Fazit eines Neulings

Ihr habt eine Idee, die Days of Evil besser macht? Dann her damit!

Fazit eines Neulings

Beitragvon Trikolix » Mi 8. Jul 2015, 14:32

Hallo alle miteinander,
nach nun 25 Tagen die ich Days of Evil spiele und 2 Wochen die ich immer wieder im Forum lese, habe ich mich jetzt doch einmal dazu entschlossen, mich auch im Forum anzumelden und meinen Senf dazu zu geben.

Wie also schon erwähnt spiele ich erst seit 25 Tagen, und bin dabei auf Welt 2 aktiv unterwegs. Da ich bereits nah an Rang 400 bin, schließe ich daraus, dass es generell lange nicht so bekannt bzw. beliebt ist wie andere Browsergames.
Das finde ich extrem schade, denn ich habe inzwischen extrem viel gefallen an dem Spiel gefunden und bin der Meinung das es gerade durch das etwas komplexere Produktionssystem und den zahlreichen Aufbau, Kampf und Beschäftigunsoptionen sehr viel mehr bietet als viele andere Browsergames.

Doch wieso spielen es so wenig Leute?
Das mag zum einen daran liegen, dass es nicht so intensiv beworben wird wie die großen Browsergames, was auch vollkommen in Ordnung ist.
Doch es gibt meiner Ansicht nach einen entscheidenden anderen Grund: Als Anfänger kommt man sich verloren vor und teilweise zieht sich das Spiel in die Länge.

1. Problem: Quests

Das Problem beginnt mit den ersten Quests, offtmals wusste ich nicht wo ich die Aufgaben zu erledigen hatte. Dann musste ich alle Menüpunkte durchprobieren um die entsprechende Funktion zu finden. Viele neue Spieler wird das demotivieren und sind wir erhlich die wenigsten werden sich die Hilfe durchlesen.

Lösung: Schön wäre es wenn in den ersten Quests immer noch soetwas stehen würde wie "Gehe dazu zum Menüpunkt Produktion. Dort kannst in der Farm Weizen produzieren. Zum produzieren musst du die Anzahl an Imps, die Dauer ....."

Es kann sein, dass dies ab und zu ausführlich beschrieben war, oftmals musste ich aber lange suchen und der Questtext konnte mit nicht helfen.

2. Problem: Unbalanced

Ich hatte am Anfang das Gefühl, das das Spiel etwas unbalanciert ist und sich hinzieht. Am Anfang muss ein Browsergame vorallem schnelllebig sein, damit die neuen Spieler am Ball bleiben. Ich hatte aber am Anfang das Problem, dass ich wenig zu tun hatte. Am Anfang besitzt man 5 (oder 6 :?: ) Imps und neue Imps kosten 5000Gold das Stück (was für die ersten Level ein rießiger Haufen Geld ist!). Außerdem bringen einen mehr Imps anscheinend kaum Vorteile. (Im nachhinein betrachtet ist das natürlich quatsch, aber als anfänger denkt man sich: "oh 5000 gold, damit ich 30 wasser mehr pro Stunde produzieren kann? Was soll der quatsch!".
Naja irgendwann kommt man doch darauf, dass die Grundproduktion angekurbelt werden muss und viele Imps her müssen. Aber alles dauer sehr lange, man hat wenig Geld, wenig Imps und wenig Rohstoffe. Ein teufelskreis entsteht, man produziert Rohstoffe, verliert noch mehr Geld, steckt die Rohstoffe wieder in die Produktionsgebäude usw. Das Spiel scheint sich lang hin zu ziehen.
Die Armee bringt immer Gold und ein paar andere Rohstoffe mit, aber weithelfen tut das wenig, da viel Geld wieder in die Heilung gesteckt wird...
Interessant sind aber die Elementarsachen sowie die Leibeigenen die man findet. Ein Elementarwasser hat einen Handelswert von ca. 110.000 Gold und ein Leibeigner hat einen Wert von ~250.000Gold.
Das sind Werte die absolut außerhalb des Vorstellungsbereiches eines Low-Level Spielers liegen.

