Fazit eines Neulings
Verfasst: Mi 8. Jul 2015, 14:32
Hallo alle miteinander,
nach nun 25 Tagen die ich Days of Evil spiele und 2 Wochen die ich immer wieder im Forum lese, habe ich mich jetzt doch einmal dazu entschlossen, mich auch im Forum anzumelden und meinen Senf dazu zu geben.
Wie also schon erwähnt spiele ich erst seit 25 Tagen, und bin dabei auf Welt 2 aktiv unterwegs. Da ich bereits nah an Rang 400 bin, schließe ich daraus, dass es generell lange nicht so bekannt bzw. beliebt ist wie andere Browsergames.
Das finde ich extrem schade, denn ich habe inzwischen extrem viel gefallen an dem Spiel gefunden und bin der Meinung das es gerade durch das etwas komplexere Produktionssystem und den zahlreichen Aufbau, Kampf und Beschäftigunsoptionen sehr viel mehr bietet als viele andere Browsergames.
Doch wieso spielen es so wenig Leute?
Das mag zum einen daran liegen, dass es nicht so intensiv beworben wird wie die großen Browsergames, was auch vollkommen in Ordnung ist.
Doch es gibt meiner Ansicht nach einen entscheidenden anderen Grund: Als Anfänger kommt man sich verloren vor und teilweise zieht sich das Spiel in die Länge.
1. Problem: Quests
Das Problem beginnt mit den ersten Quests, offtmals wusste ich nicht wo ich die Aufgaben zu erledigen hatte. Dann musste ich alle Menüpunkte durchprobieren um die entsprechende Funktion zu finden. Viele neue Spieler wird das demotivieren und sind wir erhlich die wenigsten werden sich die Hilfe durchlesen.
Lösung: Schön wäre es wenn in den ersten Quests immer noch soetwas stehen würde wie "Gehe dazu zum Menüpunkt Produktion. Dort kannst in der Farm Weizen produzieren. Zum produzieren musst du die Anzahl an Imps, die Dauer ....."
Es kann sein, dass dies ab und zu ausführlich beschrieben war, oftmals musste ich aber lange suchen und der Questtext konnte mit nicht helfen.
2. Problem: Unbalanced
Ich hatte am Anfang das Gefühl, das das Spiel etwas unbalanciert ist und sich hinzieht. Am Anfang muss ein Browsergame vorallem schnelllebig sein, damit die neuen Spieler am Ball bleiben. Ich hatte aber am Anfang das Problem, dass ich wenig zu tun hatte. Am Anfang besitzt man 5 (oder 6 ) Imps und neue Imps kosten 5000Gold das Stück (was für die ersten Level ein rießiger Haufen Geld ist!). Außerdem bringen einen mehr Imps anscheinend kaum Vorteile. (Im nachhinein betrachtet ist das natürlich quatsch, aber als anfänger denkt man sich: "oh 5000 gold, damit ich 30 wasser mehr pro Stunde produzieren kann? Was soll der quatsch!".
Naja irgendwann kommt man doch darauf, dass die Grundproduktion angekurbelt werden muss und viele Imps her müssen. Aber alles dauer sehr lange, man hat wenig Geld, wenig Imps und wenig Rohstoffe. Ein teufelskreis entsteht, man produziert Rohstoffe, verliert noch mehr Geld, steckt die Rohstoffe wieder in die Produktionsgebäude usw. Das Spiel scheint sich lang hin zu ziehen.
Die Armee bringt immer Gold und ein paar andere Rohstoffe mit, aber weithelfen tut das wenig, da viel Geld wieder in die Heilung gesteckt wird...
Interessant sind aber die Elementarsachen sowie die Leibeigenen die man findet. Ein Elementarwasser hat einen Handelswert von ca. 110.000 Gold und ein Leibeigner hat einen Wert von ~250.000Gold.
Das sind Werte die absolut außerhalb des Vorstellungsbereiches eines Low-Level Spielers liegen.
