Es lebe die Provinz
Verfasst: Mi 2. Sep 2015, 21:56
Hallo zusammen,
die Einführung der Festungen und des Meuchelheeres ermöglichten es mir eine Idee von zu vervollständigen.
Falls ich in diesem Thread andere Artverwandte unbewusst übernommen habe, bitte ich die Verfasser um Verzeihung sowie so frei zu sein, einfach einen Link zu ihrem Thread anzufügen.
Als Einleitung ein kleine Geschichte:
„Einer Späherin des Meuchelheeres viel auf einer ihrer vielen Erkundungstouren um neue Burgen für lukrative Geschäfte zu finden auf, das es viele kleine verschlafen und vernachlässigte Orte im Umfeld der Feste ihres Meister gab. Diese nur von schwachen Kräften geschützt und sicher interessante Möglichkeiten bargen.
Zurück beim Meister berichte sie davon. Dieser wohl aus einer Laune heraus und von Langweile geplagt, gab der Späherin die Erlaubnis mit dem Meuchelheer die Orte genauer zu untersuchen.
Einige Zeit später berichtete die Späherin dem Meister, dass diese Orte neue Ressourcen enthielten, die von den dortigen Machthabern nicht genutzt oder verstanden wurden. Zudem gab sie zu verstehe, dass es ohne großen Aufwand möglich sei, die dortigen Herrscher zu vertreiben.
Etwas überrascht von diesen Erkenntnissen schickte darauf der Meister nach seinem Heerführer und befahl diesen, nach einem intensiven Gespräch mit der Späherin über die einzelnen Orte, sich dem geeignetsten anzunehmen.
Der Heerführer nahem das gesammelte Heer und machte dem Ort seine Aufwartung. Nach einigen netten Ratschlägen und etwas Unterstützung durch schlagkräftigere Argumente, ergriff der dortige Herrscher die Flucht, ganz wie es sich der Meister gewünscht hatte.
Der Bericht es Heerführers veranlasste den Meister sofort Imps zu den neuen Ressourcen zu schicken und diese für die Gewinnung nutzbar zu machen.
Nach dem die Nutzung einige Zeit lief bleiben die Erträge hinter den Erwartungen zurück. Der Meister ließ Erkundigungen einholen und erfuhr das die Imps in den doch etwas von der Feste entfernen Ort nicht ganz so hart arbeiteten wie gewohnt. Selbst neue Peitschen und andere Schikanen konnten dem nicht entgegen wirken.
Einem großen Wutanfall später fragte der Meister einen seiner vielen Lakaien, ob dieser etwas dazu zu sagen hatte, da dieser ja die ganze Zeit über so komisch schaute. Etwas eingeschüchtert erklärte der Lakai, dass nach seiner Ansicht die fehlende Verwaltung der Provinz hier in der Feste das Problem sei.
Der Meister nahm dem Lakaien beim Wort und ließ ein neues prächtiges Verwaltungsgebäude errichten. Einem glücklichen Zufall war es zu verdanken, dass auch gleich die passenden Verwalter gefunden wurden. IMPS! Einige von ihnen erwiesen sich als leicht anlernbar was Lesen und Schreiben betraf und ihre naive obrigkeitshörige und penible Auslegung der Vorschriften machten sie völlig unanfällig gegen über Manipulationen von außen. Die idealen Beamten waren gefunden. Nur das Problem der faulen Imps in den kleinen Orten löste dies nicht, dafür aber eine Menge logistischer Belange. Der Lakai der dem Vorschlage machte hatte dennoch das Vergnügen sich in der Arena bewaffnet mit einem Besen sich mit den besten Kämpfern des Heeres zu messen.
Nun war guter Rat teuer.
