Ideensammlung zu Schere neue / alte Spieler

Ihr habt eine Idee, die Days of Evil besser macht? Dann her damit!

Re: Ideensammlung zu Schere neue / alte Spieler

Beitragvon Stonetrasher » Mi 30. Mär 2016, 13:56

Nun ich auch mal kurz :D

Bekanntermaßen habe ich auch schon die eine, oder andere Seele gekauft, aber.... wenn ich nicht jeden Tag (ich spiele jetzt knapp 1.5 Jahre) "dauer-on" sein würde und mich um Produktion, Markt, Forschung, Ausbildung, den Troll... kümmern würde, hätte ich es auch mit Seelen nicht so schnell zu "den Großen" geschafft (nebenbei also : es ist möglich!)

In unserer Gilde haben wir Spieler, die es (durch Ratschläge und Hilfestellungen) "ohne" Seelenkauf innerhalb von 5 Monaten auf 146k Punkte /53k ehre und in 9 Monaten auf 400k Punkte / 171k Ehre gebracht haben. Diese Spieler sind aber auch jeden Tag mehrere Stunden on !

Ich spiele nur dieses Spiel, und kenne mich in der Spielewelt nicht gut aus, habe daher auch keine Ideen, was man für "die Kleinen" verbessern kann/muß !
Ich kann nur sagen, ich habe noch kein Spiel so lange wie dieses gespielt, daher finde ich es wohl nicht so schlecht :geek:

Alle denken nur an sich, nur ich denke ständig an mich :mrgreen:
Benutzeravatar
Stonetrasher
 
Beiträge: 143
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 20:02

Re: Ideensammlung zu Schere neue / alte Spieler

Beitragvon Teztow » Mi 30. Mär 2016, 14:05

PS:
Ich werde jetzt versuchen nicht mehr direkt auf vorherige Posts einzugehen - das bringt hier nichts produktives rein und kostet nur Zeit sondern werde versuchen mich auf produktive und konstruktive Ansätze zu beschränken - damit kommt der Threat hier vielleicht eher weiter - sollte jemand ein persönliches Problem haben mit dem was ich schreibe dann bitte per PN - ich werde das dann beantworten wobald ich hier mit dem Kostruktiven Teil fertig bin ;-) Das soll keine Mißachtung anderer Spieler sein, sondern wirklich der versuchen den Threat als das zu würdigen was er ist - das Bestreben der KKler auf die Nachwuchs wünsche einzugehen - und verhindern das das hier in einen Flame-War ausartet wenn ich mal wieder unbedachterweise was geschrieben habe das jemandem auf die Füße fällt. Mir liegt was daran das hier Inhaltlich voran zu bringen und grade drehe ich mich mit dem reagieren im Kreis statt zu agieren. Danke für euer Verständnis.
Teztow
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:19

Re: Ideensammlung zu Schere neue / alte Spieler

Beitragvon tdknrw » Mi 30. Mär 2016, 14:17

@Stonetrasher

Das es möglich ist mit entsprechendem materiellen und zeitlichen Einsatz schnell groß zu werden, hat ja niemand bestritten! :-)
Das es nur mit extremen zeitlichen Einsatz geht auch nicht!
Doch die von Dir angesprochenen 400k Spielpunkte in 9 Monaten ohne Seelen wage ich zu bezweifeln, es sei denn die "Hilfestellungen" waren sofort High-End Waffen und mindestens 2 Millionen Gold pro Tag!
tdknrw
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 11:22

Re: Ideensammlung zu Schere neue / alte Spieler

Beitragvon Thrina » Mi 30. Mär 2016, 14:34

Ich habe mir tatsächlich alles durchgelesen was meine Vorredner geschrieben haben. Darin liegt viel wares. Letztes bleibt wirklich die Frage:

Wie kann ich mich als Neuling entwickeln ohne Gefahr zu laufen, lediglich als Versorger der Großen zu agieren.

Ansätze:

Forschungszeiten reduzieren:
Man ist ganz klar schneller da wo man hin möchte, ohne großartig andere Spielergruppen zu benachteiligen. Abgesehen vom Zeitlichen Aspekt, und um den geht es ja primär.

Kostenreduktion

Wenn Ralle/Träne bsw, nur noch, je 500k kosten würden, würden man auch gerade am Anfang entsprechende Kosten einsapren, die man in Ausrüstung stecken könnte, bzw. man müsste nicht sein Elementare verkaufen.

