze, die denkbar wären:

-> Der Reisende Händler schaut ins Lager des Spielers, er pickt sich etwas heraus und der Spieler erhält auf der Seite der Reisenden Händler neben dem normalen Warentransfer noch eine "Sonderaufkauf" Funktion. In der Art: "Ich habe da etwas in eurem Lager gesehen, dass ich für folgende Menge Gold kaufen würde" Das kann dann ALLES sein. Wirklich alles. Die Preise sollten wie auch immer entstehen (Zufall, orientiert am aktuellen Marktpreis der Ware (plus 25%) oder oder oder.

-> Der Reisende Händler bietet etwas an, dass er zufällig irgendwo gefunden hat. Dies sollten nun Dinge sein, die ein wenig anders sind. Heeresausrüstung, Seelen, Tickets, Blaupausen, .... Die Preise sollten auch unterschiedlicher Natur sein.

-> Der Reisende Händler kauft dir einige IMPS oder auch Leibeigene ab (irgendwer muss ihm ja die Karren ziehen).

-> ....
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: NGRH

Beitragvon Magnus33 » Mi 17. Jun 2015, 22:37

Hallo zusammen,

ist ein sehr spannender Vorschlag und hat einiges an Potenzial.

Folgendes möchte ich ergänzend vorschlagen:

-> Die Anzahl der anwesenden Reisenden Händler sollte abhängig vom Ausbauzustand der Festung sein und mit der Größe ansteigen (ist ja mehr Platz und mehr los) z.B. 1-3 zu Beginn bis 3-10 bei Stufe 20
-> Vorteil ist dann, das immer mindestens ein reisender Händler anwesend ist. Man muss nicht permanent on sein um zu Verkaufen

-> Reisende Händler sollten immer ein oder zwei Basisgüter mitnehmen, da sonst Neueinsteiger nichts verkaufen können

-> Die Waren sollten während der Anwesenheit der Reisenden Händler durch diese auch Portionsweise angenommen werden (Vorteil man kann noch welche produzieren wenn der Preis stimmt)

-> Die Warenpreise sollten sich wie bisher nach den Produktionskosten richten, sonst bricht der Markt vollends zusammen


PS
Die bisherigen Preise bewegen sich innerhalb eines Fensters ganz zufällig. Konnte noch keine Muster feststellen
Zuletzt geändert von Magnus33 am Mo 29. Jun 2015, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Magnus33
 

Re: NGRH

Beitragvon Bigtasty78 » So 28. Jun 2015, 07:45

Absolut Genialer vorschlag !!
Und wenn man die Idee von Magnus noch mit einführen würde dann währe es Perfekt !

Lg MasterDepp
Bigtasty78
 
Beiträge: 63
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 16:20

Re: NGRH

Beitragvon Krusher » So 28. Jun 2015, 22:44

Hab mir die Idee schon voher mal kurz angeschaut aber jetzt erstmal komplett gelesen :)
Wiedermal eine gute Idee, denn der RH benötigt schon längst mal wieder ein update.
Ich würde die idee an sich so mit unterstützen sowie auch die Verbesserungsvorschläge von Magnus.
Allerdings hätte ich da auch ein paar Ergänzungen bzw etwas das mit eingebracht werden bzw. mit beachtet werden sollte.

Und zwar ist es so das der RH derzeit für mich 5 Waren abkauft zu mengen die er in 24 Std. los wird bzw in 7 Tagen. Da dies 2/3 meiner Produktionskosten abdeckt und daher nicht weniger werden sollte. Es würde mich zwingen meine Produktion erneut zu überarbeiten was nicht in meinem Sinne ist.

Was denke ich schwirig wird wenn er verschidene Waren anbietet und ich so gefahr laufe das ich dem RH nicht immer die Waren verkaufen kann die ich gerade in Produktion habe bzw. auf Lager.

Anders wäre das natürlich wenn es ausreichen würde dem RH nur einer meiner Waren verkaufen zu können und dies das Gold gleich mit einbringt wenn ich die anderen 4 Waren nicht verkaufen kann.


Im Klartext. Ich bin auf das Geld was der RH mit Täglich bzw Wöchentlich einbringt angewiesen, weniger ist schlecht für mich und wäre daher eine erhebliche verschlechterung für mich derzeit! Daher sollte das ihrgendwie berücksichtigt werden.


Ansonsten eine sehr gut Idee, wie immer halt :)
Zuletzt geändert von Krusher am Di 30. Jun 2015, 00:40, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Neco, ergo sum!
Benutzeravatar
Krusher
 
Beiträge: 1070
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:52

Re: NGRH

Beitragvon Magnus33 » Mo 29. Jun 2015, 13:43

Hm, der Einwand von Krusher hat etwas für sich.

Mein Lösungsvorschlag:

Die Reisenden Händler merken sich, welche Waren sie häufiger bekommen und fragen dies dann stärker nach. Das heißt, dass sie mit steigender Wahrscheinlichkeit genau dies Waren nachfragen. Was über einen längeren Zeitraum dazu führt, dass diese Waren praktisch immer (nicht immer in gleicher Menge) nachgefragt werden.
Magnus33
 

Re: NGRH

Beitragvon Kuhbaner » Mo 29. Jun 2015, 14:08

Gute Ergänzungen ;)

Nun dürfen die KKs mal ran :D
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: NGRH

Beitragvon Krusher » Di 30. Jun 2015, 00:39

Ja find ich gut magnus damit kann ich leben :)

Na dann liebe KK's auf gehts ;)
Bild

Neco, ergo sum!
Benutzeravatar
Krusher
 
Beiträge: 1070
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:52

Re: NGRH

Beitragvon KimJongNaza » Fr 10. Jul 2015, 17:57

Dem habe ich aktuell nicht viel hinzuzufügen ... nur die Kleinigkeit das ich mich auch über ein Upgrade des RH freuen würde ... egal wann .. soll ja zur Zeit noch das ein oder andere anstehen ;)
Bild

Reductio ad absurdum!

YES WE DO #inodinwetrusttilvalhall
Benutzeravatar
KimJongNaza
 
Beiträge: 93
Registriert: Do 18. Jun 2015, 22:28


Zurück zu Meinungen und Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group