Außer sich vor Wut schickte der Meister seine Magier und Gelehrten zu den Orten um die Ursache zu ergründen. Ein paar Monate später trat eine Magierin vor dem Meister und berichtete, das ihr aufgefallen sei, das die Imps sich immer wieder in Gruppen trafen um zu traschen, essen oder zu spielen. Was einige Wutausbrüche und Beschimpfungen über faule Imps hervorrief. Die Magierin fuhr fort, dass die Imps danach allerdings wieder besser arbeiteten. Sie schlug vor die kleine Spelunke zu bauen und diese den Imps mit etwas Trockenfisch und Bier schmackhaft zu machen um den Effekt der Pause zu verstärken. Der Meister willigte unter Androhung diverser Strafen bei Misserfolg ein.
Die Spelunke wurde errichtet und sieh da, die Imps waren auf einmal viel produktiver nur noch nicht ganz so wie gewohnt. Daher ersann die Magierin noch weiter Unterhaltung für die Imps. Eine Arena und ein Wirtshaus. Mit Freude berichtete sie dem Meister das alles besser als geplant läuft und die Imps an Fleiß nicht zu über bieten waren. Der Meister war zu frieden. Zu seinem Leidwesen erwies sich der Versuch dies in der Feste genauso zu machen als Fehlschlag. Die hiesigen Imps hatten ihre Gewohnheiten und Rituale und wollen einfach nicht davon abrücken.
So ging eine Weile ins Land und der Schatzmeister berichtete dem Meister, dass die eingesetzten Ressourcen bei den kleinen Orten einen zusätzlichen Effekt hatten. Denn die Einheimischen nutzen diese Vergnügungen für sich und ließen dabei ein wenig Gold für die Schatzkammer zurück. Was eine zufriedene Stimmung beim Meister auslöste.
Beim anderen Teil des Berichtes allerdings konnte der Meister seinen Zorn nur mühsam unterdrücken. Das einige geschäftstüchtige Imps sich die Erlaubnis nahmen einfache Waren an die Einheimischen zu verkaufen grenzte schon an Respektlosigkeit. Versöhnlicher stimmte dem Meister die Tatsache dies zusätzlich Gold in den Kasse brachte.
Nach kurzem Bedenken ordnete der Meister an kleine Märke in den Orten zu errichten, damit die geschäftstüchtigen Imps ganz ungeniert ihrer Tätigkeit nachgehen kommen. Dies erweis sich alle ein gute zusätzliche Einnahme Quelle.
Mit sich und seinen Plänen vereint war der Meiser glücklich und zufrieden und falls ihn nichts gestört hat ist er es noch heute.“
Ich denke viele Leser wissen nun schon worauf dieser Vorschlag hinausläuft.
Nun die Konkreten Dinge, ich fasse mich auch kurz:
- Errichtung einer Verwaltung in der Festung (Sub-Menü) die Anzahl der Stufen richtet sich nach der Anzahl der möglichen kleinen Orte (3 oder 5). Die Verwaltung ist ein repräsentativer Bau. Ich würde den Zugang dazu bei nicht zu niedrigem Level ansetzen und die Ortezahl nach und nach erhöhen. (Vorschlag Level 19 bei 3 Orten).Grund hierfür ist eine Überforderung nicht so erfahrender Spieler zu vermeiden und älteren Spieler ein paar neue Features zu bieten. Nach Errichtung schalten sich die unteren Optionen frei.
- Meuchelheer führt Erkundungen durch (mind. 24 h) um kleine Orte zu finden (je einen)
Option: Mit dem Einsatz von Seelen kann man nach einer bestimmen Ressource suche, was die Wahrscheinlichkeit erhöht
- Es ergeben sich somit bis zu 5 kleine Orte zur Auswahl
Diese enthalten bis zu 3 neue Ressourcen (Wasser, Stein, Holz, Felder und Weiden; selten Destille oder Metzgerei) es gibt keine Ressource doppelt. Alternativ 5 Stück, dann keine dreifach.