Dropchanceerhöhung

Die Dropchancen in den heroischen könnten angepasst werden. Eine minimale Erhöhung wäre sicherlich nicht verkehrt. Aber da würde ich nicht zu hoch ansetzen.

Schlüsselfeatures anpassen:
+ Heererweiterung: Kostenreduzierung
+ Orakel-Gebäudeanzahl (H/W/S): Kostenreduzierung und ggf. um eine Stufe erweitern
+ Festung: Ausbeuzeitenreduzierung
+ Trollpreise: kann man sicherlich auch etwas machen um den Markt zu stabilisieren
Benutzeravatar
Thrina
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:11

Re: Ideensammlung zu Schere neue / alte Spieler

Beitragvon Teztow » Mi 30. Mär 2016, 15:50

@Thrina:

Danke erstmal für die Unterstützung in Gedanken.

Die Ansätze die du da aufzeigst sind in der Tat Möglichkeiten, aber spannenderweise würde grade ich von denen Abstand nehmen - vielleicht weil ich grade noch so frisch das Erlebnis hinter mir habe all dieses gemacht zu haben (Tränen und Ralles noch nicht ok - da liegt noch eine Menge Forschungszeit vor mir ;-)

Das spannende daran ist, dass ich das mal ausgerechnet hatte (um zu entscheiden ob, wann und wie ich die Orakel bauen wollte) und ich erstaunt davon war wie schnell diese sich amortisieren und wie wenig sie eigentlich kosten - der Bau der Dinger ist lästig, aber es fühlt sich gut an wenn man es geschafft hat und es bringt etwas. Das ist belohnend als Gefühl und angenehm leicht zu erreichen - auch wenn man währenddessen vielleicht mal Motzt^^

Jeder der von dir genannten Punkte würde in der Tat das Anfangsspiel beschleunigen - das ist richtig - zögert aber nur den Punkt herraus an dem ich die Schere ansetze.

Ich kann mir vorstellen, dass viel vom Nachwuchs mit Recht einige Freude an einer solchen Änderung hätte, ich denke aber auch das die Alteingesessenen mit recht behaupten würde warum das jetzt...

Die Krux sind ja auch nicht die punktuelle Einsparung der einen oder anderen Ressource (die die Altgedienten Spieler auch alle erbringen mussten), sondern der permanente ungleiche Zustrom an Ressourcen - und der würde dadurch wohl eher nicht geändert. Das sind aber sicherlich auch alles Dinge die man in Betracht ziehen kann und die Optionen darstellen was sich als Möglichkeit anbieten würde eine Einstiegsbarriere zu senken.

Insbesondere die Forschugszeiten sind da sicherlich ein Punkt den man beachten sollte. Da früher einfach weniger Inhalte vorhanden waren, ist das sicherlich etwas woran jetzt vielleicht gekürzt werden könnte - nicht weil ich persönlich der Meinung bin das das unbedingt nötig ist oder mein (so als Zentral verstandenes) Problem berührt, sondern weil ich denke das es unglaublich viele Spieler gibt die einfach von den Zeitbalken und den großen Zahlen daran abgeschreckt werden - und allein aus Psychologischer Sicht denke ich, dass das durchaus ein bedeutender Gewinn an Einsteigerfreundlichkeit wäre - und in der Tat - anders als bei den Orakeln - würde da auch niemand ungleich behandelt - zwar haben die vorherigen Generationen an Spieler auch warten müssen - aber da ich neulich darauf hingewiesen worden bin das es mal eine lange Zeit gab in der ein Königsmörder das non-plus-ultra an Waffen war, war das warten auch vielleicht nicht so dramatisch weil es am anderen Ende einfach weit weniger bestehenden Inhalt gab den man hätte aufholen oder erspielen müssen. Grade die Heeresforschung ist für viele schon so weit in der Vergangenheit das sie sich viellecht nicht einmal mehr recht daran erinnern können.
Teztow
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:19

Re: Ideensammlung zu Schere neue / alte Spieler

Beitragvon Teztow » Mi 30. Mär 2016, 16:25

Ein Problem das ich ganz konkret sehe ist der Recycler.

An sich finde ich das der eine tolle Idee ist - das einmal vorneweg, aber das ist leider ein Element in dem Spiel der massiven Einflus auf den Markt hat.