Dies hat aber bei mir zum Durchbruch geführt. Zack 15x Elementarwasser verkauft, das Geld in Produktionsstätten und Imps gesteckt und seit dem macht das Spiel richtig Spaß!

Das Problem ist nur, dass die wenigsten auf diesen Trick kommen werden und vor langeweile oder ratlosigkeit in den ersten Leveln aufgeben werden. Außerdem wird das kaum so gewollt sein. Schließlich erledigt man Quests mit Belohnungen von ein paar Tausend Gold, erhält nach 8h plündern auch nur ein paar tausend gold und im allgemeinen dreht sich noch alles um sehr kleine Beträge, aber man findet regelmäßg Sachen die mehrere Hundertausend Gold wert sind!

Ich hoffe ihr versteht meine Kritik. Ich möchte damit aufmerksam machen, dass neue Spieler es ziemlich zäh haben, wenn sie nicht auf die richtige Taktik aufmerksam gemacht werden. Ich denke es würde dem Spiel sehr helfen, wenn mehr neue Spieler gefesselt werden könnten.
Eine Idee wäre zum Beispiel eine sehr ausgedehte Tutorial-Quest Reihe, bei der es immer Belohnungen gibt, die für die nächste Aufgabe eingesetzt werden müssen, die aber sehr ausführlich alles erklärt und einem auch eine gewisse Grundtaktik im Spiel vermittelt. So dass ein neuer Spieler nicht direkt am Anfang in falsche Gebäude inverstiert und sich dann ärgert, dass er keine Rohstoffe und Gold mehr für die am Anfang wichtigen Sachen übrig hat.


Ich hoffe ihr versteht meine Aussage.
Jetzt ab Level 10 macht mir aufjedenfall das Spiel riesig Spaß und ich muss ein großes Lob an die Entwickler und alle Unterstützer aussprechen, die sich das Spielprinzip und den Content ausgedacht haben! Nur der Einstieg war nicht so einfach. Somit steht Days of Evil für mich im Kontrast zu 95% der anderen Browserspiele, die am Anfang fesseln aber nach einigen Tagen den Reiz verlieren!
Benutzeravatar
Trikolix
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:46

Re: Fazit eines Neulings

Beitragvon Thrina » Mi 8. Jul 2015, 14:51

Ich würde mich jetzt nicht gerade als Veteran bezeichen, bin aber seit etwwas mehr als einem jahr dabei. Es freut mich daher, dass ein Einsteiger mal seine Wahrnehmung niederschreibt. Grundsätzlich stimme ich dir überein, dass mehr aktive Spieler uns allen gut tun würden. Ich selber bin bsw. durch meinen Bruder ans Spiel gekommen und habe immerhin auch schon meine Frau dazu bekommen zu spielen. Bissl Mundpropagande im Freundeskreis kann helfen.

Zu deinen angesprochenen Problemen:
1: Quests
Da kann man nicht viel zu sagen außer das ich dir zustimme. Ich kann mich auch noch erinnern, dass nicht immer alles 100% ersichtlich war. Da ist Luft nach oben was die Verbesserung anbelangt.

2: Unbalanced
Da muss ich sagen, dass es zu meiner Zeit, und schon garnicht bei Release der Fall war, Items mit entsprechend hohem Wert zu bekommen. Die Elementare sind neu eingeführt worden, und der Preis der Leibeigenen ist erst seit 3 Wochen so hoch. Der pendelt sich noch ein. Wenn man nicht je 190 Leibeigene bräuchte für Feste19/20 wäre der Preis weiterhin bei ~50.000.

Letztlich finde ich es sogar gut, dass Einsteiger nun Sachen verkaufen können, um ihre Entwicklung voran zu treiben. Dass man dies selber heraus finden muss empfinde ich als vollkommen in Ordnung. Wenn man schon eine Nachricht bekommt, "Seltenes Element gefunden", dann sehe ich den Spieler in der Pflicht zu gucken wieviel dies wohl Wert sein mag.