- Das Heer kann nun eine dieser Orte einnehmen, sollte nicht zu schwer sein (Dauer mind. 48h)
- Die Produktivität der Imps beträgt 50% ohne weitere Maßnahmen. Die Kosten für Rohstoffe und Produktion (Gold) bleiben allerdings gleich nur Ausstoß ist niedrige -> höhere Kosten
- Es gibt 3 Vergnügungsgebäude die je Ort gebaut werden können, jeder Ort erhöht die Produktivität um 25%:
* Spelunke: Trockenfisch und Wein
* Arena: Rinderkeule und Schnaps
* Wirtshaus: Krabbenfleisch, Fleischtöpfe und Wein
Alle Gebäude gibt es in den Größen klein mittel und groß passend zu den Ausbaustufen der Ressourcen, sind die Gebäude zu klein verringert sich der Bonus auf 14% bzw. gar auf 9%.
Große Gebäude können auch mehr Waren einlagern, da ein kontinuierlicher Verbrauch vorherrscht. Gebäude ohne Ware bringen keinen Bonus. Um es zu vereinfach wird nur bei Beginn der Produktion geschaut ob ausreichen Waren vorhanden sind, falls nicht gibt es einen entsprechend rekursiven Abfall. Nachträgliches Auffrischen bringt dann nichts mehr, außer etwas Gold.
- Das zusätzliche Gebäude Mark in den drei Größen erwirtschaftet durch den Verkauf einfacher Waren Gold ähnlich dem jetzigen Reisenden Händler. Die Größe bestimmt die Menge an verkaufen Waren pro h.
Eine Anmerkung zum Schluss:
Alle neuen Gebäude in den Orten und die Verwaltung benötigen permanent Imps um zu funktionieren, daher werden diese beim Bau/Ausbau gleich von den verfügbaren Imps herangezogen (z.B. Spelunke klein 5 Imps, mittel weiter 5, große weiter 10).
Kubaner schrieb einen Thread zum NGRH dem neuen Reisenden Händler. Hier bietet an sich an in Anlehnung an meine Ergänzung, einen weiteren Händler pro Markt permanent in der Festung zu haben. Dies simuliert die Vernetzung in einem größer werdenden Reich.
Viel Spaß beim Diskutieren
Dunkle Grüße
Magnus
die Einführung der Festungen und des Meuchelheeres ermöglichten es mir eine Idee von zu vervollständigen.
Falls ich in diesem Thread andere Artverwandte unbewusst übernommen habe, bitte ich die Verfasser um Verzeihung sowie so frei zu sein, einfach einen Link zu ihrem Thread anzufügen.
Als Einleitung ein kleine Geschichte:
„Einer Späherin des Meuchelheeres viel auf einer ihrer vielen Erkundungstouren um neue Burgen für lukrative Geschäfte zu finden auf, das es viele kleine verschlafen und vernachlässigte Orte im Umfeld der Feste ihres Meister gab. Diese nur von schwachen Kräften geschützt und sicher interessante Möglichkeiten bargen.
Zurück beim Meister berichte sie davon. Dieser wohl aus einer Laune heraus und von Langweile geplagt, gab der Späherin die Erlaubnis mit dem Meuchelheer die Orte genauer zu untersuchen.
Einige Zeit später berichtete die Späherin dem Meister, dass diese Orte neue Ressourcen enthielten, die von den dortigen Machthabern nicht genutzt oder verstanden wurden. Zudem gab sie zu verstehe, dass es ohne großen Aufwand möglich sei, die dortigen Herrscher zu vertreiben.
Etwas überrascht von diesen Erkenntnissen schickte darauf der Meister nach seinem Heerführer und befahl diesen, nach einem intensiven Gespräch mit der Späherin über die einzelnen Orte, sich dem geeignetsten anzunehmen.
Der Heerführer nahem das gesammelte Heer und machte dem Ort seine Aufwartung. Nach einigen netten Ratschlägen und etwas Unterstützung durch schlagkräftigere Argumente, ergriff der dortige Herrscher die Flucht, ganz wie es sich der Meister gewünscht hatte.
Der Bericht es Heerführers veranlasste den Meister sofort Imps zu den neuen Ressourcen zu schicken und diese für die Gewinnung nutzbar zu machen.