Dies hat aber bei mir zum Durchbruch geführt. Zack 15x Elementarwasser verkauft, das Geld in Produktionsstätten und Imps gesteckt und seit dem macht das Spiel richtig Spaß!
Das Problem ist nur, dass die wenigsten auf diesen Trick kommen werden und vor langeweile oder ratlosigkeit in den ersten Leveln aufgeben werden. Außerdem wird das kaum so gewollt sein. Schließlich erledigt man Quests mit Belohnungen von ein paar Tausend Gold, erhält nach 8h plündern auch nur ein paar tausend gold und im allgemeinen dreht sich noch alles um sehr kleine Beträge, aber man findet regelmäßg Sachen die mehrere Hundertausend Gold wert sind!
Ich hoffe ihr versteht meine Kritik. Ich möchte damit aufmerksam machen, dass neue Spieler es ziemlich zäh haben, wenn sie nicht auf die richtige Taktik aufmerksam gemacht werden. Ich denke es würde dem Spiel sehr helfen, wenn mehr neue Spieler gefesselt werden könnten.
Eine Idee wäre zum Beispiel eine sehr ausgedehte Tutorial-Quest Reihe, bei der es immer Belohnungen gibt, die für die nächste Aufgabe eingesetzt werden müssen, die aber sehr ausführlich alles erklärt und einem auch eine gewisse Grundtaktik im Spiel vermittelt. So dass ein neuer Spieler nicht direkt am Anfang in falsche Gebäude inverstiert und sich dann ärgert, dass er keine Rohstoffe und Gold mehr für die am Anfang wichtigen Sachen übrig hat.
Ich hoffe ihr versteht meine Aussage.
Jetzt ab Level 10 macht mir aufjedenfall das Spiel riesig Spaß und ich muss ein großes Lob an die Entwickler und alle Unterstützer aussprechen, die sich das Spielprinzip und den Content ausgedacht haben! Nur der Einstieg war nicht so einfach. Somit steht Days of Evil für mich im Kontrast zu 95% der anderen Browserspiele, die am Anfang fesseln aber nach einigen Tagen den Reiz verlieren!
nach nun 25 Tagen die ich Days of Evil spiele und 2 Wochen die ich immer wieder im Forum lese, habe ich mich jetzt doch einmal dazu entschlossen, mich auch im Forum anzumelden und meinen Senf dazu zu geben.
Wie also schon erwähnt spiele ich erst seit 25 Tagen, und bin dabei auf Welt 2 aktiv unterwegs. Da ich bereits nah an Rang 400 bin, schließe ich daraus, dass es generell lange nicht so bekannt bzw. beliebt ist wie andere Browsergames.
Das finde ich extrem schade, denn ich habe inzwischen extrem viel gefallen an dem Spiel gefunden und bin der Meinung das es gerade durch das etwas komplexere Produktionssystem und den zahlreichen Aufbau, Kampf und Beschäftigunsoptionen sehr viel mehr bietet als viele andere Browsergames.
Doch wieso spielen es so wenig Leute?
Das mag zum einen daran liegen, dass es nicht so intensiv beworben wird wie die großen Browsergames, was auch vollkommen in Ordnung ist.
Doch es gibt meiner Ansicht nach einen entscheidenden anderen Grund: Als Anfänger kommt man sich verloren vor und teilweise zieht sich das Spiel in die Länge.
1. Problem: Quests
Das Problem beginnt mit den ersten Quests, offtmals wusste ich nicht wo ich die Aufgaben zu erledigen hatte. Dann musste ich alle Menüpunkte durchprobieren um die entsprechende Funktion zu finden. Viele neue Spieler wird das demotivieren und sind wir erhlich die wenigsten werden sich die Hilfe durchlesen.
Lösung: Schön wäre es wenn in den ersten Quests immer noch soetwas stehen würde wie "Gehe dazu zum Menüpunkt Produktion. Dort kannst in der Farm Weizen produzieren. Zum produzieren musst du die Anzahl an Imps, die Dauer ....."