Fazit:
Punkt 1 Gebe ich dir Recht
Punkt 2 widerspreche ich Dir

lg Thrina
Benutzeravatar
Thrina
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:11

Re: Fazit eines Neulings

Beitragvon Trikolix » Mi 8. Jul 2015, 15:14

Ich beschwere mich auch nicht darüber, dass ich als Anfänger solche wertvollen Gegenstände geschenkt bekomme.
Allerdings merkt man dadurch extrem, was später erst ins Spiel hinzugefügt wurde. Und es bringt einfach ein Ungleichgewicht in das Spiel. Wenn man in einem Level ist in dem sich alles um ein paar tausend Gold dreht und man dann aber bei einem Beutezug 7x Elementarwasser im Wert von 700.000Gold findet, macht dies einfach sonstige Wege geld zu verdienen uninteressant.

Genauso merkt man als Anfänger, das die Burg und das Meuchelheer erst später hinzugefügt wurde. In dem Level in dem man das freischaltet, kann man einfach noch gar nichts damit anfangen, da die Forschung von Meucheleinheiten zu teuer ist, lange dauert (Zeit in der man noch normale Einheiten forschen muss) und es auch sonst bei dem Spielstand keinen Vorteil bringt, da man gerade mal ein paar Grundproduktionen laufen hat und mit den gewonnenen Plaupausen noch gar nichts anfangen kann.
Aber der Ottonormalspieler geht nunmal mit den gedanken heran, oh jetzt hab ich die Burg freigeschalten, da wird es so gewollt sein, dass ich ab diesem Moment auch das hier weiterbringe.
Die folge ist, dass er die Burg, die Armee, die Meuchelarmee, den Mech und sämtliche Forschungen gleichzeitig vorantreiben will und dabei einfach das Geld und die Ressourcen knapp werden und sich alles in die Länge zieht.

Deshalb sollte man zum Beispiel die Burg erst einfach später freischalten, oder bei den ersten Ausbaustufen, durch Quests hilfe leisten (sodass der Spieler nicht finanziell überlastet wird)

Also Zusammengefasst: Die Game-balance stimmt im Lowlevelbereicht nicht so ganz. In späteren Leveln scheint das Spiel allerdings gut balanciert zu sein.

LG
Trikolix
Benutzeravatar
Trikolix
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:46

Re: Fazit eines Neulings

Beitragvon Krusher » Mi 8. Jul 2015, 15:52

Hallo Trikolix, ich verstehe deine argumentation ganz gut und so ganz unrecht hast du damit nicht. Da ich schon länger auf Welt 1 spiele und später dann auch auf Welt 2 angefangen habe, muss ich dir recht geben das es sich zu beginn wirklich sehr zieht und wie du schon sagst man es nicht wirklich realisieren kann möglich alles gleichzeitig zu betreiben, also Produktion Forschung und festungsausbau, da dafür wie du schon sagst einfach das Geld fehlt.
Du hast es da jetzt schon wesentlich leichter geschafft, dadurch das du auch Elementare verkaufen konntest deinen Durchbruch zu schaffen!
Und wenn man sich das ganze so anschau ist diese Browesergame zumindest in der Anfangszeit eher was für fortgeschrittene Spieler mit Erfahrung in anderen BG die nicht gleich aufgeben!



PS:
Aber was mir hier einfach sehr gut gefällt sind die Forumsdiskusionen und Vorschläge von verschiedenen Spielern die versucht werden dann vom DoE Team umzusetzten und in Spiel einzubauen :)
Schade ist allerdings das nicht mehr sich dort beteiligen.
Bild

Neco, ergo sum!
Benutzeravatar
Krusher
 
Beiträge: 1070
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:52

Re: Fazit eines Neulings

Beitragvon Dagobert » Mi 8. Jul 2015, 16:27

Hallo zusammen Ich Spiele jetzt so 9 Tage und muss auch sagen super Spiel.

1.Punkt die Quest finde Ich wenn mann die Online Hilfe durchliest sehr einfach zu lösen ist meine meinung.