Nehmen wir ein H1 Item das ich schreddere:
Da kommen etwa 1,2 K Leder und je 5k Stahl, Kupfer, Bronze raus und noch etwa 800 Schmuck - und der gelegentliche Waffenstahl, dazu etwa 120K Gold. Als mittleres Ergebnis kann man das hoffe ich so stehen lassen.
Letzteren lasse ich mal aussen vor weil er selten vorkommt und offensichtlich derzeit zwar die Preise niedrig hält, aber durch das nur gelegentliche auftauchen vielleicht nicht der gravierendste Faktor ist.
Das sind 12K Metalle die auf den Markt kommen die nicht produziert wurden - für die Verkäufer stellt sich an der Stelle also auch nicht die Frage nach den Produktionskosten, sondern nur danach wie schnell das Produkt zu verkaufen ist --> und das führt zu den Marktpreisen für Kupfer, Bronze und Stahl die sich auf W1 irgendwo um den Bereich angesiedelt haben in dem der Troll das Zeug kauft.
Alle altgedienten Spieler die wirklich noch ihre Gießereien für Bronze und Kupfer nutzen bitte mal die Hand hoch ;-)
Selbst wenn einmal Bedarf an den Metallen bestehen sollte, dann ist der billiger zu lösen indem ich die entsprechenden Equips auf dem Markt kaufe und sie schreddere als dadurch das Metal zu kaufen - und wenn das grade durch mangel nicht geht ist der Zukauf deutlich billiger als die Prodde.
Das Schreddern von Items ist eine Möglichkeit die den kleinen nicht zur Verfügung steht, ok, kann man bauen - aber dann hat man immer noch nicht das Equip das man zu 0 gefunden hat und da reinwerfen kann.
Die kleinen müssen also bei Bedarf von den großen Nachkaufen weil die Preise unter der eigenprodde liegen - das ist erst einmal nicht schlimm - aber damit ist ein Gebäude für die kleinen schon einmal nicht mehr wirklich relevant. Holz verkaufen statt das Erz zu bauen ist sinnvoller ....
Nun gut. Nehmen wir mal an der Recycler würde drastisch weniger Metalle ausspucken - sagen wir nur noch 10% von dem Metal das da jetzt rauskommt oder von dem Schmuck der drin ist - oder vielleicht sogar nur noch Gold ... dann würde der Bedarf an Metallen auf dem Markt sprunghaft ansteigen ... und die kleinen und die großen würden vermutlich wieder anfangen müssen Metalle herzustellen und sie dann auch zu Preisen an zu bieten, die den Herstellungskosten entsprechen - der Bedarf an den Metllen ist ja da - nur kommen sie aus der falschen Quelle.

Die großen würden beim Schreddern nicht wirklich was verlieren, weil sie das Gold immer noch bekommen würden - nur müsste das Material an sich wieder aus anderen Quellen kommen und das können sie dann nachkaufen. Die Metalle würden im Preis steigen - die kleinen bekommen eine weitere Einkommensquelle und die großen haben nichts verloren. Das wäre schon einmal ein Ansatz um mehr Stabilität in die Entwicklung zu bekommen und den Markt zu normalisieren (nichts was aus dem Recycler kommen kann ist derzeit auf dem Markt zu einem Preis unterwegs der eine Prodde noch rechtfertigt also ist das ein guter Ort für die Suche nach ansätzen.)

Ich würde vielleicht sogar einen Schritt weiter gehen und dafür sorgen, dass das Schreddern der Waffen und Rüstungen insgesamt weniger ergiebig ist. Wenn das was rauskommen würde die derzeiten 320-350K die als Recycler Wert angenommen werden deutlich unterschreiten würde, dann würde der Marktpreis für die Teile auch mal fallen - der im Moment durch den Recycler künstlich hoch gehalten wird. Dann wiederum würde sich der Marktpreis für die Teile deutlich senken und die Einstigsschwelle in die Dungeons durch erschwingliches Equip senken. - Immer noch Reingewinn für die Dungeon läufer nur halt niedriger.

Wichtiger aber und bedeutend wirksamer wäre es in jedem Fall dafür zu sorgen das die Metalle und die Holzprodukte nicht mehr aus dem Schredder kommen sondern wieder gebaut werden müssen.