Es kann sein, dass dies ab und zu ausführlich beschrieben war, oftmals musste ich aber lange suchen und der Questtext konnte mit nicht helfen.
2. Problem: Unbalanced
Ich hatte am Anfang das Gefühl, das das Spiel etwas unbalanciert ist und sich hinzieht. Am Anfang muss ein Browsergame vorallem schnelllebig sein, damit die neuen Spieler am Ball bleiben. Ich hatte aber am Anfang das Problem, dass ich wenig zu tun hatte. Am Anfang besitzt man 5 (oder 6 ) Imps und neue Imps kosten 5000Gold das Stück (was für die ersten Level ein rießiger Haufen Geld ist!). Außerdem bringen einen mehr Imps anscheinend kaum Vorteile. (Im nachhinein betrachtet ist das natürlich quatsch, aber als anfänger denkt man sich: "oh 5000 gold, damit ich 30 wasser mehr pro Stunde produzieren kann? Was soll der quatsch!".
Naja irgendwann kommt man doch darauf, dass die Grundproduktion angekurbelt werden muss und viele Imps her müssen. Aber alles dauer sehr lange, man hat wenig Geld, wenig Imps und wenig Rohstoffe. Ein teufelskreis entsteht, man produziert Rohstoffe, verliert noch mehr Geld, steckt die Rohstoffe wieder in die Produktionsgebäude usw. Das Spiel scheint sich lang hin zu ziehen.
Die Armee bringt immer Gold und ein paar andere Rohstoffe mit, aber weithelfen tut das wenig, da viel Geld wieder in die Heilung gesteckt wird...
Interessant sind aber die Elementarsachen sowie die Leibeigenen die man findet. Ein Elementarwasser hat einen Handelswert von ca. 110.000 Gold und ein Leibeigner hat einen Wert von ~250.000Gold.
Das sind Werte die absolut außerhalb des Vorstellungsbereiches eines Low-Level Spielers liegen.
Dies hat aber bei mir zum Durchbruch geführt. Zack 15x Elementarwasser verkauft, das Geld in Produktionsstätten und Imps gesteckt und seit dem macht das Spiel richtig Spaß!
Das Problem ist nur, dass die wenigsten auf diesen Trick kommen werden und vor langeweile oder ratlosigkeit in den ersten Leveln aufgeben werden. Außerdem wird das kaum so gewollt sein. Schließlich erledigt man Quests mit Belohnungen von ein paar Tausend Gold, erhält nach 8h plündern auch nur ein paar tausend gold und im allgemeinen dreht sich noch alles um sehr kleine Beträge, aber man findet regelmäßg Sachen die mehrere Hundertausend Gold wert sind!
Ich hoffe ihr versteht meine Kritik. Ich möchte damit aufmerksam machen, dass neue Spieler es ziemlich zäh haben, wenn sie nicht auf die richtige Taktik aufmerksam gemacht werden. Ich denke es würde dem Spiel sehr helfen, wenn mehr neue Spieler gefesselt werden könnten.
Eine Idee wäre zum Beispiel eine sehr ausgedehte Tutorial-Quest Reihe, bei der es immer Belohnungen gibt, die für die nächste Aufgabe eingesetzt werden müssen, die aber sehr ausführlich alles erklärt und einem auch eine gewisse Grundtaktik im Spiel vermittelt. So dass ein neuer Spieler nicht direkt am Anfang in falsche Gebäude inverstiert und sich dann ärgert, dass er keine Rohstoffe und Gold mehr für die am Anfang wichtigen Sachen übrig hat.
Ich hoffe ihr versteht meine Aussage.
Jetzt ab Level 10 macht mir aufjedenfall das Spiel riesig Spaß und ich muss ein großes Lob an die Entwickler und alle Unterstützer aussprechen, die sich das Spielprinzip und den Content ausgedacht haben! Nur der Einstieg war nicht so einfach. Somit steht Days of Evil für mich im Kontrast zu 95% der anderen Browserspiele, die am Anfang fesseln aber nach einigen Tagen den Reiz verlieren!