2.Punkt die Produktion anzukurben ist da schon mühsamer da stimme Ich voll zu.

gruss Dagobert

ps: wie hänge Ich meine Signatur an ?Im Persönlichen Bereich hab Ich nichts gefunden .
Zuletzt geändert von Dagobert am Mi 8. Jul 2015, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Dagobert
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 04:43

Re: Fazit eines Neulings

Beitragvon Krusher » Mi 8. Jul 2015, 16:43

Hi Dagobert, dafür musst du eine mindest Anzahl an Forumsbeiträgen geleistet haben, dann ist es im Optionmenü freigeschaltet, so war es bei mir damals zumindest! Findest du im persönlichen Bereich unter Profil --> Signatur ändern. Da müsste auch stehen wieviel Beiträge du brauchst um die Option frei zu schalten. Bei mir steht nicht mehr.


mfg. Krusher
Bild

Neco, ergo sum!
Benutzeravatar
Krusher
 
Beiträge: 1070
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:52

Re: Fazit eines Neulings

Beitragvon Trikolix » Mi 8. Jul 2015, 17:23

Okay schön dass ihr verstanden habt was ich meine. Ich hab es mir vor dem absenden nämlich nicht nochmal durchgelesen und manchmal drücke ich mich da äußert unverständlich aus :lol:

Und ich gebe euch natürlich auch recht, das Spiel ist schon eher was für erfahrenere Spieler und ja wenn man das Forum und die online Hilfe liest, sollte man keine Probleme haben sich zurecht zu finden.

Ich finde es auch absolut klasse, das hier immer an neuen content gearbeitet wird. Das dieser für die Spieler isind, die länger dabei sind ist natürlich auch nachvollziehbar, schließlich brauchen die neue Herausforderungen! :D

Wollte nur zum nachdenken anregen, wie man vielleicht mehr neue Spieler hier behalten könnte.
Benutzeravatar
Trikolix
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:46

Re: Fazit eines Neulings

Beitragvon Xandro » Do 9. Jul 2015, 09:23

Guten Morgen,

also erstmal herzlich willkommen im Forum Trikolix und auch noch im Spiel. Ich freue mich riesig, dass du als "Frischling" hier gleich so einen tollen und umfassenden Beitrag geschrieben hast. Der Blick durch die Augen eines Neulings ist für die Admins viel Wert, da meistens ja wirklich nur die alten Hasen sich hier im Forum mitteilen und einzelne Sachen kommentieren. Einen Gesamtblick hat es lange nicht mehr gegeben. Die Admins (auch KKs - Kellerkinder - der Name ihrer Gilde) wird sich hier auch komplett durcharbeiten.

Zu den Welten:
Welt 2 ist das etwas ungeliebte Kind geworden. In Welt 1 ist wesentlich mehr los. Zwar gibt es auch in Welt 2 viele aktive Spieler, aber die meisten bewegen sich in Welt 1. Du hast also bei der zweiten Welt den Vorteil schneller nach oben zu kommen, in Welt 1 ist der Handel dafür aktiver (aber auch teilweise wesentlich teurer).

1. Problem: Quests
Bei den Questen müssen wir unterscheiden zwischen Daily Quests und normalen Questen. Bei den Dailies gibt es wirklich keinen Hinweis, da hast du recht. Bei den Questen aus den verschiedenen Kapiteln (momentan gibt es 3) kann man vielleicht wirklich etwas nachbessern - insbesondere bei Kapitel 1. Wenn du das abgeschlossen hast, bist du eh fit bei DOE.

2. Problem: Unbalanced
Ja DOE ist am Anfang nicht so schnell wie manche Browsergames da hast du recht. Zum Glück hast es mit denen allgemein nicht viel zu tun. In wieweit hier noch nachgebessert werden kann ist schwierig zu sagen.