Nach dem die Nutzung einige Zeit lief bleiben die Erträge hinter den Erwartungen zurück. Der Meister ließ Erkundigungen einholen und erfuhr das die Imps in den doch etwas von der Feste entfernen Ort nicht ganz so hart arbeiteten wie gewohnt. Selbst neue Peitschen und andere Schikanen konnten dem nicht entgegen wirken.
Einem großen Wutanfall später fragte der Meister einen seiner vielen Lakaien, ob dieser etwas dazu zu sagen hatte, da dieser ja die ganze Zeit über so komisch schaute. Etwas eingeschüchtert erklärte der Lakai, dass nach seiner Ansicht die fehlende Verwaltung der Provinz hier in der Feste das Problem sei.
Der Meister nahm dem Lakaien beim Wort und ließ ein neues prächtiges Verwaltungsgebäude errichten. Einem glücklichen Zufall war es zu verdanken, dass auch gleich die passenden Verwalter gefunden wurden. IMPS! Einige von ihnen erwiesen sich als leicht anlernbar was Lesen und Schreiben betraf und ihre naive obrigkeitshörige und penible Auslegung der Vorschriften machten sie völlig unanfällig gegen über Manipulationen von außen. Die idealen Beamten waren gefunden. Nur das Problem der faulen Imps in den kleinen Orten löste dies nicht, dafür aber eine Menge logistischer Belange. Der Lakai der dem Vorschlage machte hatte dennoch das Vergnügen sich in der Arena bewaffnet mit einem Besen sich mit den besten Kämpfern des Heeres zu messen.
Nun war guter Rat teuer.
Außer sich vor Wut schickte der Meister seine Magier und Gelehrten zu den Orten um die Ursache zu ergründen. Ein paar Monate später trat eine Magierin vor dem Meister und berichtete, das ihr aufgefallen sei, das die Imps sich immer wieder in Gruppen trafen um zu traschen, essen oder zu spielen. Was einige Wutausbrüche und Beschimpfungen über faule Imps hervorrief. Die Magierin fuhr fort, dass die Imps danach allerdings wieder besser arbeiteten. Sie schlug vor die kleine Spelunke zu bauen und diese den Imps mit etwas Trockenfisch und Bier schmackhaft zu machen um den Effekt der Pause zu verstärken. Der Meister willigte unter Androhung diverser Strafen bei Misserfolg ein.
Die Spelunke wurde errichtet und sieh da, die Imps waren auf einmal viel produktiver nur noch nicht ganz so wie gewohnt. Daher ersann die Magierin noch weiter Unterhaltung für die Imps. Eine Arena und ein Wirtshaus. Mit Freude berichtete sie dem Meister das alles besser als geplant läuft und die Imps an Fleiß nicht zu über bieten waren. Der Meister war zu frieden. Zu seinem Leidwesen erwies sich der Versuch dies in der Feste genauso zu machen als Fehlschlag. Die hiesigen Imps hatten ihre Gewohnheiten und Rituale und wollen einfach nicht davon abrücken.
So ging eine Weile ins Land und der Schatzmeister berichtete dem Meister, dass die eingesetzten Ressourcen bei den kleinen Orten einen zusätzlichen Effekt hatten. Denn die Einheimischen nutzen diese Vergnügungen für sich und ließen dabei ein wenig Gold für die Schatzkammer zurück. Was eine zufriedene Stimmung beim Meister auslöste.
Beim anderen Teil des Berichtes allerdings konnte der Meister seinen Zorn nur mühsam unterdrücken. Das einige geschäftstüchtige Imps sich die Erlaubnis nahmen einfache Waren an die Einheimischen zu verkaufen grenzte schon an Respektlosigkeit. Versöhnlicher stimmte dem Meister die Tatsache dies zusätzlich Gold in den Kasse brachte.