PS: Ich sehe warum die Entwickler das Ding eingebunden haben und ich sehe auch das das mit großer Wahrscheinlichkeit auf Spielerwunsch hin geschehen ist (falsch ich falsch liege lasse ich mich gern korriegieren) aber ich denke, dass sich das Gerät an der Stelle ein wenig verselbstständigt hat ....
Teztow
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:19

Re: Ideensammlung zu Schere neue / alte Spieler

Beitragvon Teztow » Mi 30. Mär 2016, 16:39

Nächster Ansatz:
Troll:

Leder ist der deutliche Beweis dafür, dass man mit einer leichten Mittel den Preis für ein Produkt künstlich beeinflussen kann.
Es gibt keinen anderen Grund dafür, dass Leder als Ressource so teuer ist wie es ist. Ausser dem 17er Ledertroll - die paar Gürtel Helme und Westen für das Meuchelheer würden den Preis sicher nicht da halten wo er ist.

Der Reisende Händler wäre ein ähnliches Mittel um Produkte im Preis zu stützen - leider stehen die Mengen pro Tag die an der Stelle abgesetzt werden können in keinem Verhältnis zu den Produktionsmengen - wodurch der leider als Mittel der Preisregulation rausfällt solange die Kamele nicht deutlich schneller rennen lernen ^^

Aber bleiben wir beim Troll - der Troll ist das mächtigste Mittel der Macher Einfluss auf den Markt zu nehmen. Warum nicht ein paar Produkte mehr stützen - grade die, die derzeit nicht wirklich rentabel zu bauen sind. Alle Destillen Produkte gehen derzeit unter Herstellungspreis raus (immer - dessen bitte bewußt sein - gemessen an den Preisen für Wasser und Holz auf dem Markt - nicht die Frage was die einen selber in der Prodde gekostet haben - das reicht a ohnehin nicht und b wird keine Firma der Welt ein Endprodukt bauen das billiger ist als die Summe seiner Einzelteile und Produktionskosten - das passiert hier in dem Spiel auch nur weil es Punkte für die Prodde gibt...) Wein ist die rühmliche Ausnahme aber vermutlich auch nur weil zu wenig Leute die benötigten Mengen an Wasser zukaufen wollen.

Warum also nicht hingehen uns sagen wir - den Weizentroll teurer machen ? Oder vernünftige Trolle einführen für Bier und Schnaps und Wein ? (Die Preise beim Reisenden Händler anzupassen würde vielleicht schon reichen .... ) auf die Weise würden die Leder üblichen Spekulationen und Lageraktionen anfangen. Die kleinen hätten eine Prodde mehr die sie SINNVOLL am laufen halten können und die großen verlieren nichts - und wieviel sie dadurch gewinnen entscheidet dann der Markt und der Troll ... damit wird niemand in irgendwas beschnitten und niemand verliert etwas aber die Möglichkeiten für einen permanenten Kapitaldurchlauf werden immens erweitert - zum besten aller Spieler.
Teztow
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:19

Re: Ideensammlung zu Schere neue / alte Spieler

Beitragvon Teztow » Mi 30. Mär 2016, 16:52

Anmerkung:

Fast alle meine Vorschläge werden darauf abziehlen in irgend einer Form den Markt so zu stabilisieren, dass man nicht mehr davon abhängig ist Gold von den großen zu bekommen wenn man weiter kommen will, sondern eine Umverteilung der Kapitlflüsse auf andere Stellen zu erzielen und die Preise am Markt unter Kontrolle zu bekommen durch einen übermäßigen Zustrom an Waren aus Punkte prodde und Dungeon zu kompensieren.

Ich bin grundsätzlich kein Freund davon Dinge billiger zu machen die andere schon geleistet haben oder vergleichbares zu tun, weil ich denke das das nur Frust bei allen erzeugt die den Punkt bereits passiert haben und den Leuten vor dem Punkt nur punktuell hilft, nicht aber dauerhaft.

