Update gegen (Trick)Betrug: Die Verträge

Ihr habt eine Idee, die Days of Evil besser macht? Dann her damit!

Update gegen (Trick)Betrug: Die Verträge

Beitragvon Kuhbaner » Di 30. Jun 2015, 07:39

Grund für diesen Vorschlag: viewtopic.php?f=7&t=2306

Die Situation: Zweit-, Dritt-, XYZ-Accounts dürften ein Thema sein. Aber auch das Erschleichen von Zugangsdaten oder die Verwaltung in Abwesenheit, die man dann mal schnell ausnutzt. Und was macht man um das Lager eines Accounts (auch wenn es der "eigene" Zweitaccount ist) leerzuräumen? Richtig man schickt sich Verträge mit der Summe 0 Gold. Fertig. So schafft man es problemlos mit Multi-Accounts sein Holz zu produzieren oder das Wasser, oder Leder, .... Und so schafft man es auch betrügerisch einen anderen Account leerzuräumen, entweder weil man die Zugangsdaten "erschlichen" hat oder aber als Ferien-/Urlaubsvertretung in gutem Glauben angeheuert wurde.

Die Lösung: Keine Verträge mehr die 0 Gold kosten. Wäre einfach die beste Lösung und ich würde sogar noch weiter gehen und zum Beispiel sagen die Preise vom Troll dürfen maximal um 25% unterschritten werden. Damit schafft man sicherlich vieles auf einmal. ABER: ich weiß das wird so nicht funktionieren. Denn da gibt es ja Gildenmember die einem Gutes tun wollen (bspw. eine Legendäre Einheit sponsoren) oder jene die einfach nur ein gutes Herz haben und andere Spieler unterstützen. Wieder andere die einem etwas bauen sollen, weil man selbst noch keinen Juwelier mit Ausbaustufe 3 hat, .... wie also kann man das Problem lösen?
Recht simpel: Einen Accountguard einführen. Der Accountguard macht Folgendes: Bis zu einer bestimmten "handelsüblichen" (Im Wert von sagen wir mal 500.000 Gold, wobei der Wert anhand der Produktionskosten festgelegt ist) Menge reagiert er gar nicht. Wenn dieser Wert überschritten wird, sendet er an die Account E-Mail Adresse (die dazu vorher hinterlegt sein muss) eine TAN (Transaktionsnummer) und diese muss eingegeben werden. Ist zwar ein wenig umständlich für den normalen Betrieb, macht es aber sicherer. Natürlich darf ein Hacker (beim Klau der Zugangsdaten oder in Urlaubsvertretung) nicht in der Lage sein die Mailadresse zu ändern. Das aber versteht sich von selbst. Der Clou bei der Sache ist, dass diese "Funktion" auch dann greift, wenn es keine Verträge mit 0 Gold sind! Denn sobald >500.000 Gold "verschenkt" werden, wird automatisch die TAN ausgelöst.

Einfach und deutlich besser. Nun höre ich schon die Stimme die mir zuflüstert: Das hilft nicht bei Multi-Accounts. Richtig, hilft nicht. Und die Stimme sagt: Na dann macht das doch keinen Sinn. Doch doch, denn nun hätten die KKs eine Möglichkeit die Multi-Accounts "noch besser" zu erkennen. Aber wie denn? Es gibt tatsächlich "zwei" Merkmale:

Spieler A schickt Spieler B regelmäßig Verträge zu 0 Gold. Nach dem Update bemüht er sich nun entweder

1. die Verträge so zu gestalten dass sie unter der Grenze von 500.000 Gold sind. D.h. dies kann man monitoren, wenn also besonders häufig und regelmäßig zwischen zwei Spielern Verträge unter dem Schwellwert verschickt werden ist das zumindest auffällig.
2. Es ist dem Spieler egal, er macht es wie bisher und muss eben regelmäßig die TAN Codes anfordern. Auch dann sollte das auffallen bei einem Monitoring. Und man kann reagieren.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: Update gegen (Trick)Betrug: Die Verträge

Beitragvon Xandro » Di 30. Jun 2015, 07:55

Hey Kuhbaner,

ja es gibt ein Problem mit Zweit-, Dritt-, XYZ-Accounts, das merkt man immer wieder, aber dagegen machen die Admins auch etwas.