Nach kurzem Bedenken ordnete der Meister an kleine Märke in den Orten zu errichten, damit die geschäftstüchtigen Imps ganz ungeniert ihrer Tätigkeit nachgehen kommen. Dies erweis sich alle ein gute zusätzliche Einnahme Quelle.
Mit sich und seinen Plänen vereint war der Meiser glücklich und zufrieden und falls ihn nichts gestört hat ist er es noch heute.“
Ich denke viele Leser wissen nun schon worauf dieser Vorschlag hinausläuft.
Nun die Konkreten Dinge, ich fasse mich auch kurz:
- Errichtung einer Verwaltung in der Festung (Sub-Menü) die Anzahl der Stufen richtet sich nach der Anzahl der möglichen kleinen Orte (3 oder 5). Die Verwaltung ist ein repräsentativer Bau. Ich würde den Zugang dazu bei nicht zu niedrigem Level ansetzen und die Ortezahl nach und nach erhöhen. (Vorschlag Level 19 bei 3 Orten).Grund hierfür ist eine Überforderung nicht so erfahrender Spieler zu vermeiden und älteren Spieler ein paar neue Features zu bieten. Nach Errichtung schalten sich die unteren Optionen frei.
- Meuchelheer führt Erkundungen durch (mind. 24 h) um kleine Orte zu finden (je einen)
Option: Mit dem Einsatz von Seelen kann man nach einer bestimmen Ressource suche, was die Wahrscheinlichkeit erhöht
- Es ergeben sich somit bis zu 5 kleine Orte zur Auswahl
Diese enthalten bis zu 3 neue Ressourcen (Wasser, Stein, Holz, Felder und Weiden; selten Destille oder Metzgerei) es gibt keine Ressource doppelt. Alternativ 5 Stück, dann keine dreifach.
- Das Heer kann nun eine dieser Orte einnehmen, sollte nicht zu schwer sein (Dauer mind. 48h)
- Die Produktivität der Imps beträgt 50% ohne weitere Maßnahmen. Die Kosten für Rohstoffe und Produktion (Gold) bleiben allerdings gleich nur Ausstoß ist niedrige -> höhere Kosten
- Es gibt 3 Vergnügungsgebäude die je Ort gebaut werden können, jeder Ort erhöht die Produktivität um 25%:
* Spelunke: Trockenfisch und Wein
* Arena: Rinderkeule und Schnaps
* Wirtshaus: Krabbenfleisch, Fleischtöpfe und Wein
Alle Gebäude gibt es in den Größen klein mittel und groß passend zu den Ausbaustufen der Ressourcen, sind die Gebäude zu klein verringert sich der Bonus auf 14% bzw. gar auf 9%.
Große Gebäude können auch mehr Waren einlagern, da ein kontinuierlicher Verbrauch vorherrscht. Gebäude ohne Ware bringen keinen Bonus. Um es zu vereinfach wird nur bei Beginn der Produktion geschaut ob ausreichen Waren vorhanden sind, falls nicht gibt es einen entsprechend rekursiven Abfall. Nachträgliches Auffrischen bringt dann nichts mehr, außer etwas Gold.
- Das zusätzliche Gebäude Mark in den drei Größen erwirtschaftet durch den Verkauf einfacher Waren Gold ähnlich dem jetzigen Reisenden Händler. Die Größe bestimmt die Menge an verkaufen Waren pro h.
Eine Anmerkung zum Schluss:
Alle neuen Gebäude in den Orten und die Verwaltung benötigen permanent Imps um zu funktionieren, daher werden diese beim Bau/Ausbau gleich von den verfügbaren Imps herangezogen (z.B. Spelunke klein 5 Imps, mittel weiter 5, große weiter 10).
Kubaner schrieb einen Thread zum NGRH dem neuen Reisenden Händler. Hier bietet an sich an in Anlehnung an meine Ergänzung, einen weiteren Händler pro Markt permanent in der Festung zu haben. Dies simuliert die Vernetzung in einem größer werdenden Reich.
Viel Spaß beim Diskutieren
Dunkle Grüße
Magnus