Wenn ich davon rede, dass der Markt kaputt ist dann bezieht sich das darauf, dass der Verkauf von Waren eigentlich niemals zu einem Kurs erfolgen sollte der unter den realen Herstellungskosten liegt. (ich schreibe grade an einem kleinen Tool das die Marktpreise aller Artikel erfasst und dann hochrechnet was die Herstellung kostet wenn Dinge zugekauft werden und wenn man es komplett selber produziert und alle Schritte dazwischen - die Übersichtlichkeit dessen was da rauskommt ist noch nicht so wie ich es haben will, aber sobald es fertig ist werde ich das hier wohl zur Verfügung stellen). Das passiert in diesem Spiel aus zwei Gründen : das eine ist der Zustrom von Gratiswaren aus dem wirtschaftlichen weißen Loch der Dungeons - die immer wieder Gratis Waren in Spiel pumpen (besonders in Form des Recyclers - siehe oben) und durch die Tatsache das prodden Punkte bringt. Letzteres ist leider ein wenig ein Problem, weil man in diesem Spiel nichts mehr daran ändern können wird - aber die Tatsache das ich nur prodde um Punkte zu bekommen treibt komische Blüten. Am deutlichsten ist das beim Stienmetz - es gibt kein Steinprodukt auf dem Markt das wirtschaftlich verkauft werden würde - nicht eines. Wenn ich jetzt anfangen würde zu spielen wäre mein erster Ratschlag an mich - bau keinen Steinmetz. Jedes Produkt an der Stelle ist billiger als die Summe aus Steinanzahl *0,6 plus Produktionskosten. Die Welt von DoE ist folglich voll von verhungernden Steinmetzen die gern bereit sind ihre Arbeitszeit nicht nur kostenlos bereit zu stellen, sondern dann auch noch drauf zu zahlen damit jemand ihre Waren kauft .....
Das war mit Sicherheit nicht so gedacht - aber ausser um Punkte zu machen gibts nicht wirklich einen Grund das Gebäude zu bauen.... (ahja die Quest ganz am Anfang...)

Das nur als Beispiel dafür was ich unter einem kaputten Markt verstehe ...
(Nur um mal zu klären was ich damit meine wenn ich den Begriff verwende)
Teztow
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:19

Re: Ideensammlung zu Schere neue / alte Spieler

Beitragvon BARsaufbiene » Mi 30. Mär 2016, 17:24

ich äußere mich hier zu später Teztow in einen etwas längeren Beitrag zum Thema Recycler und Troll usw ;)
mal davon abgesehen auch ich nutze den Recycler aber die ressi landen nicht am Markt sondern in meiner eigenen Produktion da aber selbst meine eigen Produzierten Waren wie Erz usw nicht reichen Kaufe ich diese hinzu.
Und du fragtest auch wer alles von den Großen noch Stahl Leder usw produziert.
Hier ich melde mich *aufzeig*

nur du setzt am falschen punkt an
die schere ging noch früher auseinander die Diskussion darüber gab es auch schon mal ist damals mit Entaxt und co aufgekommen. wen ich mich recht entsinne.

Nur tue mir bitte den gefallen und verallgemeinere nicht irgendwas.
sondern gehe von dir aus also ich den wir menschen sind sehr stark dazu verleitet statt ich wir zu sagen.

auch ich habe meinen Sichtpunkt verlagert.
aber egal jetzt ^^

MFG
Biene
Bild

Erfolge Fortschritt:
125/140
Bild Bild Wer Fehler findet kann sie behalten. Authistin mit Asperger Syndrom
Benutzeravatar
BARsaufbiene
 
Beiträge: 4085
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:02

Re: Ideensammlung zu Schere neue / alte Spieler

Beitragvon Heklates » Mi 30. Mär 2016, 18:04

Huhu ^^

was man nach meiner Meinung für neuere Spieler/innen machen könnte :

benötigte Level für den Trollmarkt senken, hat man früher einen guten Überblick und kann damit planen

die benötigte Heerstärke für Dungeons in grün ( davor gehts zu oft daneben ), um einiges senken , auch die Beute von D1-D10 könnte etwas erhöht werden, wer in den heroischen schon ist, interessiert sich ja nur noch zu Ticketevents, für die normalen Dungeons.

eine gute Einführung wie die Produktionsketten zusammenhängen und wofür man etwas braucht wäre auch nicht verkehrt, Link ins Forum zu betreffender Stelle würde schon ausreichen, hier mal meinen Dank an die Theken-Summe (nennt sich Barsaufbiene :lol: ), für ihre gute Aufstellung.
auch das man die Elemente nur im Notfall verkaufen sollte, da für die legendären Einheiten in hoher Zahl benötigt, sollte den Neuen recht früh klar gemacht werden.

ansonsten kann ich nur jedem empfehlen, sich eine ordentliche Gilde zu suchen, die zusammen arbeiten und einem mit Rat und Tat helfen. Ich hatte das Glück das ich in eine aufgenommen wurde (Danke an Euch alle)

bleibt nur noch zu sagen, dies ist kein game für schnellen erfolg->Langeweile->anderes game suchen und das ist auch gut so :)
mfg Heklates
Heklates
 
Beiträge: 149
Registriert: Do 5. Nov 2015, 23:15

VorherigeNächste

Zurück zu Meinungen und Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group