Ja die Elemente bringen am Anfang einen riesen Schub an Gold, die gibt es aber auch noch nicht so lange. Die Elemente stammen aus einem der letzten Updates und ermöglichen die legendären Einheiten. Wer als kleiner Spieler die verkauft, kommt auf jeden Fall viel schneller voran, als wir "damals".

Auch der Preis der Leibeigenen ist durch das letzte Update "Festungen & Meuchlerheer" förmlich explodiert, da auch die ganz großen Spieler wieder Leibeigene für ein neues Heer und auch für den Ausbau der Burgen benötigen.

3. Problem: Meuchlerheer
Sie es doch als mögliche Einnahmequelle für die kleinen. Die Burg auf Level 1 ist relativ schnell gebaut und wenn man da nur für das Verteidigen ab und an mal einen Elementarrohstoff bekommt - man hat ja rechnerisch auch ohne die Fallen eine Chance auf einen Sieg, dann hat man ganz schnell einen Gewinn. Wer natürlich versucht beide Heere gleich voll auszubauen, der verzettelt sich extrem und kommt gar nicht voran, da hast du recht.


Auch den anderen Teilnehmern an diesem Überblick einen schönen Dank mal vom Forumsfrosch - auch im Namen der Admins *. Dir auch ein herzliches Willkommen im Forum und im Spiel Dagobert. Die Lesen zwar brav alles, schreiben aber auf Grund von vieler Arbeit weniger. Sei aber wirklich sicher, dein Beitrag wird gelesen :mrgreen:

Ich würde mich freuen, wenn ihr uns im Spiel und auch hier im Forum als aktive Member der Community erhalten bleibt. Ihr habt bei DOE enorm viel Einfluss auf die Entwicklung des Spieles, denn viele Updates (große und kleine) basieren auf Anregungen und Ideen der Spieler.

Schöne Grüße

Xani


____________________

* damit meint er u.a. auch mich (und dafür danke ich ihm!)
aber Xandro hat im grunde schon alles erwähnt, somit bleibt meinerseits nur, dir hier viel spaß und erfolg zu wünschen!
liebe grüße
Saphira
Bild
Stehe für Fragen auch per IGM (Welt 1) zur Verfügung. Grün = Moderator, Grau = eigene Spielermeinung
Benutzeravatar
Xandro
 
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 10:46

Re: Fazit eines Neulings

Beitragvon Trikolix » Do 9. Jul 2015, 14:40

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung.

Ich find das toll, dass ihr so gut auf die Ideen der Community reagiert und generell finde ich das ganze Spiel, aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mehr als gelungen!

Für Welt 2 hab ich mich entschieden, weil ich davon ausgehe dass sie neuer ist und somit der Unterschied zwischen den besten Spielern und den Anfängern noch nicht so groß ist.
Wenn ich jetzt höre, dass Welt 1 mehr aktive Spieler hat muss ich mir ja nochmal übelegen ob ich vielleicht auch dort noch zusätzlich anfange zu spielen. Aber auf Welt 2 werde ich aufjedenfall erstmal bleiben.

Die Dailys müssen in der Tat nicht erklärt werden, das wäre etwas Wahnsinn. Aber eine leichte Überarbeitung der Anfangsquestreihe wäre bestimmt nicht verkehrt.

Den Rest lass ich mal unkommentiert, das stimmt so ziemlich mit meinem Eindruck überein! ; ;)

Beste Grüße
Trikolix
Benutzeravatar
Trikolix
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:46

Re: Fazit eines Neulings

Beitragvon Xandro » Do 9. Jul 2015, 14:53

Natürlich meinte ich auch meine Froschkollegin Saphira damit :mrgreen:

Also wenn du in Welt 1 neu anfangen solltest, melde dich bei mir im Spiel, dann kriegst du von mir ne kleine Starthilfe, damit du nicht wieder bei Null anfängst.

Schöne Grüße

Xani
Bild
Stehe für Fragen auch per IGM (Welt 1) zur Verfügung. Grün = Moderator, Grau = eigene Spielermeinung
Benutzeravatar
Xandro
 
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 10:46

Nächste

Zurück zu Meinungen und Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group