Aber, es ist doch doof, wenn ich weiß, welche Regeln zum Aufdecken der Cheater genutzt werden oder nach welchem System... hier sollten sich die Admins schön bedeckt halten um es den Spielern nicht zu einfach zu machen, das ganze zu umgehen.

Was deinen Vorschlag anbelangt, ganz einfach auszuhebeln... Cheater gründet mit allen Accounts eine Gilde und transferiert Gold und Güter über das Gildenlager...fertig.

Das Schicken für 0 Gold oder 1 Stein für 10 Mio sollte weiterhin erhalten bleiben, warum ? Weil es hier auch Freundschaften gibt und Unterstützungen für kleine Spieler, wo man mal so was macht, von daher ganz klar gegen solche Einschränkungen.

Schöne Grüße

Xani
Bild
Stehe für Fragen auch per IGM (Welt 1) zur Verfügung. Grün = Moderator, Grau = eigene Spielermeinung
Benutzeravatar
Xandro
 
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 10:46

Re: Update gegen (Trick)Betrug: Die Verträge

Beitragvon Krusher » Di 30. Jun 2015, 12:41

Hier muss ich Xandro ganz klar recht geben. Wäre schade wenn wirklich freundschaftliches handeln nicht mehr möglich wäre.
Bild

Neco, ergo sum!
Benutzeravatar
Krusher
 
Beiträge: 1070
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:52

Re: Update gegen (Trick)Betrug: Die Verträge

Beitragvon Thrina » Di 30. Jun 2015, 13:10

Hmm OK. Ein Thread mit einem konkreten Inhalt.

Meine Meinung dazu:

Aktiv über offensichtliche Kontrollmechanismen den Markt zu kontrollieren halte ich für falsch. Für ehrliche Spieler macht es das ganze nur umständlicher. Die schwarzen Schafe unter uns werden bei all deinen Vorschlägen ein Schlupfloch haben.
Warum also alle Spieler kollektiv abstrafen/behindern?

Abschließend bin ich ehrlich gesagt der Meinung, dass alle Kontrollmechanismen von Adminseite aus geregelt werden sollten. Dies im Hintergrund unsichtbar für alle Spieler. Es hat uns Spieler überhaupt nichts anzugehen wie Multi Accounts aufgedeckt werden. Warum wohl ? - damit man sich nicht darauf einstellen kann.

Da ich davon ausgehe, dass dies grundsätzlich der Fall ist, mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen.

Gruß
Benutzeravatar
Thrina
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:11

Re: Update gegen (Trick)Betrug: Die Verträge

Beitragvon Uiqua » Mi 1. Jul 2015, 09:54

Hallo miteinander,

der Vorschlag mit der E-Mail Adresse ist nicht durchführbar, da wir von allen Portal-Spielern (MoonID, BigPoint, etc.) keine E-Mail Adresse haben und wir sie auch nicht verlangen dürfen.

Auch denken wir, dass der Spielspaß extrem drunter leiden würde, wenn wir überall E-Mail- und Captcha-Abfragen einbauen würden.

Generell möchten wir nochmal betonen, dass wir in kurzen Zeitabständen nach Multiaccounts o.ä. Betrügereien Ausschau halten. Jedoch ist es einfach so, dass man nie eine 100%ige Erfolgsquote hat.

Was und wie wir im Detail prüfen, möchten wir aber aus Sicherheitsgründen für uns behalten. Aber ich denke, das ist verständlich.

Das Anprangern im Spiel und im Forum ist untersagt und das macht auch Sinn. Aber dennoch hat jeder von Euch die Möglichkeit eine E-Mail an support@daysofevil.com zu schicken, falls ihm etwas Merkwürdiges auffällt.

Viele Grüße

Uiqua
Bild
Benutzeravatar
Uiqua
Administrator
 
Beiträge: 1996
Registriert: Do 22. Dez 2011, 15:28

Re: Update gegen (Trick)Betrug: Die Verträge

Beitragvon Krusher » Mi 1. Jul 2015, 15:39

Klare Worte, ich denke damit kann auch das Thema: Über Lug und Trug viewtopic.php?f=7&t=2306 auch gleich geschlossen werden oder?
Bild

Neco, ergo sum!
Benutzeravatar
Krusher
 
Beiträge: 1070
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:52


Zurück zu Meinungen und Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group